Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: internetzugang  (Gelesen 12733 mal)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #45 am: 09. Oktober 2018, 14:36:49 »

Also schon infiziert.  :D

Ne im Ernst. Bei mir funktioniert die .de-Seite gut, aber da jeder Link auf .net geht, springt bei mir immer eine Sophosmeldung rein, die sagt "blocked by Sophos Surf Protection". Wollt es nur rechtzeitig anmerken.

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #46 am: 09. Oktober 2018, 14:54:04 »

Kann es sein, dass die noch im System haben, dass die Seite infiziert war? Oder dass sie die Umleitung als Gefahr sehen?
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #47 am: 09. Oktober 2018, 15:50:24 »

Sollte eigentlich alles sauber sein, Avakar war mehr als gründlich.
Gespeichert

Framo

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Zombieslayer
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #48 am: 09. Oktober 2018, 16:27:03 »

Über mein Tablet funktioniert alles normal. Könnte es sein das die Cookie abfrage vielleicht die Warnung auslöst?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #49 am: 09. Oktober 2018, 17:27:12 »

Ne im Ernst. Bei mir funktioniert die .de-Seite gut, aber da jeder Link auf .net geht, springt bei mir immer eine Sophosmeldung rein, die sagt "blocked by Sophos Surf Protection". Wollt es nur rechtzeitig anmerken.
- Von welcher Seite kamst du? URL?
 - Worauf hast du geklickt? URL?
 - Passiert das auch, wenn du von *.net auf einen Link nach *.net klickst?
 - Welchen Browser nutzt du?

Achso, gibt es die Fehlermeldung vom Sophos auch genauer?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #50 am: 10. Oktober 2018, 05:44:59 »

Ich kam von hier: Link
Ich klickte auf den Link von CK. Link
Ja.
Mozilla Firefox.

Ironische Geschichte wegen der Meldung. Vorgestern kam ebenfalls noch die Meldung beim Heim-PC. Da hatte das McAfee angeschlagen. Jetzt wollt ich dir Screenshots davon schicken und es kommt keine Meldung mehr. Bin verwirrt und zweifel an meiner eigenen Zurechnungsfähigkeit...  :-\

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #51 am: 10. Oktober 2018, 08:46:52 »

Mozilla Firefox.
Gut, lass mal auf die Cookies der Seite schauen. Dazu mach bitte folgendes:
 - Gehe auf http://www.dungeonslayers.net/spielleiter-tutorial/spielleiter-tutorial-teil-5/
 - F12
 - Web-Speicher
 - Cookies
 - http://www.dungeonslayers.net
 - Screenshot der Liste, "Läuft ab am", "Zuletzt zugegriffen", "Wert" sollten gut erkennbar sein.

Ein Beispielscreen ist im Anhang.

Ironische Geschichte wegen der Meldung. Vorgestern kam ebenfalls noch die Meldung beim Heim-PC. Da hatte das McAfee angeschlagen. Jetzt wollt ich dir Screenshots davon schicken und es kommt keine Meldung mehr. Bin verwirrt und zweifel an meiner eigenen Zurechnungsfähigkeit...  :-\
Die alte Infektion hatte eine einfache Verschleierungstaktik: Einmal wird man weitergeleitet, dann zwei Wochen Ruhe, dann einmal Weiterleitung, dann wieder Ruhe, ... Gesteuert wurde das über die Existenz eines Cookies.

Ich habe aktuell aber eine andere Vermutung. Auf der Seite genutzte Plugins binden externe Javascript-Scripte ein, d.h. sie laden externen Content. Für solche Scripte gibt es Sicherheitsvorgaben und deren Einhaltung wird von Browsern und ggf. Antivirus-Herstellern (AV) beäugt und bewertet. Auf der DS-Seite kommt es hier zu einigen Warnungen, wodurch dann beim AV ein Alarm getriggert wird. (Screenshot auch im Anhang).
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2018, 09:08:36 »

Naja... ich sag mal: Ist auch der Arbeitslaptop, kann sein, dass die Seite wegen der externen Scripte gesperrt wird. Hab mal die Meldung als Screenshot angehängt, Admin geschwärzt.
Die .de-Seite wird auch nicht ordentlich angezeigt, es kommt aber nicht die Blocked-Meldung. Für die .net-Adresse steht an der von dir mit Screenshot angehängten Stelle nix drin. Wird offensichtlich sofort alles verworfen. Die .de-Seite geht, aber es werden z.B. nicht alle Hintergründe oder Bilder dargestellt und auch die Formatierung macht eher den Eindruck als wärs im "Abgesicherten Modus".

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2018, 10:10:47 »

In der Sophos Meldung steht der Grund: "Reputation Limit".

Das basiert offenbar auf https://trustedsource.org/en/feedback/url, einer mehr oder weniger intransparenten Einstufung von Webseiten. Hier wirds lustig für MacAffee SmartFilter XL:

https://www.dungeonslayers.de
 - Categorized URL
 - Games
 - Forum/Bulletin Boards
 = Minimal Risk

https://www.dungeonslayers.net
 - Categorized URL   
 - Games
 - Malicious Sites
 - PUPs (potentially unwanted programs)
 = High Risk

Insofern erstmal Entwarnung.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2018, 10:20:56 »

Nunja - :ds: hatte ja ein Problem - insofern ist die Einstufung zumindest nicht von irgendwoher...

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2018, 11:02:26 »

https://www.dungeonslayers.net
 - Categorized URL   
 - Games
 - Malicious Sites
 - PUPs (potentially unwanted programs)
 = High Risk

Insofern erstmal Entwarnung.

Das ist genau die Art Meldung die ich bekommen habe. Nur halt auf Deutsch. Wenn das so ist, dann gut dass wir mal drüber gesprochen haben.  :thumbup:

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:internetzugang
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2018, 12:05:23 »

Nunja - :ds: hatte ja ein Problem - insofern ist die Einstufung zumindest nicht von irgendwoher...
Ärgerlich ist es dennoch. Zum einen ist https://www.dungeonslayers.de und https://www.dungeonslayers.net _das selbe_, daher sind unterschiedliche Bewertungen nicht nachvollziehbar. Zum anderen ist der Befall ca. 6 Monate her. Gemessen an den kurzlebigen Zyklen im Internet wäre es angemessen, dass der Hersteller seine Datenbank sehr häufig aktualisiert. Das ist aber natürlich nicht in deren Sinn.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers