Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?  (Gelesen 9307 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« am: 10. September 2018, 16:58:05 »

Seit ich erfahren habe, dass die Slay!05 zum Thema "Technik & Magie" entstehen soll, gärt es ein bisschen in mir. immer wieder habe ich Einfälle und Ideen, die ich dann brav notiere. Auch wenn ich einige davon unter Verschluss halten möchte (weil ich sie doch Agonira anbieten will), weiß ich, dass ein dieses Thema voll umfassendes Setting sicherlich zuviel für die Slay ist. Da ich aber nicht an allem "im Geheimen" arbeiten möchte (z.B. für den Kalender 2019) und ich den Prozess bei Faradonst ganz witzig fand gemeinsam eine Welt zu erschaffen, lade ich alle ein mir ein bisschen zu helfen, Inputs und Änderungsvorschläge und so weiter zu liefern.

Dazu habe ich mir bereits einige Gedanken zur Welt, Technologie und Setting gemacht - es sind aber eine ganze Menge Lücken, die dazu noch gefüllt werden müssten. Mein Ziel - irgendwas in Richtung und Umfang des Settings "ASAPIA", mit einigen Beispielabenteuern? Wer möchte mich begleiten oder sogar helfen? Inputs, Ideen, Kritik und Anregung ist herzlich willkommen. Bis was Herzeigbares dabei rauskommt, kann es aber dauern - der Umfang ist - naja - recht motiviert



Überblick

Die Welt von Stormslayers
Nach einer gewaltige Katastrophe ist der Weltenkern der Welt Linion kollabiert und zu einem ehernen Kern zusammengefallen. Auf Grund der gewaltigen Ansammlung von magischem Gestein in der Planetenkruste passierte allerdings das Unerwartete - die magischen Steine und der eherne Kern stießen sich mit gewaltiger Kraft ab, die Planetenkruste barst in Stücke und aus diesen formten sich schwebende Inseln von teils gewaltiger Größe. Diese Inseln werden von einem nie endenden Sturm um die Welt getragen - im Bereich des früheren Äquators gemächlich, je weiter man nach Norden oder Süden in die Sturmweiten kommt umso heftiger und schneller. Während die Position der Inseln in den ruhigen Gegenden leicht vorhersagbar ist, wird es überall anders chaotisch. Gerade kleinere Inseln an den Ausläufern der Sturmweiten verschwinden manchmal für unbestimmte Zeit und tauchen wieder auf. Manchmal verschwinden Inseln aber für immer von den Karten der Sturmwächter, dafür tauchen bisher unbekannte Welten aus den Sturmweiten auf, mitsamt manchmal unbekannter Ressourcen, Völker und Biester, wie sie nur aus den Geschichts- und Fabelbüchern bekannt sind.

Bevölkerung
Auf den fliegenden Inseln sammelten sich nach der Katastrophe die letzten Überlebenden und neue Zivilisationen gründeten sich auf den Ruinen der alten Zivilisationen und den Trümmern der Welt Linion. Auf Grund der von außen erzwungenen neuen Lebensumstände wurden ehemalige Klassen- und Völkerschranken über Bord geworfen und neue, innovative Techologien und Regierungsformen entwickelt. Die Völker versuchen seitdem in Stadtstaaten und Fürstentümern bestmöglich zu überleben und reisen mit Luftschiffen und -flotten windwärts von Insel zu Insel. Diese Flotten sind ständig in Gefahr, Piraten aus den Sturmweiten und die Elemente selbst, machen die Reisen gefährlich und die als Sturmreiter bekannten Piloten der großen Schiffe und Botenflieger mit ihren Hängegleitern zu hochangesehenen Helden der Lüfte. Aber auch die Tüftler und Denker, die neue Maschinen, Antriebe und Waffen entwickeln sind für jeden Staat wichtig und nicht erst einmal kam es zu Kampfhandlungen auf Grund der freiwilligen oder unfreiwilligen Abwerbung eines Genies.

