Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauberstäbe in DS  (Gelesen 5207 mal)

Horseman

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Zauberstäbe in DS
« am: 13. Februar 2018, 23:26:36 »

Hallo,

Ich habe im Dezember mit einer Gruppe von Freunden eine DS4-Runde gestartet. Nach dem zweiten Dungeon wollte ich die relativ kleine Liste an Waffen und Rüstungen aus dem GRW mit ein paar Listen aus dem Fanwerk erweitern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar keine Zauberstäbe zu kaufen gibt.

Soll man diese bewusst nur in Dungeons finden? Sind die einfach nur unglaublich selten? Oder bin ich schlicht zu blöd hier eine Liste zu finden?

Grüße
Horseman
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #1 am: 13. Februar 2018, 23:51:10 »

Kommt darauf an, was du mit Zauberstab meinst.

Zauberer benutzen in DS in der Regel Kampfstäbe (Geben Zielzaubern+1).

Zauberstäbe verleihen die Fähigkeit, einen bestimmten Zauber wirken zu können, ohne ihn aktiv zu haben (S. 103)

Zauberstäbe kosten 250+(Preis* des Zaubers)x4 GM, also z.B. bei Feuerstrahl 250 + 125 x 4= 750 GM

*mindestens 125 GM

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #2 am: 14. Februar 2018, 07:39:46 »

Zauberstäbe kosten 250+(Preis* des Zaubers)x4 GM, also z.B. bei Feuerstrahl 250 + 125 x 4= 750 GM
Allerdings kostet Zauber vollständig einbetten nur x3 (bzw. x6 als Kaufpreis), und profitiert oben drein auch noch davon, dass die Abklingzeiten (je nach Auslegung der Regeln) nicht an den Charakter, sondern an den Gegenstand gebunden sind.

Bzw. lässt sich (selbst wenn man die Abklingzeiten pro Charakter logt) der Gegenstand einfach von einem anderen SC verwendet werden.

Wirklich Sinn machen Zauberstäbe in DS nur als "Diebstahlsicherung" (für die Ausrüstung von Gegnern), da ohne dass man den Zauber bereits beherrscht kein Effekt, oder in Kombination mit dem Manasystem, wobei sie dort die Manakosten reduzieren.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Horseman

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #3 am: 14. Februar 2018, 08:08:58 »

Hallo Sphärenwanderer,

Ich habe an die zweite Art von Stäben gedacht. Aus meiner Sicht werden Zauberer erst dadurch wirklich befähigt mit mehreren Zaubern umzugehen.

Ich bin jetzt Level 3 und könnte daher 3 Zaubersprüche beherrschen. Will ich die in einem Kampf einsetzen, dann bin ich mindestens die Hälfte aller Runden mir wechseln beschäftigt. Nicht sehr effizient würde ich sagen.

Der Kampfstab mit einem Bonus auf Zielzauber bringt mir meines Erachtens nach auch wenig, da ich als Heiler ehr normale Zauber nutze.

Kann man deine Formel als allgemeingültig betrachten? Steht die in irgendeinem Regelwerk?

Grüße
Horseman
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #4 am: 14. Februar 2018, 08:20:37 »

Ja, das ist alles Teil des "Gegenstände Herstellen" Kapitels ab Seite 101 im Grundregelwerk.

Auf Level drei kannst du tatsächlich mehr als 3 Zauber beherrschen. Du hast den Stufe 1 Zauber von der Charaktererstellung, 2 "Zauberpunkte" für das leveln auf Stufe 2 und drei weitere Zauberpunkte auf Stufe 3. Damit hast du, theoretisch, 5 Zauberpunkte zur Verfügung (GRW S. 9 "Neue Zauber lernen"):

"Ein Zauberwirker kann pro Stufe eine Anzahl neuer Zaubersprüche erlernen, deren Stufensumme seiner neuen Stufe entspricht.
Der Lernprozess dauert 1h pro Stufe des Spruchs.
Beispiel: Der Schwarzmagier Miroslav erreicht die 4. Stufe. Er kann nun 4 Zaubersprüche der 1. Stufe, 2 Zaubersprüche der 2. Stufe, 1 Zauberspruch der ersten und einen der dritten Stufe oder einen einzelnen Zauberspruch der vierten Stufe erlernen"

Gespeichert

Horseman

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #5 am: 14. Februar 2018, 12:09:31 »

Hmm... Das bedeutet ich kann Zauberstäbe nicht kaufen, sondern muss mir die selbst herstellen?!
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #6 am: 14. Februar 2018, 12:26:09 »

Natürlich kann man hergestellte Gegenstände auch kaufen, in der Regel zum doppelten Herstellungspreis. Dafür muss man nur einen gut ausgestatteten Händler oder einen Zauberkundigen aufsuchen, der solche Dinge besitzen könnte.  :thumbup:

Magische Artefakte sind recht häufig in DS, weshalb man einfache, niedrigstufige Zauberstäbe vielerorts erwerben können sollte. Nicht unbedingt in Dörfern, aber in größeren Städten sollte man fündig werden.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #7 am: 14. Februar 2018, 12:32:26 »

Wieso? Du kannst einfach einen Preis festlegen und eine Zauberstabmacher/-verkäufer bei dir im Spiel einführen, wenn notwendig. Aber so ein "Spezialitäten"-Geschäft mag es vielleicht nur in größeren Städten geben und nicht in Unterholzhausen, am Rand des besiedelten Gebietes...

Nimm die Formel von Sphärenwanderer - schon hast du einen Grundpreis (den du verdoppeln solltest, siehe den Kommentar von Sphärenwanderer). Das Sortiment sollte prinzipiell zur Stufe/Klasse des Händlers passen - aber ansonsten bist du da sicherlich frei. Ein solcher Händler würde fremde Zauberstäbe natürlich nur um die Hälfte ankaufen - und Spezialanfertigungen sind natürlich auch teurer...

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #8 am: 14. Februar 2018, 12:34:10 »

Wieso? Du kannst einfach einen Preis festlegen und eine Zauberstabmacher/-verkäufer bei dir im Spiel einführen, wenn notwendig. Aber so ein "Spezialitäten"-Geschäft mag es vielleicht nur in größeren Städten geben und nicht in Unterholzhausen, am Rand des besiedelten Gebietes...

Nimm die Formel von Sphärenwanderer - schon hast du einen Grundpreis (den du verdoppeln solltest, siehe den Kommentar von Sphärenwanderer). Das Sortiment sollte prinzipiell zur Stufe/Klasse des Händlers passen - aber ansonsten bist du da sicherlich frei. Ein solcher Händler würde fremde Zauberstäbe natürlich nur um die Hälfte ankaufen - und Spezialanfertigungen sind natürlich auch teurer...
Die Formel oben hat schon den doppelten Preis mit drin.  :thumbup: Ansonsten wäre es 125+(Zauberkosten(min.125))x2

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #9 am: 14. Februar 2018, 12:35:01 »

Danke für den Hinweis. Habs ausgebessert.

Horseman

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #10 am: 14. Februar 2018, 12:40:39 »

Ah, okay... Also entweder für den doppelten Preis selbst bauen oder für den vierfachen mir kaufen.

Naja, so oder so muss ich dann noch sparen  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #11 am: 14. Februar 2018, 13:00:58 »

Nein, zum einfachen Preis herstellen bzw. zum doppelten kaufen.
Gespeichert

Horseman

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #12 am: 14. Februar 2018, 15:27:22 »

Ich meinte im Vergleich zum Preis des Zaubers.

Einen Zauberstab "Heilende Hand" kaufe ich zum Preis von (125+125*2)*2 => 750GM
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberstäbe in DS
« Antwort #13 am: 15. Februar 2018, 12:31:02 »

Aus meiner Sicht werden Zauberer erst dadurch wirklich befähigt mit mehreren Zaubern umzugehen.

Ich bin jetzt Level 3 und könnte daher 3 Zaubersprüche beherrschen. Will ich die in einem Kampf einsetzen, dann bin ich mindestens die Hälfte aller Runden mir wechseln beschäftigt. Nicht sehr effizient würde ich sagen.

Ich persönlich und auch die Zauberer in meiner Gruppe spielen lieber mit dem Manasystem. Insbesondere mein Heiler war doch sehr gefrustet, wenn er 2 Runden "verschwendet" nur um vom Heilzauber zum Schutzzauber und zurück zu wechseln.

http://dungeonslayers.net/download/DS4FWZauberwerk.pdf
Gespeichert