Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: NCS Gardist?!  (Gelesen 3712 mal)

andi89

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
NCS Gardist?!
« am: 01. März 2018, 22:10:09 »

Hey,

Ich bräuchte mal einen guten Rat oder Tipp.
Ich schreibe grad an ein Abenteuer und lasse meine Gruppe auf die Stadt Praern los. Ich habe City 2 go Praern gefunden
und bin auf die Problematik gestoßen, das es dort beschrieben wird wie viele Gardisten es in der Stadt gibt leider jedoch keine Werte dafür.
Welches LvL hat ein normaler Gardist in Dungeonslayers ? gibt es irgendwo vorgefertigte NCS oder was sollte ich beim erstellen eines Gardisten beachten.
Will nur auf nummer sicher gehen, falls meine Gruppe auf die Idee kommen sollte , sich wirklich mit einen Gardisten alegen zu wollen=)

Danke im voraus für Tipps und Hilfe.
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:NCS Gardist?!
« Antwort #1 am: 01. März 2018, 22:59:45 »

Ich glaube für Gardisten gibt es keine speziellen Werte, such dir doch am Besten hier etwas raus:

http://f-space.de/ds4/tools-creatures.html#/fightvalues
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:NCS Gardist?!
« Antwort #2 am: 01. März 2018, 23:06:24 »

Also ich baue Stadtwachen immer wie SC und dann meist 1 oder 2 Stufen über der aktuellen Stufe der Spieler.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:NCS Gardist?!
« Antwort #3 am: 01. März 2018, 23:14:12 »

Aus meiner Kampagne:

Stadtwache Hellebardier
Waffe: Hellebarde (WB+2/Ini-2)
Panzerung: Kettenpanzer (PA+2, L-0.5), Lederschienen (PA+1), Helm (PA+1, Ini-1)
Talente: Einstecker II, Kämpfer I
BW: 1A:7, 1D:8
GK:no EP: 64
Schlagen: 15 Ini: 5 Laufen: 4.5m Abwehr: 17

Körper: 8 Agilität: 8 Geist: 4
Stärke: 4 Bewegung: 0 Verstand: 0
Härte: 5 Geschick: 2 Aura: 0

Stadtwache Armbrustschütze:
Waffe: schwere Armbrust (WB+3, Ini-4, GA-2)
Panzerung: Lederpanzer (PA+1), Lederschienen (PA+1)
Talente: Einstecker I, Schütze I, Fieser Schuss I, Ausweichen I
BW: 1A:5, 1D:8
GK:no EP: 71
Schiessen: 15 Schlagen: 7 Ini: 6 Laufen: 5m Abwehr: 13

Körper: 7 Agilität: 8 Geist: 5
Stärke: 0 Bewegung: 2 Verstand: 1
Härte: 4 Geschick: 4 Aura: 0

Stadtwache Breitschwert:
Waffe: Breitschwert (WB+1; GA-2)
Panzerung: Lederpanzer (PA+1), Helm (PA+1, Ini-1), Lederschienen (PA+1)
Talente: Einstecker II, Kämpfer I
BW: 1A:7, 1D:8
GK:no EP: 64
Schlagen: 14 (GA-2) Ini: 7 Laufen: 5m Abwehr: 16

Körper: 8 Agilität: 8 Geist: 4
Stärke: 4 Bewegung: 0 Verstand: 0
Härte: 5 Geschick: 2 Aura: 0

Stadtwache Hauptmann:
Waffe: Langschwert (WB+2)
Panzerung: Kettenpanzer (PA+2), Helm (PA+1, Ini-1), Metallschild (PA+1, L-0.5)
Plattenarmschienen (PA+1, L-0.5), Plattenbeinschienen (PA+1, L-0.5)
Talente: Einstecker II, Kämpfer I, Parade I (NK=Abwehr +1), Rüstträger I
BW: 1A:17, 2C:10, 4D:15
GK:no EP: 190 Status: Anführer!
Schlagen: 17 Ini: 7 Laufen: 4.5m Abwehr: 21 bzw. 22 im Nahkampf

Körper: 8 Agilität: 8 Geist: 4
Stärke: 4 Bewegung: 0 Verstand: 0
Härte: 5 Geschick: 2 Aura: 0
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:NCS Gardist?!
« Antwort #4 am: 02. März 2018, 00:02:16 »

Die offiziellen Werte von Stadtgardisten findet du in der Caera-Box. Darin stehen auch Werte für Barden, Taschendiebe, Kaufleute und viele weitere NSC, die man immer mal wieder benötigt.

Hier sind auch noch ein paar Werte: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=6782.msg104694#msg104694

Sie sollten mMn auch nicht allzu stark sein, wenn es nicht gerade um eine Region handelt, die extrem kampferprobte Wachen hervorbringt. Der Hauptjob von Stadtwachen ist eher Polizeidienst, nicht ausschließlich Kampf. Mir sind selbst die offiziellen Gardisten etwas zu Kampf-fokussiert. :D

Bei den offiziellen generischen NSC schwankt die Stufe in der Regel zwischen 1 und 5. Für eine höhere Stufe sollte mMn schon eine passable Begründung her (Stadt ist in Krisengebiet, es ist eine bekannte Elitekompanie, die nur zufällig auch noch Wachdienst schiebt, die Garde bekommt Anabolika vom Hauptmann, etc) - wenn alle Stadtwachen in Dorf Hinterdungeoningen Stufe 15 sind, braucht man ja auch keine SC mehr.

