Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schiffchen fahren...  (Gelesen 12237 mal)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Schiffchen fahren...
« am: 30. September 2018, 00:11:27 »

Sodele.

Hier entsteht "Das Meer und du - ein nützlicher Ratgeber über und unter den Wellen" - und ja, der Titel ist verhandelbar, keine Bange. ^^

Beschäftigen wird es sich mit Schiffen (vom Rindenkanu über Frachtschiffe bis hin zu Kriegsschiffen, Meereslebewesen, Seeungeheuern (auch wenn sie den Ausdruck nicht gern hören, der macht sie sehr traurig - die sind doch so sensibel!), etwas Nautik und Navigation, vielleicht einem System für Seeschlachten (Schiffeversenken mit Shots klingt brauchbar, oder? ^^ ) und allem Anderen, was rund um das Thema Schiffe nützlich und interessant sein könnte.

Könnte umfangreicher werden, denke ich, eventuell sollte man das aufteilen... aber mal sehen, was da alles zusammenkommt. Ich bin auf jeden Fall motiviert... Anker auf, heißt Großsegel und Kurs auf die offene See! Und kann mal jemand den Papagei hier wegnehmen, der Vogel kackt mir immer auf die Schulter... was gebt ihr dem eigentlich zu futtern? *schnupper* Buäh!
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #1 am: 30. September 2018, 00:25:02 »

Hier wird sich nicht beschwert über die gute Seemannskost. Pökelfleisch und der gute Rum. Joha, Piraten haben es gut. Und nun ein Lied:

13 Mann auf des Toten Truh,
und ne Buddl voll Rum.
Beim Daibel, die gesammte Crew,
Und ne Buddl voll Rum...
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #2 am: 30. September 2018, 00:40:04 »

OK, johlende Jungzwerge haben wir schon mal ^^

Wie "drüben" schon geschrieben, im "Wyndland"-Fanwerk gibt es ein paar Infos zu den Drachenbooten und den Salzkoggen und etwas zur Geschichte der Seefahrt. Etwa 7 Seiten Material.
CK erwähnte das hier:
Zitat
Das ganze Gebiet um die Bucht von Ardell ist Caeras klassisches Karibik-Äquivalent mit Piratenstädten, dass Maskenvolk von Mardos und die Schiffe aus Richtung Frostmarr treiben ebenfalls ihr Unwesen.
Und es gibt noch die Bannterra, einmal die "Fracht der Bannterra" (Level 1-4) und der "Schatz der Bannterra" (Stufe 9-12)

Das ist so das, was ich gerade im Kopf habe. Nicht viel, aber ein Anfang.

Also, auf in die faszinierende Welt der Ruderboote, Fischerkähne, Frachtschiffe, Piratensegler, Galeeren, Galeassen und Kriegsschiffe.

Vorschläge, Infoschnipsel und dergleichen sind selbstverständlich gern gesehen.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #3 am: 30. September 2018, 00:59:54 »

Ok, dann hier schon mal ne Idee: Der südliche Teil der Bucht liegt ja an der Region Czuhl. Die Bewohner sind gelinge gesagt Barbaren, was ich gelesen habe. Also werden die bestimmt auch irgendwelche Schiffe angegriffen haben. Ob sie nun in kleinen Ruderbooten an ein ankerndes Schiff herangerudert sind, oder ob sie die Überlebenden eines Schiffbruchs "gerettet" haben... Wer weiß. Auf alle Fälle könnten sie ja dann auch die Ladung irgendwo hingebracht haben. Und ein Überlebender, dem die Flucht gelungen ist und mit einem besagten Ruderboot fliehen konnte, wäre doch ein guter Aufhänger für ein Rettungsmission und Schatzsuche.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #4 am: 30. September 2018, 01:10:17 »

Überfälle auf größere Schiffe durch Ruderboote oder ähnliches in Küstennähe sind historisch belegt. Ansonsten hatten Piraten gern (überbemannte) kleine und wendige Schiffe genutzt, um die größeren und unbeweglicheren Schiffe auszumanövrieren. Sie mussten sie aber mit Leuten überladen, um beim Entern eine Chance zu haben. Auch in der Südsee haben die "Eingeborenen" durchaus nachts mit ihren Kanus die großen Segler angegriffen: Im Schutze der Dunkelheit heranrudern, die Bordwand leise erklettern und dann die Wachen leise ausschalten.

Auch belegt (gerade für die Nordsee) ist eine andere Taktik, bei der Strandbewohner bei Stürmen durch Lichtzeichen Schiffe auf Klippen oder extra angefertigte Schiffsfallen gelockt haben. Die Besatzung wurde dann niedergemacht und die Ladung schnell an Lang geschafft. Zum Teil wurde sogar das aufgelaufene Wrack schnellstmöglich abgerissen, damit keine Spuren zurückblieben.

Für solche Szenarien gibt es also mehrere Möglichkeiten.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #5 am: 30. September 2018, 01:33:27 »

Gut gut, das ist ja schonmal eine wichtige Information.