Geschichte Linions
- Jahr 0 - die große Katastrophe
- Jahr 4 - einige Überlebende schaffen es eine halbwegs funktionierende Siedlung namens "Windfall" auf einer der größten Inseln zu etablieren, erste Ballone und Gleitsegler werden ausgesandt um weitere Überlebende zu suchen und verschwinden teilweise für immer
- Jahr 19 - erster Kontakt von Einwohnern Windhalls zu anderen Überlebenden auf der Insel Sternburg - 2 Wochen Windwärts und eine Woche nordwärts von Windfall
- Jahr 28 - ein neuer Nutzen von Pulver wird entdeckt - die ersten Projektilwaffen werden entwickelt (Kanonen, Musketen)
- Jahr 36 - Die Dampfmaschine wird entwickelt.
- Jahr 43 - erste erfolgreiche Umrundung der Welt Linion windwärts mit einer Flotte aus Ballonen und Zeppelinen, inklusive Kontakt zu unterschiedlichen Kulturen von Überlebenden
- Jahr 49 - Einrichtung des ersten weltumspannenden Botendienstes den "Windreitern" (Boten mit Flugmaschinen, die regelmäßig die Welt "windwärts" umrunden)
- Jahr 58 - die Dracheninsel taucht aus den Sturmweiten auf - Drachen attackieren kleinere Inseln und Staaten
- Jahr 64 - das erste "moderne" Flugschiff auf Basis von Flugkristallen und Dampfkraft hebt aus den Docks von Sternburg ab
- Jahr 79 - Absturz der Insel "Weitensturm"
- Jahr 82 - die Blitzmaschine wird entwickelt
- Jahr 97 - Beginn der Piratenkriege
- Jahr 106 - heute

Diverse Aspekte

Setting/Kultur
- Rennaissance-basiertes Mantel und Degen Szenario mit Steampunk und Magie
- ein bisschen Richtung Disneys "Drachenjäger" - falls das jemand kennt

Technologie
- Technologien a la Leornado da Vinci und teilweise Jules Verne vermischt mit Magie
- Mechanische Apparate auf Basis von Dampf- und Blitzkraft und Magie
- Schußwaffen und Schießpulver
- Flugmaschinen
   - Luftschiffe auf magischer Basis
   - Flugmaschinen a la Leonardo da Vinci
   - Ballone und Zeppeline
   - auch: Fliegende Teppiche

Völker
Alles offen - momentan denke ich an
- Menschen, Zwerge, Halblinge, Elfen, Gnome, Goblins, (Halb-) Orks, Rattlinge

Architektur
Auf Grund des begrenzten Platzes werden die meisten Städte in Höhe und/oder in die Tiefe gebaut. Manche Stadtstaaten haben ihre Insel derart ausgehöhlt, dass weitere Bergbauarbeiten verboten sind, da sonst die Struktur der Insel gefährdet ist bzw. die tiefste Ebene bereits "bodenlos" ist.

Reisen
- Windwärts ist leicht zu reisen
   - Man fliegt in die Höhe und versucht den Wind zu reiten - je höher desto schneller, bzw. je weiter nördlich/südlich desto schneller
   
- Gegen den Wind ist nur was für mutige
   - entweder Kurzdistanz Inselhüpfen
      - in dem man versucht eine Windströmung zu finden, die langsamer ist als die Inseln - man bleibt also "in der Luft stehen"
      - manchmal gibt es temporäre Brücken zwischen den Inseln (vorallen zwischen den großen Inseln am Äquator)
   - manchmal gibt es kurzfristig Luftwirbel - die in die andere Richtung gehen
   - ANGEBLICH gibt es über der obersten Luftströmung (windwärts) eine Zone des gegenläufigen Windes
- Teleport: Ist nur bei Zielen auf ein und der selben Insel sicher (aber eher unnötig) - da selbst bei den Inseln in der "ruhigen" Zone die Relativgeschwindigkeiten unterschiedlich sind...

Waffen
Große Frage hier:  Wie kann man Sehnenwaffen und gleichzeitig Pulverwaffen argumentieren?
   - Pulver ist selten und sehr wertvoll (weil auch für Maschinen notwendig) und Schußwaffen sind von vielen Inselregierungen reglementiert.
   
Herrschaftsformen
- Demokratien/Republiken und Fürstentümer wie im alten Griechenland/Italien der Rennaissance (Stadtstaaten)

Magie
- Ist Gang und gäbe und überall vorhanden
- Spruchrollen
   - Magie kann von nur Spruchrollen gewirkt werden, die der eigenen ZAW-Klasse entsprechen.

Religion
- Niemand glaubt mehr an Götter - diese haben die Katastrophe schließlich nicht verhindert.
- Es haben sich Kulte um Naturphänomene (Wind, Blitz, Feuer) gebildet. Meist gibt es pro Republik 1-2 erlaubte Kulte.

Wasser
- wertvoll
- Meere verdampft - dadurch unterhalb der Inseln ein ewiges Wolkenmeer
- manche Inseln haben unterhalb der Inseln "Wasserfänger" installiert, die aus dem Dampf Wasser abschöpfen
- manche Inseln haben Berge mit Quellen - ganz wenige sogar stehende Gewässer wie Seen.

Dungeons und Höhlen
- die Inseln sind durchzogen mit Gängen wie Schweizer Käse - gesucht werden Rohstoffe (vor allem Schwarzpulver, Metalle, Kohle, Wasser).

Grundklassen
- Krieger
- Späher
- Fechter
- Zauberer
- Heiler
- Schwarzmagier (? keine Ahnung noch wie der da reinpasst)

Heldenklassen (+ Heldenklassen neu)
- KRI: Faustkämpfer (Grimm), Berserker, Hauptmann (SLAY!02), Waffenmeister/Büchsenmacher (? der muss/könnte möglicherweise adaptiert werden)
   - gestrichen: Paladin (? keine Religion - kein Paladin)
- SPÄ: Dieb, Attentäter, Sänger/Barde (SLAY!02), Sturmreiter (? den braucht man als "Pilot")
   - gestrichen: Waldläufer (? keine Wälder- kein WL)
- FEC: Glücksritter, Haudegen, Musketier/Gunslinger
- ZAU: Kampfmagier, Elementarist, Illusionist (SLAY!02), Tinkerer (von Dextolen)
   - gestrichen: Erzmagier (? passt irgendwie nicht soo gut)
- HEI: Mönch, Druide, Apothekarius/Alchemist (SLAY!02)
   - gestrichen: Kleriker (Keine Religion - kein Kleriker)
- SCH: Dämonologe, Nekromant, Blutmagier
   - gestrichen: alle (ist zu diskutieren)

Bekannte Inseln und Zivilisationen
- Windfall
   - Stadtstaat auf einer der größten bekannten Inseln
- Sternburg
   - größte Schiffswerft, ebenfalls sehr alte Siedlung
- hier ist viel Platz für alle Arten von Inseln und Szenarien
   
Mögliche Kulturen
- Grossstadtbewohner / Inselbewohner
- Windnomaden
- Bewohner der Sturmweiten
- Luftnomaden
- ?

Talente
Einige neue Talente werden sicherlich benötigt. Einies ist mir schon eingefallen.

Magiedilettant - FEC, SPÄ, KÄM ab Stufe 4
Der Magiedilettant hat ein Verständnis von Zaubern und kann Zauber lernen und wirken, die seiner Stufe *0,25 entspricht (Stufe 4 -> Zauber Stufe 1 / Stufe 8 -> Zauber Stufe 2). Wenn der Magiedilettant das Talent zum ersten Mal lernt, wählt er eine Zauberklasse aus, auf die er ab nun festgelegt ist (ZAU, HEI, SCH). Für jede Zauberstufe, die der Charakter können soll, muss eine neue Stufe des Talents gelernt werden (Bsp: Damit ein Charakter mit Magiedilettant I bei Erreichen der Stufe 8 auch Zauber der Stufe 2 lernen kann ist eine zweite Talentstufe notwendig).

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #1 am: 10. September 2018, 18:10:57 »

Hallo ZL,

Bei fliegenden Inseln muss ich immer an diverse japanische Serien oder Filme denken  ::)

Kennst du die Serie One Peace? Das ist auch eine sehr fantastische Inselwelt -mit Meer-, Piraten, Zentralregierung, kleinen Inselreichen usw. Das Schöne daran ist, dass jede Insel/Episode ein eigenes kleines Thema hat und kein gesonderter Wert auf die Herkunft von Magie oder Technik gelegt wird. Japaner halt ;)

Ich habe ein paar Fragen und Anmerkungen:

 - Auf welchem Tech- und Kulturlevel war die Welt vor der großen Katastrophe? Konnte man da schon fliegen? Wenn man sich schon auf deren Ruinen gründet, was ist dann übrig gebleiben an Technik?
 - Warum beginnt der technologische Steigflug erst nach der Katastrophe?
 - Gibt irgendwer irgendwem die Schuld an der Katastrophe? Hat man Vorbehalte gegen Magie, die ja irgendwie die Katastrophe auslöste? Weiss man das überhaupt?
 - Was spielt man eigentlich? Umfangreiche Erkundung ist offenbar nicht mehr nötig, Dungeoncrawling? Handel? Intrigen? Piraten der Karibik in the Sky? Baut man sich ein Schiff und bereist die Welt? Abenteuern ala DSA?
 - Was für Charaktere spielt man eigentlich und was ist deren Antrieb?
 - Gibt es einen oder mehrere zentrale Konflikte und Themen (ausser fliegenden Inseln), welche sich durch das Setting ziehen? Wo ist der Reiz? Magie vs. Technik? High tech vs. Low tech? Anarchie vs. Tradition? Glaube vs. Wissenschaft? Imperium vs. Rebellen? Nomaden vs. Siedler?
 - Über die Auswirkungen der Windrichtung sollte man sich mal Gedanken machen. Informationen, Ressourcen, Flotten fließen fast nur in eine Richtung. Das ist insofern interessant, dass man ggf. auf Antworten und Reaktionen lange warten muss und sich in der Zwischenzeit die Rahmenbedinungen geändert haben können, so dass die Antwort oder Reaktion schon ad absurdum geführt wurde und man doppelt so lange braucht für eine weitere Rücksprache...

Ich würde bei vielen Punkten weniger auf innere Konsistenz achten. Es ist eigentlich vollkommen egal, warum die einen Schiesspulver haben und die anderen nicht. Im Zweifelsfall, weil es auf der Insel A halt Schwefel und Salpeter gibt, und auf Insel B nur Eibenwälder und Hühnerfarmen... Und die Historie ist ebenfalls egal, wenn sie keine nähere Relevanz hat. Ist halt immer schon so gewesen, wen interessierts? Spannend sind mMn nur Konflikte und Themensetzungen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #2 am: 10. September 2018, 18:41:47 »

Das Magiedilettant-Talent scheint meinem Magisches Erbe-Talent aus dem Talentpaket II sehr ähnlich zu sein.
Meinst du, das passt auch?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #3 am: 10. September 2018, 19:44:39 »

Den Sehnenwaffen kannst Du Berechtigung neben den Pulverwaffen geben, indem Du das Pulver erstmal teuer, weil selten machst und zweitens den Pulverwaffen längere Ladezeiten verpasst (ich emmpfehle 3-4 Aktionen für normale Pistolen), wodurch die nach dem ersten Schuss blass aussehen und Bögen & Co ihre Attraktivität behalten.

Sundered Skies kennst Du?
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1471
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #4 am: 10. September 2018, 19:47:38 »

Schick :thumbup: Du hast ja doch noch Geheimnisse vor mir  :o

Und na toll jetzt darf ich wieder was einfügen ::)

Religion: Religiöse Spinner Gläubige Menschen neigen dazu auch bei Katastrophen nicht vom Glauben abzufallen bzw. gerade solche als Bestärkung zu sehen. Ich würde auf jeden Fall irgendwo einige Fanatiker hinsetzen die gegen/mit der Zerstörung der Welt für irgendwas "argumentieren". (Wie avakar sagt Konflikte machen's spannend und Religion sorgt immer für Konflikte.)

Aetherslayers hast du dir angeguckt?!

Alchemist und Tüftler habe ich ja noch auf meiner To-Do Da kann ich was dabeisteuern (nen paar Talenten von denen haste ja schon) ;D

Achja und wenn avakar schon Anime in den Raum wirft (und du echt mal langsam damit anfangen musst :P) guck mal in Fullmetal Alchemist rein. Das findet zwar am Boden statt, aber könnte gut als Inspiration dienen.
Filme: Der Schatzplanet dürfte relativ genau deinen Ton treffen Titan A.E. möglicherweise auch.
Hellboy (die Filme) sind bei den Vorgaben natürlich auch nen Blick wert und über die Comic-Schiene wären wir dann bei Lady Mechanika, den ich gerade erst gelesen habe ;)

Spiel (hoffentlich nicht zum ersten mal) Bioshock und Dishonored, das könnte auch helfen.

