Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regeloption - neue Grundklasse DER FECHTER (+ Heldenklassen)  (Gelesen 14658 mal)

Sintholos

  • Stufe 19
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1828
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regeloption - neue Grundklasse DER FECHTER (+ Heldenklassen)
« Antwort #90 am: 25. Juni 2019, 09:15:19 »

Ich habe gerade nochmal über den Fechter sinniert und festgestellt, dass der Ausfallschritt ein ziemlich schwaches und daher kaum lohnenswertes Talent ist, abgesehen vom Fluff und den interessanten Beschreibungen, die es mit sich bringen kann. Selbst ein Fechter mit KÖR 4 profitiert mehr von Brutaler Hieb, als vom Ausfallschritt, da man damit 2 Schlagen mehr bekäme ohne die Abwehr zu senken wobei beides trotzdem nur einmal im Kampf einsetzbar ist. Sicherlich gilt der Einwand, dass Brutaler Hieb erst ab Stufe 8 verfügbar ist und der Ausfallschritt schon ab Stufe 1, ich denke aber, dass es ja ausreichend andere Talente gibt, die denen man dennoch den Vorzug geben würde.

Mein Vorschlag wäre, analog zur Raserei, die Nutzung unbegrenzt oft zuzulassen und mit jedem Rang das Ausmaß der Steigerung zu erhöhen.
Alternativ kann der Ausfallschritt auch einen zusätzlichen Effekt bekommen, wie etwa, dass das unerwartete Vorpreschen die Abwehr des Gegners zusätzlich senkt oder seinen Angriffswert für die nächste Runde reduziert, da er aufgrund der plötzlichen Nähe nicht mehr frei agieren kann.
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3302
  • Kultur: Gassner
  • Klasse: Alle
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regeloption - neue Grundklasse DER FECHTER (+ Heldenklassen)
« Antwort #91 am: 25. Juni 2019, 11:50:52 »

Hi, danke für die Anmerkungen - du hast sicherlich recht. Was mir noch einfällt ist:
- Man könnte es wie Brutaler Hieb machen - nur die ST oder AGI dazuzählen
- man könnte einfach +3 geben
- die GA zu senken ist auch eine Idee - wobei ich davon nicht so der Fan bin, zu oft wird genau das vergessen (und Effekt hats auch oft nicht wirklich)
- unbegrenzt wäre ok - mit dem Rasereimechanismus...
- Oder unbegrenzt und man hat einfach +1/+2/... laut Talentrang (wie "Schütze")
- den Angriffswert durch zu große Nähe zu senken wäre eine Idee, wobei man da dann diskutieren muss, warum das für den flinken schmalen maskierten Corro gilt und für den starken mächtigen brutalen Zonan nicht...

Sintholos

  • Stufe 19
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1828
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regeloption - neue Grundklasse DER FECHTER (+ Heldenklassen)
« Antwort #92 am: 25. Juni 2019, 12:30:29 »

Zitat
Man könnte es wie Brutaler Hieb machen - nur die ST oder AGI dazuzählen
Einen neuen Brutalen Hieb braucht es Imho nicht und Bruder Grimm hat die AGI-Variante mit Präziser Stich oder so ja schon abgebildet.
 
Zitat
man könnte einfach +3 geben
Das wäre aber noch immer recht schwach.

Zitat
die GA zu senken ist auch eine Idee - wobei ich davon nicht so der Fan bin, zu oft wird genau das vergessen (und Effekt hats auch oft nicht wirklich)
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass der GA-Malus stark unterschätzt wird in seinen Auswirkungen. Gerade damit kann man verhindern, dass Schaden mal komplett abgewehrt wird. Auch stark gepanzerte Feinde unter 20 Abwehr zu drücken ist eine gute Sache. Ich merke das in unserer Kronenmark-Runde. Mordrons Ulfrick hat schon mehrmals Feinde durch sein GA-5 daran gehindert, überhaupt etwas abzuwehren. Als Waffenmeister mit Waffenkenner und Perfektion V wird da mal schnell GA-11 draus. Mit einem Schlagenwert von über 20 ist ungebremst hoher Schaden da eigentlich ausgemachte Sache.
Vielleicht sollte aber der GA-Malus auch irgendwie auf einem Charakterbogen deutlicher gekennzeichnet werden als irgendwo in der Tabelle bei der Waffe.  :-\

Zitat
unbegrenzt wäre ok - mit dem Rasereimechanismus...
Das wäre mein Favorit, vielleicht müsste man ihn aber später zugänglich machen. Da es dann aber kein einzigartiges spezielles Manöver mehr wäre, wäre vielleicht eine Umbenennung in Klingentanz o.ä. interessant. Unter dem Gesichtpunkt könnte man auch andere Boni vergeben, wie etwa 1+ Schlagen, +1 Abwehr gegen Nahkampf, je Rang. Das späte Einführen wäre aber wohl trotzdem noch relevant.

Zitat
Oder unbegrenzt und man hat einfach +1/+2/... laut Talentrang (wie "Schütze")
Gibts ja mit Kämpfer eigentlich schon.

