Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Klein / Groß eleganter regeln?  (Gelesen 6126 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Klein / Groß eleganter regeln?
« am: 01. Oktober 2018, 12:44:23 »

Das ist imho eine der Regeln, die mir in DS nicht gefällt, vermutlich zudem auch eine der am häufigsten vergessenen.

Wenn man sich nochmal ans Reißbett setzen würde, welche bessere Regelung käme hervor?

Gebt mir mal Input.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2018, 12:53:50 »

Beziehst du dich damit eher auf die Größenkategorien im Allgemeinen oder meinst du die Volksfähigkeiten?

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2018, 13:22:34 »

...vermutlich zudem auch eine der am häufigsten vergessenen.
Was wird den vergessen? Der Angriffsbonus relativ zur Gegnergröße? Solche Regeln sind immer dämlich und werden in meinen Runden auch ständig vergessen (z.B. Distanzklassen in DSA).

Die LK-Berechnung würde ich lassen wie gehabt.

Und dann nur konstante Boni geben, wenn überhaupt:
Klein: Abwehr +1
Normal: --
Groß: Angriff +1, Abwehr -1
Riesig: Angriff +2, Abwehr -2
Gigantisch: Angriff +3, Abwehr -3
o.ä.

Oder den Rotz einfach weglassen, und die Größe nur über LK skalieren.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2018, 13:31:57 »

Sind wir mal ehrlich ... Der Tenor der Allgemeinheit zu dieser Regel ist das missachten/vergessen dieser Regel ...
Wäre eine Änderung dieser Regel dann sinnvoll, nur um UNSERE Unzulänglichkeit zu kaschieren?

Mit der GA bei Waffen klappt es doch auch prima  ;)

Ich finde diese Regel nach wie vor passend; auch wenn es mir ebenfalls passiert, dass ich sie vergesse.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2018, 13:33:14 »

Angriffsboni/-mali durch Größenklassen lassen wir zuhause auch komplett weg. Ist einfach lästig. Ich addiere im Zweifel lieber +2 auf Angriff und/oder Abwehr bei größeren Gegnern, dann muss man nicht bei jedem SC-Angriff rechnen, sondern hantiert gleich mit einem von vornherein höheren Kampfwert beim Gegner.

Allerdings hatten Morvain und ich am Samstag auf der SV Halbling bzw. Gnom gespielt und da ist der Bonus natürlich schon nicht schlecht.  ;D Hätten wir einen "kleinen SC" in der Hauskampagne, wär beim Abschaffen dieser Regel höchstwahrscheinlich nachvollziehbarer Protest gekommen...

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2018, 14:00:55 »

Sind wir mal ehrlich ... Der Tenor der Allgemeinheit zu dieser Regel ist das missachten/vergessen dieser Regel ...
Wäre eine Änderung dieser Regel dann sinnvoll, nur um UNSERE Unzulänglichkeit zu kaschieren?

Mit der GA bei Waffen klappt es doch auch prima  ;)

Ich finde diese Regel nach wie vor passend; auch wenn es mir ebenfalls passiert, dass ich sie vergesse.
:+1:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Christophorus

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slay me if you can!
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2018, 14:35:54 »

Ich bin überrascht...tatsächlich wurde das Größenverhältnis während einer meiner DS-Runden bei der SLAYVENTION stets mit berücksichtigt. In anderen Rollenspielen (wie z.B. in PATHFINDER) findet sich diese Regel ja auch. Daher bin ich (ja, ICH!) recht überrascht von der Aussage, dass sie oft vergessen wird. Aber das hängt wohl tatsächlich mit der Verwendung favorisierter Rassen zusammen. Als jemand, der gern Zwerge und Halblinge spielt, bleibt mir die Regel zum Größenverhältnis spielübergreifend wohl eher im Gedächtnis kleben als bei jemandem, der lieber "normal große" Rassen bevorzugt und damit im Schnitt auf weniger große/riesige Gegner trifft.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2018, 22:34:52 »

...vermutlich zudem auch eine der am häufigsten vergessenen.
Was wird den vergessen? Der Angriffsbonus relativ zur Gegnergröße? Solche Regeln sind immer dämlich und werden in meinen Runden auch ständig vergessen (z.B. Distanzklassen in DSA).
Genau die.

Zitat
Die LK-Berechnung würde ich lassen wie gehabt.
Da rüttele ich nicht dran.

Zitat
Oder den Rotz einfach weglassen, und die Größe nur über LK skalieren.
Evtl. das.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2018, 22:44:31 »

Sind wir mal ehrlich ... Der Tenor der Allgemeinheit zu dieser Regel ist das missachten/vergessen dieser Regel ...
Wäre eine Änderung dieser Regel dann sinnvoll, nur um UNSERE Unzulänglichkeit zu kaschieren?
Naja, ich bin gerade dabei, mein DS-Derivat zu bauen, wo es ein paar Änderungen geben wird. Da möglicherweise Halblinge die Hauptrasse sind, ist mir an einer saubereren Regelung gelegn.