Zudem guck mal bei ein paar Magic-Welten rein. Meiner Meinung nach macht Wizzard of the Coast viiiiiiiiiiiiel zu wenig zugängliches mit der Lore und den Bildern aber zumindest auf deren HP kannst du dir einige der Welten (und natürlich die Karten aus den Sets) angucken und Kaladesh und Ravnica dürften ziemlich interessant für dich sein ;) (zu letzterer Welt gibt es sogar Romane) Fiora und Dominaria dürften ebenfalls noch gute Inspirationsquellen abgeben, gerade die Kartendesigns sind eine gute Muse und auch Ideengeber für mögliche Kreaturen.

Ansonsten gib mir noch Zeit ich gucke gerade auch ein bisschen in der ganz groben Richtung :D

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #5 am: 10. September 2018, 20:07:58 »

Hallo,
also danke zuerst für die Antworten. Zuerst was schnell beantwortbar ist:

Nein ich kenne weder One piece noch Sundered Skies - das was ihr seht ist mehr oder weniger das was mir bisher slebst eingefallen ist (klar gibt es ne Menge Einflüsse die Drachenjäger sagte ich schon, Titan A.E. kenne ich auch - aber auch Bespin aus Star Wars ist irgendwie ein Einfluss und diverse andere). Meist schreibe ich solche Sachen und schau nachher was es im Board schon gibt/gab - vor allem was nie als PDF rausgekommen ist, kenne ich eher nicht - weil mir das im Board suchen zu mühsam ist mit den ganzen "??".

Und Dzaarion: Wie gesagt - das gärt schon länger, hatte Zeit es niederzuschreiben, strukturiert zu sammeln - und mich zu entshcliessen nciht auf die Slay05 zu warten, weil mir das dauernde heimliche arbeiten zu blöd ist ;) - habe schon genug Geheimprojekte.

Bruder Grimm: Das trifft ziemlich das was ich wollte - auch wenn ich es auf 5 Stufen beschränken würde. Wusste doch DAS habe ich schon gesehen - habe aber bei den Blutlinien nachgesehen...

CK: Das mit den Ladezeiten ist eine gute Idee, das mit der Verknappung/Verteuerung der Rohstoffe dachte ich mir schon...



Und nun zu avakars Fragen ;)
- Techlevel
> Gute Frage, habe ich mir (noch) nicht überlegt. Ich dachte mir einfache Gleitflieger/Ballone gabs möglicherweise schon

- Tech-Steigflug
> Mhmm - aus Notwendigkeit? Weil weniger Arbeitskraft vorhanden ist für schwierige Arbeiten? Oder: Vielleicht merkt man, dass der Magielevel sinkt?

- Schuld an der Katastrophe
> Den Göttern? Ich denke ja, dass ein Meteor die Welt getroffen hat. Dachte aber dass lasse ich aus - das wenige was von vorher bekannt ist, ist vielleicht nicht bedeutend. Oder es gab einen Krieg - und dann einen Knall - und niemand überlebte, der weiß was der wahre Grund sind...

- Was spielt man
> Da gibts denke ich viele Möglichkeiten - das habe ich mir (noch) nicht überlegt: Erkundungen sind möglich, sobald man aus der "ruhigen" Zone rauskommt - dort gibt immer mal wieder neue Inseln, bzw. verschwundene kommen zurück / DUngeoncrawling ist möglich / Handels/Schiffabenteuer a la Starslayers eigentlich auch / Politik mit vielen Stadtstaaten auch eine Idee

- Charaktere
> Hängt von der vorigen Frage ab

- Konflikte
> JA unbedingt - Magie/Technik wäre ein Idee. Rohstoffe (eine Insel hat was, die anderen nicht). Piraten/Rebellen/Chaos vs Stadtstaaten/Ordnung. Religion (ihr habt mich überzeugt) vs. Nicht Religion. Bewohner der inneren/ruhigen Zonen vs. Siedler aus den Outer Rims (ups. Sturmweiten). Staatenbewohner vs. Windnomaden

- Windrichtungen
> Sollen ein sehr bestimmendes Element sein - weil man leicht nur in eine Richtung reisen kann. Ganz klar. Für Güter und Nachrichten. Was wäre wenn man "unsere" Meere nur von West nach Ost bereisen könnte (oder umgekehrt)...



