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Autor Thema: Brainstorming: Nahkampfzauber  (Gelesen 10218 mal)

Zauberlehrling

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #30 am: 29. August 2018, 20:08:48 »

Idee zum Zauberkraftentzug:
Zaubermalus -GEI des Ziels
- Bei einem normalen Angriff macht der Zauber keinen Schaden und entzieht den halben PW an Mana
- Bei einem Immersieg macht der Zauber auch keinen Schaden, aber den ganzen PW Mana-Entzug / und dafür bekommt man davon Mana in Höhe PW/2
- Patze - man schenkt dem anderen Mana in Höhe der Manakosten?

Zauberlehrling

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #31 am: 29. August 2018, 20:39:39 »

Ich meinte als Malus eigentlich VE. Sorry.

Und für das Spiel ohne Mana könnte die Abklingzeit der Zauber für Probeergebnis/2 Minuten "eine Kategorie" höher werden:

1KR>2KR
2KR>5KR
5KR>10KR

Und bei einem Immersieg das gesamte Probeergebnis in Minuten...

Dzaarion

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #32 am: 17. Januar 2019, 10:30:17 »

Eine nochmal deutlich erweiterte Liste an neuen Zaubern, in der sich auch die Nahkampfzauber einreihen, findet sich als PDF in diesem Beitrag.

Zauberlehrling

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #33 am: 17. Januar 2019, 10:57:18 »

Das ist wirklich ziemlich cool!

Bruder Grimm

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #34 am: 26. Januar 2019, 12:45:49 »

Falls du das elementare Repertoire mal erweitern möchtest, hier mal ein paar Ideen für weitere Elemente zusammen mit möglichen grundlegenden elementaren Effekten:

Sand/Staub Blendungseffekt
Kristall/Glas Extraschaden durch Schneiden? Reflektion?
Metall Könnte man das jeweils andere nehmen, für das man sich bei Kristall nicht entschieden hat
Rost Rosteffekt auf Metallgegenstände
Salz Vertrocknungsschaden, der nur durch Wasser geheilt werden kann
Schlamm Verklebungs-/Verlangsamungseffekt oder Krankheit (wobei das ganze dann vielleicht eher in eine ...ähem... Abwasser-Element-Richtung gehen könnte
Öl Schmiereffekt, evtl. reduzierte Abwehr gegen Feuerschaden, Entflammbarkeit
Dampf Nebeleffekt; Elementare könnten eine Heißdampf-Odemwaffe haben
Rauch Hust-/Niesanfalleffekt, Atemgift, Gestank
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Dzaarion

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #35 am: 29. Januar 2019, 11:57:45 »

Falls du das elementare Repertoire mal erweitern möchtest, hier mal ein paar Ideen für weitere Elemente zusammen mit möglichen grundlegenden elementaren Effekten:

Sand/Staub Blendungseffekt
Kristall/Glas Extraschaden durch Schneiden? Reflektion?
Metall Könnte man das jeweils andere nehmen, für das man sich bei Kristall nicht entschieden hat
Rost Rosteffekt auf Metallgegenstände
Salz Vertrocknungsschaden, der nur durch Wasser geheilt werden kann
Schlamm Verklebungs-/Verlangsamungseffekt oder Krankheit (wobei das ganze dann vielleicht eher in eine ...ähem... Abwasser-Element-Richtung gehen könnte
Öl Schmiereffekt, evtl. reduzierte Abwehr gegen Feuerschaden, Entflammbarkeit
Dampf Nebeleffekt; Elementare könnten eine Heißdampf-Odemwaffe haben
Rauch Hust-/Niesanfalleffekt, Atemgift, Gestank
Spektral (heißt: prismatische Farben, Regenbogen, so was in der Richtung) Zufällige Effekte je nach vorherrschender Farbe
Leere Disintegration, Erstickungsaura

Nette Ideen ;D
Mal schauen, ob ich da nochmal ein bisschen was bastel...ist ansonsten aber natürlich auch frei für alle :D

Zauberlehrling

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #36 am: 11. Januar 2020, 10:38:54 »

Sag mal Dzaarion - ich übernehme die Zauber gerade für meine Zauberkarten.
Beim "Fäuste"-Zauber habe ich ein paar Änderungen vorzuschlagen:
1) Distanz ist SELBST - weil bei BERÜHREN könnte man den Zauber auf jemanden anderen wirken.
2) Sollte nicht sowas stehen wie "Die Fäuste gelten als magische Waffen"
3) Wie sieht es mit dem GA-Bonus aus?

Außerdem ist dieser Zauber ja dann so, gedacht:
Runde 1: Zauber wirken
Runde 2: BÄHM
Runde 3: Zauber wirken
Runde 4: BÄHM
oder?

Zauberlehrling

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #37 am: 11. Januar 2020, 11:07:27 »

Noch etwas: "Hauch des XY" finde ich an sich gut - aber etwas OP. Vor allem im Vergleich zu den anderen drei Odem-Zaubern von Grimm (Lichtodem, Sandodem und Schattenodem - alle Grimmoire 6). Was meinst du?

Achja - und beim Hauch des Feuers steht "W20/2 abwherbaren Schaden - max. 15" - wie kommt man bei W20/2 auf 15??

Dzaarion

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Antw:Brainstorming: Nahkampfzauber
« Antwort #38 am: 11. Januar 2020, 11:38:05 »

Du meinst aber schon die hier oder?

Zitat
…fäuste
Preis: 10 GM
ZB: +ST
Dauer: Augenblicklich
Distanz: Berühren 
Abklingzeit: 0 Kampfrunden/Manakosten: 1

Feuer…

Die Hände des
Zauberwirkers
flammen für einen
Schlag auf. Die
Flammen fügen dem
Zauberwirker selbst
keinen Schaden,
Gegnern allerdings
schwere
Verbrennungen zu.
Der Schaden
entspricht dem
Probenergebnis.

Du weißt schon, dass das keine Verzauberung sondern ein Angriffszauber ist oder?

Also solange du dich nicht selbst schlagen willst ist 1) Distanz: berühren schon richtig, 2) ist unnötig, da es sich hier um einen Zauber handelt, der per Definition schon ein magischer Angiff ist und 3) der Mangel an Fauststärke, weswegen es nen GA-Bonus bei waffenlosen Schlagen-Angriffen gibt wird ja durch die Magie ausgeglichen, also kein GA-Bonus, was ich aber auch nicht extra erwähnen muss, da es wie gesagt regeltechnisch ein Zauber und kein waffenloser Schlagen-Angriff ist.

Und der Zauber liest sich so:
Runde 1: zum Gegner hinlaufen
Runde 2: Zauber wirken BÄHM
Runde 3: Zauber wirken BÄHM
Runde 4: hoffentlich nochmal BÄHM, weil man immer noch ein Magier im Nahkampf ist und daher keine Rüstung trägt und keine Punkte mehr für HÄ übrig hatte

Das ist wie gesagt ein normaler "Standard-Anrgiffszauber" so wie Feuerstrahl, nur dass du eben zum Gegner hinläufst und ihm quasi den Feuerstrahl mit deiner Faust ins Gesicht drückst (daher auch der ST-Bonus).
Einen Abwehr-Bonus, weil es ein unfreiwilliger Berührungs-Zauber ist braucht es auch nicht, da das hier einfach ein Äquivalent zu jedem anderen Angriff ist und Gegner auch da keinen Abwehr-Bonus gegen unfreiwillige Angriffe bekommen.
Den Abwehrbonus gegen waffenlose Schlagen-Angriffe gibt es nur, weil ungebübte Fäuste so schwach sind nicht weil der Gegner so schwer zu treffen wäre (deswegen verfällt der ja auch sofort komplett sobald ein Charakter nen Schlagring oder den 1. Rang in Waffenloser Meister hat).



Ich spiele momentan nen Eiselfen-Naturhexer, der viele Probleme eines Zauberers umgeht (Naturhexer lernt Heilende Hand, die Talente Gerüstet und Rüstmagier sind in einem der Kultur-Talent-Sets der Eiselfen und als Volksfähigkeit hat er ne Abwandlung der Wild-Elfen-Eigenschaft, dass solange er keine Metallrüstung trägt nen Bonus auf Abwehr bekommt) und komplett auf diesen Zauber ausgelegt ist und selbst der hat Probleme lange im Nahkampf zu bestehen...nur falls du etwas wegen dem balancing sagen willst ;) ...aber es macht herrlichen Spaß mit nem Magier die Gegner mit Eisfäusten umzuboxen vor allem wenn Gegner den Magier im Nahkampf nicht für voll nehmen ;D



Noch etwas: "Hauch des XY" finde ich an sich gut - aber etwas OP. Vor allem im Vergleich zu den anderen drei Odem-Zaubern von Grimm (Lichtodem, Sandodem und Schattenodem - alle Grimmoire 6). Was meinst du?
Das von Bruder Grimm sind Odems-Angriffe, wie von einem Drachen, die bei mehreren Gegnern nicht abwehrbaren Schaden verursachen können und zusätzlich noch Debuffs anbringen können.
Wohingegen die Hauch-Zauber keinen solchen Odemangriff darstellen, sondern nur Debuffs sind, die auf einen einzelnen Gegner wirken, dessen Wiederstand dagegen in den ZB einfliest.

Bist du dir sicher wer im Vergleich zu wem stärker ist?...


Achja - und beim Hauch des Feuers steht "W20/2 abwherbaren Schaden - max. 15" - wie kommt man bei W20/2 auf 15??
Zitat
Dies verursacht jede
Runde
W20/2
abwehrbaren
Schaden (max 15)
Die 15 sind ein Insgesamt-Maximal-Schaden-Wert analog zu brennender Kleidung (GRW S. 84)

Zauberlehrling

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« Antwort #39 am: 11. Januar 2020, 11:44:31 »

Ich hab das immer so verstanden, dass die Fäuste brennen und es dann ein waffenloser Angriff ist. OK. Das ändert alles.
Das mit den odemwaffen macht Sinn.
Das mit dem brennen muss ich nochmal durchdenken.
Danke schonmal.

Dzaarion

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« Antwort #40 am: 11. Januar 2020, 12:05:58 »

Ich hab das immer so verstanden, dass die Fäuste brennen und es dann ein waffenloser Angriff ist. OK. Das ändert alles.
Ne da war ja die elegantere Variante dieses Talent draus zu machen:

Zitat
Zauberfäuste
Sch 1 (I), Zau 4 (I)
Der Zauberwirker hat gelernt mit Zaubern,
die Waffen verzaubern, nicht nur diese,
sondern auch bloße Fäuste einhüllen zu
können.
Der Zauber fügt dem Verzauberten dabei
keinen Schaden zu, seinen Feinden jedoch
schon.
Der Angriff mit so verzauberten Fäusten
beträgt +1, der normalerweise gültige
Bonus von +5 auf Abwehr gegen
waffenlose Angriffe entfällt bei seinen
Gegnern, deren Abwehr außerdem noch
um 1 gesenkt wird.

und im gleichen Fanwerk zu verwursten, da man so nicht nochmal nen extra Zauber nur für Fäuste statt für Waffen schreiben zu müssen und so auch alle neuen Waffenverzauberungszauber mit in diesem Talent zu haben.
Wenn du also einfach nur deine Fäuste anzünden willst als Buff brauchste nur Flammenklinge und dieses Talent statt eines Extrazaubers. Und hier ist auch vermerkt, dass der GA-Bonus dadurch negiert wird ;)

Zauberlehrling

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« Antwort #41 am: 11. Januar 2020, 13:06:54 »

Soweit unten im Dokument war ich noch nicht. Danke für die Klarstellung. Werde den Zauber auf 'Fausthieb' umbenennen wenn es Recht ist.