Ich bin überrascht...tatsächlich wurde das Größenverhältnis während einer meiner DS-Runden bei der SLAYVENTION stets mit berücksichtigt.
Gratuliere ;)

Zitat
In anderen Rollenspielen (wie z.B. in PATHFINDER) findet sich diese Regel ja auch.
Da ist sie auch passiv in die RK eingerechnet, daher in dem Fall mal eleganter im Sinne von, Du musst an nix denken.

Zitat
Als jemand, der gern Zwerge und Halblinge spielt, bleibt mir die Regel zum Größenverhältnis spielübergreifend wohl eher im Gedächtnis kleben als bei jemandem, der lieber "normal große" Rassen bevorzugt und damit im Schnitt auf weniger große/riesige Gegner trifft.
Nur zur Erinnerung, Zwerge zählen als normal groß, entgegen Halblingen und Gnomen ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2018, 23:13:49 »

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Größenkategorien in der Regel einfach ignoriere...

Besonders ärgerlich finde ich, dass man sich beim Halbling nicht an die eigenen Regeln gehalten hat. Größenkategorie klein heißt ja, dass die Kreatur 0,5 bis 1 m groß ist. Die Caera-Halblinge sind aber – je nach Volk und Geschlecht – zwischen 101 und 120 cm groß, wären also eigentlich "normal".
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2018, 02:42:05 »

Was mich persönlich total annervt:
Groß --> lange Beine --> nach DS, GS: Laufen um eins reduziert
Finde ich total Quatsch.

In meinem System geht Laufen nach Schritten und die wären dann nach Groß um Faktor 1,5 länger. Also zwar weniger schritte, wegen langsam, diese dann aber länger pro Schritt.

Damit daß jemand mit längeren Beinen bei gleichen Attributen langsamer läuft kann ich mich nie anfreunden, das ist ein System Fehler.

Man sollte die Größe anderes gegenrechnen. Also einfach teuer machen aus meiner Sicht dafür aber die Vorteile der Größe auch wirklich reinpacken.

GS macht es schon ganz gut mit: jede Ausrüstung ist doppelt so teuer.
Im Fantasy kann man ja auch sagen: Kein mag. Gegenstand passt. Das gegenfinanziert besser, als davon auszugehen, daß Leute die 3 Meter groß sind nur 0,80m lange Schritte machen.
Gespeichert
What is dead can never die

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2018, 06:34:59 »

Zu mancen passt es {Oger}, zu manchen er nicht {Riese}.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2018, 07:34:50 »

Was mich persönlich total annervt:
Groß --> lange Beine --> nach DS, GS: Laufen um eins reduziert
Finde ich total Quatsch.

.
.
.

Damit daß jemand mit längeren Beinen bei gleichen Attributen langsamer läuft kann ich mich nie anfreunden, das ist ein System Fehler.

Woher nimmst Du das?
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2018, 09:34:50 »

Was mich persönlich total annervt:
Groß --> lange Beine --> nach DS, GS: Laufen um eins reduziert
Finde ich total Quatsch.

.
.
.

Damit daß jemand mit längeren Beinen bei gleichen Attributen langsamer läuft kann ich mich nie anfreunden, das ist ein System Fehler.

Woher nimmst Du das?
Wollte ich auch direkt fragen. Denn eigentlich bekommen große Gegner sogar einen Bonus auf Laufen - die Formel dafür ist allerdings etwas versteckt. Ich meine ein drei Meter großer Gegner müsst sogar Laufen +1 bekommen. Ich kann mich auch bei GS an keinen Laufen-Malus für große Wesen entsinnen.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2018, 15:07:49 »

Sind wir mal ehrlich ... Der Tenor der Allgemeinheit zu dieser Regel ist das missachten/vergessen dieser Regel ...
Wäre eine Änderung dieser Regel dann sinnvoll, nur um UNSERE Unzulänglichkeit zu kaschieren?
Naja, ich bin gerade dabei, mein DS-Derivat zu bauen, wo es ein paar Änderungen geben wird. Da möglicherweise Halblinge die Hauptrasse sind, ist mir an einer saubereren Regelung gelegn.

In diesem Fall würde ich einfach definieren, dass Halblinge "Normal" sind und Menschen "Groß" sind und alles weitere entsprechend skalieren. So spaart man sich DAUERHAFT etwas einzurechnen.

--- ALLGEMEIN zur Frage nach einer Alternativen Regelung ---

Das Problem, was ich mit den Größenklassen habe ist folgendes:

Grundregelwerk Seite 44: Die Boni und Mali zum Angriff werden pro Größenkathegorie abstand berechnet. Das Bedeutet man hat ständig andere Boni und Mali jeh nachdem, wer der Gegner ist.
Das Bedeutet:
- Ein Halbling hat +2 einen Menschen zu treffen, und +4 einen Oger zu treffen. 
- Der Mensch hat +2, den Oger zu treffen und -2 um den Halbling zu erwischen.
- Der Oger hat -2 den Menschen zu treffen und -4 für den Halbling.

