Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vampirkraft: Heimlichkeit +III  (Gelesen 5566 mal)

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« am: 20. September 2018, 10:34:49 »

Moin,

versuche mich aktuell an einem Vampir NSC und bin dabei über die Vampirkraft Heimlichkeit +III gestolpert (RVC Seite 52).
Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen:
  • Addiert sie sich auf das Talent Heimlichkeit? (Bzw. ist damit Heimlichkeit sogar auf über VI steigerbar?)
  • Ist es eurer Erfahrung nach nicht etwas "unfair", wenn Vampire durch nur zwei Stufenaufstiege besser in "Heimlichkeit" seien können als z.B. ein Meisterdieb es insgesamt werden kann? (Das Talent ist bei dem ja auf V beschränkt.)
  • Vom Fluff her leuchtet es ja schon irgendwie ein, aber grade mit den Kulturtalenten kann man dann ja schon auf Stufe 1 problemlos auf über +10 Schleichen, Verbergen etc. kommen.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen/Interpretationen mit mir teilen würde  ;)

LG Braumeister
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #1 am: 20. September 2018, 10:45:52 »

Addiert sie sich auf das Talent Heimlichkeit? (Bzw. ist damit Heimlichkeit sogar auf über VI steigerbar?)
Das +III besagt, dass er sich 3x Heimlichkeit über seine normalen Heimlichkeitssteigerungsmöglichkeiten hinaus holen kann.

Zitat
Ist es eurer Erfahrung nach nicht etwas "unfair", wenn Vampire durch nur zwei Stufenaufstiege besser in "Heimlichkeit" seien können als z.B. ein Meisterdieb es insgesamt werden kann? (Das Talent ist bei dem ja auf V beschränkt.)
Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstehe - falls doch: Stell die den heimlichsten Meisterdieb vor, der dann auch noch Vampir wird. Der sollte dann noch heimlicher sein können als zu Lebenszeiten.

Zitat
  • Vom Fluff her leuchtet es ja schon irgendwie ein, aber grade mit den Kulturtalenten kann man dann ja schon auf Stufe 1 problemlos auf über +10 Schleichen, Verbergen etc. kommen.
Ich steh entweder grad auf n Schlauch oder wie kommst Du auf +10?
Gespeichert

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #2 am: 20. September 2018, 10:57:14 »

Du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich habe doch tatsächlich in all der Zeit nicht gelernt, dass +(!)III nicht eine direkte Steigerung beinhaltet  ::)

Das erklärt natürlich einiges. Im Grunde sind damit alle Fragen direkt beantwortet worden (und einige andere Dinge, die ich bisher falsch geregelt habe, ändern sich damit auch  ;D).

Vielen Dank!
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #3 am: 20. September 2018, 10:59:12 »

Vom Fluff her leuchtet es ja schon irgendwie ein, aber grade mit den Kulturtalenten kann man dann ja schon auf Stufe 1 problemlos auf über +10 Schleichen, Verbergen etc. kommen.

Zitat RvC S. 8:
Wichtig: Investiert man LP, um ein Rang zu steigern, kann dieses spezielle Kulturtalent in der selben Stufe nicht weiter gesteigert werden - auch wenn dem Charakter noch weitere LP oder TP zur Verfügung stehen.

D.h. auf Stufe 3 hat dein SC höchstens Heimlichkeit III nach GRW und AvC mit Steigerung durch LP.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #4 am: 20. September 2018, 11:03:38 »

Habe ich Idiot jetzt auch verstanden. Das Problem bestand darin, dass ich Heimlichkeit +III als direkte Steigerung interpretiert habe (->+6 auf schleichen mit einem mal). Dazu die Volksfähigkeit und ein TP auf Heimlichkeit und boom: es wären +10 gewesen.
Stimmt allerdings nicht.


Das erklärt auch einiges über die magischen Ausrüstungsgegenstände im GRW etc.  ::)

Edit: habe Das mit den TP (LP waren mir bewusst) überlesen... Vielen Dank. Noch eine Sache geklärt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #5 am: 20. September 2018, 11:10:44 »

Eieiei - da werden ein paar Spieler aber enttäuscht sein ;D
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #6 am: 20. September 2018, 11:18:08 »

Mal nur kurz zur Klarstellung:

Zitat
TALENTE DURCH GEGENSTÄNDE:
Gewährt ein Gegenstand die Wirkung eines Talents, wird es behandelt, als ob der Träger des Gegenstandes das Talent selbst beherrscht - unabhängig von den Voraussetzungen des Talents oder ob es von dem Charakter vielleicht schon bis zum Maximalrang erlernt wurde (der durch den Gegenstand angehoben werden würde).

Die Talente im Gegenstand kann der SC schon einsetzen, dort hebt es nicht "nur" den Maximalrang des Talents.

Edit: Überflüssiges gestrichen
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #7 am: 20. September 2018, 11:25:08 »

Zitat
Die Talente im Gegenstand kann der SC schon einsetzen, dort hebt es nicht "nur" den Maximalrang des Talents.
Beispiel im GRW (Seite 98): Der Orkspalter ist eine Zwergenaxt +1 mit Brutaler Hieb +II. Bisher dachte ich (so, wie du das auch beschreibst), dass man dann mit der Axt Brutaler Hieb 2x öfter einsetzen kann.
Das hier würde also doch nicht stimmen: Man kann das Talent (durch TP) zwei Stufen höher steigern.

Woran erkennt man jetzt aber, wann "Talent" +III das Talent selbst beinhaltet (wie bei der Axt) oder nur eine erhöhte Steigerung (wie bei der Vampirkraft) erlaubt?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #8 am: 20. September 2018, 12:03:36 »

Addiert sie sich auf das Talent Heimlichkeit? (Bzw. ist damit Heimlichkeit sogar auf über VI steigerbar?)
Das +III besagt, dass er sich 3x Heimlichkeit über seine normalen Heimlichkeitssteigerungsmöglichkeiten hinaus holen kann.
CK, das ist doch Quatsch.

Der Vampir kann die besondere Kraft "Heimlichkeit +III" mit seinen speziellen Punkten erwerben. Dadurch erhält er auf einen Schlag Heimlickheit +III. Ist doch bei den anderen besondernen Kräften auch so.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #9 am: 20. September 2018, 12:27:43 »

Argh, sry - wrong Dampfer.

Ja, der Vampir bekommt auf einen Schlag Heimlichkeit +III, was er zweimal machen kann. Völiige Verplanung hier ::)

Bei mag. Ggest. gewähren diese das Talent +X (+, weil das X auch auf bereits erworbene Ränge zählt).
Gespeichert

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #10 am: 20. September 2018, 12:53:15 »

Argh, ständig wird hier das Weltbild durcheinandergebracht  ;D

Ich fasse nochmal zusammen:
Die Vampirkraft: "Heimlichkeit +III" gibt mit sofortiger Wirkung +III Ränge auf das Talent Heimlichkeit (also +6 Schleichen, Verbergen etc.). Generell gilt also immer: +I(...) gibt sofort einen Bonus auf den Talentrang.

Dann stellt sich mir aber wieder die Frage, ...
  • ...ob das nicht (eurer Erfahrung nach) etwas zu stark seien könnte (, da man die Kraft ja schon auf Stufe 1 freischalten kann).
  • ...damit der max. Wert von Heimlichkeit von z.B. III bei einem Krieger durch den Vampirismus auf VI steigt.
  • ... oder (mit 2 verbunden) die Kraft, wie ein magischer Gegenstand, das Maximum mit ansteigen lässt. (Vampir Attentäter käme dann auf Heimlichkeit XI!!!)

LG und danke!

//Geht hier ja echt hin und her  ;D

EDIT: Wenn ich so darüber nachdenke, sollte zumindest 1. (für mich selbst) beantwortet sein: Vampire haben so viele Schwächen, dass solche Kräft durchaus gebalancet sind. Mal davon abgesehen, sollte sich ein Vampir ja auch "mächtig" anfühlen -> passt dahingehend schon ganz gut.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
« Antwort #11 am: 20. September 2018, 13:28:21 »

    • ...damit der max. Wert von Heimlichkeit von z.B. III bei einem Krieger durch den Vampirismus auf VI steigt.
    • ... oder (mit 2 verbunden) die Kraft, wie ein magischer Gegenstand, das Maximum mit ansteigen lässt. (Vampir Attentäter käme dann auf Heimlichkeit XI!!!)
    Der Bonus "+" hat nix mit dem "max. Wert" zu tun. Der "max. Wert" bezieht sich nur auf Steigerungen durch LP/TP/KP.
    Gespeichert
    SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
    VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

    Braumeister

    • Stufe 4
    • *
    • Offline Offline
    • Geschlecht: Männlich
    • Beiträge: 71
    • Kultur: Feldler
    • Klasse: Krieger
    • Professioneller Biertrinker
    • DS-Communitykalender
      • Awards
    Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
    « Antwort #12 am: 20. September 2018, 14:09:41 »

    Dann wäre das auch geklärt. Ist eine Sache, die mir bisher noch nicht ganz bewusst gewesen ist.
    Damit steht dem Vampir NSC nichts mehr im Wege. Und wenn ihm doch etwas im Weg stehen sollte, dann schleicht er halt daran vorbei ;)

    Noch einmal vielen Dank!
    Gespeichert

    Ferrin

    • Stufe 7
    • *
    • Offline Offline
    • Geschlecht: Männlich
    • Beiträge: 269
    • Kultur: Wildelfen
    • Klasse: Schwarzmagier
    • Mann der Tat
    • DS-Communitykalender
      • Awards
    Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
    « Antwort #13 am: 20. September 2018, 14:15:23 »

    Jaja, das Thema Vampire ist schon ein leidiges für den armen SL :D


    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
    Weil der Beitrag hier sonst zu lang geworden wäre und zu viel meines Geschwafels enthält, hab ich ihn verpackt.

    So und nun zu den spannenden Dingen:

    Der Max-Wert, wie avakar ja schon so treffend bemerkte, kann nur durch Talentstufen in Gegenständen angehoben werden.
    Diese sind, um das klarzustellen, "Gratis-Talentränge" dieses Talents. Mit dieser Axt, die du als Beispiel gewählt hast, könnte ein Krieger der Stufe 1
    zweimal das Talent "Brutaler Hieb" nutzen ohne dafür einen TP ausgeben zu müssen oder das Talent zu beherrschen. Er kann somit einen Maximalen Rang von V (5) in diesem Talent erreichen. Stufe III durch TP ab dem erreichen des 4. Levels, und 2 Ränge durch das Führen der Axt. Verliert er die Axt, oder gibt sie weg, verliert er auch die Talentränge, da diese mit dem Gegenstand verknüpft sind.

    Die Vampirkraft funktioniert mmn folgendermaßen:

    Der Charakter erhält einen Bonus von +III auf das Talent Heimlichkeit und die dadurch betroffenen Proben werden gemäß dem Talent um +6 verbessert. Dies ist ein "Talenbonus" wie in Gegenständen, er verstärkt das Talent um genannte Ränge. Man könnte es betrachten, als bekäme der Vampir direkt einen Gegenstand in den das Talent Heimlichkeit auf Rang III eingebettet ist. In diesem Fall ist aber kein Gegenstand nötig. So könnte der Krieger, wenn er denn ein Vampir ist, seinen Wert in Heimlichkeit trotzdem "nur" auf maximal III steigern, bekäme aber noch den Bonus dazu, wodurch es sich anfühlt, als hätte er Heimlichkei VI oder sogar IX, wenn er beide Punkte dorthinein invenstiert. In Summe wären dafür als 3TP und 2 VP (Vampirpunkte) nötig um einen Bonus von +18 auf Schleichen zu bekommen, was ab Level 2 für einen menschlichen Vampir möglich wäre, wenn der Krieger ab Lv1 Heimlichkeit lernen kann und nur dafür TP ausgibt (total OP  :o)

    LG 
    Gespeichert
    Don't stop, keep going your way!

    Flost888

    • Stufe 16
    • *
    • Offline Offline
    • Geschlecht: Männlich
    • Beiträge: 1306
    • Kultur: Wüstenzwerge
    • Klasse: Späher
    • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
    • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
      • Awards
    Antw:Vampirkraft: Heimlichkeit +III
    « Antwort #14 am: 20. September 2018, 14:27:34 »

    Die Vampirkraft funktioniert mmn folgendermaßen:

    Der Charakter erhält einen Bonus von +III auf das Talent Heimlichkeit und die dadurch betroffenen Proben werden gemäß dem Talent um +6 verbessert. Dies ist ein "Talenbonus" wie in Gegenständen, er verstärkt das Talent um genannte Ränge. Man könnte es betrachten, als bekäme der Vampir direkt einen Gegenstand in den das Talent Heimlichkeit auf Rang III eingebettet ist. In diesem Fall ist aber kein Gegenstand nötig. So könnte der Krieger, wenn er denn ein Vampir ist, seinen Wert in Heimlichkeit trotzdem "nur" auf maximal III steigern, bekäme aber noch den Bonus dazu, wodurch es sich anfühlt, als hätte er Heimlichkei VI oder sogar IX, wenn er beide Punkte dorthinein invenstiert. In Summe wären dafür als 3TP und 2 VP (Vampirpunkte) nötig um einen Bonus von +18 auf Schleichen zu bekommen, was ab Level 2 für einen menschlichen Vampir möglich wäre, wenn der Krieger ab Lv1 Heimlichkeit lernen kann und nur dafür TP ausgibt (total OP  :o)

     :thumbup: Danke für die Klarstellung, hört sich für mich jetzt auch logisch an.

    Stark ist es, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei solchen Probewerten auch Patzer gibt. Vielleicht doch noch Glückspilz I?  ;)
    Gespeichert
    So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

    "Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."