Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]  (Gelesen 5948 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]
« am: 30. April 2018, 23:34:06 »

Bitte verzeiht, dass ich nicht noch 30 Minuten warte - aber ich muss ins Bett (und habe keine Ahnung ob und wann ich morgen könnte).

Liebe Slayergemeinde,

heute ist es endlich soweit, der zweite Beitrag unserer Fanwerk-Fanreihe "Fanwerk-2-Loot" erscheint. Zuerst vorneweg: Es gibt so viele Fanwerke da draußen, dass es unmöglich scheint alle zu überblicken (und es werden immer mehr!). Und oft genug bleibt man dann an den "typischen" (natürlich sehr guten) Fanwerken hängen, während andere zu Unrecht im Dunkeln bleiben. Die bekannten (und aktuelleren) Fanwerke werden natürlich auch später hier ihren Platz bekommen. Ich habe mit voller Absicht ein wohl bereits in Vergessenheit geratenes Fanwerk herausgesucht, vor allem um zu zeigen, welch versteckte Schätze da draußen schlummern. Los gehts:



Christop "Waylander" Weiss wird wohl allen bekannt sein, da er einst auszog um mit Sheriff-Stern und Bärentöter den wilden Westen zu befrieden (und sein "eigenes" Regelwerk schrieb). Er hat davor aber bereits für einen der ersten Adventkalender ein kleines sehr aber feines Setting für Dungeonslayers entwickelt, was wohl weniger auf dem Radar haben werden:

Stellt euch kurz vor: Ihr reitet mit den Steppenvölkern der großen Leere, sucht die Artefakte der Tauren, kämpft mit wilden Luftpiraten oder macht Karriere im Staatsapparat des orkischen Ostreiches.



ASAPIA unterscheidet sich von "typischen" Fantasy-Settings in eigentlich nur wenigen - allerdings entscheidenden - Punkten. Der erste ist, dass ASAPIA weniger auf Europa im Mittelalter basiert - sondern viel mehr auf Asien: Es gibt riesige bürokratische Imperien, kriegerische Khans, dampfende Dschungel, endlose Wüsten, unentdeckte Inseln und unerklimmbare Gipfel mit sagenumwobenden Bewohnern. Es gibt fremdartige Völker, seltsame Kreaturen, unbekannte und exotische Kulturen und ungewohnte Lebensumstände.
Der zweite ist, dass in ASAPIA nicht die Menschen an der Spitze der Nahrungskette stehen. Beherrscht wird ASAPIA zu einem großen Teil von riesigen Orkreichen, den Draker-Zauberkönigen (Drachenmenschen) und exotischen Elfen in ihren Lilienwäldern. Es wohnen hier auch die geheimnisvollen Tauren (Stiermenschen), Titanen und Simianer (Intelligente Äffchen) und glaubt mir, das ist bei weitem nicht alles!

Regeltechnisch gibt es in ASAPIA zumindest 9 verschiedene einheimische Völker zur Auswahl - jedes mit seinen eigenen Kulturoptionen, Göttern und Heldenklassen-Regeln. Von diesen Völkern sind 5 (mit ihren unzähligen Kulturen) nur für dieses Setting entwickelt worden. Aber auch altbekannte Völker gibts es - mit jeweils ihrem eigenen neuen Dreh. Als Mensch muss man sich zum Beispiel damit abfinden Sklave oder maximal Freibauer zu sein. Hobbits oder Gnome sind hier gar nicht heimisch und höchstens als Reisende unterwegs. Zwerge haben sich anders entwickelt als in Caera und auch die Elfen sind noch fremdartiger als gewohnt.

Ich selbst habe (noch) keine eigene Geschichte mit ASAPIA, deswegen bediene ich mir hier eines kleinen Tricks. Ich habe einfach Waylander selbst vorab befragt und versucht ihm das eine oder andere weitere Geheimnis zu ASAPIA zu entlocken:

Zitat
Zauberlehrling: Was waren die Hauptinspirationsquellen für ASAPIA?
Waylander: Die Grundidee war ein DS-Setting zu entwerfen, dass ein wenig exotischer ist und in dem Menschen nicht die dominierende Rolle spielen. Ich habe mich gefragt, was wäre wenn, die Orks zur Abwechslung mal nicht am Ende besiegt und zurückgedrängt werden und sich durch ihren Sieg zivilisatorisch weiterentwickeln könnten.
Dann habe ich einfach mal angefangen, eine Karte zu zeichnen. Dabei kamen dann weitere Ideen und Völker dazu. Das Ganze bekam dann noch ein paar steampunkige Elemente (Ich glaube, ich hatte dabei die Beowulf-Verfilmung mit Christopher Lambert im Hinterkopf) und mit den Taurern auch eine Prise Science-Fantasy dazu.
Ich hatte dann noch das Glück, bei der Suche nach Illustrationen für das Setting auf die Bilder des litauischer Malers Mikalojus Konstantinas Čiurlionis zu stoßen. Diese symbolistischen Bilder haben irgendwie toll zu dem Setting gepasst und meine Fantasie weiter angeregt. 
Mir war wichtig, bei allen Völkern und Kulturen etwas Besonderes reinbringen, damit Spieler sagen: „JA, so was will ich spielen“. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch, dass man auf bekannte Klischee zurückgreifen kann, wenn man einen Vertreter eines eher exotischen Volkes spielt.
 