Die Beispiel-NSC von Flost würde ich z.B. so gerne für größere Städte nutzen (Spezialisierte Garde möglich) oder für Städte, in denen die Gardisten regelmäßig mal Monster verscheuchen müssen. Das ist, glaube ich, auch bei Flosts Gardisten der Fall.  :thumbup:

Für kleinere oder ruhigere Städte würde ich eher zu Wachen greifen, die weniger spezialisiert sind, wie  z.B. in dem Link.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:NCS Gardist?!
« Antwort #5 am: 02. März 2018, 07:24:40 »

Die Beispiel-NSC von Flost würde ich z.B. so gerne für größere Städte nutzen (Spezialisierte Garde möglich) oder für Städte, in denen die Gardisten regelmäßig mal Monster verscheuchen müssen. Das ist, glaube ich, auch bei Flosts Gardisten der Fall.  :thumbup:

Für kleinere oder ruhigere Städte würde ich eher zu Wachen greifen, die weniger spezialisiert sind, wie  z.B. in dem Link.

Das ist korrekt. Diese hier sind Zitadellen-Gardisten. Für kleinere Städte würde ich einfach als Hauptmann den Bogen von "Stadtwache Breitschwert" nehmen und die Hellebarde durch Speere ersetzen.
 :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:NCS Gardist?!
« Antwort #6 am: 02. März 2018, 09:30:05 »

Es ist natürlich auch immer die Frage wer die Rolle der Stadtwache übernimmt. Nicht jede Stadt hat ein "stehendes" Heer. Und man sollte nie vergessen: eine typische Burg konnte durchaus von nur wenigen Leuten für eine Weile gehalten werden (also ist die Anzahl von Stadtwachen wohl kleiner als meist angenommen).

Mir fallen alleine drei Möglichkeiten ein, die ziemlich unterschiedliche Stadtwachen zur Folge haben (und es kann auch in allen Städten anders sein):

1) Dauerhafte Stadtwache
Die Stadt kann (oder muss) es sich leisten ein spezialisiertes Kontingent an Wachen dauerhaft zum Schutz abzustellen. Diese trainieren regelmäßig und sind somit gut auf ihren Einsatz vorbereitet. Das kostet und ist wohl nur bei reichen/großen Städten der Fall.

Hier würde ich davon ausgehen, dass die Stadtwachen sehr einheitlich Krieger-NPCs sind. Aber sicher nicht über Stufe 2, 3. Möglicherweise mit einem Hauptmann, der Richtung 5-7 geht (Typ: altgedienter Krieger). Bei großen Stadtwachen vll. sogar einem Stufe 10 Waffenmeister als Kommandant.

2) Bürgerwehr
Die Stadt hat keine stehende Stadtwache, sondern eine Bürgerwehr. Einige wenige Torwachen sind wohl notwendig, vielleicht eine Hand voll Nachtwächter. Niemand ist wirklich für den Job trainiert - TrainingOnJob also.

Manche mögen gute Kämpfer sein, andere Schützen - also Krieger/Späher Stufe 1-2. Das Sagen hat irgendeine Autoritätsfigur in der Stadt, die das nebenbei macht (der alte Schmied, der schon übergeben hat / der Müller, der seinerzeit für den König gekämpft hat / die Heilerin, der einfach alle vertrauen. etc). Im Ernstfall greifen alle zu den Waffen und man hat eine sehr diverse Kampftruppe.

3) Es gibt Spezialisten, die die Verteidigung zusätzlich übernehmen
Die Jägergilde, die die Stadt im Ernstfall unterstützt. Die Diebesgilde, die im Notfall einspringt. Der Orden (Mönche/Paladine), der es als seine Pflicht sieht die Stadt zu beschützen. Hier hängt es dann von der Größe der Gilden ab wie die strukturiert sind. Aber vom Prinzip kann man es sich so überlegen wie im ersten Beispiel, nur möglicherweise nicht mit Kriegern, sondern Spähern oder vll. sogar Zauberwirkern.

Je nach Größe der Stadt würde ich immer von einem Pyramidenmodell ausgehen - viele niedriger Stufe - wenige mittlerer - und ganz wenig hoher Stufe. Und je mächtiger die Helden werden, desto eher ist es, dass Stadtwachen keine Gefahr mehr für sie darstellen - außer sie treten in rauen Mengen auf...

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:NCS Gardist?!
« Antwort #7 am: 06. März 2018, 06:49:27 »

Empfehle die Werte der Caera-Box, ansonsten Stufe 1 oder 2 (Vorgesetzte können dann immer noch die Knaller sein), UNABHÄNGIG vom SC-Level.
Gespeichert