Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neuling bei DS  (Gelesen 9638 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #15 am: 13. März 2018, 16:21:34 »

Hallo,
für Hilfestellungen schaust du am besten hier:
http://www.f-space.de/ds4/downloads.html

Talente
- Talentkarten von sico
- Buch des Heilers/Späher usw. von avakar
- Talentwerk von avakar (für alle Klassen vorhanden)

Zauber
- eine gute Liste ist hier zu finden (auch wenn man nicht mit dem Mana-System spielt, Abklingzeiten sind da auch drinnen): "Zauberwerk"
- Zauberkarten (je nach Gusto von lyschko oder assassinmaniac) - beide leider ohne Mana (wenn das gewünscht wäre)

mfg

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #16 am: 13. März 2018, 16:36:57 »

Gerade drucke ich alles aus und habe mich gefragt, ob es eine Kurz-Übersicht zu allen Talenten und zaubern gibt?
Mit nur einem Regelwerk stelle ich mir die  Char-Erstellung sonst stressig vor, wenn alle durch die langen Beschreibungen blättern müssen oder wie handhabt ihr das?

Dabei hat folgendes immer sehr geholfen:

Zauberkompendium sortiert nach Klasse und kurzer Beschreibung jedes Zaubers
http://dungeonslayers.net/download/kalender2014/121214DS4FWZauberkompendium.pdf

Alle Talente sortiert nach Klasse und Kurzbeschreibung:
https://www.f-space.de/dl/DS4FWBuchDesHeilers.pdf
https://www.f-space.de/dl/DS4FWBuchDesKriegers.pdf
https://www.f-space.de/dl/DS4FWBuchDesSchwarzmagiers.pdf
https://www.f-space.de/dl/DS4FWBuchDesZauberers.pdf
https://www.f-space.de/dl/DS4FWBuchDesSpaehers.pdf
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #17 am: 13. März 2018, 16:42:29 »

Was Zauberlehrling und Filz sagen:  :thumbup:
Als ich damals das erste Mal Charakter erstellt habe, habe ich pro Spieler je Seite 1-6 des GrundRegelWerks (GRW) ausgedruckt. Damit hatte jeder Spieler sein eigenes Büchlein und konnte so locker den Charakter erstellen.
Dazu für die Gruppe zweimal das Tabelarium für den Einkauf, Zauber, Talente etc.
Link zum ===> Tabellarium
Da ich nur einen Zauberer in der Gruppe hatte, konnte der das GRW für die Zaubersprüche haben, ansonsten ist bei mehreren ZAuberWirkern (ZAU) der Tipp von Filz sehr nützlich.

Edit: Wahrscheinlich kannst du das Tabellarium auch einmal pro Spieler verteilen, da in meiner Spielrunde alle SCs dieses währenddessen in der DS-Mappe haben :)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

cheesy edge

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Heiler
  • DESERT DWARF
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #18 am: 13. März 2018, 18:03:22 »

Ihr seid der Wahnsinn, jetzt kann es losgehen - ich danke euch sehr!   :thumbup: :+1:
Gespeichert

cheesy edge

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Heiler
  • DESERT DWARF
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #19 am: 17. März 2018, 09:26:30 »

Heute ist es endlich soweit: Die Tür des ersten Dungeons wird eingetreten!
Bin verdammt gespannt auf die Spielwelt  8 )

Habt ein schönes Wochenende!
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #20 am: 17. März 2018, 10:14:11 »

Heute ist es endlich soweit: Die Tür des ersten Dungeons wird eingetreten!
Bin verdammt gespannt auf die Spielwelt  8 )

Habt ein schönes Wochenende!

Wir freuen uns über einen Spielbericht und kurzes Feedback, wie das erstellen der Charakter mit unseren Tipps geklappt hat.  :) :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #21 am: 17. März 2018, 10:14:55 »

Heute ist es endlich soweit: Die Tür des ersten Dungeons wird eingetreten!
Bin verdammt gespannt auf die Spielwelt  8 )

Habt ein schönes Wochenende!

Viel Spaß!

Was übrigens auch immer Wunder wirkt: lass im Hintergrund stimmungsvolle Musik laufen.
Bei mir läuft bei Youtube immer ne Playlist aus dem gesamten Soundtrack  von Herr der Ringe, Hobbit und Star Wars.

Nie störend, aber ab und an macht die Musik eine Wendung exakt passend zum Spielgeschehen, was dann natürlich für helle Freude bei der Gruppe sorgt.
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #22 am: 17. März 2018, 10:42:09 »

Viel Spaß.... :thumbup:

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #23 am: 17. März 2018, 14:53:24 »

Mich würde interessieren: Ist es nun der Rattling-Heiler geworden? Ansonsten: Viel Vergnügen!

cheesy edge

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Heiler
  • DESERT DWARF
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #24 am: 18. März 2018, 00:09:15 »

Ganz kurz, Spielbericht kommt morgen: Es hat uns verdammt viel Spaß gemacht! @Zauberlehrling: Doch noch kein Rattling geworden, erstmal ein Zwergenheiler :)

Bekomme ich die Einsteigerbox derzeit irgendwo? Bei Uhrwerk und Amazon ist sie vergriffen :/

 
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #25 am: 18. März 2018, 09:23:16 »

Bezüglich Basis-Box: Entweder du fragst den Chef (CK) selber, oder du probierst es mal bei "greifenklaue" hier im Board, oder: http://www.greifenklaue.de/shop_main.html .

Bin schon auf den Spielbericht gespannt.

