Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Goldbetrag für neu erstellte Charaktere  (Gelesen 2033 mal)

poorny

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Umbar
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Goldbetrag für neu erstellte Charaktere
« am: 18. Oktober 2018, 10:31:55 »

Servus,

Ich habe eine kurze Frage zum Goldbetrag, mit dem neu erstellte Charaktere starten (10 GM):
Ist das nicht wahnsinnig wenig, wenn man in Betracht zieht dass man hiervon noch Ausrüstung kaufen soll (und im besten Fall noch ein wenig Gold für das kommende Abenteuer über bleiben soll?)

Ich erstelle gerade einen Barbaren-Charakter und möchte diesen gerne als klassischen Nahkämpfer mit zwei Waffen aufziehen.
Wenn ich jetzt die 10 GM investiere, kommt dafür genau eine Axt und ein Lederpanzer raus - ergibt ja auch Sinn und ist nachvollziehbar, dass ein Stufe 1-Charakter nicht direkt voll ausgestattet daher kommt. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die vorgefertigten SC aus der Basisbox dann so viel besser ausgerüstet sind?
Bspw. der Zwergenkrieger kommt mit Helm, Kettenpanzer, 2H-Axt, Armbrust UND einigen GM - ich verstehe nicht so ganz, wo der Vorteil besteht wenn ich einen Charakter neu erstelle anstatt einen der bestehenden SC zu verwenden und ggf. abzuändern.

Kann mich da jemand aufklären?

VG
poorny
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Goldbetrag für neu erstellte Charaktere
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2018, 10:43:35 »

Hallo und willkommen.
Prinzipiell gilt für diese Regel - genau wie alle anderen: Wenn sie dir nicht gefällt, dann passe sie an bzw. rede mit deinem Spieleiter darüber.

Gerade das "Startguthaben" ist etwas, das meiner Meinung nach sehr flexibel ist - vor allem wenn man die potenzielle "Hintergrundgeschichte" auch noch bedenkt. Ein Sohn eines Kaufmannes hat möglicherweise etwas mehr zur Verfügung als ein Dieb...

Was mir einfällt: "Barbar mit zwei Waffen" ist auf alle Fälle ein Konzept, dass du verfolgen kannst wenn es dich reizt. Du solltest aber wissen, dass ein Stufe 1 Charakter mal besser mit nur einer Waffe unterwegs ist - und du auf alle Fälle noch einige Talentstufen "Zwei Waffen" abwarten solltest, bevor du "aufs Ganze" gehst. Und bis dahin findet sich möglicherweise noch eine passende "Zweitwaffe".

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Goldbetrag für neu erstellte Charaktere
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2018, 10:52:27 »

Alles was ZL sagt  :+1:

Die Charaktere der Basisbox sind extra etwas robuster, da diese wohl eher von unerfahrene Spieler benutzt werden. Somit gehen die Charaktere nicht ganz so schnell futsch.

Das schöne mit einem Standartcharakter ist halt, dass du auch den Holzschild vom Ork und den Krummsäbel vom Pirat noch sinnvoll verwenden kannst um die Kampfwerte des SCs zu steigern.

Das entfällt wohl schon ab Stufe 3, wenn die Gruppe das erste Mal 200 GM im Dungeon gefunden hat... deshalb geniesse die ersten Levels mit "schwachen" SCs.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 961
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Goldbetrag für neu erstellte Charaktere
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2018, 11:03:23 »

Ja, genieße  diese ersten Wanderjahre in Armut!
Die sind schneller vorbei, als Du glaubst...! Und dann wirst Du Dich voller Nostalgie an diese Tage des "einfachen Lebens" zurücksehnen...!

Werde mit meiner Gruppe in den nächsten Monaten ein zweites Setting starten und lustiger Weise kam fast unisono von allen Seiten:
"...Also mein Charakter kommt auf jeden Fall aus der biitersten Armut...!"
Gespeichert