Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schiffchen fahren...  (Gelesen 12248 mal)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #75 am: 06. Oktober 2018, 16:09:56 »

Ich werde mich hier definitiv zurückziehen, ich denke, es braucht keine zwei Systeme.

Mein Anspruch war im Endeffekt, einfache Regeln auf der Basis der Realität zu basteln, die sowohl für den schnellen Zwischendurcheinsatz als auch für den intensiven Kampagneneinsatz geeignet wären. Die werde ich vielleicht für meine Gruppe fertigmachen, da ich den Ansatz drüben nicht mag, er ist unrealistisch. Aber diese Regeln sind da und werden wohl später all das umfassen, was hier geplant war, damit sehe ich keinen Grund mehr zum Weitermachen.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #76 am: 06. Oktober 2018, 21:03:29 »

Mir will aber >:(
Dann brauche ich die nämlich nicht selber machen und ich bin (was das Überfliegen beider Threads angeht) eher bei dir...auch wenn ich vielleicht am Ende einfach mir aus beiden die Rosinen picke ;D

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #77 am: 06. Oktober 2018, 21:22:57 »

Ich fände es auch schade, wenn du die Arbeit einstellen würdest.

Von dem was ich gelesen habe, will SeoP ein nettes System erstellen, das dann auch recht zeitnah verfügbar ist. Dein Anliegen habe ich mehr in einem umfassenderen Werk eingeordnet, das mehr Inhalt bietet.

Ich finde, dass beides seine Berechtigung hat und auch seinen Mehrwert für alle die dann Zugang bekommen. Es muss ja nicht in direkter Konkurrenz gesehen werden ;)
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #78 am: 06. Oktober 2018, 23:23:05 »

Naja, Navigationsregeln, Schiffe, Schiffskampf... das wäre die direkte Konkurrenz, zumal es wahrscheinlich nicht kompatibel wäre. Damit müssen beide das gleiche machen, damit es nutzbar wäre. Das ergibt nicht unbedingt viel Sinn, zumal ich einige Dinge dann auch in den Adventskalender schieben wollte. Bringt dann aber denen nix, die das andere System nutzen... also nicht für alle sinnvoll. Daher stecke ich lieber Arbeit in andere Sachen, zumal der Adventskalender noch dringend Futter braucht.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #79 am: 07. Oktober 2018, 11:55:42 »

Naja, Navigationsregeln, Schiffe, Schiffskampf... das wäre die direkte Konkurrenz, zumal es wahrscheinlich nicht kompatibel wäre. Damit müssen beide das gleiche machen, damit es nutzbar wäre. Das ergibt nicht unbedingt viel Sinn, zumal ich einige Dinge dann auch in den Adventskalender schieben wollte. Bringt dann aber denen nix, die das andere System nutzen... also nicht für alle sinnvoll. Daher stecke ich lieber Arbeit in andere Sachen, zumal der Adventskalender noch dringend Futter braucht.

Ok, schade. Ich finde wir haben hier nen paar nette Ansätze. Aber hast auch recht, sich hier gegenseitig Konkurrenz zu machen hat auch keinen Sinn. Dann doch lieber schauen, wie man das andere System für sich nutzen kann.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #80 am: 07. Oktober 2018, 16:49:49 »

Das andere System werde ich nicht für mich nutzen können, da dort komplett der Realismus fehlt. Damit ist es für mich nicht wirklich zu gebrauchen.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #81 am: 07. Oktober 2018, 17:01:58 »

...das wäre die direkte Konkurrenz, zumal es wahrscheinlich nicht kompatibel wäre. Damit müssen beide das gleiche machen, damit es nutzbar wäre...

Ok, schade ...Aber hast auch recht, sich hier gegenseitig Konkurrenz zu machen hat auch keinen Sinn. Dann doch lieber schauen...
Ich finde das auch sehr schade, Camo. Ich habe deine Ideen immer als sehr durchdacht und gut ausgearbeitet empfunden, auch wenn mir persönlich der Realismusansatz überhaupt nicht zusagt.

Konkurrenz belebt das Geschäft, zeigt die Vielfalt von DS und fördert sicher auch die Kreativität. Das finde ich ist eine der herausragenden Stärken der Community.

Unterschiedliche Ansätze für div. Abläufe und Regeln ziehen sich durch die gesamte Historie von DS, z.B. Abklingzeit vs. Manasystem, selbst Grundregeln wie die Charaktergenerierung und Stufenaufstieg ist in allen Varianten unterschiedlich. Jeder pickt sich das raus, was am besten zu seiner Spielweise passt und wenn er dazu nichts findet, dann denkt er sich was aus. Ich finde es wunderbar, das so unterschiedliche Betrachtungsweisen in der Community nebeneinander toleriert und _geschätzt_ werden und es eben nicht _die einzig gültige Regel und Canon_ gibt. Da muss auch Platz für unterschiedliche Schifffahrtsregeln sein!