Eigentlich recht intuitiv aber im Spiel habe ich die Erfahrung gemacht dass man es schnell durcheinanderwirft.

Meine elegantere Lösung lautet:
Die Modifikatoren FEST an die Größenkathegorie zu knüpfen und die GK des Angreifers davon unabhängig zu machen:

GK > Modifikator
winzig > -4
klein > -2
normal > +/-0
groß > +2
riesig > +4
gewaltig > +6

Das Bedeutet, ein Halbling ist schwerer zu treffen als ein Mensch, hat aber keinen eingebauten Bonus mehr auf seinen eigenen Angriff.
Ein Menschengroßes Ziel ist normalschwer zu treffen, ganz egal, ob der Angreifer ein Drache oder ein Halbling ist. Größere Wesen sind eben mehr daran gewöhnt ziele zu attackieren, die kleiner sind als sie selbst.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2018, 20:00:47 »

Das Bedeutet, ein Halbling ist schwerer zu treffen als ein Mensch, hat aber keinen eingebauten Bonus mehr auf seinen eigenen Angriff.
Ein Menschengroßes Ziel ist normalschwer zu treffen, ganz egal, ob der Angreifer ein Drache oder ein Halbling ist. Größere Wesen sind eben mehr daran gewöhnt ziele zu attackieren, die kleiner sind als sie selbst.

Damit Hebelst Du aber das balancing aus.
Somit sind Ratten nur noch lästig denn gefährlich für Stufe 1 SC
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2018, 07:06:57 »

Ich finde, die Regelung ergibt einfach gar keinen Sinn.

Nehmen wir das Beispiel Halblinge und Menschen. Warum sollten Erstere einen Bonus gegen Letzteres erhalten? Im Kampf haben Sie eine kürzere Reichweite und sind leichter auf Abstand zu halten. Das wäre aus meiner Sicht eher ein Nachteil. Umgekehrt halte ich es nicht für schwieriger einen 1 m großen Gegner zu treffen als einen der 1,80 m ist. Ein Schild wäre ja beispielsweise auch kleiner.

Drachen und Riesen sind vielleicht mit Fernkampfwaffen leichter zu treffen, im Nahkampf gilt aber das gleiche wie zwischen Menschen und Halblingen. Sie können einen Gegner leichter auf Abstand halten, was es schwerer zu treffen.

Das ist alles über die normalen Kampfwerte bereits abgemeldet. Ich finde nicht, dass hier gesonderte Boni und Mali notwendig sind.

Ich würde die Regel ersatzlos streichen. Halblinge sind auch so schon coole Typen, auch ohne diesen Extrabonus :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2018, 07:35:47 »

Ich finde, die Regelung ergibt einfach gar keinen Sinn.

Nehmen wir das Beispiel Halblinge und Menschen. Warum sollten Erstere einen Bonus gegen Letzteres erhalten? Im Kampf haben Sie eine kürzere Reichweite und sind leichter auf Abstand zu halten. Das wäre aus meiner Sicht eher ein Nachteil. Umgekehrt halte ich es nicht für schwieriger einen 1 m großen Gegner zu treffen als einen der 1,80 m ist. Ein Schild wäre ja beispielsweise auch kleiner.

Drachen und Riesen sind vielleicht mit Fernkampfwaffen leichter zu treffen, im Nahkampf gilt aber das gleiche wie zwischen Menschen und Halblingen. Sie können einen Gegner leichter auf Abstand halten, was es schwerer zu treffen.

Das ist alles über die normalen Kampfwerte bereits abgemeldet. Ich finde nicht, dass hier gesonderte Boni und Mali notwendig sind.

Ich würde die Regel ersatzlos streichen. Halblinge sind auch so schon coole Typen, auch ohne diesen Extrabonus :)

Der Bonus würde dahingehend Sinn machen, dass man die Schwachstellen ausgleicht, die durch die Bewaffnung bei Halblingen entstehen. So können Halblinge, wenn ich mich recht entsinne, normale Einhandwaffen nur zweihändig führen und alle Nahkampf-Zweihandwaffen garnicht nutzen. Macht für mich Sinn. So ein Bihänder ist ja über einen Meter lang und wäre dann weniger ein Halbling mit Waffe sondern eher eine Waffe mit einem Halbling dran. Bei Bögen bin ich mir aktuell nicht sicher, wie genau das geregelt ist. Steht irgendwo im RvC, würde ich behaupten, da ich das im GRW gerade nicht finden kann und das RvC hier leider gerade nicht rumliegen habe. Dolche sind glaube ich eine Ausnahme und auch mit Zwei-Waffen oder mit Schild nutzbar. Man würde dann beim Halbling, wenn man Größenkategorien und die Waffenbeschränkungen konsequent einsetzt, Waffenbonus und Gegnerabwehrmalus (z.B. durch Bihänder) bzw. Abwehr (mangels Schild) gegen geringere Angriffswerte beim Gegner eintauschen. Für mich wär der Vergleich bzgl. Halblingen einfach eine Balancing-Frage zugunsten der Halblinge.