Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Normales Geschichtswissen der Völker  (Gelesen 2844 mal)

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Normales Geschichtswissen der Völker
« am: 07. November 2018, 12:48:51 »

Hallo zusammen,

ich fänd es toll, wenn meine Gruppe, die noch DS-Neulinge sind (wie ich auch nach wie vor), ein von mir auf die Charaktere/Völker zugeschnittenes Vorwissen über die Welt bekommt. Mein Gedanke wäre ein Infoblatt, auf denen die wichtigen Götter stehen, wie die Monate heissen und ein paar Geschichtliche Daten. Aber da werde ich ja nicht bei jedem das gleiche drauf schreiben können, oder? Es werden ja z.B. der Wüstenzwerg und der Freiländer unterschiedliches Vorwissen haben, wie die Welt entstand und was während den "Zeiten" passiert ist.   ???

Gibt es da schon irgendwelche Vorgaben dazu oder kann ich mir das selbst überlegen? Was zählt denn als absolutes Allgemeinwissen und was ist nur Gelehrten bekannt?

Ich habe die Caera Kampagnensettingbox seit gestern. Vielleicht steht da was drinnen, bisher hab ich aber noch nichts gefunden.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Normales Geschichtswissen der Völker
« Antwort #1 am: 07. November 2018, 13:13:15 »

Also Kalender, Geschichte & Co findest Du in der Box, nicht aber, wer was wieviel darüber weiss - das ergibt sich aus dem Kontext. Die Wüstenzwerge beispielsweise werden nicht mehr wirklich viel über Damorra wissen, noch weniger über die Probleme in Gilien.

Das ist je nach Volk Kultur und Klasse individuell zu handhaben - Vorarbeit gibt es da nicht, einfach weil zu viel (Anzahl = Kulturen x Klasse x jeweilige Wissensgebiete).
Gespeichert

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Normales Geschichtswissen der Völker
« Antwort #2 am: 07. November 2018, 13:19:35 »

Ja das dacht ich mir schon so ähnlich. Werd mal sehen, wie ich das umsetzen kann und das auch vom Verstand der jeweiligen Charaktere abhängig machen wieviel Wissen sie bekommen.
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Normales Geschichtswissen der Völker
« Antwort #3 am: 07. November 2018, 13:41:07 »

Eventuell auch bedenken, dass es sowas wie das Internet oder auch nur globale Tageszeitungen nicht gibt. Wissen tendiert dann dazu, sich nur lokal auszubreiten. Manche schreiben Bücher über Dinge, die können sich dann weiter verbreiten, aber wie viele Leute lesen diese Bücher dann?

Ich handhabe das immer so, dass das Wissen spärlicher und unzuverlässiger wird, je weiter der Ort entfernt ist... schon vom nächsten Dorf bekommt man nur Bruchstücke mit. Und selbst wenn ein Reisender von weit her mal vorbeikommt und etwas erzählt... sind auch das nur Bruchstücke und der Wahrheitsgehalt nicht immer groß.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Normales Geschichtswissen der Völker
« Antwort #4 am: 07. November 2018, 13:43:51 »

Ja das dacht ich mir schon so ähnlich. Werd mal sehen, wie ich das umsetzen kann und das auch vom Verstand der jeweiligen Charaktere abhängig machen wieviel Wissen sie bekommen.

Was Camo sagt  :+1: :sp:

Genau  :) Für etwas gibt es ja beim Talentset Akademiker die Wissensgebiete WG:Geschichte und WG: Historisches Ereignisse. Das selbe gilt für Geographie  ;)

Ausserdem finde ich es toll wenn die jeweiligen Charaktere auch etwas zur Geschichte "dazudichten" können  :)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Normales Geschichtswissen der Völker
« Antwort #5 am: 07. November 2018, 14:01:14 »

Danke für Eure Antworten!

Mir ging es auch weniger um detaillierte Hintergründe, sondern darum, was JEDER (der einigermaßen bei Verstand ist) weis. Also ähnlich dem, dass die Menschen in der Realität wissen, dass die Erde rund ist, der Mensch vom Affen abstammt. Die meisten wissen dann, dass es etwa zur Zeit unserer Großeltern einen großen Krieg gab. Je nachdem, wie gebildet man ist und wo man herkommt vertieft sich dieses Wissen natürlich.

Aber was wäre das Äquivalent des Erde=Kugel / Affe-->Mensch Wissen?
Gespeichert

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Normales Geschichtswissen der Völker
« Antwort #6 am: 07. November 2018, 15:31:45 »

Das ist schlussendlich dem Spielleiter belassen. Ich meinerseits würde unter Allgemeinwissen z.B. verstehen:
  • Grundlegendes zu den 5 zivilisierten Völkern (Spitzohren sind eingebildet, Halblinge gemütlich etc.  :P) // s. AvC S.23f. ; S.29f. ; S.33 ; S.38 ; S.60
  • Die Existenz von Magie (vielleicht mit Aberglauben/Missverständnissen gekuppelt)
  • Die Existenz der Götter, konkret Helia/Baarn, und ggf. Kenntnis über die Gottheit(en) der eigenen Kultur // s. AvC S.66-67
  • Ein (vermutlich unvollständiges) Verständnis der Geschichte des modernen Zeitalters // s. AvC S.21
  • Ein (sehr grobes und/oder rein auf Mythen und Legenden basierendes) Verständnis der früheren Zeitalter // s. AvC S.19-20
  • Und dann noch - meistens am wichtigsten - Wissen über lokale Begebenheiten: Wer herrscht, wo sind größere Städte, besondere Orte, Legenden, örtliche Wirtschaftszweige usw. (hier muss der SL etwas improvisieren, da der Almanach natürlich nicht auf jede Kleinigkeit eingeht)

Aber ganz ehrlich: Mach Dir was das Hintergrundwissen angeht nicht zu viel Arbeit. Wenn es für den Plot relevant wird, dann kann man es auch erst dann einbauen.
Und falls es Dir primär um den Fluff und das Einfühlen in die Welt geht, dann klappt das (meiner Erfahrung nach) besser ingame -> über deine Beschreibungen, Dialoge mit NSCs etc.

Aber wie gesagt: Am Schluss ists deine Entscheidung und "Verantwortung" als SL, wie Du du die Geschichte angehst  ;D
Also viel Erfolg und Freude dabei!
Gespeichert

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Normales Geschichtswissen der Völker
« Antwort #7 am: 07. November 2018, 15:49:42 »

Mir gehts tatsächlich vor allem um das Einfühlen. Wollte den Herren und Damen einfach ein paar Infos über diese komplett neue Welt mit an die Hand geben. Es ist einfach schöner, wenn sie die Wochentage schon richtig benennen können und die wichtigsten Götter kennen. Oder eben mitunter wissen, was es mit Licht und Dunkelheit auf sich hat.

Zu kompliziert will ich es aber auch nicht machen, das stört dann nur den Spielfluss.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Normales Geschichtswissen der Völker
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2018, 12:46:07 »

Also zumindest das Kalenderprobleme lässt sich ganz leicht lösen: Click.

Einfach 'ne Kope jedem Spieler geben und am besten einen noch gleich zum Gruppentagebuchnotizenprotokollanten bestimmen.
Gespeichert