Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte  (Gelesen 8790 mal)

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« am: 16. Mai 2018, 20:00:07 »

Liebe Slayer,

die SLAYER'S PIT ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und ich überlege, ob ich ihr über den Sommer hinweg ein neueres Aussehen verpasse, auch im Hinblick auf die Bedienbarkeit auf kleinen Display (Smartphones o.ä.)

Dazu habe ich beispielhaft ein Layout entworfen: Namensgenerator.

Das ist zwar für ein anderes Tool, aber so in der Art kann ich mir die SLAYER'S PIT auch vorstellen.

Was meint ihr dazu?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #1 am: 16. Mai 2018, 20:36:16 »

Sieht einfach und übersichtlich aus. Ist nur die Frage wie du die Reiter für die verschiedenen Filteroptionen z.B. im Downloadbereich anordnest. Aber ich bin zuversichtlich, dass du da eine gute Lösung findest.  :thumbup:

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #2 am: 16. Mai 2018, 20:37:00 »

Mein erster Gedanke und du weißt ich bin ein großer Fan deiner Sachen.  8 )

Übersichtlich ist es, aber das ist mir viel zu langweilig und ziemlich unDSig. Die alte Version war da vom Layout wesentlich spannender.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #3 am: 17. Mai 2018, 08:56:17 »

Übersichtlich ist es, aber das ist mir viel zu langweilig

Das war exakt mein erster Gedanke...
allerdings ist das die Hohe Kunst, trotz Einfachheit etwas spannendes zu erschaffen.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #4 am: 17. Mai 2018, 10:42:08 »

Mir gefällt es. Vor allem ist es intuitiv und übersichtlich trotz einer Menge Funktionen. Wenn jetzt noch die Downloadfunktionen auf dem iPad funktionieren würden, wäre ich happy ;)

Was die Un-DS-igkeit angeht, ging mir das auch ein wenig so, stört mich aber nicht. Das wäre doch sowieso leicht zu beheben, oder? Die Überschrift (hier: „NAMEN“) im Woodstamp-Font setzen und das Farbschema an Pit anpassen. Von meiner Seite aus wäre es damit DS-ig genug :)

Wie immer eine beeindruckende Arbeit!
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #5 am: 17. Mai 2018, 14:04:57 »

Mir gefiel das Orginal viel besser, man hatte sofort das DS Gefühl, wenn man auf der Seite war.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #6 am: 17. Mai 2018, 14:11:02 »

Übersichtlich ist es, aber das ist mir viel zu langweilig und ziemlich unDSig. Die alte Version war da vom Layout wesentlich spannender.

Mir gefiel das Orginal viel besser, man hatte sofort das DS Gefühl, wenn man auf der Seite war.

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Gruß Dzaarion

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #7 am: 17. Mai 2018, 16:45:07 »

Farben vllt DS4-iger anpassen?
Fonts sind auch nicht Georgia & Woodstamp, das vllt auch anpassen?

Mal was anderes:

Eine Freie Lande map, wo man die Region anklicken kann und dann generiert es eben zur Region passende Namen, das wär schon epic. Weiß aber nicht, ob das zu viel Aufwand ist.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #8 am: 17. Mai 2018, 17:28:23 »

Hallo,

danke für das erste Feedback.

Ich stelle mir die Frage, was genau das DSige an der alten Seite und das unDSige an der neuen Seite ist. DS steht in gewisser Weise auch für "Oldschool", und das alte Layout ist an das Forum angelehnt, was sicherlich ganz stark den Wiedererkennungswert fördert.

Warum wirkt das alte Layout DSig?
 - Weil es oldschool ist, mit Tabmenü, Bannern, Seitenleiste, Knöpfen mit Text und etwas durcheinander, teilweise mit Textblabla überladen allgemein?
 - Weil es ans Forum erinnert?
 - Weil die Farben ans Forum erinnern?
 - Weil die DS-Schriften genutzt werden?

Warum ist das neue Layout unDSig?
 - Ist es die Schlichtheit, z.B. mit den wenigen Knöpfen ohne Text?
 - Sind es die anderen Farben und Schriften?
 - Sind es die fehlende Tabstruktur und die Seitenleiste mit Bannern?
 - Ist des der Unterschied des Layouts zum Forum?

