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Autor Thema: [Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk  (Gelesen 1186 mal)

Greifenklaue

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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2018, 14:38:56 »

OS? Was ist OS? Und das war wirklich schonmal in einer Slay!?
Gestern nochmal gelesen ... ;) Aber das soll sie Leistung an ZS 4A nicht mindern.
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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2018, 17:01:42 »

Freut mich das es so gut angekommen. Wenn es dann noch beim Spielen Spaß macht bin ich zufrieden :D
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Asher

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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2018, 21:44:40 »

 :thumbup:
Ja, ist schon ganz cool. Großes Lob
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Framo

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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2018, 22:14:09 »

Da ich an einem ähnlichen Projekt gearbeitet habe aber lange noch nicht so weit bin wie erstaunlicherweise (bisher existiert alles nur in Grundform auf Kladde) möchte ich meine Ideen hier miteinbringen.

Diese Idee beschäftigt sich mit der Zombie Infektion und kam mir beim lesen der Blutlinientalente in der Slay! 03.

Infektionsrisiko:  Jeder Charakter beginnt diesen Wert mit 0 überschreitet der Wert den Maximalwert eines Chars steigt der
                               Infektionsrang und das Infektionsrisiko wird wieder auf 0 gesetzt.. Hier bin ich mir nicht sicher ob man das
                               maximale Infektionsrisiko aus Charakterwerten errechnet oder einen festen Wert bestimmt.
                               Ein Zombie biss funktioniert im großen wie immer bei erfolgtem Biss ist eine Infektionsprobe fällig. Wird sie
                               vergeigt steigt der Infektionsrang besteht man die Probe nur wird das Risiko um 1 erhöht.

Die Zombieinfektionsränge:

Rang 0 Der Stadtrand je nach Szenario ist der Charakter nicht infiziert oder wie in the Walking Dead nicht aktiv infiziert und wird
              beim Tot automatisch zum Zombie.

Rang 1 Der Charakter ist aktiv infiziert und muss jeden Tag eine Infektionsprobe (kör+hä) ablegen. Bei misslinggen der Probe
             steigt das Infektionsrisiko für jeden Rang um 1. Durch eine Medizinprobe beim Blutuntersuchung kann ein Arzt
             feststellen das der Charakter infiziert ist.

Rang 2 Der Charakter bekommt den Vorteil Eiserner Magen. Erhält der Charakter mehr als 15 Schadenspunkte auf einmal wird
              auf seinem Charakterbogen der Nachteil Wundnarben vermerkt. Infektionsprobe wird erschwert -2.

Rang 3 Der Charakter hat keine natürliche Heilung mehr kann aber durch Medizinfähigkeiten LK regenerieren. Der Verzehr von 1
              Portion rohem Fleisch regeneriert 1 mal pro Tag 1W20/2 LK.

Rang 4 Endstadium alle Proben um 2 erschwert. Der Charakter hat starke Schweißausbrüche und jede Person erkennt durch
              eine Bemerkenprobe das der Charakter infiziert ist. Der Verzehr von rohem Fleisch heilt jetzt 1 mal pro Tag 1W20.

Rang 5 Der Charakter ist jetzt ein Zombie.


Regel zum Verzehr von rohem Fleisch.
Wenn ein Charakter unter Hunger leidet kann er versuchen rohes Fleisch zu Essen um den Hunger zu stillen. Dafür muss er eine Körperbeherschungsprobe bestehen. Misslingt sie übergibt der Charakter sich und der Versuch hat keinen Effekt. Beim wissentlichen Verzehr von menschlichem Fleisch wird die Probe um 2 erschwert.

Vorteil Eiserner Magen: Die Probe zum Verzehr von rohem Fleisch entfällt.

Nachteil Wundnarben: Soziale Proben um 2 erschwert. Untersucht ein Arzt die Narben erkennt er das der Charakter infiziert ist.
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dragonorc

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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2018, 18:00:13 »

