Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen  (Gelesen 3990 mal)

PiHalbe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
    • PiHalbes Heim
    • Awards
Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« am: 16. Februar 2010, 11:01:10 »

Hallo,

ich sinniere gerade ?ber einen Dungeonslayers-EinzelKnaller und habe mir daf?r spa?eshalber das Feuerwerk angeschaut. Ist der einzige Vorteil von beidh?ndigem Kampf, dass man zwei mal Schaden macht? Wenn ja, dann sind die Erschwernisse zu hoch gew?hlt, finde ich.

Der durchschnittliche Schaden bei zwei Nahkampfwaffen ist erst ab einem Talentwert von 19 h?her, als bei einer einzelnen Waffe; bei Feuerwaffen sogar erst ab 20 (da diese ja nie gew?rfelt werden kann). Oder habe ich mich da grandios verrechnet? Klar, man hat die Chance auf kritische Erfolge erh?ht, aber so richtig viel sollte das auch nicht ?ndern.

Bin gespannt auf Eure Gedankeng?nge.


PS: Hier geht es zum OEK-Vorschlag.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 11:43:23 »

Ist der einzige Vorteil von beidh?ndigem Kampf, dass man zwei mal Schaden macht? Wenn ja, dann sind die Erschwernisse zu hoch gew?hlt, finde ich.
Ich bin grad nicht voll im Bilde: Meinst Du jetzt die 2h-Regeln aus dem Kompendiumbereich oder dazu auch was in Feuerwerk vor?
Gespeichert

PiHalbe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
    • PiHalbes Heim
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 11:52:46 »

Zwei Waffen im Nahkampf hatte ich beim FAQ gefunden (jeweils -5 auf Angriffswert). Im Feuerwerk steht direkt am Anfang etwas zu zwei Waffen im Fernkampf (jeweils -6 auf Angriffswert).
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 12:50:48 »

Die (zu DS3+ kompatible) DS4-Version verh?ngt sogar einen Malus von -10 (da ?ber 2x -5 jeder Krieger nach ein paar Stufen lacht -> Durch das -10 wird das Talent Zwei Waffen auf +2/Rang angehoben, da hat man dann auch wirklich was davon).

Was ist eigentlich der Hintergrund? Planst Du schie?w?tige Gegner mit 2 Ballerm?nnern gleichzeitig? 8)
Gespeichert

PiHalbe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
    • PiHalbes Heim
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 13:15:24 »

da ?ber 2x -5 jeder Krieger nach ein paar Stufen lacht
Hm, vielleicht habe ich den ?berblick verloren, bis wie hoch die Talente gehen. Wie gesagt, nach durchschnittlichem Schaden (sogar ohne R?stung) wird das Ganze (ohne Sonderfertigkeit) erst bei Werten wie 18 oder h?her interessant. Mit R?stung wird es dann noch haariger, weil ja vermutlich auch zwei Mal geworfen werden kann, oder?

Welche anderen Regeln au?er durchschnittlichem Schaden da betroffen sind, wei? ich allerdings nicht. Aber es z?hlt doch immer noch, dass das Wurfergebnis eines erfolgreichen Angriffs als Schaden z?hlt, oder?

Was ist eigentlich der Hintergrund? Planst Du schie?w?tige Gegner mit 2 Ballerm?nnern gleichzeitig? 8)
Kein besonderer. Wenn ich Regeln sehe (insbesondere Modifikatoren), dann rechne ich, was das bedeutet, ob es Sinn ergibt und ob es praktikabel ist. Schlechte Angewohnheit.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #5 am: 16. Februar 2010, 14:52:45 »

Hm, vielleicht habe ich den ?berblick verloren, bis wie hoch die Talente gehen. Wie gesagt, nach durchschnittlichem Schaden (sogar ohne R?stung) wird das Ganze (ohne Sonderfertigkeit) erst bei Werten wie 18 oder h?her interessant.
Ich meinte jetzt mit Krieger den Angreifer mit zwei Nahkampfwaffen. Ein "gut" gebauter Krieger hat schnell einen Wert von 20+, da isind ihm +5 egal, wenn er daf?r 2 Angriffe machen kann.

Zitat
Mit R?stung wird es dann noch haariger, weil ja vermutlich auch zwei Mal geworfen werden kann, oder?
Ja, aber bringen tut das erst mit richtig hihen Werten was.

Zitat
Aber es z?hlt doch immer noch, dass das Wurfergebnis eines erfolgreichen Angriffs als Schaden z?hlt, oder?
Alles wie gehabt, ver?ndert hat sich in diesem Sinne nichts.

Schlechte Angewohnheit.
Als Spieler ja, als SL nein ;)
Gespeichert

PiHalbe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
    • PiHalbes Heim
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #6 am: 16. Februar 2010, 15:27:41 »

Oki, wie gesagt, war mir ?ber die Bandbreite der Werte nicht im Klaren. Ich dachte, 20 w?re schon *holladiewaldfee*. Dann ergibt das so alles Sinn. Ich danke f?r die Er?rterung. :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #7 am: 16. Februar 2010, 15:35:57 »

Ich dachte, 20 w?re schon *holladiewaldfee*.
20 ist nett, aber das war es auch schon. 30 ist netter, aber auch noch kein Schadensgarant:
Mein derzeitiger 15.Stufe Berserker mit mag. +3 Schlachtbeil kommt auf Schlagen 28 - wenn ich dann aber 'ne 4 (1. W20) und ne 7 (1-8 auf 2. W20) w?rfel, ist's immer noch Essig*.


*: Wobei er gerade letzte Woche einen ge"halt!"eten, unverletzten Gegner mittels Brutaler Hieb II und Slayenden W?rfeln mit 56 Schadenspunkten gegored hat :D
Gespeichert

PiHalbe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
    • PiHalbes Heim
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #8 am: 16. Februar 2010, 15:44:37 »

Stimmt! Ich verga?, man wirft dann zwei mal. Jaja, erst lesen, dann posten. Und klar, Schrott erw?rfeln kann man immer.  :(
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #9 am: 16. Februar 2010, 16:04:37 »

Gespeichert
| DS-X |

PiHalbe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
    • PiHalbes Heim
    • Awards
Re: Beidh?ndig - Feuerwaffen und Nahkampfwaffen
« Antwort #10 am: 16. Februar 2010, 16:25:44 »

Dazu verweise ich einfach mal auf meine Seite. Alles relevante zur offenen Rollenspielrunde in Bremen findet sich hier:

OEK-Portal auf pihalbe.org
Gespeichert