Zitat
den Angriffswert durch zu große Nähe zu senken wäre eine Idee, wobei man da dann diskutieren muss, warum das für den flinken schmalen maskierten Corro gilt und für den starken mächtigen brutalen Zonan nicht...
Naja... der Brutale Hieb ist ja ein weit ausladender Schlag. Beim Ausfallschritt unterlaufe ich auch die Waffe des Gegners und mache es ihm schwerer mich zu treffen, bzw. erwische ihn auf dem falschen Fuß.  ???
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Thaddaeus

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 571
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Regeloption - neue Grundklasse DER FECHTER (+ Heldenklassen)
« Antwort #93 am: 26. Juni 2019, 08:17:36 »

Ich weiß natürlich nicht ob das die richtige Stelle ist. Aber ich habe mich jetzt für den Ausfallschritt entschieden (und zwar so wie er ist). Ich finde es ist eine gute Ergänzung zu dem was mir für meinen Fechter (der mal ein Musketier werden soll) ohnehin vorschwebt. Schnell und nicht zu treffen. So habe ich jetzt die Möglichkeit zu sagen: ja ich mache einen Ausfallschritt, und wenn der Gegner mir dann in die offene Deckung schlagen möchte, nehme ich meinen Rang in Ausweichen. Damit habe ich den Nachteil ausgeglichen und verzichte auf Schaden -  was ja eh mein Ziel ist.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3302
  • Kultur: Gassner
  • Klasse: Alle
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regeloption - neue Grundklasse DER FECHTER (+ Heldenklassen)
« Antwort #94 am: 26. Juni 2019, 10:32:04 »

Klar ist das die richtige Stelle ;)

Im Gegensatz zu den "Standard-Grundklassen" ist alles was den Fechter betrifft natürlich bei weitem nicht so ausgereift und getestet wie man sich das wünschen würde. Einiges habe ich damals einfach mal zusammengeschrieben - bei manchen Sachen habe ich nun mehr Einblick, das sieht man sehr stark auch, wenn man sich die "alten" Versionen ansieht. Ganz besonders wichtig war da immer die Rückmeldung von SLs oder Spielern (wie EtePetete oder Sintholos) - oder anderen Profis hier, die irgendwo was "unpassendes" gefunden haben. Dementsprechend muss ich darauf hinweisen, dass alle SLs die einen "Fechter" unter den Spielern haben bei manchen Sachen im Zweifelsfall nachbessern sollten. Wenn also Thaddaeus (oder Sintholos) draufkommen, dass das Talent "zu schwach" ist - dann bitte einfach entsprechend nach Rücksprache mit SL oder Spieler ändern (und hier eben einen Hinweis hinterlassen).

Zu stark ist das Talent sicher nicht (was immer die eigentliche Angst ist) - wenn Thaddaeus es mal "so" nimmt, dann würde ich ihn einfach bitten sich das genau anzusehen.

Man kann natürlich auch zusätzlich den Klingentanz einführen (nur bin ich gegen das "einfache" umbenennen von Raserei)... Wie wäre es wenn man damit stufenweise die PA erhöhen (weil man sich in einen "Wirbel" tanzt) und die GA verringern kann (weil man den Gegner immer mehr verwirrt) - wäre dann ein Talent, dass durchaus auch ein elfischer Waffenmeister meistern könnte... Möglicherweise senkt sich aber dadurch die Laufreichweite um 0.5 pro Stufe - um auch einen gewissen Nachteil zu generieren (je schneller man sich "dreht" desto schwieriger wird die Orientierung)...

Sintholos

  • Stufe 19
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1828
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regeloption - neue Grundklasse DER FECHTER (+ Heldenklassen)
« Antwort #95 am: 26. Juni 2019, 11:24:09 »

Ich denke es kommt drauf an welches Feeling man vermitteln will. Ausfallschritt klingt für mich wie eine einmalige Aktion und nichts Permanentes, wie Raserei. Eine Idee wäre also für Ausfallschritt:

"Der SC unterläuft die Deckung mit einem abrupten Ausfallschritt. +AGI/2 auf Schlagen, -AGI/2 auf GA. Einmal im Kampf einsetzbar je Rang. Mit Brutaler Hieb und anderen Rängen von Ausfallschritt kombinierbar."
Würde ich ab Stufe 4 zulassen.

Klingentanz wäre eher was permanentes wie Raserei.

"Der SC wirbelt blitzschnell mit seinen Klingen herum. Je Rang +1 auf Schlagen und Abwehr gegen Nahkampfangriffe, aber -0,5 je Rang auf Laufen. Kann als freie Aktion Anbeginn des Zuges aktiviert bzw. deaktiviert werden."
Würde ich ab Stufe 10 zulassen.
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3302
  • Kultur: Gassner
  • Klasse: Alle
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regeloption - neue Grundklasse DER FECHTER (+ Heldenklassen)
« Antwort #96 am: 26. Mai 2021, 19:33:40 »

Aus gegebenen Anlass pushe ich hier mal - ich habe eine neue Version des Fechters erstellt - inklusive der neuen Heldenklassen, die in der Zwischenzeit ebenfalls erstellt wurden. Das Ganze habe ich schon länger vor mich hergeschoben, auch weil der Spieltest von Thaddaeus nun schon eine ganze Weile dauert und weil die eine oder andere Talenteigenschaft sich geändert haben. (Erweiterte Talentliste habe ich - noch - nicht angepass)