Denke jetzt habe ich alles - danke Dzaarion für die Links - shcaue ich mir AUCH gleich an. Das hier ist ein längeres Projekt, das ist mir klar - aber deswegen ists wichtig gleich von Beginn andere zu fragen :) Danke fürs Feedback.

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1545
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #6 am: 10. September 2018, 20:23:17 »

Klingt beim Überfliegen soweit ziemlich cool, muß später in Ruhe alles genau lesen  ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #7 am: 10. September 2018, 22:30:32 »

Sweet Jesus! Das macht auf jeden Fall Bock auf mehr! Beeindruckend, was hier momentan so los getreten wird!

Es wurden schon viele und sehr gute Fragen gestellt, werde da bei Gelegenheit auch nochmal genauer schauen und vielleicht an der ein oder anderen Stelle nachhaken :) Was sich mir aber als Frage stellt ist, wie stellst du dir den Community Anteil vor? Kleine Reiche die von Usern “errichtet” werden? Content in Form von Gegenständen, Dungeons etc? Ich denke du wirst ein paar Leute mit an Bord haben, da ist das wichtig zu wissen :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5989
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #8 am: 11. September 2018, 00:03:44 »

Klingt beim Überfliegen soweit ziemlich cool, muß später in Ruhe alles genau lesen  ;)

Dem würde ich mich anschließen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sven

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #9 am: 11. September 2018, 06:02:47 »

Was ich bei den Klassen vermisse ist der Techniker/ Mad Scientist / Alchiemist / Mechaniker.
S chusswaffen vs. Sehnenwaffen: nach es wie in der Realität.  Sehnenwaffen sind präziser, haben eine grössere Reichweite und Durchschlagkraft. Schusswaffen sind schneller herzustellen, die Rohstoffe für ihren Bau sind weiter  verbreitet und billiger und du kannst einem Bauern an einem Tag beibringen,  wie man das Teil lädt, ausrichtet und abfeuert. Wofür wurde Pulver eigentlich vorher verwendet? Raketen?
Schnelle Kommunikation erfolgt magisch. Einige Inseln bilden einen Bund. Diese Inseln sind mit Türmen verbunden,  in denen mit aufgewerteten Zaubern "Botschaft " und "Stimme versetzen" Nachrichten übermittelt werden.  Damit werden die Magier zu einem erheblichen Machtfaktor, denn wer ihnen nicht passt, fliegt raus.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 961
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #10 am: 11. September 2018, 07:49:44 »

Klingt beim Überfliegen soweit ziemlich cool, muß später in Ruhe alles genau lesen  ;)

Dem würde ich mich anschließen.

Dito!  :) :thumbup: :+1:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #11 am: 11. September 2018, 08:49:26 »

Und wieder versuche ich die aufgeworfenen Fragen zu beantworten:

@Dzaarion: Hatte vergessen: Schatzplanet kenne ich auch. Eine weitere Inspiration ist das hier: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT-kr1SWDY_i7Sz_IulE3a06QOCQIQ-hu1QJoe69iqBPxQ7jbef . Und ein Hinweis auf Doppeldecker-Slayers (ja, DAS ist absolut ne irre Idee, die da draußen so herumgeschwirrt ist - hat mich ein Vögelchen darauf aufmerksam gemacht ;)) darf bei den Inspirationen natürlich auch nicht fehlen... Aber das sind nur die offensichtlichen.



@Skyclimber: Community - ich bin froh über alles - von Kritik, Hinweisen auf Quellen und Korrekturen angefangen - über Ideen für "Inseln" oder "Staaten" (vielleicht auch nur eine Kurzbeschreibung wie: "Insel, nur von Gnomen bewohnt, die versuchen vom Planeten wegzukommen") - bis hin zu ganzen kleinen Reichen oder NPCs, oder Talenten (auch schon vorhandene) bei denen ihr sagt: Das passt zu 100% zum Piloten/Sturmreiter. Dungeons und Gegenstände sind natürlich auch gerne gesehen. Auch Bilder - die man verwenden dürfte (von Leonardos Flugmaschinen zum Beispiel)

Das soll so werden, dass jeder, der dann gerne "Fliegende Inseln" irgendwo in seine Welt proppen will, das einfach kann.

