Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schiffchen fahren...  (Gelesen 12240 mal)

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #45 am: 01. Oktober 2018, 16:55:24 »

Mensch, hier geht ja echt was. Mal abgesehen vom „Post-SV-Hype“ haben wir hier ja auch echt was am laufen  :thumbup:

Bin gespannt was zustande kommt, kenne mich mit Seefahrt wirklich gar nicht aus.
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #46 am: 01. Oktober 2018, 17:00:05 »

War nicht auf der SV *schnüff* ^^
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #47 am: 01. Oktober 2018, 17:35:24 »

Schiff2Go 1 (Wir brauchen da echt ein Logobild. ^^)

Nummer 2 sieht recht schick aus. Alternativ wie das "Dungeon2Go".

Ich will euch in eurem Enthusiasmus hier befeuern - und wenns nur am Logo liegt. Sowas geht recht schnell - Änderungswünsche sind jederzeit an mich zu richten...

Gerade erst gesehen, mea culpa.
Das ist cool, danke!
Jetzt kann man mit kleinen nautischen Häppchen wie dem Schiffchen da oben unter Anderem den Adventskalender füttern. *strahl*
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #48 am: 01. Oktober 2018, 20:09:36 »

Wie gesagt - mit einem Logo kann ich euch helfen - sonst weniger...

Und wenn ihr Bilder sucht, dann empfehle ich die Wikimedia-Commons, die sind in den meisten Fällen mit passenden Lizenzen verfügbar (und wenn man sie nur verwendet ums dann abzuzeichnen).

"Coracle":
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Britons_with_coracles_-_from_Cassell%27s_History_of_England,_Vol._I_-_anonymous_author_and_artists.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/File:CECwrwglTeifiMaenordeifi.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Parisal-measures.JPG

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #49 am: 01. Oktober 2018, 20:53:29 »

Mensch, da schaut man mal nen paar Stunden nicht rein hier... Find ich klasse. Da kommen ja schon einige tolle Sachen zusammen.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #50 am: 01. Oktober 2018, 21:43:00 »

Meine Abzeichenkünste hab ich ja bewiesen. ;)

Hab das auch nur selbst hingepinselt, um auf jeden Fall keine Lizenzprobleme zu haben... war ja doch etwas später und da schaut man nicht immer ganz so gerade noch. ^^
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #51 am: 01. Oktober 2018, 21:54:26 »

Meine Abzeichenkünste hab ich ja bewiesen. ;)

Hab das auch nur selbst hingepinselt, um auf jeden Fall keine Lizenzprobleme zu haben... war ja doch etwas später und da schaut man nicht immer ganz so gerade noch. ^^

Du, ich bin froh, wenn ich mal nen paar grade Striche hinkriege. Also Zeichnen war nie so meins. Ja und diese Sache mit Lizenzproblemen ist heutzutage ja auch heftig. Da stellt sich die Frage, wie ist das mit Fotos. Angenommen man macht mal bilder in einem Museum. Gäbe es da Probleme?
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #52 am: 01. Oktober 2018, 22:07:35 »

Wie gesagt: Wikimedia Commons - da steht die Lizenz drunter, deswegen ists sehr praktisch.

Bei den von mir verlinkten Bildern sind zwei "public domain" (dt. "gemeinfrei") und eins unter einer Creative Commons Lizenz, wie :ds: : man muss den Original-Autor nennen UND ob und wie man es verändert hat (letzter Punkt entfällt soweit ich weiß bei der :ds: Lizenz). Autor nennen ist aber sowieso nie verkehrt, sogar wenns public domain ist.

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #53 am: 01. Oktober 2018, 22:17:02 »

Das stimmt. Aber mein halbwirrer Kopf gestern war der Meinung, selber zeichnen sei der beste Weg. Normalerweise bin ich recht fit im Rechte- und Lizenzendschungel.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #54 am: 01. Oktober 2018, 22:38:40 »

Ok, sollte ich jemals irgendwas Bilderhaftes haben, werd ich vorher nachfragen. "Weil wegen die Sicherheit". ^^
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #55 am: 02. Oktober 2018, 18:38:22 »

Sooo... ich hab mein krankes Hirn noch mal etwas gebeutelt und heraus kam dieser Vorschlag hier. Was haltet ihr davon? CK, ist das so machbar?

Zitat
Navigation auf Caera

Die Navigation auf Caera ist nicht ganz einfach. Natürlich kann man in Küstennähe bleiben und dadurch recht einfach an sein Ziel kommen, aber das ist nicht immer sinnvoll. Also brauchte man andere Möglichkeiten.
Früher war das recht einfach, mit der Hilfe von Wasserelementaren kam man problemlos an sein Ziel. Doch dann kam die Zeit der Dämmerung und änderte alles.

