Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragensammlung einer Anfänger Gruppe  (Gelesen 17449 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #15 am: 23. Januar 2018, 22:08:25 »

Ganz stumpfe Frage: Was ist ein/das "Vanilla-System"?  ???
Bisher haben wir erst das Grundregelwerk angeguckt... Und das auch noch nicht 100% verinnerlicht, wie man gut daran erkennen kann, dass Sintholos Seitenzahlen nennt, die ich eigentlich gelesen haben müsste.  :-X Entschuldigt bitte.

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass kaum Gruppen Lv 10 erreichen?

Hallo zuerstmal auch von mir:

1) Vanilla bezeichnet (auch bei Computerspielen) meist das Spielesystem OHNE Erweiterungen - das wäre hier das Grundregelwerk so wie es ist, also auch ohne Hausregeln oder irgendwelche Fanwerke. Das ist aber was, das maximal theoretisch vorkommt. Das Regelwerk "soll" ja  an die Bedürfnisse angepasst werden - es dient bei den meisten als prinzipielle Grundlage, die jeder verwenden kann/soll wie er will.

2) Mach dir nichts draus - das GRW ist ziemlich komprimiert geschrieben - ich habs schon ein paar Mal gelesen und vergesse immer wieder was

3) Es dauert einfach Stufe 10 zu erreichen. Und dazu muss die Gruppe dranbleiben, nicht sterbe UND die Kampagne das hergeben...

4) Ich arbeite grad an einem Fanwerk, wo der "Fechten"-Wert mit AGI+ST gebildet wird. Geht auch, hat andere Vor- und Nachteile...

5) Mehrfache Angriffe: Ich würde dir echt empfehlen Slayer-Punkte im GRW nachzulesen - damit hast du denk ich was du brauchst.

Lockslai

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #16 am: 23. Januar 2018, 23:01:38 »

Nabend, nun möchte ich auch mal meine Senf dazu abgeben.


Um abzubilden das Charaktere mit höhere Initiative einfach öfters im selben Zeitraum handeln können als langsamere, haben wir eine einfache Hausregel eingeführt:


Vorteil durch Geschwindigkeit


Charaktere mit 12 oder mehr Initiative, bekommen eine weitere Bewegungsaktion.

Charaktere mit 18 oder mehr Initiative, bekommen eine weitere Angriffsaktion ODER Bewegungsaktion


Was das Fechten, oder das Kämpfen mit „Finesse“ angeht habe ich in meiner Runde mal mit AGI + GE experimentiert. Bei unserer nächsten Runde möchte ich jedoch einmal AGI + GE – PA probieren, schwere Rüstung behindert ja schließlich agile Charaktere. Was man dabei nicht vergessen darf, ist das auch der Schießen Wert damit berechnet wird, ein solcher Fechter wäre also im Nah- und Fernkampf absolut tödlich, jedoch wird er dadurch zu einer Glaskanone, also perfekt für Attentäter.

Meiner Erfahrung nach werden SC die diesen Pfand einschlagen sehr schnell, sehr tödlich...



Wir haben vor etwa 2 Woche unsere zweite Kampagne, welche etwa 1,5 Jahre gedauert hat abgeschlossen und ich bin ehrlich gesagt erstaunt.
Nur einer meiner Spieler hat es mit seinen Charakter geschafft bis zum Ende zu überleben, dabei hat er Stufe 16 erreicht und währenddessen über ein dutzend Gruppenmitlieder kommen und gehen sehen. Damit hat er sich auch seinen Spitznamen, der Koloss von Hilos redlich verdient …

Unsere erste Kampagne, welche auch unsere erst Pen & Paper Erfahrung überhaupt war, haben wir beinhart bis Stufe 20 durchgezogen und ich bereue keinen einzigen Abend davon. Nur mit zunehmender Stufe wird es immer schwieriger würde Gegner zu finden, daher genießt die ersten LVL!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #17 am: 24. Januar 2018, 10:54:33 »

Folgende Talente könnten für dich interessant sein:

Aus dem Grundregelwerk

Zitat
SCHNELLE REFLEXE
KRI 1 (III), SPÄ 1 (III), ZAW 1 (III), ATT 10 (V), BER 12 (V), KRZ 10 (V), MDB 10 (V), WAM 10 (V)
Der Charakter kann schnell reagieren. Im Kampf erhält er pro Talentrang einen Bonus von +2 auf seine Initiative. Zusätzlich kann man pro Talentrang einmal im Kampf eine Waffe als freie Aktion ziehen, wechseln oder vom Boden aufheben

Aus Bruder Grimms 3tem Talentpaket (gib hier: http://www.f-space.de/ds4/downloads.html "Talentpaket" ein)

Zitat
DOPPELSCHLAG
KRI 8 (III), ATT 14 (III), BER 12 (V), KRZ 12 (V), WAM 10 (V), WDL 12 (III)
Einmal pro Kampf pro Talentrang kannst du einen zusätzlichen aktionsfreien Nahkampfangriff ausführen, wenn du dafür deine Initiative um 11 in dieser Runde senkst. Du musst lediglich - sobald du in der Initiativereihenfolge normalerweise dran wärst - ankündigen, dass du einen Doppelschlag anwenden möchtest. Damit verzichtest du auf deine Aktion in der normalen Reihenfolge, und führst deine Angriffe dann in der Runde aus, wenn dein verringerter Initiativewert am Zug ist.