Ich habe vor mich bei all den vielen Fanwerken dort draußen zu bedienen - lieber ein "fertiges" Talent nehmen und leicht adaptieren, als alles nochmal erfinden. Da ich aber den Überblick gar nicht habe - frage ich euch alle ;) Ganz ehrlich - Agoniras Sturmelfen-Insel könnte man fast 1zu1 übernehmen...


@Sven: alles gute Punkte. Ich fange mal an:

Der Verrückte Erfinder: Ja - das stimmt, den soll/muss es geben. Es gibt schon den Apothekarius und den Tinkerer für HEI und ZAU - die passen sehr gut - auch in diese Sparte. Der Waffenschmied (der mir gestern wieder untergekommen ist) gibt nen noch besseren Büchsenmacher ab, als der Waffenmeister (den ich bisher vorgesehene hatte). Klar könnte man noch eine Hybrid-HK für Späher und Fechter ("Techniker") schaffen - aber ich würde denke ich so machen, dass (vieles gibt es ja schon) - man den Musketier des Fechters Richtung "Gunslinger" ausbaut - und dann braucht man eigentlich nur eine wirklich neue HK für den Späher - eben den Piloten/Flugmechaniker (vll. bei den Drachenreitern nachsehen) usw. Dann hätte man: Alchemisten (Apothekarius), verrückten Zauberer mit Maschinen (Tinkerer), Wissenschaftler mit Bumms (Büchsenmacher), flinken Pistolero (Musketier) und wahnsinniges Versuchskaninchen/Pilot (Sturmreiter)

Da ich in diesem Setting sowieso das hier empfehlen würde: https://www.f-space.de/dl/ds/Zauberlehrling_HeldenklasseNeu_v3.0.pdf ist die Spezialisierung schon von Beginn an weniger ein Problem ;)

Sehnenwaffen. Alles sehr gute Hinweise. Werde ich beherzigen. Man kann sich natürlich auch überlegen ob Schießpulver auf fliegenden Schiffen so eine gute Idee ist - da sind dann weider Ballisten mit Enterhaken usw. eine valide Möglichkeit.

Schießpulver. Ja - wofür ists verwendet worden? Bergbau? Rakteten meinetwegen. habe ich mir noch nicht überlegt :)

Komunikation. Guter Punkt - ist notiert. Inselbünde könnten auch mit Lichtsignalen kommunizieren - wenn die Inseln nahe genug sind (und die Regierungen Magie z.B. nciht soo mögen).



Und nochwas ist mir eingefallen: Auf Inseln mit einer militärischen Schutzrtuppe müßte diese immer auf der Wind-zugewandten Seite stationiert sein - weil man von dort am schnellsten alle anderen Punkte der Insel erreicht...

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1263
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #12 am: 11. September 2018, 09:53:08 »

Mein Sempf dazu:

eher Content denn Regeln. Die Slayengine bietet sich zum tüfteln ja an. Allerdings finde ich es schade, dass der Fokus zu sehr darauf gesetzt wird.
Von daher möchte ich auf diesen Punkt gar nicht so eingehen, dass können andere deutlich besser.
Uuuund: Es stehen viele Regeln zur Adaption bereits zur Verfügung:

Nahkampf:  :ds:
Fernkampf:  :gs:
Luftkampf:  :*s:


Zur Welt:
Per se, bin ich da sehr bei avakar; was ich noch ergänzen möchte:
- die Chronologie ist etwas arg gepresst ... der Glaubwürdigkeit halber wäre eine Zeitleiste von mindestens 400 Jahren zuträglicher.
- was ist unterhalb des Sturms, der die Inseln trägt? Reine Energie, ein fester Kern, Wasser => was passiert einem SC, der dort runter fällt/will?