Heutzutage gibt es zwei Möglichkeiten, die aber beide ihre ganz eigenen Nachteile haben.
Die erste Option ist das "Wegfinder-Gerät", das findige Gnomenerfinder zusammengetüftelt haben. Versucht man, etwas über die Wirkungsweise zu erfahren, wird man entweder abgewiesen oder bekommt eine Erklärung, die einen am Ende genau so verrückt werden lässt, wenn man versucht, ihr zu folgen. Immerhin funktioniert sie... meistens. Es besteht eine dummerweise gar nicht so kleine Chance, dass einem das Gerät um die Ohren fliegt. Das ist schon schlimm genug, aber aus einem nicht bekannten Grund ist die Fehlfunktion stark genug, um den Schiffskörper zu beschädigen, was meistens mit der Umwidmung des Schiffes in ein U-Boot endet.

Die andere Option ist gefährlich. Das mag jetzt im Angesicht der ersten Option ein wenig übertrieben klingen, aber ich denke, der Wahrheitsgehalt der Aussage wird schon bald klar kommen. Zuerst aber die gute Nachricht: Option 2 zerstört das Schiff nicht. Klingt gut? Ist aber nicht unbedingt.
Bei dieser Option wollten sich einige Magier nicht damit zufriedengeben, dass sie die Elementare nicht mehr unter ihre Kontrolle bringen konnten und haben mehr durch Zufall eine Möglichkeit gefunden, ein Elementar zu versklaven. Ihr erinnert euch noch, dass ich eingangs davon sprach, dass es gefährlich ist? Nun ja, das Elementar unterwirft sich dem natürlich nicht freiwillig und kämpft aktiv dagegen an. Die Angaben stimmen zwar immer, aber wenn es dem Elementar gelingt, die Kontrolle abzuschütteln, reißt es das Schiff mit sich fort. Die Geschichten, die sich die Seeleute nachts in den Spelunken erzählen besagen, dass diese unglücklichen Schiffe dann für immer auf den Meeren umherkreuzen, verdammt dazu, niemals Land zu erreichen. Und wenn ein anderes Schiff ihren Kurs kreuzt und nicht sehr viel Glück hat, ist seine Besatzung dazu verflucht, auf diesen verlorenen Schiffen mitzusegeln.
Es passiert nicht häufig, dass das versklavte Elementar sich befreien kann, aber es kam schon vor. Das bekannteste Beispiel, um das sich auch die meisten Schauergeschichten ranken, war die "Maria Celestia", besser bekannt als das Seelenschiff. Unzählige Unglückliche haben das Seelenschiff gesucht, denn vor ihrem Verschwinden war die "Maria Celestia" mit einem enormen Goldschatz beladen, der immer noch die Gier der Unvorsichtigen anstachelt. Doch keiner dieser Unglücklichen wurde je wieder gesehen!
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #56 am: 02. Oktober 2018, 18:54:03 »

Sooo... ich hab mein krankes Hirn noch mal etwas gebeutelt und heraus kam dieser Vorschlag hier. Was haltet ihr davon? CK, ist das so machbar?

Zitat
Navigation auf Caera

Die Navigation auf Caera ist nicht ganz einfach. Natürlich kann man in Küstennähe bleiben und dadurch recht einfach an sein Ziel kommen, aber das ist nicht immer sinnvoll. Also brauchte man andere Möglichkeiten.
Früher war das recht einfach, mit der Hilfe von Wasserelementaren kam man problemlos an sein Ziel. Doch dann kam die Zeit der Dämmerung und änderte alles.

Heutzutage gibt es zwei Möglichkeiten, die aber beide ihre ganz eigenen Nachteile haben.
Die erste Option ist das "Wegfinder-Gerät", das findige Gnomenerfinder zusammengetüftelt haben. Versucht man, etwas über die Wirkungsweise zu erfahren, wird man entweder abgewiesen oder bekommt eine Erklärung, die einen am Ende genau so verrückt werden lässt, wenn man versucht, ihr zu folgen. Immerhin funktioniert sie... meistens. Es besteht eine dummerweise gar nicht so kleine Chance, dass einem das Gerät um die Ohren fliegt. Das ist schon schlimm genug, aber aus einem nicht bekannten Grund ist die Fehlfunktion stark genug, um den Schiffskörper zu beschädigen, was meistens mit der Umwidmung des Schiffes in ein U-Boot endet.