Ich habe schnell die Farben und Schriften geändert: http://f-space.de/ds4/downloads-m.html (Bitte den unformatierten Inhalt, Knöpfe und blaue Links ignorieren!)

Ist das besser?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #9 am: 17. Mai 2018, 20:16:11 »

Ist das besser?

ja.

Vlt ist das tatsächlich so ein psychologisches Ding.
Corperate Identity und so
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #10 am: 18. Mai 2018, 07:48:52 »

@ Avakar:
Zunächst meinen herzlichsten Dank, dass Du uns mit Deiner Slayers-Pit so verwöhnst. Das hat mir in allen meinen Vorbereitungen stets extrem weitergeholfen.
also zunächst einmal:

DANKE!

Hinsichtlich des erbetenen Feedbacks muss auch ich mich in Teilen den Vorrednern anschließen:
Ich glaube, es waren wirklich die Farben, die beim ersten Entwurf gefehlt bzw. irritiert hatten.
Andererseits finde ich die Aufmachung, also wo man was findet, beim ersten Entwurf wiederum wesentlich besser.
Daher würde ich mich über eine Mischung aus erstem und zweitem Entwurf sehr freuen.

P.s.: Ich bezweifle, dass Du hier eine verlässliche Tendenz unter den Kritikern finden wirst; ist halt doch Geschmackssache!  :-\ ;) ;D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #11 am: 18. Mai 2018, 08:57:16 »

So, nun habe ich endlich wieder etwas Zeit mal hier was zu schreiben:
- Ich fand schon das erste nicht soo schlecht - vor allem mit einem Smartphone ist das wirklich ein gutes Design gewesen  - man muss nur darauf achten, dass man die GUI richtig für die einzelnen Anwendungen/Generatoren anpasst.
- Nun mit den Farben und der Schrift ist der Wiedererkennungswert auf alle Fälle höher. Ich glaube das :DS: ige ist vor allem der/die Fonts.

Bin schon gespannt wie es letztendlich dann aussehen wird...

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #12 am: 18. Mai 2018, 09:08:07 »

- Ich fand schon das erste nicht soo schlecht - vor allem mit einem Smartphone ist das wirklich ein gutes Design gewesen  - man muss nur darauf achten, dass man die GUI richtig für die einzelnen Anwendungen/Generatoren anpasst.
- Nun mit den Farben und der Schrift ist der Wiedererkennungswert auf alle Fälle höher. Ich glaube das :ds: ige ist vor allem der/die Fonts.

Ich bin gleicher Meinung  :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #13 am: 18. Mai 2018, 15:35:11 »

- Ich fand schon das erste nicht soo schlecht - vor allem mit einem Smartphone ist das wirklich ein gutes Design gewesen  - man muss nur darauf achten, dass man die GUI richtig für die einzelnen Anwendungen/Generatoren anpasst.
- Nun mit den Farben und der Schrift ist der Wiedererkennungswert auf alle Fälle höher. Ich glaube das :DS: ige ist vor allem der/die Fonts.

Kann man nur zustimmen.  :o

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
« Antwort #14 am: 20. Mai 2018, 13:37:50 »

Hallo,

so, nach dem Feedback und ein paar Überlegungen habe ich folgenden Plan.

Die alte Pit bleibt im Wesentlichen so wie sie ist. Sie ist für den Desktop ausgelegt. Sie wird nur noch sporadisch weiterentwickelt.

Die SLAYER'S PIT mobile hat das neue "responsive" Design und bedient Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Die alten Seiten werden ich nach und nach dort nachbauen und ggf. überarbeiten, zusammenführen, vereinheitlichen. Das wird mein Hobby-Projekt bis in den Herbst hinein werden :-)

SLAYER'S PIT mobile wird die Zukunft der Pit. Weiterentwicklungen werde ich glaube ich dann nur noch hier vornehmen. Ob ich das neue Layout als Standard und Einstiegspunkt setze, entscheide ich wenn die mobile Geschichte fertig ist.

Vielen Dank für euer Feedback, es hat mir sehr weitergeholfen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers