Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schiffchen fahren...  (Gelesen 12235 mal)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #30 am: 01. Oktober 2018, 00:24:38 »

Gnome? Das geht doch gern mal hoch, dann. ;)

"Bootsmann, nehmen Sie die Sextantenmessung vor!"
"Aye, Käpt'n!"
*Bootsmann setzt den Sextanten ans Auge, nimmt eine Einstellung vor... BANG!*
*Käpt'n seufzt*
"Hans, du bist jetzt der Bootsmann. Lass hier feudeln und dann mach die Messung... und komm runter vom Mast, du elender Feigling!"

;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #31 am: 01. Oktober 2018, 00:27:34 »

Die Landradde wird gleich kielgeholt und ausgepeitscht. Gesindel. Meuterei. :D
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #32 am: 01. Oktober 2018, 00:32:24 »

Reine Navigation nach den Sternen bringt nicht viel. Dazu brauchst du einen genauen Chronometer und nautische Tabellen. Was man damit machen kann, ist grob die Himmelsrichtungen bestimmen, auch den Breitengrad. Aber Bestimmung des Längengrades und damit die Ortsbestimmung geht erst mit zusätzlichen Instrumenten. ;)
Und ja, nach den Sternen kann man die Himmelsrichtungen und den Breitengrad bestimmen. Den Längengrad nicht, das bekamen sie erst Ende des 18. Jahrhunderts hin, als es robuste und genau genug gehende Chronometer gab.
Genau kenne ich mich damit eben auch nicht aus, aber präziser als mit halb zugekniffenem Auge grob über den Daumen gepeilt muss es gewesen sein, wenn man sich eben die Präzision der Schifffahrt außerhalb der Küste anguckt (und das auch nicht erst im 18. Jhd.). Die astronomischen Fähigkeiten der Ägypter werden ihnen wohl auch auf dem Wasser geholfen haben. Und auch bei allen anderen muss mehr Orientierung drin gewesen sein.

aber das trifft auf Kolumbus ja auch zu. ^^
Das war aber auch nochmal geschmeidige 500 Jahre später :D ... und die Vikinger haben bei ihrer Ankunft nicht über 50% der dortigen Bevölkerung grausamst verstümmelt oder abgeschlachtet...ist das schon Ironie? Ich meine von denen hätte man es ja eher erwartet...

Der "Sonnenkompass" ist hochumstritten
Der Sonnenkompass ist (soweit ich weiß) belegt, was eben umstritten ist ist der Sonnenstein, was beides aber ziemlich unterschiedliche Dinge sind.

... wie gesagt, Vikings hat nix mit Authentizität am Hut... so gar nix. Wenn du Archäologen und Geschichtswissenschaftler foltern möchtest, zeig ihnen Vikings oder ähnliche Serien. Zum Teil ist die 60er Jahre Hollywood-Anschauung der Wikinger akkurater und näher an der Realität dran als Vikings. :D
Wortklaubereimodus activated: Authentisch ist es! Akurat ist es nicht! Und nee so schlimm sehen meine Profs das nicht, die sind sogar recht zufrieden damit und die Kommilitionen aus der nordischen haben damit weeeeeeeeeeeiiiiiiiit weniger Probleme als wenn Flügelchen oder Hörnchen an den Helmen wären...wie bei Werken im angesprochenen Zeitraum aus Hollywood, wo wirklich so garnichts stimmte ;)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #33 am: 01. Oktober 2018, 00:44:14 »

@Dzaarion: Zu Vikings... das fängt bei Kleidung, Frisuren und dergleichen an und hört dann bei so Kleinigkeiten wie der Kajalorgie auf, wo es nicht mal ansatzweise stimmt. Und ja, Hörnerhelme verdanken wir Wagner, mehr nicht. Obwohl ich da diese These hatte, das es die Wikingerversion von "Trinkhelmen" waren... aber da gucken mich die Historiker immer so böse an und suchen nach schweren Gegenständen zum Werfen. ;)

Ja, Kolumbus war ein Arsch, wenn man mir mein Klatchianisch verzeuht. Gar keine Frage, nicht ohne Grund verschwinden immer mehr Kolumbusstatuen und an immer mehr Orten wird der "Kolumbusday" abgeschafft oder umgewidmet.

Was die Längengradbestimmung angeht, so ist meine Aussage der Stand der Erkenntnis unter Wissenschaftlern. Natürlich kann man rein mit den Himmelsrichtungen und dem Breitengrad navigieren, zumindest auf kurze Entfernung ("kurze Entfernung" wäre da "einmal übers Mittelmeer", "lange Entfernung" steht hier für "von Europa nach Amerika" ^^). Genauer wird es aber halt mit dem Längengrad. Den bestimmt man mit dem Sextanten, indem man den Winkel zwischen Horizont und dem angepeilten Stern misst und dann mit der Hilfe eines exakt gehenden Chronometers in den nautischen Tabellen nachschlägt, um den Längengrad zu berechnen. Der erste Entwurf eines Sextanten stammte von Sir Isaac Newton und wurde Anno 1700 eingereicht.

@Bergzwerg: Was soll der in Kiel? Ist da eine gute Unfallchirurgie? ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2018, 00:49:14 »

Was ich meine: Den Typen unter dem Boot hindurchziehen. Soll so nen Bestrafungsform gewesen sein. Kielholen halt.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #35 am: 01. Oktober 2018, 01:00:24 »

War mir durchaus bewußt. Ist nur recht gesundheitsschädlich... wegen der Muscheln, die den Rumpf bewachsen haben und im Endeffekt wie ein Dönermesser wirkten. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2018, 01:04:11 »

Aso ja... Ähm, ist schon spät. Hab's nicht mehr mitgekriegt. Aber das ist doch der Plan, damit die Leute halt auch spuren. ^^ Na jut, ich werd dann mal schlafen gehen.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2018, 01:31:47 »

Damit es nicht heißt, hier passiert nix:

Schiff2Go 1 (Wir brauchen da echt ein Logobild. ^^)

Das Coracle, ein einfaches Vielzweckboot aus Ancyrion



Das Coracle ist ein recht einfach herzustellendes, leichtes Boot. Der Rahmen besteht aus gespaltenen Weidenzweigen, die mit Weidenrinde verbunden sind. Über diesen Rahmen wird dann die Haut eines großen Tieres wie z.B. eines Pferd oder eines Bullen gespannt und mit Birkenpech bestrichen. Der Pechüberzug imprägniert das Leder gegen die Feuchtigkeit und stabilisiert die Konstruktion. Am oberen Rand des Coracle ist dann eine Sitzmöglichkeit befestigt, entweder ein Brett oder auch nur dickere Äste, je nach Verfügbarkeit. Ein einfaches Paddel vervollständigt die Ausrüstung und sorgt für die Beweglichkeit des Bootes.
Das Coracle ist dadurch, dass es keinen Kiel hat, nicht ganz einfach zu steuern und definitiv nicht für Seegang geeignet. Im Gegensatz zu anderen Booten schwimmt es eher auf als im Wasser, was es recht anfällig für Wellen macht. Daher wird es primär auf Flüssen benutzt und ist bei Fischern sehr beliebt.

Der Transport des Coracle ist recht einfach, konstruktionsbedingt wiegt das Boot nur sehr wenig und kann deswegen einfach auf dem Rücken transportiert werden.

Ein Coracle trägt bis zu zwei Personen ohne Gepäck.


*Anmerkung des Verfassers: Ich hab ja gesagt, ich kann nicht zeichnen... fürchtet euch, wenn es erst an die größeren Schiffe geht. Muahaha*
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2018, 07:39:54 »

Zwei Dinge die man bei Caeras Seefahrt/Navigation beachten sollte:

1.) Magie

2.) Die Zeit der Dämmerung
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #39 am: 01. Oktober 2018, 08:00:38 »

Bzgl. Navigation könnte man auch auf die Polynesier zurückgreifen:

Diese haben sich nicht allein nach den Sternen orientiert sondern auch nach Form, Gestalt, Richtung, etc. der Wellen auf dem Pazifischen Ozean. Denn die Wellen ergeben durch die im Ozean liegenden Inseln ein ganz spezielles Muster, anhand dessen das seeeeeehhhhhhhhr geübte Auge die genaue Position des Schiffes erkennen kann.

Das wäre dann vergleichbar mit "Spurenlesen", sollte aber zusätzlich extreme Skills erfordern, so nach dem Motto: "Wellenlesen I" erfordert immer als Voraussetzung auch "Seebär I" o.ä. ;)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #40 am: 01. Oktober 2018, 09:02:29 »

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2018, 14:57:54 »

Nummer 2 sieht recht schick aus. Alternativ wie das "Dungeon2Go". Die Grenzen meiner graphischen Fähigkeiten sollten aber schockierend deutlich sein. ;)
Das Coracle taugt jetzt nicht mehr unbedingt für den Adventskalender, aber das war ja auch nur als Vorgucker gedacht, wie ich mir das denke. Bei anderen Schiffen könnte man noch genauere Daten wie Größe, Besatzung und Preis dazuschreiben, das häte hier aber wenig Sinn gemacht. Ich denke auch nicht, dass die Dinger groß gehandelt werden, wer eines braucht, baut es sich halt.

Und CK, ja, das ist nicht vergessen. Bisher waren wir ja aber bei den "realen Vorbildern". Ich bin zwar Preuße, aber so schnell schießen wir dann auch nicht. Alter Mann und so. ^^
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2018, 15:37:00 »

Noch ein kleiner Seitengedanke:

In der Royal Navy hatte man (mindestens seit dem 18. Jahrhundert) alle Schiffe in 6 Rangklassen unterteilt (simpel nachlesbar/nachvollziehbar bei Wikipedia). Und dies schien so passend, dass alle anderen Nationen es den Briten mehr oder weniger gleich getan hatten.

Das könnte man ja schon mal so als grobes Grundkorsett nehmen...!
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2018, 15:44:50 »

Nicht alle Schiffe. Kleinere Schiffe wie die Sloop fielen z.B. aus diesem Raster raus, das war nur für die größeren Kriegsschiffe. Entwickelt wurde diese Einteilung für die Kiellinientaktik... sprich alle Schiffe fahren hintereinander und passieren den Gegner, der genauso "im Gänsemarsch" fährt... dann gibt man Breitseiten aufeinander ab und schaut, wer am Ende übrig bleibt. Ich denke, sowas wollen wir nicht haben. ;)

Aber ja, "Größenklassen" könnte man machen.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #44 am: 01. Oktober 2018, 16:34:45 »

Schiff2Go 1 (Wir brauchen da echt ein Logobild. ^^)

Nummer 2 sieht recht schick aus. Alternativ wie das "Dungeon2Go".

Ich will euch in eurem Enthusiasmus hier befeuern - und wenns nur am Logo liegt. Sowas geht recht schnell - Änderungswünsche sind jederzeit an mich zu richten...