Ich bin mir sicher, dass SeoP oder ich Dir im anderen Thread drüben nicht in die Parade fahren wollten oder den Wind aus den Segeln nehmen wollen. Wenn das so rüberkam, dann tut mir das leid.

Daher Weitermachen oder bitte dranbleiben!
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #82 am: 07. Oktober 2018, 17:14:40 »

Ich sehe den Sinn im Weitermachen nicht. Beide Systeme werden nicht kompatibel sein, daher muss alles immer zweifach gemacht werden. Das bindet nur unnötige Ressourcen, die eh schon nicht im Übermaß vorhanden sind.
Wie schon gesagt, in den Adventskalender könnte ich auch nichts geben - zum Beispiel Schiffsklassen, die sich extrem gut dafür geeignet hätten -, weil das nicht für beide Systeme funktionieren würde. Wäre also für Nutzer des anderen Systems frustrierend und das mag ich nicht.

Und "ich hab nichts gefunden außer Absichtserklärungen ab 2012" war... deutlich.

Also nutze ich das, was ich eh im Kopf habe und erspare mir die Ausarbeitungen... die dafür nötige Zeit versuche ich dann für etwas anderes zu nutzen, aber nicht mehr für etwas so Großes.

Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #83 am: 07. Oktober 2018, 19:07:42 »

Es muss ja auch nicht für beide kompatibel sein! Einige (ich!) werden so wie du einen etwas realistischeren Ansatz präferieren. Wie avakar schon sagt es gibt nicht das eine System, sondern mehr als genug Platz für 2 verschiedene Herangehensweisen an ein Thema.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #84 am: 07. Oktober 2018, 19:56:31 »

Und "ich hab nichts gefunden außer Absichtserklärungen ab 2012" war... deutlich.

Oh Sorry ...Da hatte ich Dich bzw. diesen Thread gar nicht gemeint!
Jetzt verstehe ich auch, weshalb Du so pissig bist  :D
Entschuldige bitte, das war nicht auf Dich gemünzt!

In der Suchfunktion waren nur sehr alte Threads ohne Nachhaltigkeit. Daher die Wortwahl  ;)
Und keine Sorge, die Leute die mich kennen wissen, dass ich meine Meinung direkt und ohne Scheuklappen kund tun würde.

BTT:
Inwiefern wären beide Ansätze NICHT kompatibel, unter Umständen kann man ja Synergien für eine (1) Lösung erörtern.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #85 am: 07. Oktober 2018, 22:21:13 »

Sie wären nicht kompatibel, weil mein Ansatz auf der Realität basiert. Womit nach deinen Worten mein ganzer Ansatz ad absurdum geführt wäre. Auch das war deutlich. War ja nicht nur die eine Aussage.

Man kann halt nicht mit der durchschnittlichen Heldengruppe ein Schiff klauen, es aus dem Hafen segeln und dann ein Seegefecht führen. Segelschiffe sind seltsame Dinger... wenn die Segel nicht passend zum Wind stehen, gibt es keine Vorwärtsbewegung, weil die Segel dann "killen" und den Wind nicht mehr einfangen. Je nach Takelungstyp und Mastenanzahl braucht man da eine bestimmte Anzahl von Leuten dazu, es reicht nicht, am Kolderstock oder am Steuerrad zu drehen. Seeoffiziere wurden früher seit der Kindheit auf See ausgebildet, lernten Mathematik, Geographie, berechneten Kurse, lernten wie der Wind einzuschätzen ist und wann welche Kommandos gegeben werden mussten. Matrosen konnten nicht navigieren, weil sie es nie gelernt haben. Aber sie wussten, was sie bei welchem Kommando zu tun hatten.
Das Trimmen der Segel ist Knochenarbeit, bei der mehrere Männer ihre Anstrengungen abstimmen mussten, damit sie das Segel nicht zerfetzten.

Ein mehrmastiges Schiff segelt man nicht mit Laien. Und selbst WENN man aus dem Hafen "heraushumpeln" kann, sollte man nicht einmal ansatzweise darüber nachdenken, in ein Seegefecht mit einer erfahrenen Mannschaft einzutreten. Jede Wende bedeutet ein Nachtrimmen der Segel... und wenn man unter der normalen Mannschaftsstärke liegt, muss man sich entscheiden, ob man feuert oder manövriert.

Dazu stoppt ein Schiff nicht auf dem Punkt, es schwimmt immer weiter bis man es mechanisch stoppt oder der Bewegungsimpuls verbraucht ist. Auch die Meeresströmungen verändern den Kurs. Regeln für Raumschiffe oder Autos kann man deswegen nicht direkt umbauen, zumal die Raumgefechteregeln den Computerspielansatz verfolgen und nicht realistisch die Schiffe wegen fehlender Reibung weitertreiben lassen.

Dein Ansatz ignoriert das alles. Im Endeffekt bedeutet dein Ansatz, dass jeder ein Flugzeug fliegen kann... wenn er die Probe schafft. Das funktioniert aber nicht. Und das wird in den entsprechenden Regeln auch immer deutlich gemacht, das es nicht jeder kann.

Ja, es ist ein Fantasysystem, sicher... aber das bedeutet nicht, dass die Regeln nicht auf der Realität basieren sollten und dann etwas davon abweichen können. Im Endeffekt basiert sogar das Magiesystem auf der Realität... man sammelt Energie und formt sie zu eine Wirkung um. Das ist im Kern simple Physik, nur ein wenig gepimpt.
Da du aber die Realität komplett verbannst, sehe ich da keinerlei Gemeinsamkeiten, fürchte ich. Denn ich musste öfter mit Spielern diskutieren, die als Argument die Realität anführten, wenn sie etwas durchkriegen wollten. Daher informiere ich mich immer gründlich über Dinge, die ich angehe, um nicht argumentativ mit leeren Händen dazustehen. Und ich beziehe deswegen immer die Realität mit ein... denn wenn ich es nicht tue, werden mir die Spieler irgendwann einen Strick daraus drehen. Und sei es nur, dass sie irgendwann ein großes Linienschiff kapern wollen, weil es bei der Karavelle ja auch keinen Unterschied machte, ob sie genug Leute sind. Sich da dann herauszudiskutieren funktioniert erwiesenermaßen nicht.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #86 am: 08. Oktober 2018, 01:07:55 »

Ok, ich hoffe ich bin nicht auch Schuld daran. Wie auch immer.

Also ich denke, wenn die SCs jemals ein großes Schiff haben sollten, dann wären sie ja auch in Offiziertposition und hätten ne große Crew unter sich. Wie man sowas regeltechnisch umsetzen sollte... Kei Plan. Na jedenfalls denk ich, ein SChiff von der Größe eines Fischkutters ist für eine Heldengruppe bedienbar. Und sowas wäre ja auch hochseetauglich und könnte die Gruppe übers Meer bringen.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #87 am: 08. Oktober 2018, 02:31:21 »

Wenn sie das Schiff nicht stehlen... ja. Wobei eine neu zusammengestellte Crew sich immer erst aufeinander einspielen muss.

Nebenbei sind Fischkutter unter Segeln eher Küstenfahrzeuge gewesen und kaum hochseetauglich. Die Hochseefischerei kam erst später, mit den Motorschiffen.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #88 am: 08. Oktober 2018, 06:49:30 »

Konkurrenz belebt das Geschäft, zeigt die Vielfalt von DS und fördert sicher auch die Kreativität. Das finde ich ist eine der herausragenden Stärken der Community.

Unterschiedliche Ansätze für div. Abläufe und Regeln ziehen sich durch die gesamte Historie von DS, [...]
Ich finde es wunderbar, das so unterschiedliche Betrachtungsweisen in der Community nebeneinander toleriert und _geschätzt_ werden und es eben nicht _die einzig gültige Regel und Canon_ gibt. Da muss auch Platz für unterschiedliche Schifffahrtsregeln sein!

 :+1: :thumbup:

Nur weil es auch andere Meinungen zu dem Thema gibt, ist das doch kein Grund aufzuhören (egal bei was für einer Mechanik). Es gibt doch immer Leute, die es simulatorischer/realistischer mögen und solche, die es schneller/einfacher mögen. DS und seine Forencommunity sind doch gerade so toll, weil beides bedient bzw. geschätzt wird. Wäre dem nicht so, könnte es doch nicht mal die ganzen Slayengine-Derivate geben. Manche mögen eben Zombies, Cowboys und Indianer, Akte-X-Agenten, ... und andere halt lieber EDO-Fantasy, SciFi, Postapokalypse, ... Und alles davon hat seine Berechtigung und Spieler.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #89 am: 08. Oktober 2018, 07:56:48 »

Konkurrenz belebt das Geschäft, zeigt die Vielfalt von DS und fördert sicher auch die Kreativität. Das finde ich ist eine der herausragenden Stärken der Community.

Unterschiedliche Ansätze für div. Abläufe und Regeln ziehen sich durch die gesamte Historie von DS, [...]
Ich finde es wunderbar, das so unterschiedliche Betrachtungsweisen in der Community nebeneinander toleriert und _geschätzt_ werden und es eben nicht _die einzig gültige Regel und Canon_ gibt. Da muss auch Platz für unterschiedliche Schifffahrtsregeln sein!

 :+1: :thumbup:

Nur weil es auch andere Meinungen zu dem Thema gibt, ist das doch kein Grund aufzuhören (egal bei was für einer Mechanik). Es gibt doch immer Leute, die es simulatorischer/realistischer mögen und solche, die es schneller/einfacher mögen. DS und seine Forencommunity sind doch gerade so toll, weil beides bedient bzw. geschätzt wird. Wäre dem nicht so, könnte es doch nicht mal die ganzen Slayengine-Derivate geben. Manche mögen eben Zombies, Cowboys und Indianer, Akte-X-Agenten, ... und andere halt lieber EDO-Fantasy, SciFi, Postapokalypse, ... Und alles davon hat seine Berechtigung und Spieler.

 :+1: :thumbup:
Gespeichert