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Autor Thema: Slayerpunkte 2.0  (Gelesen 271 mal)

Greifenklaue

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Slayerpunkte 2.0
« am: 03. Oktober 2018, 12:33:38 »

Was habt ihr bei Slayerpunkten schon immer vermisst?

Ich ab da folgende Ideen:

2 SP: Zweiter Atem. Einmal pro Kampf darf der SC aktionsfrei W20/2 LK regenerieren.

3 SP: Niederstrecken. Ein freier Einsatz von Brutaler Hieb, Fieser Schuß, ...


Was wären Eure Ideen und Wünsche?
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Germon

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Antw:Slayerpunkte 2.0
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2018, 12:45:04 »

Was habt ihr bei Slayerpunkten schon immer vermisst?

Ich ab da folgende Ideen:

2 SP: Zweiter Atem. Einmal pro Kampf darf der SC aktionsfrei W20/2 LK regenerieren.

3 SP: Niederstrecken. Ein freier Einsatz von Brutaler Hieb, Fieser Schuß, ...


Was wären Eure Ideen und Wünsche?

https://roll20.net/compendium/dnd5e/Fighter#h-Second%20Wind

https://roll20.net/compendium/dnd5e/Fighter#h-Action%20Surge

 ;D
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

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Antw:Slayerpunkte 2.0
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2018, 13:05:11 »

Ja, Second Wind kommt von DnD 4. Damit habe ich komplett alle positiven Erneuerungen der vierten Edition geklaut ...  ;)
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« Antwort #3 am: 03. Oktober 2018, 13:09:57 »

Wir haben uns hier bei der Forenrunde auf folgendes geeinigt:
- 2te Zauber in einer Runde sind mit 3 :sp: durchführbar (wie 2. Angriffe)
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CK

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Antw:Slayerpunkte 2.0
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2018, 13:19:16 »

Meine 2 Cent:

@Zweiter Atem:
2 SP mächtiger, weil billiger und effektiver, als Heilkraut? Das wir den Druiden nicht gefallen.

@Niederstrecken:
Das werden einige SL nicht mögen, wenn ihre Bossfights Dank 2 gutkoordiniert arbeitender Spieler nur noch  mit einem am Boden liegenden Antagonisten stattfinden.
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Flost888

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Antw:Slayerpunkte 2.0
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2018, 13:26:35 »

2 SP: Zweiter Atem. Einmal pro Kampf darf der SC aktionsfrei W20/2 LK regenerieren.

3 SP: Niederstrecken. Ein freier Einsatz von Brutaler Hieb, Fieser Schuß, ...

Zweiter Atem klingt nett, jedoch kannst du mit 2  :sp: auch 6 Schaden ignorieren. Also ist es schlussendlich nichts anderes als Schaden ignorieren für Glücksspieler  ;D

Also Niederstrecken ist de facto ein Angriff+8... für 2  :sp: ist es Angriff +2. Imho müsste es für 3  :sp: Angriff +6 geben, was in den allermeisten Fällen auch für einen zweiten Würfel auf tiefen Stufen reicht. Für Mittel- bis Hochstufler ist da jedoch 2. Angriff interessanter.
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« Antwort #6 am: 03. Oktober 2018, 13:36:48 »

2 SP: Zweiter Atem. Einmal pro Kampf darf der SC aktionsfrei W20/2 LK regenerieren.

3 SP: Niederstrecken. Ein freier Einsatz von Brutaler Hieb, Fieser Schuß, ...

Zweiter Atem klingt nett, jedoch kannst du mit 2  :sp: auch 6 Schaden ignorieren. Also ist es schlussendlich nichts anderes als Schaden ignorieren für Glücksspieler  ;D

Also Niederstrecken ist de facto ein Angriff+8... für 2  :sp: ist es Angriff +2. Imho müsste es für 3  :sp: Angriff +6 geben, was in den allermeisten Fällen auch für einen zweiten Würfel auf tiefen Stufen reicht. Für Mittel- bis Hochstufler ist da jedoch 2. Angriff interessanter.

Siehe Slay No. 3: Zweitangriff ist komplett für den Ar... Grund: Kannst Du Zweitangriffe machen, hast Du den Kampf schon gewonnen, sonst gibt es immer eine bessere Option.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich bei den SP 2.0 auch an anderen Punkten rüttele, z.B. Angriff und GA anders erhöhen.

Insbesondere hätte meine DS-Variante, Arbitstitel Grimmslayers, niedrigere Angriffs- und Verteidigungswerte, zumindest bei Nah- und Fernkämpfern. Daher die Optionen evtl. wertvoller werden.