Ich habe es jetzt auch mal überflogen.
Folgende Anmerkungen:
  • Talentüberarbeitungen sehen sehr durchdacht aus, auch wer es wann lernen kann.
  • Geistige Stabilität würde ich auf GEI+HÄ nehmen, weil Intelligenz eher schlau als Stabil macht. Die Auswirkung "wird verrückt" ist ein wenig trivial. Ich würde bei Verlust von der Hälfte an geistiger Stabi einen kleineren Nachteil aus einer Tabelle auswürfeln lassen: Schreckhaft/ Zittert/ Unkonzentriert/ Furchtsam/ Traut sich nicht mehr alleine/ Geht nicht als erster/ ... Steigt die Stabilität wieder, was auch durch ein Positives Ereignis/ Erlebnis und eine gelungene Probe auf Stabilität (ja, je niedriger, desto schlechter kriegt man sie zurück) passieren kann, so wird dieser Punkt wieder inaktiv. Bei komplettem Verlust von Stabilität dann einen größeren Nachteil würfeln lassen: Paranoid/ Nervös: Schießt auf alles was sich bewegt/ ... . Alternativ einen Nachteil auswählen, wenn er einfach gut zu dem Charakter passt. 
  • Infektionsregeln von Framo klingen ganz cool, ich habe aber noch nicht verstanden, wie sich das Infektionsrisiko genau auswirkt. Ein Vorschlag wäre: Die Infektions-Risiko Punkte sammeln sich an und gelten direkt als Malus auf nachfolgende Infektionsproben. Dann braucht man keinen Maximalwert. Irgendwann ist der Malus so hoch, daß der PW auf 0 sinkt. Einstecker sollte einen Bonus gegen Infektion geben +1 oder sogar +2 pro Rang. Infektion würde ich Setting-Abhängig regeln, also als Optionale Regel.
  • Beute-Tabellen: bei 2W20 ist die statistische Verteilung sehr stark in Richtung Mittlere Ergebnisse verschoben. Das scheint mir bei der Verteilung der Sachen auf die Zahlen nicht berücksichtigt. Das gefällt mir bei Gammaslayers besser, wo im Zweifel eine zweite Tabelle mit seltenem Zeug aufgemacht wird.
  • Für coole Zombies kann man auch sich aus SlayerZomies bedienen. Entweder die Version von Bruder Grimm, oder meine Munchkin-Edition, ich glaube die ist aber noch nicht online.
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Framo

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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2018, 20:09:52 »

Huhu, ich habe am WE das Regelwerk mit meiner Gruppe gleich mal getestet (ursprünglich war geplant Valngress zu spielen) da einer unserer Spieler aber kurzfristig doch absagen musste hab ich das Alternative Regelwerk mal ausprobiert und konnte so auch meine Infektionsregeln mal testen.

Beim Regelwerk habe ich nichts negatives bemerkt, Zombies habe ich mir aus der Slay03 geliehen.

Bei der Infektionsregel habe ich gemerkt das sie bisher nur als Idee existiert hat. Grundsätzlich hat sie funktioniert muss aber noch ein wenig feingeschliffen werden. Da gefällt mir der Input von dragonorc sehr gut. Ich werde wohl tatsächlich das Infektionsrisiko ohne Maximalwert als Probenerschwernis laufen lassen.

Ich möchte auch verschiedene Zombieinfektionen vorstellen (Parasit, verschiedene Virusarten, evtl. Magisch) mit eigenem Krankheitsbild die man je nach Szenario einsetzen kann. Auch eine Regel wie die Infektionen untereinander zu handhaben sind wenn in einem Szenario (Forschungslabor) mehrere vorkommen sollen oder man im laufe einer Kampagne in andere Orte wechselt die mit einer anderen Unterart infiziert ist. Resident Evil bietet mir da einige Ansätze.
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Germon

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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2018, 22:07:52 »

Das Talent Zombie Killer referenziert auf das Talent Scharfschütze, welches aber nicht im Dokument auftaucht.
Apropos Talent... es fehlt Fieser Schuß. Bug oder Feature?

edit: Möchtest Du weiteres Feedback weiter unsortiert hier im Thread oder auf anderem Weg?
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dragonorc

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« Antwort #22 am: 09. Oktober 2018, 02:30:55 »

Huhu, ich habe am WE das Regelwerk mit meiner Gruppe gleich mal getestet (ursprünglich war geplant Valngress zu spielen) da einer unserer Spieler aber kurzfristig doch absagen musste hab ich das Alternative Regelwerk mal ausprobiert und konnte so auch meine Infektionsregeln mal testen.

Beim Regelwerk habe ich nichts negatives bemerkt, Zombies habe ich mir aus der Slay03 geliehen.

Bei der Infektionsregel habe ich gemerkt das sie bisher nur als Idee existiert hat. Grundsätzlich hat sie funktioniert muss aber noch ein wenig feingeschliffen werden. Da gefällt mir der Input von dragonorc sehr gut. Ich werde wohl tatsächlich das Infektionsrisiko ohne Maximalwert als Probenerschwernis laufen lassen.

Ich möchte auch verschiedene Zombieinfektionen vorstellen (Parasit, verschiedene Virusarten, evtl. Magisch) mit eigenem Krankheitsbild die man je nach Szenario einsetzen kann. Auch eine Regel wie die Infektionen untereinander zu handhaben sind wenn in einem Szenario (Forschungslabor) mehrere vorkommen sollen oder man im laufe einer Kampagne in andere Orte wechselt die mit einer anderen Unterart infiziert ist. Resident Evil bietet mir da einige Ansätze.
:thumbup:
Mehrere Infektionspfade zum Auswählen finde ich prima.
Und freut mich, wenn meine Ideen zu Deinem Spiel passen  ;D
Und würde mich auch freuen, wenn das dann als Infektionskapitel mit ins Regelwerk wandert ;)

Sind sich ja bisher alle ziemlich einig, daß Erstaunlicherweise hier das neue Canon Regelwerk für ZS ausgebrütet hat, das nur noch ein bisschen poliert und ergänzt werden darf  :thumbup:
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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2018, 12:06:25 »

Sind sich ja bisher alle ziemlich einig, daß Erstaunlicherweise hier das neue Canon Regelwerk für ZS ausgebrütet hat, das nur noch ein bisschen poliert und ergänzt werden darf  :thumbup:
Grundsätzlic war das DinG in der Slay abgeschlossen - aber wenn es jemand aufboren mag und sinnvoll nach Feedback fordert, ist das doch ne tolle Sache. Als Zombieslayer der ersten Stunde  :thumbup:
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« Antwort #24 am: 09. Oktober 2018, 14:09:13 »

  • Geistige Stabilität würde ich auf GEI+HÄ nehmen, weil Intelligenz eher schlau als Stabil macht... kleineren Nachteil aus einer Tabelle auswürfeln lassen...
  • bei 2W20 ist die statistische Verteilung sehr stark in Richtung Mittlere Ergebnisse verschoben...