Zauberlehrling: Wie ist das Setting bei deiner Gruppe damals angekommen?
Waylander: Das Setting ist damals als ein Beitrag für den DS-Adventskalender entstanden. Ich habe leider zurzeit keine aktive Spielgruppe, mit der ich das Setting wirklich bespielen könnte. Ich war aber überrascht, wie gut das Setting im Slayerforum aufgenommen wurde und habe mich über das positive Feedback sehr gefreut.

Zauberlehrling: Wie lange hast du für die Ausarbeitung benötigt?
Waylander: Dadurch, dass der Beitrag rechtzeitig zum DS-Adventskalender 2013 fertig werden sollte, hatte ich eine Deadline für die Ausarbeitung. Die ersten Ideen hatte ich bereits Ende August. Ich habe dann immer wieder stückchenweise weitergearbeitet und hatte dann Mitte November die fast finale Fassung fertig. Ziemlich am Ende fiel mir dann noch ein, dass es in den steampunkigen Setting noch gar keine Luftschiffe gab. Deshalb habe ich kurzerhand noch die Piraten der Insel Zilia ergänzt.

Zauberlehrling: Worauf bist du bei dem Setting immer noch stolz - gibt es eine Idee, die dir immer noch besonders gefällt?
Waylander: Ich habe in das Setting alle abgefahrenen Ideen reingepackt, die mir so in den Sinn gekommen sind. Trotzdem habe ich das Gefühl, das es etwas stimmiges Ganzes geworden ist. Von den Kulturen mag ich selbst vor allem die Westorks, die taurischen Wanderer und die Dragoner Drakoner.

Zauberlehrling: Was würdest du heute anders machen - gibt es etwas was du heute ändern würdest?
Waylander: Wenn ich heute das Setting nochmal überarbeiten würde, würde ich wahrscheinlich die Struktur ein wenig verändern, damit man am Anfang einen besseren Überblick bekommt, worum es in dem Setting geht. Außerdem ist Asapia als Setting-Beschreibung für einen ganzen Kontinent recht knapp gehalten. Bei einer neuerlichen Ausarbeitung würde ich gern auch noch zusätzliche Persönlichkeiten, Organisationen, besondere Orte und Plothooks reinbringen wollen. Und vor allem viel, viel mehr abgedrehte Monster!

Zauberlehrling: Lieber Waylander - Danke für das Interview!

Wer nun interessiert ist, dem empfehle ich wärmstens einen Blick auf ASAPIA zu werfen. Und keine Angst: Es dauert gar nicht lange sich einen ersten Eindruck zu verschaffen - denn - inklusive Beschreibung der Reiche und Kulturen, Waffen und einiger Kreaturen kommt das Setting (obwohl es die epische Breite ASIENS - ich meine ASAPIAS umspannt) auf vergleichsweise schlanke 37 Seiten.

Ich finde, das Setting ist gleichzeitig gut ausgearbeitet um ein solider Startpunkt zu sein, bietet aber genug "Platz" um seiner Fantasie vollkommen freien Lauf zu lassen. Besonders gut finde ich den Ansatz Menschen einmal nicht als hauptverantwortlich für alles Kulturelle darzustellen, da das durchaus einen frischen Wind in jede Runde bringen könnte.

Wem ein Setting alleine noch nicht reicht, für euch alle hat Waylander ein Jahr später einen hübschen Dungeon2Go als Einstieg nach ASAPIA geschrieben - folgt mir in


Und nun zu guter Letzt eine kleine Sensation - Waylander hat mir erlaubt im Zuge dieses Fanwerk-2-Loots einen kleinen Schatz für euch alle zu heben. Er hat auf seiner Festplatte noch ein sehr exotisches Zwergen-Konstrukt gefunden.

Weichet zurück vor dem gigantischen DAMPFMASTODON!

Ich danke Waylander noch einmal ganz herzlich für all seine Arbeit und wünsche allen anderen viel Spaß in und mit ASAPIA.

Herzlich euer Zauberlehrling!



Das war also das Fanwerk-2-Loot für Mai 2018.

Hier noch der Beitrag von letztem Monat

Wenn du selbst Teil dieser Initiative werden willst findest du hier den Startthread, in dem auch alle Beiträge dieser Initiative verlinkt sind.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]
« Antwort #1 am: 01. Mai 2018, 00:50:11 »

Woho das ist ja mal nen Hammerdiing :o

Sehr coole Idee mit dem kleinen Interview :thumbup:

Und dann gibt's auch noch ein kleines exklusives Extra. Hut ab.

