Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie oft darf man Zaubern?  (Gelesen 3176 mal)

Hammerfall

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 60
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Wie oft darf man Zaubern?
« am: 15. März 2018, 14:10:53 »

Moin, ich hab mal eine Frage und zwar geht es um den Magier in unserer Runde, dieser hat jetzt schon diverse coole Artefakte abgegriffen unter anderem auch Zauberstäbe und Ringe mit gespiechrten Zaubern.
Und hier kommt jetzt meine Frage:

Gehen wir davon aus das er einen Zauber vorbereitet hat z.b. Feuerstrahl, dazu einen Magierstab mit Feuerlanze darin gespeichert in der Hand hat und an der anderen Hand einen Ring mit Kettenblitz hat, darf er dann dreimal zaubern oder nur einmal oder wie oft? (davon ausgehend das er für alle Zauber das passende Level hat)

Danke schon mal für die Antwort.
Gespeichert
Der Zynismus ist meine R?stung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #1 am: 15. März 2018, 14:16:05 »

Das Auslösen eines Artefakts ist eine eigene Aktion.
Genau wie das Wirken eines Zaubers.
Also jeweils einer pro Runde.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #2 am: 15. März 2018, 14:17:11 »

Wenn streng nach GRW:
Zitat
Vor oder nach dem Laufen kann jeder Charakter eine einzelne Aktion (beispielsweise mit Schlagen, Schießen, Zaubern oder Zielzauber angreifen) durchführen.
Eine Aktion kann nicht gespart werden, sondern verfällt am Ende ihrer Kampfrunde

danach dann Abklingzeit abwarten. Sollte der Zauberer 3 Zauber "aktiv" haben (1 aktiviert, 1 Zauberstab, 1 Ring) - dann kann er in drei Runden diese auslösen und dann kommts drauf an und diverse Beschränkungen kommen ins Spiel (Abklingzeiten, zauberladungen usw.).

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #3 am: 15. März 2018, 20:57:08 »

THEORETISCH könnte er mit einem Abzug von -10 auf BEIDE Würfe zwei Zauber in Einer Runde wirken.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #4 am: 15. März 2018, 21:17:12 »

THEORETISCH könnte er mit einem Abzug von -10 auf BEIDE Würfe zwei Zauber in Einer Runde wirken.

Kann man mit "zwei Waffen" malusfrei zwei Zauberstäbe gleichzeitig auslösen? ::)
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #5 am: 15. März 2018, 22:37:11 »

Spellslinger wäre dann ja ein sehr interessantes Charakterkomnzept
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #6 am: 15. März 2018, 23:02:49 »

THEORETISCH könnte er mit einem Abzug von -10 auf BEIDE Würfe zwei Zauber in Einer Runde wirken.

Kann man mit "zwei Waffen" malusfrei zwei Zauberstäbe gleichzeitig auslösen? ::)
Glaub ich nicht. Die Regel bezieht sich ja nur auf den Kampf mit zwei Waffen, und das sind Zauberstäbe nicht. Außerdem sind die ja nur so was wie Foci - der Zauber kommt immer noch aus dem Zauberwirker selbst.
Bei zwei Gegenständen, in die jeweils Zauber eingebettet sind, könnte das ganze zur Auslegungssache werden - wenn man beide Gegenstände als Waffen zählen lässt und das Auslösen der Zauber als Angriffe... hmmm.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #7 am: 16. März 2018, 07:57:25 »

Und wir sind mal wieder an dem Punkt angekommen, wo ich merke, dass Zauberstäbe einfach nicht die Vorteile von eingebetteten Zaubern haben.
Gespeichert

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #8 am: 16. März 2018, 13:59:13 »

Man muss mal vom Balancing drauf gucken... wenn ich 2 Quellen habe um einen Höchststufe Zauber rauszukloppen, was müsste da ein Kämpfer für machen um gleichen Effekt zu haben. der Haut einmal mit seinem SChwert zu und der Zaubi entfesselt ein Flammeninferno das den Erzteufel erblassen läßt...

Generell würde ich es untersagen, aber zB. für besondere Szenen udn Gegenstände weils dann passen würde zulassen. Wir ahben es zB im Einzelspiel das der Charakter einen Gegenstand hat zum heilen... Alleine losziehen ohne Heiler ist äh.. schwer.. zwei unglücklich Würfe und selbst kleien Goblins hauen ihnum. Da ist es dann möglich aktionslos den Gegenstand zu aktivieren.. man könnte dann die Aktion danach nochmal mit einem Malus belegen weil nciht voll konzentriert.

Aber zwei Zauber raushauen um einfach den Output zu verdopelln... was muß ein Krieger dafür machen für zwei mal Hauen (mal abgesehen davon das er vielelicht 3 Slayerpunkte hat)

Ich würde immer sagen egal wie der Zauber zustande kommmt, es brauch eine Konzentrationsphase dafür und das ist mit der Rundenzeit abgedeckt (ausnahmen vorbhalten um sich Türen offen zu halten... ;o)  )
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #9 am: 16. März 2018, 14:46:29 »

Der Regeltext bezüglich zweier Waffen ist recht eindeutig nur auf den Nahkampf mittels Schlagen bezogen.

Zusätzliche Zauber-Aktionen erfordern Freiaktionen durch Artefakte (S.150, nicht selbst herstellbar).

Brendo

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie oft darf man Zaubern?
« Antwort #10 am: 20. März 2018, 09:12:23 »

Also bräuchte man am besten einen Namenhaften/Legendären Gegenstand der ein "Doppelzauber"-Talent besitzt.
ZB Mein Magier beherrscht Feuerball und kann 1x/Kampf zwei Feuerbälle in einer runde casten
Danach muss sich der effekt x-Runden aufladen?
Gespeichert