Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schiffchen fahren...  (Gelesen 12239 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #60 am: 02. Oktober 2018, 19:52:19 »

Ich verfolge das hier natürlich weiter - wie wäre es wenn man eine eigene Probenkategorie einführt - ähnlich dem Schlösserknacken?

"Routenplanung":

Man bestimmt vorab die Route die man segeln will und macht eine Probe  GEI+VE (?). Einen einmal berechneten Kurs halten kann von einem Steuermann durchaus vorausgesetzt werden - die Routenplanung nicht so.

Wetter, Entfernung, Kenntnis der Route, Kenntnis über Hindernisse usw. geben Mali und Boni (+-2)
Instrumente geben Boni (Sextant +1, Seekarte +1)
Talent "Navigator" gibt pro Rang nochmal nen Bonus +2

Dieser Route folgt man dann zumindest die Hälfte der geplanten Reisezeit, dann kann mans wieder evaluieren (also eine neue Probe machen).

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #61 am: 02. Oktober 2018, 20:15:17 »

Da hätte man wieder das Problem der exakten Ortsbestimmung. Klar kannst du sagen "Von hier fahre ich jetzt 2.500 Seemeilen nach Osten"... aber dann hast du Meeresströmungen, die Abdrift durch den Wind und andere Kleinigkeiten nicht mit einberechnet. Man hat ja täglich "das Besteck" genommen", um zu sehen, wo man genau war und wie weit vom eigentlich vorgesehenen Standort man sich befand, um dann den Kurs zu korrigieren. Das war ja lange Zeit das Problem, was ich mit meinem Vorschlag versuchte zu umgehen... und die Worte des Cheffe umzusetzen, natürlich, weil sie nach Spaß klangen:
Zwei Dinge die man bei Caeras Seefahrt/Navigation beachten sollte:

1.) Magie

2.) Die Zeit der Dämmerung

Mit meinem Vorschlag könnte man die Themen "Untiefen", "Riff" und dergleichen gleich mit abhandeln.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #62 am: 03. Oktober 2018, 07:53:36 »

Stimmt auch wieder. War nur so eine Idee.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #63 am: 03. Oktober 2018, 08:45:41 »

Ihr solltet es vielleicht nicht zuuu kompliziert machen. Immer auch an die Praktikabilität denken. Schaut euch mal den Bereich zur Navigation und Routenführung im Starslayers an. Das ist ausgesprochen gelungen und muss nur für  :ds: angepasst werden, wie der Sternenhandel an dem ich grade sitze. Selbiges gilt für den Schiffsbaukasten. Talente und Proben sind im Paket inbegriffen. Man muss das Rad wirklich nicht komplett neu erfinden, wenn es schon was sehr gutes gibt, was nur abgewandelt werden muss.  ::)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #64 am: 03. Oktober 2018, 09:02:40 »

Ihr solltet es vielleicht nicht zuuu kompliziert machen. Immer auch an die Praktikabilität denken.

 :thumbup:

Ich würde wohl eine Herausforderung daraus basteln. (Patzer ist 2 Misserfolge plus zuf. Begegnung. Immersieg entspricht 2 Erfolgen) Grundsätzlich wird mit:

GEI+GE+WG:Seefahrt+WG:Sternenkunde (während Zeit des Zwist) +Modifikator (Schiff gross + gute Besatzung +8, Nussschale auf offener See -8)

Wenn die Reiseroute kurz und einfach ist würde ich wohl sagen 3 Probenerfolge vor 3 Misserfolgen, bei einer langen, schwierigen Route eher 7 Probenerfolge vor 3 Misserfolgen.

Natürlich kann die Gruppe noch weitere unterstützende Proben machen, um den Kapitän/Navigator zu unterstützen und die Probe für einmal zu erleichtern. Die Beispiele sind unzählig. Ein SC mit WG: Fischen kann die Zugroute der Stockfisch-Schwärme dazugeben als Naviagtionshilfe. Der Zauberer spürt einen Kataklysmus, der Krieger hilft beim hissen der Segel, der Späher im Krähennest etc. etc.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #65 am: 03. Oktober 2018, 09:18:05 »

Mir fällt grad auf ich red' wie MH+. Dabei hab ich mich immer gesträubt so zu werden.  :D

Nein im Ernst: wenn ihr es so komplex haben wollt, dann wäre vielleicht ein modularer Aufbau mit optionalen Regelerweiterungen gut. So haben Dzaarion und ich es im Diskurs gehalten und bei meinen Testrunden hat das gut im Grundgerüst als auch im Komplettpaket funktioniert. Die Starslayerskonversion könnte das Grundgerüst sein. Der Rest wären dann von euch zu wählende Zusätze.

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #66 am: 03. Oktober 2018, 14:09:25 »

Würde das dann wirklich noch jemand nutzen, wenn es einen woanders hinbringen kann?
Außerdem steht das mit dem "Bumm" so nett in der Beschreibung der Kerlchen. Ich hab das mal bei einem SF-System gehabt... der Versuch, die Quelle eines Notrufs anzufliegen. Theoretisch einfach: Navigator macht Probe auf Kurs, Pilot macht Probe, ob er dem Kurs folgen kann. Ich hätte nie gedacht, das man das SO oft verhauen könnte, zwischenzeitlich haben sie das Schiff fast in einen Gasriesen gehauen. Spieler können ECHT böse gucken, selbst wenn sie es selber verbocken, deswegen... lieber eine sichere Route mit der Chance, schwimmen zu gehen, als kreuz und quer über die Wellen zu irren. Und in meiner Vorstellung ist die Chance auf "Bumm" extrem klein (maximal 5%, eher weniger), die Chance bei Option 2 sollte etwas höher sein, maximal 10%, eher bei 7-8%

Wäre die Chance höher, das es "Bumm" macht, würde das ja verständlicherweise keiner nutzen. Oder?

Also ich würde eher mit was losfahren, was mich mit 5%iger Wahrscheinlichkeit fehlleitet, als mit etwas, was mir zu 5%iger Wahrscheinlichkeit das Schiff sprengt. "Umdrehen" kann man ja immer mal, aber wenn's einem das Schiff mitten im Ozean zerlegt...

Aber hier kam ja schon nen Vorschlag von Flost888 rum. Für Navigation ne Probe auf WG Seefahrt machen, oder wie das heißt. Ne Karte und... ich glaub es nennt sich "Nautisches Besteck" bringen jeweils positive Midifikationen.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #67 am: 04. Oktober 2018, 12:53:51 »

Ich hätte mal etwas zum Handel anzubieten. Wer mir Feedback geben mag, kann von mir per PM einen Dropboxlink bekommen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #68 am: 04. Oktober 2018, 14:50:35 »

Hat sich schon jemand bei dir gemeldet sintholos? Weil ansehen würde ich es mir gerne (ich sollte dann langsam echt aufhören zu versuchen überall mitzumischen ;))

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #69 am: 04. Oktober 2018, 15:33:29 »

Nein, aber es ist ja auch erst gegen Mittag von mir angekündigt. Und genau aus diesem Grund, hab ich mich aus deinen StormSlayers herausgehalten. Und weil die Abkürzung "problematisch" ist.  ;)
Hab dafür etwas Anderes im Auge, was ich eventuell versuchen werde umzusetzen. Das ist aber wahrscheinlich eher etwas für die nächste Slayvention, braucht noch eine Menge Zeit und ich habe keine Ahnung, ob ich dafür das nötige Durchhaltevermögen und Motivation mitbringe.  :D

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #70 am: 04. Oktober 2018, 16:02:21 »

Ja - das Problem mit der Abkürzung habe ich auch schon gehabt, wie du weißt ;) - deswegen heißt es ja auch "Slayerwelt Linion". Ich schau es mir mal an...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #71 am: 04. Oktober 2018, 16:36:09 »

Ich schau es mir auch gerne an. ^^

Zum Navigationsvorschlag... mir persönlich fehlt da etwas der "Sense of Wonder". Könnte man aber für kürzere Routen nehmen, klar.


Sorry, dass ich jetzt reagiere... der gestrige Tag hat mich ein wenig zerstört... über 50 Kilo Äpfel gepflückt und hier auf dem Balkon gelagert. Aber immerhin für lau und alte Sorten. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #72 am: 04. Oktober 2018, 20:22:49 »

Ich schau es mir auch gerne an. ^^

Zum Navigationsvorschlag... mir persönlich fehlt da etwas der "Sense of Wonder". Könnte man aber für kürzere Routen nehmen, klar.


Sorry, dass ich jetzt reagiere... der gestrige Tag hat mich ein wenig zerstört... über 50 Kilo Äpfel gepflückt und hier auf dem Balkon gelagert. Aber immerhin für lau und alte Sorten. ;)

Man könnte deinen explosiven Navigator ja optional einbauen. :)
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #73 am: 06. Oktober 2018, 09:45:05 »

Ihr solltet es vielleicht nicht zuuu kompliziert machen. Immer auch an die Praktikabilität denken.
Dito.

Ich würde wohl eine Herausforderung daraus basteln. (Patzer ist 2 Misserfolge plus zuf. Begegnung. Immersieg entspricht 2 Erfolgen) Grundsätzlich wird mit:
Wenn die Reiseroute kurz und einfach ist würde ich wohl sagen 3 Probenerfolge vor 3 Misserfolgen, bei einer langen, schwierigen Route eher 7 Probenerfolge vor 3 Misserfolgen.
Das ist ein Ansatz. Wie kommst du auf Sammeln und den Vergleich von "Erfolgen" anstelle des Probenergebnisses? Das kenne ich bei Slayengine bisher nicht, scheint aber solche Problenfolgen zu beschleunigen.

Bei der Diskussion hier (oder drüben) stelle ich fest, dass Lösungen diskutiert werden, ohne das Problem oder Ziel zu formulieren. Daher auch hier meine Fragen: Warum würfelt man, was ist das Ziel der Proben? Kommt man dadurch schneller zum Ziel oder was? Was beeinflusst man dadurch?

Wie umfangreich wollt ihr "Seefahrt" simulieren? Soll es nur ein abstrakter und schneller Probenablauf werden für Spielrunden, bei denen man nur einmal vielleicht ein Seefahrtabenteuer spielt? Oder denkt ihr an eine komplexe Regelerweiterung mit neuen Talenten usw. für Spielrunden, in denen die Seefahrt ein wesentliches Element ist?
Welche Rolle sollen dabei die Schiffe spielen? Sind das ausgeprägte Wertekonglomerate oder einfach "Bonus +2 auf Segeln"?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #74 am: 06. Oktober 2018, 16:08:41 »

Mir fällt grad auf ich red' wie MH+. Dabei hab ich mich immer gesträubt so zu werden.  :D

Ne, tust du nicht ;)
Gespeichert