______________

Für einen SP: Einnahme eines {bereitgehaltenen} Tranks oder Krauts.
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« Antwort #7 am: 03. Oktober 2018, 13:37:52 »

Wir haben uns hier bei der Forenrunde auf folgendes geeinigt:
- 2te Zauber in einer Runde sind mit 3 :sp: durchführbar (wie 2. Angriffe)

Das ist natürlich nur in zwei Fällen interessant:
1) Beim Spielen mit Abklingzeit: Man verwendet den gleichen Zauber und der hat eine Abklingzeit von 0 Runden
2) Beim Spielen mit Mana.
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Flost888

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« Antwort #8 am: 03. Oktober 2018, 13:56:51 »

Siehe Slay No. 3: Zweitangriff ist komplett für den Ar... Grund: Kannst Du Zweitangriffe machen, hast Du den Kampf schon gewonnen, sonst gibt es immer eine bessere Option.

Das ist auch meine Meinung. Dennoch finde ich den Sprung von Angriff+2 auff Angriff+8 unbalanciert. Mir gefällt die Skalierung von Schaden ignorieren.  1 :sp: = 2Punkte; 2 :sp: = 6 Punkte; 3 :sp: 9Punkte
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« Antwort #9 am: 03. Oktober 2018, 13:59:14 »

Wir haben uns hier bei der Forenrunde auf folgendes geeinigt:
- 2te Zauber in einer Runde sind mit 3 :sp: durchführbar (wie 2. Angriffe)

2) Beim Spielen mit Mana.

Welchen Vorteil hat das speziell bei Mana?
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« Antwort #10 am: 03. Oktober 2018, 14:03:43 »

Naja - man kann beim Mana-System ja zaubern was und so schnell man möchte, ohne auf Abklingzeiten oder Wechseln achten zu müssen (also jede Runde ein beliebiger Zauber, solange man Mana hat). So kommt man mit 3 :sp: auf bis zu 2 unterschiedliche Zauber in einer Runde.
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« Antwort #11 am: 03. Oktober 2018, 14:04:30 »

Siehe Slay No. 3: Zweitangriff ist komplett für den Ar... Grund: Kannst Du Zweitangriffe machen, hast Du den Kampf schon gewonnen, sonst gibt es immer eine bessere Option.

Das ist auch meine Meinung. Dennoch finde ich den Sprung von Angriff+2 auf Angriff+8 unbalanciert. Mir gefällt die Skalierung von Schaden ignorieren.  1 :sp: = 2Punkte; 2 :sp: = 6 Punkte; 3 :sp: 9Punkte

Ich würde wahrscheinlich auf +2/+4/Brutaler Hieb setzen. {Vorteil bei letzterem, dass man auch mal in ungewöhnlichen Situationen auf Fieer Schuß etc. wechseln kann. Obwohl, get auch bei festem Boni.}
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« Antwort #12 am: 03. Oktober 2018, 14:06:52 »

Naja - man kann beim Mana-System ja zaubern was und so schnell man möchte, ohne auf Abklingzeiten oder Wechseln achten zu müssen (also jede Runde ein beliebiger Zauber, solange man Mana hat). So kommt man mit 3 :sp: auf bis zu 2 unterschiedliche Zauber in einer Runde.

Der Vorteil im normalen Abklingsystem ist aber der selbe. {?} Hatte da wohl mehr reininterpretiert.

Bei Mana finde ich das Einsparen von Mana recht attraktiv.
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« Antwort #13 am: 03. Oktober 2018, 14:11:13 »

Beim normalen System geht das nur mit dem selben Zauber! Und nur dann, wenn er Abklingzeit 0 hat  -das haben nicht allzu viele. Beim Mana-System kann ich zuerst einen Debuff zaubern und dann noch in der selben Runde genau da reinhauen. Das ist schon ziemlich mächtig, wenn das ein ZAW alleine kann...

mana-Sparen ist natürlich auch OK
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dragonorc

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« Antwort #14 am: 03. Oktober 2018, 16:34:58 »

Beim normalen System geht das nur mit dem selben Zauber! Und nur dann, wenn er Abklingzeit 0 hat  -das haben nicht allzu viele. Beim Mana-System kann ich zuerst einen Debuff zaubern und dann noch in der selben Runde genau da reinhauen. Das ist schon ziemlich mächtig, wenn das ein ZAW alleine kann...

mana-Sparen ist natürlich auch OK

Meist hat man ein oder zwei Zauber doch nochmal im Stab/Fokus, einen weiteren mental vorbereitet. Dann kann man beide in einer Runde einsetzen. Oder einen Angriffszauber zweimal verwenden.
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