Setting: klingt gut  :thumbup:

Völker:
Menschen, Halblinge, Animalus Intelligente Tiere: Schwein / Affe / Ratte / Maus / etc (mal keine Zwerge oder Elfen)

Technologie:  :thumbup:

Architektur:  :thumbup:

Reisen:  :thumbup: Hier würde ich die  :*s: - Regeln (ZfS) für den Luftkampf adaptieren => das würde wunderbar funktionieren.

Herrschaftsformen: würde ich Abhängig von der Gegend / Volk machen.

Religion:  :thumbup: ... fanatische Sekten gibt es somit mit Sicherheit  ;)

Wasser: Wenn kostbar => warum dann Dampfmaschinen?

Grundklassen
- Krieger (Kämpfer,Arbeiter)
- Späher (Fechter,Schütze)
- Konstrukteur (Tüftler,Pilot)
- Zauberwirker (Zauberer, Heiler)  Schwarzmagier fände ich unpassend in diesem Setting

Heldenklassen:  :thumbup: passen ja in etwa

Bekannte Inseln und Zivilisationen
Ich empfinde es immer als etwas "einfallslos" Begriffsnamen zu verwenden: Wind-Fall / Stern-Burg / Sturz-brocken / Sonnen-Stein / Anal-Plug ...
Ja, es ist schwierig griffige Namen zu finden, aber ich werfe mal eine Hand voll in den Raum:
Aktin Lajit / Palnoran / Tejolunor / Ficz (fitsch) / Urn Delos ...
Evtl. kann man anhand des Namens auch Inselgrößen definieren, z.B.: Urn Delos, das "Urn" steht für eine Gemeinschaftsform mit max. 1000 Einwohnern. 
   
Mögliche Kulturen:  :thumbup:


Talente: Das wird ein großer Teil, aber der Dilettant ist gut  :D


Wenn Du das machen willst musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass das richtig Arbeit ist.
Du brauchst Mitstreiter, Konzept, Struktur und adäquates Arbeitsmaterial; vorallem aber auch klare Arbeitsteilung damit da ein Schuh draus wird (Regeln / Texte (Content) / Zeichnungen / Layout). Ich wäre nicht abgeneigt zu unterstützen ...

Ich finde den Ansatz gar nicht schlecht, und lese mal kräftig weiter mit.




Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #13 am: 11. September 2018, 10:50:16 »

@Seop: Du hast recht - viele Regeln gibt es schon - ich würde sie nur gerne eben sammeln und deine Hinweise sind natürlich sehr hilfreich (Nahkampf, Fernkampf, Schiffskampf z.B.).

Der Hinweis zu Cronologie ist super - und wie alles ist mein "Vorschlag" mal nur ein Einstieg und eine Einladung zur Diskussion...

Völker: Mhmm ja, ich sehe in welche Richtung das gehen kann.

Dampfmaschinen: STIMMT. Das muss ich mir nochmal überlegen

Grundklassen: Klingt gut - der SchwaMa passt bei mir wirklich cniht gut rein - das hatte ich ja schon.

Inselnamen: Du hast recht. Sieh es mal als Platzhalter an.

Kulturen: Piraten fehlen natürlich noch ;) (sh. Luftpiraten ASAPIA)

Mitstreiter: An die Organisation habe ich (noch) nicht gedacht. Wollte man das erste Feedback abwarten bevor ich mir Gedanken mache. Arbeitsteilung ist wichtig - mal sehen.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1263
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Slayerwelt] Linion / Stormslayers - ein Community-Projekt?
« Antwort #14 am: 11. September 2018, 11:03:19 »

Dampfmaschinen: STIMMT. Das muss ich mir nochmal überlegen

Luft, Wolken, Wasser gibt es im Überfluss; so wie Du bereits geschrieben hast: Die Wolken kondensieren und das Wasser wird aufgefangen.
- Rohstoffknappheit (Metalle/ Holz / Mineralien) => Schiffe sind extrem kostbar (Ballons viel häufiger)
- Nahrungsmittelknappheit (Kein Meer => keine Fische)
- PLATZMANGEL (kuriose Anbauten an Inseln / mit Brücken verbundene Kleininseln)

Der Interessanteste bzw. ausdauerndste Konflikt wäre mMn ein Ressourcenkrieg.

Reden wir eigentlich von Inselgrößen von 200x200m oder 20x20Km ?
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23