Ich bin übrigens schwer am Überlegen wo ich in Zukunft einen Rattling-Heiler einbauen kann (eine coole Idee) - der durchaus für Glitzersteine auch "gute" Helden heilt... Und einen Paladin des Snarrk'izz plane ich auch ;) aber eher als Gegner

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #26 am: 18. März 2018, 11:01:05 »

Ganz kurz, Spielbericht kommt morgen

Super Sache :)

Es hat uns verdammt viel Spaß gemacht! @Zauberlehrling: Doch noch kein Rattling geworden, erstmal ein Zwergenheiler :)

Gibts da nen Unterschied zwischen Rattling und Zwerg? Der eine stinkt, ist stark behaart... wühlt im Dreck und baut Gänge... und das andere ist halt ne Ratte auf zwei Beinen  ::)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #27 am: 18. März 2018, 14:11:46 »

Gibts da nen Unterschied zwischen Rattling und Zwerg? Der eine stinkt, ist stark behaart... wühlt im Dreck und baut Gänge... und das andere ist halt ne Ratte auf zwei Beinen  ::)

 ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #28 am: 18. März 2018, 20:05:07 »

Was übrigens auch immer Wunder wirkt: lass im Hintergrund stimmungsvolle Musik laufen.
Sehr richtig, und eines meiner SL-Stilmittel

ne Playlist aus dem gesamten Soundtrack  von Herr der Ringe, Hobbit und Star Wars.
Tu das bitte nicht.
Diese Soundtracks sind zwar der Wahnsinn, aber man identifiziert damit eben die Filme.
UND (viel wichtiger dabei): man hört sie tot

Mit etwas Kenntnis kann man sich ruck zuck den Situationen angepasste playlists erstellen.
Vom Stil her empfehle ich stets "unbekannte" aber gute Soundtracks.
z.B. diesen oder diesen hier

Wenn Du da Anregungen brauchst, sag Bescheid.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

cheesy edge

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Heiler
  • DESERT DWARF
    • Awards
Antw:Neuling bei DS
« Antwort #29 am: 18. März 2018, 23:00:58 »

Spielbericht meiner ersten Runde
17.03.2018 Zeit: 15.30 - 20.30

Gestern war es soweit, wir trafen uns für die erste Runde DS. Wir? Das sind 5 neue SpielerInnen und ein alter Hase als Meister.
Die Gruppe setzte sich nach der Einführung aus zwei Kriegern, einen Zauberwirker, einer Späherin und mir als Heiler zusammen (Zunächst ein Zwergen-Heiler, den Rattling-Heiler spare ich mir noch auf! Aber er wird kommen, er wird kommen!)

Wir begleiteten einen Warenkonvoi nach Westheim, welcher Waren für ein anstehendes Fest liefern sollte. Zu diesem Fest sollte es jedoch nicht kommen: Gerade in Westheim angekommen, gab es mehrere Explosionen und so brach Panik aus.

Wir konnten schnell ausmachen, dass es sich um Rattlinge handelte! (Tja, zum Glück habe ich mich nicht für einen Rattling entschieden :) )
Wir besiegten die Rattlinge und unser Krieger nutze die Gelegenheit, und wollte in der Panik plündern gehen - und wurde prompt von der Stadtwache aufgegriffen.
Also kamen wir einfach nicht in den Dungeon...

Mit unserer Späherin ging es dann durch, sie griff die Stadtwachen an... na super!
Sie wurde auch festgenommen, die anderen drei konnten den plündernden Krieger aus dem Getümmel wegschaffen und verhandelten am nächsten Tag mit der Obrigkeit:Ein Deal! Wir kümmern uns um die Rattling-Attentäter in der Kanalisation, dafür kommt unsere Späherin frei und wir setzen fortan nie wieder einen Fuß nach Westheim.

Also mit ordentlicher Verzögerung endlich in den Dungeon - Rattlinge geslayt, dunkle Rituale aufgedeckt, riesige Rattling-Golems bekämpft und den Schamanen der Ratten ausgeschaltet! Yeah!


Was bleibt über: Ich bin mehr als angefixt. DS gefällt außerordentlich, der Kampf ist brutal und tödlich, passt man nicht auf, geht man drauf - das gefällt mir. Auch meine ersten Erfahrungen mit Battle-Mat waren durchweg positiv. Das System punktet nicht nur im Dungeon, sondern ebenso im Rollenspiel drum herum - beides ist möglich.
Die wenigen Attribute/Eigenschaften überzeugen. Das System mit den Drei Haupt-Attribute erinnert mich stark an Numenera - bügelt jedoch eine der Schwächen vom sonst so grandiosen Numenera aus: Numenera teilt alle Problem in Kraft/Geschicklichkeit/Intelligenz ein. Unter Intelligenz fallen dabei nicht nur Wissens-Proben, sondern auch alle sozialen. Hier hakt das System, denn die zerstreute Wissenschaftlerin, die ihren Elfenbeimturm nie verlässt, wird sicherlich ihre Intelligenz nicht für soziale Interaktion nutzen können.
DS fängt diesen Fehler mit den Eigenschaften ab - fantastisch.
Auch Battlemat macht bei DS einfach nur Bock.

Die Runde war begeistert, wir wollen mehr! Jetzt muss ich irgendwie schnellstmöglich eine DS-Box auftreiben, Uhrwerk hat sie erst wieder im Mai. Bis ich irgendwo noch eine bekomme, muss es die kostenfreie PDF tun.

Ach, ich hab schon wieder Bock auf die nächste Runde DS!  8 )
Gespeichert