Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vorteilsmechanik  (Gelesen 4429 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Vorteilsmechanik
« am: 22. Februar 2018, 20:19:42 »

Hallo,
ich überlege schon eine Weile wie man die (mMn) sehr elegante "Vorteilsmechanik" ausprobieren und für DS nutzen könnte. Jeder der keine Ahnung hat was ich meine:

Vorteil/Nachteil
Eine Probe wird 2x gewürfelt und entweder das bessere Ergebnis, oder das schlechtere "muss" genommen werden. Das Ganze gibt es in DnD (http://onlinedungeonmaster.com/2012/05/24/advantage-and-disadvantage-in-dd-next-the-math/) - und um einen Eindruck zu bekommen:

Bei Vorteil (bei Nachteil ist das genau umgekehrt) - das gilt mal für 1W20:
  • Chance eines Patzers sinkt auf 0,25%
  • Chance eines Immersiegs steigt auf 9,75%
  • Insgesamt stellt sich das Ganze als Bonus von ca. 4-5 auf jeden Wurf dar.

---

So - wie bringt man sowas normalerweise in die Slay-Engine - entweder man packt es in ein Talent oder man bietet es als Option für Slayerpunkte an. Hier meine Ideen:

Slayerpunkte
  • Für 2 :sp: führst du deinen nächsten Angriff mit höchster Präzision aus - würfle die Angriffs-Probe zweimal und nimm das bessere Ergebnis.
  • Für 2 :sp: führst du deinen nächsten Zauber mit höchster Präzision aus - würfle die Zauber-Probe zweimal und nimm das bessere Ergebnis.

Talent
Meister seines Fachs
Der Held hat in einer Waffen- oder Zauberart solch eine Fertigkeit erlangt, dass er pro Talentrang und pro Kampf eine Probe mit höchster Präzision ausführen kann. Dazu würfelt der Held für die Angriffs- oder Zauber-Probe zweimal und darf das bessere Ergebnis als Probenwert verwenden (bei Proben mit mehreren Würfeln gilt der Wert der GESAMTEN Probe, nicht einzelne Würfelwerte). Außerhalb des Kampfes kann ein Held dieses Talent pro Talentrang einmal alle 8 Stunden einsetzen.

Dieses Talent kann für unterschiedliche Waffenarten (Schwerter, Äxte, Wurfwaffen, Bögen, Armbrüste,...) oder Zauberarten (Heilzauber, Beschwörungszauber,...) mehrfach erworben werden.

---

Was haltet ihr davon? Zu stark? Zu schwach? Ein Blödsinn?

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #1 am: 22. Februar 2018, 21:17:18 »

Passt irgendwie nicht in DS rein finde ich. Die Mechanik ist besonders bei PW 21+ kompliziert.
Außerdem macht es den Kampf einfacher, was soziale Lösungen etc. noch unattraktiver macht.
Bei DnD passt es gut ins System. Hier eher nicht.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #2 am: 22. Februar 2018, 22:58:22 »

Den Einwand mit den Probenwerten über 21 kann ich absolut so unterschreiben.

Das Elegante bei dem Vorteil/Nachteil System ist ja, dass man einfach Zwei Würfel werfen kann.
Bei Ds hat man dann das Problem des ersten und des zweiten würfrls der ersten und zweiten Probe.

- Das Das System den Kampf leichter machen soll sehe ich nicht so. Es kann ja auch im Sozialen Bereich angewendet werden. Außerdem haben Die Gegner das Selbe.

- Das ganze an Slayerpunkte oder Talente knüpfen wäre aber auch insgesammt der falsche Weg.
Vorteil oder Nschteil in DnD ist eine Svhwierigkeitsabstufung.
Richtig eingesetzt würde es die Micro Boni und Mali ersetzen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #3 am: 23. Februar 2018, 06:36:56 »

Mit meinem Einwand zu den Kämpfen habe ich mich auf seinen Vorschlag bezogen. Slayerpunkte gibt es nur im Kampf und das Talent war auch kampfbezogen.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #4 am: 23. Februar 2018, 08:36:33 »

Mhm - eure Einwände sind vollkommen berechtigt, deswegen habe ich ja gefragt. Ich habe mir gedacht ich probiere es mal im Kampf aus und deswegen meine Vorschläge. Möglicherweise ist das Talent bereits "zu viel" und nur die Slayer-Punkte-Regelung vollkommen ausreichend.

Und ja - es wäre natürlich schön, das außerhalb von Kämpfen auch zu verwenden (wenn es passt).

Und es stimmt - Proben 20+ sind dann natürlich etwas mühsam.

Macht ja nichts, war auch nur eine Idee, sicher war ich mir sowieso nicht, deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

Zitat von: Zauberlehrling
Was haltet ihr davon? Zu stark? Zu schwach? Ein Blödsinn?

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #5 am: 23. Februar 2018, 11:01:32 »

Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut - im Prinzip gibt es sowas ja bereits bei den  :sp: s !
Bei den Optionen für die :sp: s gibt es (für 2 :sp: ): Misslungenen Angriff wiederholen (gilt nicht für Patzer)

Das ist (fast) Vorteil - nur halt auf misslungene Angriffe begrenzt und Patzer ausgenommen.

Na wenn das so ist (hatte das vollkommen vergessen) - dann braucht es das alles nicht. Danke trotzdem für die Inputs!

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #6 am: 23. Februar 2018, 11:15:26 »

Sowas in der Art gibt es ja schon im Talent Heldenglück, nur dass man dann halt mit dem zweiten Wurf leben muss:

Der  Charakter  ist  wahrlich  vom Glück gesegnet, kann er doch einmal pro Talentrang alle  24 Stunden  einen  beliebigen  Würfelwurf wiederholen. Sollte  das neue  Wurfergebnis  ebenfalls nicht gefallen,  kann  man  erneut  die Probe wiederholen,  sofern man  noch über weitere Talentränge verfügt.

Kann man ja leicht abändern zu "das bessere Würfelergebnis zählt"
Gespeichert

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #7 am: 14. März 2018, 16:28:50 »

Am WE habe ich auch zum ersten mal dieses Vorteilssystem kennengelernt. Fand es toll, gleicht es doch diese Würfelwillkür stark aus und vor allem hilft es den Spielspass. Genauso diese Nachteile. Insgesamt ist das ein deutlicher Push nach gelingen von Proben und Würfen, für beide Seiten...

Ich war begeistert und der gleiche Gedanke war, wie kriegt man das nach DS ... und auch hier, der PW über 21.

Vorteile allein erlangt man ja nicht nur durch SP sondern auch durch taktisch klug spielen, nutzen von Fähigkeiten oder Zaubern... Nebel, Umzingeln, Überzahl, in Rücken angreifen, oder eben durch SP dazukaufen, auch eine gute Idee.

Wenn man Proben mit 21 nun mit 3 Würfeln werfen darf und einen rauswirft (ob nun für Gesamtwurf besseren bei Nachteilen, oder bei Vorteilen den schlechteren für Gesamtwurf (was ja nicht unbedingt der höhere Wurf sein muss)?

So könnte man die vielen kleine Bonis mit einem Wisch abfertigen... ob Flanke, größer, umzingelt, es gibt keine WB Bonis sondern den Vorteilswurf. Das rechnen würde es einfacher machen... vielelicht dann GA auch einfach als einen Nachteil sehen :o) und schwups ist der auch wegrationalisiert. Wer sich dann noch fragt warum GA von mehr als 1 kann man das noch staffeln, pro -3GA ein Nachteil (es kommt nru einer zu tragen, aber damit könnte man etwaiige Vorteile negieren..

Blödsinn ist es nicht, ich finde mit diesen Aspekten vereinfacht es viel... wäre nur das Balancing zu sehen... ist natürlich mächtig, aber nun mal ehrlich.. was ist realistischer, ich greife jemanden von hinten an der mich nciht bemerkt hat... ein +2 WB Bonus.. oder von 2W20 der bessere... da finde ich liegt der 2W20 wesentlich näher an der Realität.

Vielleicht noch ein Talent dazu das man dem Gegner einmal pro Kampf einen Vorteil vorenthält, bzw einmal einen Nachteil ignorieren könnte.

Mit Glück hat dieser 2. Wurf nichts zu tun, man kann ihn sich durch Taktik und oder Vorrausicht holen, ebenso bei Mangel von beidem gegen sich haben.

Es werden ja auch beide Würfe gleichzeitig geworfen, was zu keiner Verzögerung führt, im gegenteil, keiner mußnachrechnen it welchem WB nun gewürfelt wird, kein GA modifiziert werden, einfach nur auszählen wer mehr Vorteile hat. Gerade spät Abends toll wenn man mit den Fingern arbeiten kann *lach* udn einfach Werte ablesen muss.

Ich wäre stark dafür die IDee nicht aus den Augen zu verlieren, sie hat in meinen Augen potential..
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #8 am: 14. März 2018, 16:51:17 »

Mein erster Vorschlag ging von der gesamten Probe aus - das ist aber dann viel zu würfeln und rechnen. Statt mit 2 Würfeln mit 3 zu würfeln - mhmm, auch eine Möglichkeit.

Und ich habe das ganze dann gelassen - es gibt sowas bei den Slayerpunkten und das Heldenglück. Was soll man dann noch was zusätzlich erfinden. Wenn es dir Spass macht probiere es aus und schreib uns von deinen Erkenntnissen.

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #9 am: 14. März 2018, 21:10:12 »

Ich werde es auf alle Fälle einmal probieren.

Es könnte auch etwas helfen die vorsichtigen, rechneden Spieler zu locken. Wenn ich vom Balkon einen Sprungangriff auf das ahnungslose Opfer versuche.... eine coole Szene, aber in Proben einfach unmöglich... erst anschleichen, dann Akrobatik, dann evtl Flug um mit der Waffe in perfekte Position zu kommen, dann der eigentliche Angriff und noch landen... so Holywood mäßig das auch ist, die Anzahl an Proben würde jeden zerreißen... außer Chuck Norris natürlich. Aber Vorteil beim Anschleichen, weil der Gegner in ungünstiger Position ist. Ein erschwerter  Akrobatik mit Vorteil weil Zeit ist den Sprung im Kopf durchzuplanen, der Angriff sowieso mit Vorteil weil noch überraschender geht nicht.

Mit diesen Optionen sieht das ganze schon schaffbar aus.

Wenn die Spieler dadurch mehr Mut haben, bzw bessere Chancen auf alle Fälle ein Versuch wert 😊 und im Notfall gibt es ja noch die Götter die bei uns Gunstpunkte verteilen (wie Glück oder 3 Slayerpunkte) die geben dann das letzte Quäntchen zum Stunt 😉
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #10 am: 15. März 2018, 08:59:53 »

Es könnte auch etwas helfen die vorsichtigen, rechneden Spieler zu locken. Wenn ich vom Balkon einen Sprungangriff auf das ahnungslose Opfer versuche.... eine coole Szene, aber in Proben einfach unmöglich... erst anschleichen, dann Akrobatik, dann evtl Flug um mit der Waffe in perfekte Position zu kommen, dann der eigentliche Angriff und noch landen... so Holywood mäßig das auch ist, die Anzahl an Proben würde jeden zerreißen... außer Chuck Norris natürlich. Aber Vorteil beim Anschleichen, weil der Gegner in ungünstiger Position ist. Ein erschwerter  Akrobatik mit Vorteil weil Zeit ist den Sprung im Kopf durchzuplanen, der Angriff sowieso mit Vorteil weil noch überraschender geht nicht.

Kennst du die "Rule of Cool"? Sobald ein SC einen cinematischen Moment vorbereitet (das merkt man als SL ja, wenn sich so eine Gelegenheit bietet), errleichtere ich die Proben jeweils um +4 auf sehr leicht. Bei mit mit der Begründung des "Adrenalins" das den SC pusht. Nicht bei jedem Angriff... aber geschickt eingesetzt hilft es das Rampenlicht der Spielrunde gezielt auf einzelne Spieler zu lenken.

Zurück zum Topic:
Ich stimme Wirrkopf und Sentoki zu.
Wenn ein SC wirklich einen Vorteil erspielt, kannst du als SL auch +8 für Routineprobe geben. Schon der Stufe 1 Krieger/Späher hat i.d.R. einen Angriffswert von 13 (Die SCs in "First Slay" haben alle diesen oder besseren Wert, ausser der Heiler hat  :kw2: geskillt) => damit kommt der Angriff auf 21 mit zweitem Würfel, der ja nur in 5% der Fälle patzt, ansonsten einen schönen Angriff erlaubt  ;)

Ein nettes Gedankenspiel ist es jedoch gewesen, jedoch braucht es aus obengenannten Gründen keine Vorteilsmechsnik für mich oder meine Spielrunden  :)

Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #11 am: 15. März 2018, 11:16:36 »

"Rule of Cool"?
Das ist klasse.. sowas in der Art hatte ich schon im Hinterkopf, nur hieß es da noch irgendwas mit Holywood...aber das trifft es besser :o) und vor allem nu findet ana uch mal as im Inet zu dem Thema :) Danke für die Hinweis :o) Ab damit in die Hausregeln :)


Gespeichert

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #12 am: 17. März 2018, 23:31:43 »

Kennt jemand ne gute möglichst deutsche Seite wo diese vorteilssache schön erklärt gibt? Im dnd psd habe ich das Gefühl man muss jeden Zustand, Feat und döddeldats kennen den es wird überall angegeben es vorteil, Nachteil oder nichts....

Kommt mir nicht so einfach vor wie ich dachte... suche Liste die sagt dann gibt es Vorteil, dann Nachteil...

Noch was anderes... wer kann rechnen?

Wahrscheinlichkeiten...
Proben über 20 mit 3 würfel... ich Krieg es nicht hin..

Am liebsten ausgerechnet mit Patzer aus Würfel 1 kann nie korrigiert werden.

Für proben unter 20 ist der Bonus +5, das ist schön einfach runtergebrpchen ... und so eine Zahl für proben über 21 mir einem w20 mehr.

Gerne auch für 2 zusätzliche Würfel  <21 und >20 bzw auch >40... vielleicht haben wir ja nen Mathematiker hier 😉
Gespeichert

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #13 am: 19. März 2018, 08:57:51 »

Moin,

mir kam gerade ein anderer Geistesblitz... Vor- und Nachteilsmechanik.

Wie wäre eine "Würfelmanipulation"? dh ich darf bei einem Vorteil das Würfelergebnis nach dem Wurf verändern, bei einem Vorteil zu meinem Guten, bei einem Nachteil zu meinem Schlechten?

So kann man einfache Vorteile ins Spiel bringen aber auch mehrere Vorteile (Wenn ich wem Auflauere, diesen Überrachend angreife und mich sehr gut vorbereiten konnte ist etwas anderes als wenn ich nur überrachend angerannt kommt.
Wobei das wieder Rechnen erfordert.. ein einfacher Vorteil ist ich kann den Würel um 2 Mnipulieren (niemals aber Patzer), doppelter Vorteil (maximum, ich könnte um 4 Manipulieren.)

Das wäre von der Wertigkeit nicht so hoch wie bei 2 W20... was ja schon ein ordentlicher Boost ist.

Hm... aber da gefält mir von dein Einfacheit doch derr 2. W20... macht ja vieles einfach, beim anderen müßßte man rechnen ,,,, ihhhh... aber die Würfel sollen ja nur kurze Impulse sein und nicht zulange von Spiel ablenken.

Hm... das wäre aberetwas für die göttlich Gunst, wie die Göttere eingreifen können...

Also Idee im Prinzip schon verworfen, aber doch einmal hingeschrieben, vielleicht kann ja wer noch was damit anfangen ;)
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Vorteilsmechanik
« Antwort #14 am: 19. März 2018, 09:33:28 »

Wenn ein SC wirklich einen Vorteil erspielt, kannst du als SL auch +8 für Routineprobe geben. Schon der Stufe 1 Krieger/Späher hat i.d.R. einen Angriffswert von 13 (Die SCs in "First Slay" haben alle diesen oder besseren Wert, ausser der Heiler hat  :kw2: geskillt) => damit kommt der Angriff auf 21 mit zweitem Würfel, der ja nur in 5% der Fälle patzt, ansonsten einen schönen Angriff erlaubt  ;)

Hast du diesen Teil gesehen? So hast du den Vorteil schnell und nach aktuellen Regeln von  :ds: umgesetzt  :)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."