Nachdem hier weiterhin Interesse besteht lasse ich euch gerne an meinen Überlegungen teilhaben.
Zum Fechten-Wert: Mir ist klar, dass es da zumindest 3 Varianten gibt. Ich habe mich für "meine" entschieden und bleibe dabei. Jeder der den Fechter verwendet kann es ja anders machen (die Klasse wird sicherlich weiterhin spielbar bleiben). Da hat sintholos recht - ist eine vollkommen offene Diskussion.
Im Gegensatz zum Heiler soll der Fechter aber "schnell" handeln - das bedeutet langes Buffen ist unpassend. Deswegen werde ich das mit Talenten lösen. Die beiden, die momentan geplant sind schauen wie folgt aus:
PARIERHILFEN -
FCH 1 (III), GLÜ 10 (V)Der Held hat gelernt mit Hilfe von Parierhilfen und Parierwaffen Angriffe zu parieren. Jeder Talentrang erhöht den PA-Wert bei der Verwendung von Parierhilfen um 1.
>>> Ziemlich "klassisch" - jeder eingesetzte TP bringt 1 PA, wenn der Fechter das richtige Werkzeug einsetzt. Maximal kann der Fechter so +6 PA erlangen (5 vom Talent +1 von einem Parierdolch oder Buckler). Mit Lederrüstung, -schienen und Helm kommt der Held dann in Flosts Beispiel auf
22. Ohne magische Ausrüstung.
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RIPOSTE -
FCH 4 (III), MUS 10 (V)Der Held nimmt eine abwartende Haltung ein und „lässt den Gegner kommen“. Der Held senkt seine Intiative in dieser Runde auf 0.
Bei einem direkten Angriff auf den Helden kann der Held den Talentrang zu seinem PA-Wert addieren. Nach diesem Angriff ist der Held sofort an der Reihe zu handeln.
Der Bonus auf den Abwehrwert bleibt bis zu seinem nächsten Zug bestehen. Jede Runde in Riposte-Position ohne Angriff erhöht den PA-Wert um den Talentrang.
Das Talent darf beliebig oft pro Kampf eingesetzt werden.
>>> Hier denke ich muss ich noch etwas herumprobieren- aber so ist mal das Grobkonzept. Ist noch etwas spröde und kompliziert.
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Das Talent von Sphärenwandler gefällt mir auch gut - mal sehen ob ich das irgendwie auch reinbringe.
Edit: Nicht vergessen - es könnte ja auch Parierdolche oder ähnliches mit eingebettetem Talent "
Parierhilfen" geben...