Und auch ein sehr cooles Fanwerk das du dir ausgesucht hast. ASAPIA ist echt nen cooles Setting mit vielen schönen Ideen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]
« Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 11:08:39 »

Vielen Dank für das Lob, allerdings gebührt viel davon Waylander. Und das "Extra" hat mich auch überrascht!

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 14:04:01 »

Sehr schön!
Ich hatte ja gedacht schon das Forum komplett durchwühlt zu haben, aber diese Perle ist mir bisher entgangen.
Das Konzept "Fanwerk-2-Loot" ist echt klasse, danke an alle Mitwirkenden
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]
« Antwort #4 am: 01. Mai 2018, 21:50:29 »

@Filz: Wenn wir es jedes Monat schaffen, dass ein User genau das schreibt, dann glaube ich hat das Ganze doch schon seinen Zweck erfüllt :)

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]
« Antwort #5 am: 06. Mai 2018, 13:35:55 »

Super Setting, schön kompakt dargestellt aber alles wichtige ist drin :) Auf jeden Fall eine super Wahl für das Fanwerk-2-Loot!

Hatte vor 1 oder 2 Monaten Asapia in der Downloadliste gefunden und schon so einiges an Inspiration gefunden und eingebaut  :thumbup:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]
« Antwort #6 am: 18. Mai 2018, 15:30:58 »

Hallo skyclimber, danke für die Rückmeldung! ASAPIA ist wirklich spitze!

Möglicherweise hast du bei deiner Recherche in den Downloads auch etwas gefunden, was du der breiten Öffentlichkeit (wieder) vorstellen möchtest? Dann melde dich doch auch an: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9566.0 (September ist als nächstes frei)...

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Mai 2018]
« Antwort #7 am: 15. August 2018, 13:30:32 »

Dieser Beitrag hat es übrigens ebenfalls in Greifenklaues Blog geschafft. ;)
Zum Artikel



Und jetzt nochmal ein bisschen Werbung für die Fanwerk-2-Loot-Initiative:
Im September ist mit Sentoki der vorerst letzte der anfänglichen Freiwilligen dran. Danach würde das ganze wieder von vorne anfangen. Es wäre jedoch schön noch weitere Stimmen zu hören.
Dabei ist es völlig egal ob ihr schon ein alter Hase seid, der von Beginn an im Forum dabei war und jetzt die Chance hat seine mehrere Seiten langen Abhandlungen über das für und wieder jedes einzelnen Fanwerks nach und nach zu veröffentlichen oder ob ihr gerade neu dazu gestoßen seid und uns jetzt davon erzählt welches Fanwerk euch hier als erstes begeistert hat.
Ebenso ist es egal, ob ihr ein riesiges Gesamtwerk wie ASAPIA in diesem Fanwer-2-Loot-Monat oder einen kurzen D2Go wie im aktuellen Monat vorstellt, ob das Werk jedermann bekannt ist oder ein geheimer Schatz aus längst vergessener Zeit, den nur ihr bisher gefunden habt.
Stellt einfach das Fanwerk vor, das euch am meisten geprägt oder begeistert hat oder von dem ihr überzeugt seid, dass jeder es einfach kennen muss.
Wie ihr das ganze gestaltet ist ganz euch überlassen, schreibt einen kurzen Essay, listet die (doch eigentlich völlig offensichtlichen) Vorteile des Fanwerks auf, beschreibt warum es euch so begeistert hat oder führt sogar ein Interview mit dessen Erschaffer (so wie hier :o).
(Es gib zwar ein vorgefertigtes Formular, das soll euch aber nur mit den Links etc. etwas helfen ;))

Wir konnten mit dieser Aktion bereits 1,2 vergrabene Schätze wieder bergen und es hat sogar schon zu neuen Fanwerken geführt.
Es wäre also wirklich schön, wenn sich noch ein paar mehr Freiwillige hier einfinden würden. Mehr Meinungen von mehr verschiedenen Leuten und vor allem mehr Schwarmintelligenz beim finden neuer/alter erwähnenswerter Fanwerke kommt schließlich allen im Forum zu gute. ;)
Ebenso finde ich ist es eine schöne Form den Leuten, die so viel Arbeit in dieses Hobby und die Slay-Engine gesteckt haben einmal Danke für ihre Mühe und den Spielspaß, dem sie einem gegeben haben zu sagen und ihre Arbeit zu honorieren.  :)

Daher möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen Autoren, der bisher genannten Fanwerke: Deep_Impact, Waylander, Bruder Grimm, avakar und Orter, aber auch den bisherigen Freiwilligen der Fanwerk-2-Loot-Beiträge: Mitinitiator Zauberlehrling, Sintholos, Flost888 und Sentoki und auch Greifenklaue, der so nett ist und die ganze Aktion sogar für beschreibenswert erachtet bedanken.

Werde auch du Teil der Fanwerk-2-Loot-Initiative!