Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu Schwarmwerten  (Gelesen 2664 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Frage zu Schwarmwerten
« am: 25. Juni 2018, 10:32:18 »

Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden wie man die Werte eines Schwarmes richtig berechnet.

Nehmen wir an:
- Schwarm
- Ratten (laut GRW)
- Anzahl: 100

Zu Beginn:
(SCW = Anzahl/10)
LK = 10
Abwehr = 10?
Schlagen = 10?

Nach dem Tod von 90 Ratten:
LK = 1
Abwehr = 1 oder 10 oder 2 (von der Ratte selbst)
Schlagen = 1 oder 10 oder 4 (von der Ratte selbst)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu Schwarmwerten
« Antwort #1 am: 25. Juni 2018, 10:43:43 »

Du machst das richtig  :thumbup:

Intressant sind Schwarmwerte von 19 und 20 (also 190 bzw. 200 Mitgliedern), da sie klein sind und  :kw5: gegen GK:no entsprechend auf 21 bzw. 22 hochgeht.

Bei nur noch zehn Mitgliedern würde sich der Schwarm bei mir zerstreuen... dem Spielfluss zuliebe  ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu Schwarmwerten
« Antwort #2 am: 25. Juni 2018, 10:49:38 »

Nehmen wir an, dass die 10 Ratten weiter ein Schwarm bleiben - was für Schlagen und Abwehr-Wert habe ich dann (sh. oben)?

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Frage zu Schwarmwerten
« Antwort #3 am: 25. Juni 2018, 11:17:23 »

Kommt darauf an - rein regeltechnisch hätten sie dann Schlagen 1, Abwehr 1 und LK 1 Wobei sich der Schwarm dann bei mir einfach auflösen würde. Du könntest natürlich als Hausregel machen, dass die Werte in Schlagen und Abwehr nicht tiefer sinken können als die einer Einzelkreatur (wobei das eigentlich nur bei Ratten interessant ist - Einzelwerte andere typischer Schwarmwesen sind idR ja irrelevant).
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu Schwarmwerten
« Antwort #4 am: 25. Juni 2018, 11:24:40 »

Kommt darauf an - rein regeltechnisch hätten sie dann Schlagen 1, Abwehr 1 und LK 1 Wobei sich der Schwarm dann bei mir einfach auflösen würde. Du könntest natürlich als Hausregel machen, dass die Werte in Schlagen und Abwehr nicht tiefer sinken können als die einer Einzelkreatur (wobei das eigentlich nur bei Ratten interessant ist - Einzelwerte andere typischer Schwarmwesen sind idR ja irrelevant).

Mhmm - ja das ist natürlich ein guter Tipp.

Ich könnte mir ja grundsätzlich auch Schwärme von Vampirfledermäusen oder Rostasseln vorstellen - das gilt also nicht nur für Ratten...

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu Schwarmwerten
« Antwort #5 am: 25. Juni 2018, 11:27:55 »

Kommt darauf an - rein regeltechnisch hätten sie dann Schlagen 1, Abwehr 1 und LK 1

Richtig, :kw5: wäre gegen GK:no dann 3, also nahezu ungefährlich. Wenn du den Schwarm auflösen würdest und 10 normale GRW-Ratten draus machst, kippt die Kampfbalance deutlich zugunsten der Ratten.
Ansonsten kann er sich mit einem anderen Schwarm verbinden.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Frage zu Schwarmwerten
« Antwort #6 am: 25. Juni 2018, 11:36:04 »

Ich könnte mir ja grundsätzlich auch Schwärme von Vampirfledermäusen oder Rostasseln vorstellen - das gilt also nicht nur für Ratten...
Bei den Vampirfledermäusen hast du natürlich recht - ich würde aber nur winzige Gegner in einen Schwarm zusammenfassen, da fällt die Rostassel (GK no) ziemlich raus. ;)
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Frage zu Schwarmwerten
« Antwort #7 am: 25. Juni 2018, 12:35:04 »

Intressant sind Schwarmwerte von 19 und 20 (also 190 bzw. 200 Mitgliedern), da sie klein sind und  :kw5: gegen GK:no entsprechend auf 21 bzw. 22 hochgeht.
Ach soooo, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm bei Schwärmen! Dass die ja auch von Größenbonus profitieren!  :D

Aber mal noch 'ne Frage dazu: Könnte ein Schwarm eigentlich offiziell mehr als 200 Mitglieder haben, oder zählt alles, was darüber hinausgeht als weiterer Schwarm?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu Schwarmwerten
« Antwort #8 am: 25. Juni 2018, 13:10:06 »

Ach soooo, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm bei Schwärmen! Dass die ja auch von Größenbonus profitieren!  :D

Aber mal noch 'ne Frage dazu: Könnte ein Schwarm eigentlich offiziell mehr als 200 Mitglieder haben, oder zählt alles, was darüber hinausgeht als weiterer Schwarm?

200 Mitglieder sind das Maximum, darüber kannst der Schwarm keine weiteren Mitglieder aufnehmen, leider  ::)

Zitat
Schwarm (Käfer, Kanalratten, Schlangen o.ä.):
Gilt als einzelner Gegner. Der Schwarmwert (SCW) entspricht
seiner aktuellen Mitgliederanzahl/10 (zu Beginn und  max.
200 Mitglieder pro Schwarm = SCW 20)
. Pro 1 LK Schaden
sterben 10 Mitglieder (= SCW -1). Schwärme können Mitglieder
an benachbarte Felder abgeben und ihr eigenes sowie jedes
angrenzende Feld gleichzeitig angreifen (mit jeweils vollen
Schlagen-Wert).
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."