Mit GEI+HÄ ist grundsätzlich ein guter Ansatz gefällt mir gut. Dadurch werden Kämpfer wieder Interessanter und auch glaubwürdiger das diese einfach Härter drauf sind. Auch das mit dem Nachteilen ab einem bestimmten Zustand klingt gut. Ich werde es mir mal notieren und schauen was sich daraus machen lässt. :+1:

Auf die Verteilung der 2W20 Tabellen wurde mir auch schon mal gesagt. Ich schau mir das gerne mal bei Gammaslayers an wie es da ist und schau mal was sich daran übernehmen lässt.

Beim Regelwerk habe ich nichts negatives bemerkt.
...
Ich möchte auch verschiedene Zombieinfektionen vorstellen (Parasit, verschiedene Virusarten, evtl. Magisch)

Wenn es im Grunde erstmal funktioniert bin ich ja schon mal zufrieden  ;D
Das ist der Hintergedanke an dem Regelwerk :thumbup:. Es soll jeder es so gestalten wie er es möchte um so die Welt in der Gespielt wird immer wieder neu zu machen.
 
Das Talent Zombie Killer referenziert auf das Talent Scharfschütze, welches aber nicht im Dokument auftaucht.
Apropos Talent... es fehlt Fieser Schuß. Bug oder Feature?

edit: Möchtest Du weiteres Feedback weiter unsortiert hier im Thread oder auf anderem Weg?

Ist mehr oder weniger mit drin habe da nur vergessen es zu ändern. Das Talent dazu ist einfach nur Schütze, wird gleich geändert. Danke :)
Es reicht hier so im Thread ich lese mir alles durch. Wer will kann mir auch persönlich eine Nachricht schicken.

Helf mir mal kurz auf die Sprünge, wo stand den Fieser Schuß vorher?  ???

...Mehrere Infektionspfade zum Auswählen finde ich prima...
...Und würde mich auch freuen, wenn das dann als Infektionskapitel mit ins Regelwerk wandert...

Steht mit auf der Liste und wird in der nächsten Version mit eingefügt :)



Vielen Dank schon mal bis hierher für das Lob und Anmerkungen. Es freut mich wirklich sehr das das Projekt so gut ankommt.  ;D :sp: :thumbup:
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« Antwort #25 am: 17. Oktober 2018, 15:20:50 »

  • Geistige Stabilität würde ich auf GEI+HÄ nehmen, weil Intelligenz eher schlau als Stabil macht... kleineren Nachteil aus einer Tabelle auswürfeln lassen...

Das hätte nur den Nachteil, dass Härte mit Stabilität und LK gleich zwei wichtige Werte beeinflusst. Wird das nicht evtl. zu viel? [/list]
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« Antwort #26 am: 17. Oktober 2018, 16:44:09 »

Das hätte nur den Nachteil, dass Härte mit Stabilität und LK gleich zwei wichtige Werte beeinflusst. Wird das nicht evtl. zu viel?

 :+1:

Wie wäre es in dem Fall mit GEI+ST, also "Geistesstärke"?
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Germon

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« Antwort #27 am: 17. Oktober 2018, 16:47:48 »


Helf mir mal kurz auf die Sprünge, wo stand den Fieser Schuß vorher?  ???


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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2018, 17:39:26 »

Das hätte nur den Nachteil, dass Härte mit Stabilität und LK gleich zwei wichtige Werte beeinflusst. Wird das nicht evtl. zu viel?

 :+1:

Wie wäre es in dem Fall mit GEI+ST, also "Geistesstärke"?

ST fließt in den Angriffswert ein. Das wäre evtl. sogar noch krasser.
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Antw:[Fanwerk] Zombieslayers - Ein Alternatives Regelwerk
« Antwort #29 am: 20. Oktober 2018, 11:04:14 »

ST fließt in den Angriffswert ein. Das wäre evtl. sogar noch krasser.

Habe mir da nochmal was überlegt.... wie wäre es mit GEI + Stufe des SCs/4 + Modifikator ?

Niedrigster Wert unmodifiziert ist 5, höchster Wert ist 14 (GEI=8 + Meister seiner Klasse + Stufe 20)

Ein Talent für diesen Wert würde ich auch empfehlen (je +2/Talentrang)
Dann sind unerfahrene SCs anfälliger, Hochlevel-SCs haben ja schon mehr erlebt und gesehen... die wirft sowas nicht sofort aus dem Konzept.
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