Ja, das kenne ich. Finde ich auch prima.
Reichsteilungen... waren die nicht etwas später? West- und Ostrom war meiner Erinnerung nach 395 n.Chr. - da wollte ich eigentlich nicht hin.
Und das kleine gallische Dorf - warum nicht? Könnte man auch als Option einbauen. Man könnte auch die "Legionaries in Black" Stoßtrupps in das wilde Germanien unternehmen lassen, um die geplanten Vorstöße der Legionen vorzubereiten.
Die Völkerwanderung ist auch etwas später, in der Spätantike, die um 284 n.Chr. beginnt. Die Plünderung Roms war auch nach 400 n.Chr.
Wenn man um 100 n.Chr. bleibt, hat man da noch ein recht übersichtliches Machtgefüge, zumindest an der Oberfläche. Zumal ich auch die Christianisierung Roms vermeiden möchte, die war etwa im 4. Jahrhundert n.Chr. - mit Gesetzen gegen "heidnische Kulthandlungen", einem Ausspähungsnetzwerk, das die Stasi neidisch gemacht hätte und der Vernichtung von Kunst und Kultur, die nicht dem neuen Glauben entsprach oder ihn sogar kritisierte. Das wäre für ein Spiel mit Monstern und Mysterien nicht ganz der richtige Zeitpunkt, denke ich.
Tore zur Unterwelt müssen aber natürlich sein, ohne geht das gar nicht! Und Götter... viele viele Kulte, aus vielen Ländern und Kulturen. Und wenn man dann etwas frivol werden möchte... in Afrika gab es nicht nur Ägypten als Zivilisation zu der Zeit!
Weniger bekannt dürfte das aksumitische Reich sein, das kushitische Reich (Anfang des ersten nachchristlichen Jahrhunderts haben die Römer versucht, das zu erobern, es gelang ihnen aber scheinbar nicht), aber auch der Rest Afrikas hat durchaus Reiche hervorgebracht, wie z.B. das Reich Kawkaw. Die Legionen mögen nie bis dahin vorgedrungen sein, aber eine Gruppe Abenteuerer, eventuell auf besonderer Mission der Kaisers... warum nicht? Material für hunderte von Kampagnen *schwelg*
Ist ja gut, ich nehm meine Tropfen gleich.
Die Frage ist halt... was nimmt man als Anfang und womit stockt man später auf? Welchen Umfang soll das jeweils haben? Material ist - wie man sieht - für eine ganze Bibliothek da.