Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hintergrund der Grünhäute  (Gelesen 6093 mal)

Fred Ericson

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Hintergrund der Grünhäute
« am: 29. Juli 2018, 18:59:54 »

Goblins, Hobgoblins, Orks - oder gibt es noch weitere?

Ich interessiere mich für die Hintergründe zu diesen Völkern. Vor allem:
- Haben diese Völker eigene Reiche? Sind sie natürlichen Ursprungs?
- Wie stehen die Völker zueinander? Wie ist das Verhältnis von Menschen und Grünhäuten?
- Haben die Grünhäute eine eigene Kultur? Beten Sie Götter an?

(Ich meine bei diesen Fragen ausdrücklich nicht die typischen Wegelagerer, die von ihrer eigenen Kultur kaum noch etwas kennen.)

Oder noch einfacher: Gibt es ein fluffiges Buch zu kaufen, das mir meine Frage beantwortet? :D
Gespeichert

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #1 am: 29. Juli 2018, 19:38:52 »

Es gibt die Caera Box. Definitiv empfehlenswert, aber dort gibt es keine wirkliche Antwort auf deine Frage.
Eigene Länder haben sie nicht. Vielleicht im weiten Nordenwesten, über den wenig bekannt ist, aber das wäre dann eine SL Entscheidung.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #2 am: 29. Juli 2018, 21:05:03 »

Die goblinoiden Völker habe keinen eigenen Landstrich Caeras dauerhaft bevölkern können.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #3 am: 29. Juli 2018, 21:23:43 »

Aber in ASAPIA (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9585.0) haben sie gewaltige Riesenreiche erschaffen...

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #4 am: 29. Juli 2018, 21:29:11 »

In unserer Kampagne haben sich:
=> Goblins in den Goblinhöhen dauerhaft niedergelassen
=> Trolle dauerhaft im Trollken-Wald einnisten können
=> Die drei Orkstämme aus dem Regionalband "Wyndland - Ruf der Wölfe", S. 45,  treiben sich in den Kaltöden rum.
Zitat
Neben dem Ödbør sind die drei hier ansässigen Orkstämme die wahren Herrscher der Kaltöden: die Bøk, die Høk und die Olk.

Edit:

Oder noch einfacher: Gibt es ein fluffiges Buch zu kaufen, das mir meine Frage beantwortet? :D

Meines Wissens nicht, das Wissen musst du dir zusammentragen oder selber kreieren :)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #5 am: 29. Juli 2018, 22:01:32 »


 ;)
Gespeichert

Ossy87

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Krieger
  • Die Würfel sagen ja
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #6 am: 29. Juli 2018, 22:42:50 »

bei mir haben orks, goblins, trolle keine reiche aber landstriche oder wälder wo sie bewohnen. es gibt auch normadische clans vorallem bei orks und goblins die teils wilde barabaren teils einfache nomaden sind.
jeder außer den aschelfen kann sich frei entscheiden ob er gut oder böse ist. es gibt allerdings ortschaften die bestimmte völker nicht mögen.
Orks haben bei mir götter zum großteil sind es die selben götter wie alle anderen nur unter anderem namen, auch haben sie eine art schrift und eine kultur allerdings ist die sehr kriegerisch und brutal und erinnert ein bisschen ein die klingonen aus star trek
Goblins beten wenn sie einen gott anbeten eher die erdmutter an, ansonsten elementargeister oder wesen. eine schrift haben sie in bildform. die goblinkultur erinnert eine wilde version der narrländer
trolle haben keine götter die sie anbeten, ist ihnen meist zu anstrengend oder zu kompliziert. allerdings haben sie eine ahnenkultur und eine keilschrift in steinmonolithen. es gibt nur noch wenige gelehrte trolle daher stirbt die kultur langsam aus.
Oger haben nur einen gott und das ist der hungrige mit dem mächtigen magen, ogero, eine kultur haben sie nicht und sie sind zu faul und zu dumm zum schreiben
Gespeichert
Bei der Macht der Würfel, der Immersieg ist mein.

Fred Ericson

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #7 am: 30. Juli 2018, 14:57:34 »

Danke für eure Antworten und auch für den interessanten Link @Zauberlehrling!
Gespeichert

Fred Ericson

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #8 am: 30. Juli 2018, 20:30:06 »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.  :)

Welche Magierichtung nutzen den Hobgoblins für gewöhnlich? Oder ist das alles sehr variabel und man trifft mit selber Wahrscheinlichkeit auf einen Hobgobbo-Elementaristen, -nekromanten, -blitzeschleuderer?


Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #9 am: 30. Juli 2018, 20:32:16 »

Ich glaube das ist so wie vieles von setting und Spielleiter abhängig. Genauso wie so wie jeder Zauber einfach umbenannt werden kann zB feuerstrahl zu eisstrahl.

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #10 am: 30. Juli 2018, 20:45:59 »

Ich sehe das wie Zauberlehrling. Das Grundregelwerk ist (mMn bewusst) ohne viel Setting erstellt worden. Der Abschnitt zu Caera gibt dem SL gerade genug Input um zusammen mit D2Go’s in der Welt zu starten und dann bei Bedarf das Setting dazu zu kaufen und ausgiebiger zu nutzen. Ob in den Werken dazu mehr steht kann ich nicht sagen, aber anders als bei D&D/Pathfinder ist glaube ich nicht für jedes Volk viel vorgesehen sondern eher dem SL überlassen. Im Zweifelsfalle ganz old-school on the fly entscheiden ;)
Gespeichert

Fred Ericson

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #11 am: 31. Juli 2018, 09:46:06 »

Dann ist das ja easy. Dann kann ich mir ja später meine eigene Hobgoblin-Kampagne ganz nach eigenem Geschmack zusammenbauen.

Muss mich an die Freiheit erst noch gewöhnen.^^
Gespeichert

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #12 am: 31. Juli 2018, 10:05:45 »

Gerade durch die vielen Fanwerke und insbesondere der Sammlung auf aavakars slayer’s pit ist  :ds: super für freies zusammenbauen  :thumbup: Dort kann ich insbesondere den Monstergenerator empfehlen, mit dem du Ruckzuck deine eigenen Monster(-versionen) erstellst und alles wichtige für dich ausgerechnet wird  :+1:
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #13 am: 31. Juli 2018, 10:06:10 »

in der Slay 02 (glaub ich) gibts eine Sektion über Goblins (Schamanen und Konsorten)
Dort kannst Du Dir auf jeden Fall Inspirationen holen
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hintergrund der Grünhäute
« Antwort #14 am: 31. Juli 2018, 10:18:37 »