Ich habe auf der Karte von der Caera Box einige Inseln im südöstlichen Bereich gesehen. Was ist über diese Inseln bekannt? Gibt es schon Ausarbeitungen davon? Die würden sich ja auch möglicherweise als Piraten- und Schmugglerverstecke anbieten.
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #6 am: 30. September 2018, 07:51:41 »

Bin schon gespannt was hier rauskommt. Mal sehen, vielleicht kann ich mir hier dann Anregungen für linion holen!, den bis ich zu den flugschiffen komme wird es noch dauern.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #7 am: 30. September 2018, 10:14:19 »

Ich hab ja schon mal angedeutet, dass mich der Handel interessiert. Werd mich mal dransetzen und vielleicht ein fürs  :ds:-Setting umgewandeltes Sternenhandel-System und Reise-System sowohl mit Schiff als auch zu Fuß bauen. Würde es aber nicht so öffentlich machen wie ZL mit seinem Linion, damit wir das vielleicht stückweise in den Community-Kalender nehmen können. Allen die mitarbeiten würde ich für Feedback aber einen Dropboxlink zur Verfügung stellen, wenn ich was "Präsentables" habe.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #8 am: 30. September 2018, 10:42:20 »

Auch wenn das nur bedingt Deinem Post hilft: Im AvC gibt es eine Map mit Land- und Seehandelsrouten.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #9 am: 30. September 2018, 10:47:51 »

Weiß ich. Hab das AvC. Aber darf ich das für ein Fanwerk einfach so benutzen? Ich hätte versucht etwas... Allgemeineres zu erstellen, was auch unabhängig von den im AvC etablierten Routen funktioniert.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #10 am: 30. September 2018, 10:52:01 »

@ Routen: Sintholos: Möglicherweise wäre es praktisch ein klenes (Insel)-Gebiet zu entwerfen und dort das zu beschreiben - das läßt sich dann auf andere Systeme/Settings (Caera, Linion) leicht übertragen - auch für Leute, die manche Ressourcen möglicherweise nicht haben...

@ sintholos: Ich hab mir ja gestern erst gedacht, dass du irgendwann da anbeißen wirst - zuerst ich mit Linion, jetzt das hier ;) und du mit der Vorstellung vom Clustertrade...

Und ich hoffe, dass sowohl hier als auch bei dir (stelle mich übrigens gerne für späteres Lektorat zur Verfügung) was rauskommt, dass ich dann für Linion adaptieren kann. Habe dort ja angedacht Handelskompanien mit reinzubringen - weil wenn es in der Realität sowas gab: https://de.wikipedia.org/wiki/Merchant_Adventurers (vor allem der Name!), dann muss das doch auch in einem Fantasy-Setting möglich sein. Das ist aber mal ziemlich unten auf der Agenda - jetzt mache ich zuerst Völker und Geografie. Dann kommen die Klassen und dann die Schiffs-/Flug- und Reiseregeln. Dazwischen irgendwann sowas wie Gilden, Bünde usw. und die ganze Zeit über eine Liste an unterschiedlichen Abenteuer-Ideen...

Im Übrigen hoffe ich ja Linion so modular machen zu könenn, dass man zB die Geografie und die Schiffsmechaniken übernehmen kann - aber dann eben "nur" die Ceara Klassen und Völker und ohne die komplizierteren Reiseregeln - weil man einfach eine Gegend braucht, in der es fliegende Inseln gibt...

Bin auf alle Fälle sehr gespannt.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #11 am: 30. September 2018, 11:11:04 »

Nicht zu schnell zu viel erwarten. Hab gerade eine mittelgroße Motivationsschwäche und einigen Stress auf Arbeit, auch wenn ich recht oft am Tag über ins Forum spähe und in den DSO-Runden schreibe. Das sind eher so unregelmäßige 5 Minuten Pausen als echte Aktivität.  :D

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #12 am: 30. September 2018, 12:14:18 »

An Regeln für Schifffahrt bin ich auch interessiert. Hatte mir das für die SHS auch schon Gedanken für gemacht, bin aber noch nicht weit gekommen, aber ich kann versuchen irgendwie was beizusteuern ;)

Bergzwerg

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #13 am: 30. September 2018, 13:03:24 »

Also wie ich's verstanden habe, soll das hier erstmal ein Ideensammelthreat werden. Konkret umgesetzt und ausgearbeitet wird noch nichts. Also schauen wir einfach mal, was kommt. Thema Inseln: Ja ich finde, es bräuchte noch ein paar mehr Inseln um Caera. Da könnte man wesentlich mehr Verstecke, Piratennester, etc. einrichten. Eingeborenenstämme, teils freundlich, teils feindlich vllt auch auf einigen dieser Inseln ansiedeln. Na ich fantasiere grad von einer ausgedehnten See-Erkundungs Kampagne...
Gespeichert
Ich hab's ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schiffchen fahren...
« Antwort #14 am: 30. September 2018, 15:16:17 »

Beides... Ideen sind toll, aber gerne auch Ausarbeitungen. Ich bin offen für alles.

Was nachher in das Fanwerk hineinkommt, kann dann ja noch mit Cheffe abgeklärt werden, das muss uns ja aber jetzt noch nicht beeinträchtigen. Ich weiß nur, das er es nicht mag, wenn zu viele Details aus der Caera-Box hier veröffentlicht werden. Das ist auch akzeptabel, zumindest sehe ich das so. Das Grundsätzliche kann eh universell sein, die caeraspezifischen Details können ja das i-Tüpfelchen sein.

@Sintholos: Handelssystem klingt prima, bin ich sehr gespannt drauf. Wenn du da Hilfe brauchst... ich bin ausgebildeter Außenhandelskaufmann. ;)

@Zauberlehrling: Wenn du etwas Spezielles bauchst, sag einfach was. Derzeit ist das kranke Autorenhirn ein wenig unausgelastet. ^^

Nebenbei ist es eine exzellente Idee, zumindest einige der Ergebnisse hier im Adventskalender zu bringen. "Ship2Go" oder so. Fehlt nur noch ein Logo. :D

Ich hab derzeit einen Wust von Ideen im Kopf, die versuchen, sich ihren Weg auf das Papier zu bahnen. Erstmal aber die Pflicht erfüllen, sonst haut mich Dzaarion... mit Recht. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!