Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der perfekte Paladin  (Gelesen 9294 mal)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #15 am: 25. Januar 2018, 19:32:32 »

@Sintholos: Da wir Flufftalente quasi kostenlos verteilen mittels eines Flufftalentpunkts pro Stufe würde ich eher auf Powergaming gehen.
Hauptaspekt wäre ein gutes Damage Dealing, da ich meine Abwehr später beim Erreichen der Heldenklasse runtersetzt um besser heilen zu können. Also so auf 6 PA, damit Rüstzauberer das alles ausgleicht.
Sind alle Talente im RvC mit den Kosten von 1LP "Flufftalente"? Also z. B. :
Waffenkenner: Langschwert => Langschwert aus eredanischem Stahl  (WB+3, Schlagen+1, GA-1)
WG: Religion Helia
Fürsorger
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #16 am: 25. Januar 2018, 19:35:45 »

Nicht unbedingt. Das ist meist eine Entscheidung von Fall zu Fall bei uns. Reiten, Schwimmen, Instrument, die meisten WGs und Handwerk sind die Sachen für die am meisten Fluffpunkte ausgegeben werden.
Gespeichert

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #17 am: 25. Januar 2018, 19:39:18 »

Waffenkenner ist bei mir z.B. kein Fluff sondern ein absolutes Kampftalent. Liegt aber die Hauptwirksamkeit von Talenten außerhalb des Kampfes (z.B. Charmant) dann fällt es in diese Kategorie.
Meist verlange ich den Spielern dann auch viel Rollenspiel in die Richtung ab, damit sie die Talente nicht nur geschenkt kriegen und sie sich Schlitzohr holen um immer mal bessere Preise zu bekommen. Sie müssen dann auch schlitzohrig handeln.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #18 am: 26. Januar 2018, 15:58:01 »

Dann vermischst du aber meta und ingame Kompetenzen.

Wenn du für bspw. für soziale Talente auch soziales Rollenspiel voraussetzt,  restriktiert das introvertierte Spieler auf nicht-soziale Charaktere.

Ist das der Sinn eines Spiels?
Gespeichert

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #19 am: 26. Januar 2018, 16:08:34 »

Andererseits bringe ich dadurch aber auch introvertierte Spielwe dazu ihre Probleme zu überwinden. Hab mal von einem Kollegen gehört, der genau diese Eigenschaft von Rollenspielen genutzt hat um Leute zu therapieren.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #20 am: 29. Januar 2018, 12:42:55 »

Dann vermischst du aber meta und ingame Kompetenzen.

Wenn du für bspw. für soziale Talente auch soziales Rollenspiel voraussetzt,  restriktiert das introvertierte Spieler auf nicht-soziale Charaktere.

Ist das der Sinn eines Spiels?

Ich verschlage Leute regelmäßig am Spieltisch um die Immersion eines Angriffs zu unterstreichen ... Du nicht?  ;)

Den Ansatz von Sentoki benutze ich aber auch. Spieler kann man damit schon aus der Reserve locken => es bleibt ja erstmal ein Spiel.
Dabei gilt aber aber auch stets: Zu extrovertierte Spieler muss man dabei auch bändigen können. Prinzip vice versa
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23