Die andere Option ist gefährlich. Das mag jetzt im Angesicht der ersten Option ein wenig übertrieben klingen, aber ich denke, der Wahrheitsgehalt der Aussage wird schon bald klar kommen. Zuerst aber die gute Nachricht: Option 2 zerstört das Schiff nicht. Klingt gut? Ist aber nicht unbedingt.
Bei dieser Option wollten sich einige Magier nicht damit zufriedengeben, dass sie die Elementare nicht mehr unter ihre Kontrolle bringen konnten und haben mehr durch Zufall eine Möglichkeit gefunden, ein Elementar zu versklaven. Ihr erinnert euch noch, dass ich eingangs davon sprach, dass es gefährlich ist? Nun ja, das Elementar unterwirft sich dem natürlich nicht freiwillig und kämpft aktiv dagegen an. Die Angaben stimmen zwar immer, aber wenn es dem Elementar gelingt, die Kontrolle abzuschütteln, reißt es das Schiff mit sich fort. Die Geschichten, die sich die Seeleute nachts in den Spelunken erzählen besagen, dass diese unglücklichen Schiffe dann für immer auf den Meeren umherkreuzen, verdammt dazu, niemals Land zu erreichen. Und wenn ein anderes Schiff ihren Kurs kreuzt und nicht sehr viel Glück hat, ist seine Besatzung dazu verflucht, auf diesen verlorenen Schiffen mitzusegeln.
Es passiert nicht häufig, dass das versklavte Elementar sich befreien kann, aber es kam schon vor. Das bekannteste Beispiel, um das sich auch die meisten Schauergeschichten ranken, war die "Maria Celestia", besser bekannt als das Seelenschiff. Unzählige Unglückliche haben das Seelenschiff gesucht, denn vor ihrem Verschwinden war die "Maria Celestia" mit einem enormen Goldschatz beladen, der immer noch die Gier der Unvorsichtigen anstachelt. Doch keiner dieser Unglücklichen wurde je wieder gesehen!

Na nette Idee, gibt Stoff für Abenteuer. Ich allerdings hätte wirklich sowas wie ne Uhr und nen Sextanten. Hm... Ich denk mal darüber nach, vllt. kann ich mich doch iwi damit anfreunden.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #57 am: 02. Oktober 2018, 19:01:33 »

Ist wie gesagt nur eine Idee... aber warum etwas langweilig und sicher machen, wenn man auch Nervenkitzel einbauen kann?
Für die meisten Schiffsreisen braucht man keine großartige Navigation. Es dürfte Karten geben, von denen man ablesen kann, in welche Richtung man fahren muss. Die Sachen, für die man Navigation braucht, sind dann Abenteuer... und Abenteuer können immer etwas Würze vertragen.

Nebenbei... derzeit stehen da keine Wahrscheinlichkeiten bei, wann einem das um die Ohren fliegt oder wann man verschütt geht... nur das es passieren kann. Ich finde den Nervenkitzel spannend, zumal man dafür ja auch einen Vorteil bekommt, nämlich eine exakte Navigation ohne sich an der Küste orientieren zu müssen.

Aber wenn es nicht ankommt, war es halt nicht gut, kann ich auch mit leben. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #58 am: 02. Oktober 2018, 19:39:56 »

Joa, aber wenn man bei der Navigation sich mal vertut, dann kann man auch im Nirgendwo landen. Oder laß mal 3 Tag Sturm sein, da wird's schwierig, "in eine Richtung zu fahren, von der man's weiß". Also vllt bei der ersten Variante keine Bombe einbauen, sondern eine "ich bring dich jetzt nach ganz woanders hin Möglichkeit".
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #59 am: 02. Oktober 2018, 19:48:05 »

Würde das dann wirklich noch jemand nutzen, wenn es einen woanders hinbringen kann?
Außerdem steht das mit dem "Bumm" so nett in der Beschreibung der Kerlchen. Ich hab das mal bei einem SF-System gehabt... der Versuch, die Quelle eines Notrufs anzufliegen. Theoretisch einfach: Navigator macht Probe auf Kurs, Pilot macht Probe, ob er dem Kurs folgen kann. Ich hätte nie gedacht, das man das SO oft verhauen könnte, zwischenzeitlich haben sie das Schiff fast in einen Gasriesen gehauen. Spieler können ECHT böse gucken, selbst wenn sie es selber verbocken, deswegen... lieber eine sichere Route mit der Chance, schwimmen zu gehen, als kreuz und quer über die Wellen zu irren. Und in meiner Vorstellung ist die Chance auf "Bumm" extrem klein (maximal 5%, eher weniger), die Chance bei Option 2 sollte etwas höher sein, maximal 10%, eher bei 7-8%

Wäre die Chance höher, das es "Bumm" macht, würde das ja verständlicherweise keiner nutzen. Oder?
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!