Jeder Talentrang verringert den Initiativeabzug um 1. Das Talent ist nicht anwendbar, wenn es deinen Initiativewert auf 0 oder darunter bringen würde. Du kannst das Talent in einer Runde mehrfach anwenden für einen Drei- oder gar Vierfachangriff, aber jede zusätzliche Anwendung reduziert deine Initiative ein weiteres Mal um den entsprechenden Wert.

Beispiel: Elfen-Waffenmeisterin Tempyriel hat eine Initiative von unglaublichen 22 und Doppelschlag III. Sie könnte in einem Kampf dreimal je einen Doppelschlag bei Initiative 14 ausführen. Sie könnte aber auch zwei Talentanwendungen gleichzeitig einsetzen, um bei Initiative 6 einen Dreifachschlag auszuführen. Alle drei Talentanwendungen gleichzeitig kann sie nicht einsetzen, denn das würde ihre Initiative unter 0 setzen.

Diese beiden Talente würden sich ziemlich gut ergänzen - wenn du möchtest pass die ZUgangsstufen an - möglicherweise kann ein Späher das auch lernen und nicht erst ein Attentäter - und schon hast du was du möchtest...

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #18 am: 24. Januar 2018, 22:10:02 »

Diese beiden Talente würden sich ziemlich gut ergänzen - wenn du möchtest pass die ZUgangsstufen an - möglicherweise kann ein Späher das auch lernen und nicht erst ein Attentäter - und schon hast du was du möchtest...

Dann lässt sich das auch noch schön mit zwei Waffen kombinieren und am Ende one-hittet man alles weg.
Ein Traum!
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #19 am: 25. Januar 2018, 08:49:50 »

Diese beiden Talente würden sich ziemlich gut ergänzen - wenn du möchtest pass die ZUgangsstufen an

Günstiger als die Zugangsstufe eines Talents irreversibel anzupassen finde ich, dieses "zu hohe" Talent in einen Gegenstand eingebettet sein zu lassen, den die Gruppe demnächst finden wird/käuflich erwerben kann. Wenn der Gegenstand darüber hinaus nicht auch noch einen übermächtigen +X -Bonus hat, schafft man sich damit einen Gegenstand, der dem Spieler (sowie dem Spielleiter) dieses Talent, bzw. in diesem Fall diese Talentkombination "in sicherem Rahmen" (ein Rang, erstmal nicht mehr) testen lässt, und der gleichzeitig nicht für immer und ewig behalten werden muss, weil noch die Option besteht, bessere Gegenstände zu finden (mit einem höheren magischen Bonus/mehr Talenträngen/anderen Talentboni), wenn der Charakter nicht mehr auf das Talent im Gegenstand angewiesen ist, weil er die Zugangsstufe mittlerweile erreicht hat.

Außerdem: Gegenstände können verkauft/eingetauscht/gestohlen werden. Regelanpassungen wieder rückgängig zu machen, kann mitunter eine heikle Sache sein.  :-\

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #20 am: 25. Januar 2018, 09:30:14 »

@Agonira: Ja das stimmt, das scheint die bessere Vorgehensweise zu sein. Ich dachte allerdings eh auch nur mal an SPÄ 8 (I) oder sowas - also nicht gleich das "ganze" Talent herschenken. Aber deine Punkte mit dem Gegenstand sind wirklich überzeugend.

@Filz: Wo wir dabei sind: Was würdest du in so einem Fall machen: Doppelschlag + Zwei Waffen (nehmen wir mal an INI reicht für so ein Experiment)? Was macht man damit dem "Zweihandmalus", wenn man "Zwei Waffen" noch nicht auf V hat?

Ich würde das so regeln:
Doppelschlag ermöglicht 2 Aktionen (also zweimal 2 Angriffe) - zu einem späteren Zeitpunkt in der INI-Rangliste

1. Aktion
Angriff normal
Angriff -Zweihandmalus

2. Aktion
Angriff normal
Angriff -Zweihandmalus

Oder sehe ich das falsch? Dann sind wir doch eh genau dort wo der Fragensteller hin will, oder?

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #21 am: 25. Januar 2018, 09:57:27 »

@Agonira: Ja genau so mache ich das auch! Wenn ich merke, dass ein Spieler sich für seinen Charakter eine ganz bestimmte Facette heiß und innig wünscht, die so nicht wirklich "passt", dann lasse ich ihn eine solche in einem Gegenstand eingebettet finden. Diese Vorgehensweise hat auch bei mir bislang tadellos funktioniert.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #22 am: 25. Januar 2018, 10:49:27 »

Ich würde das so regeln:
Doppelschlag ermöglicht 2 Aktionen (also zweimal 2 Angriffe) - zu einem späteren Zeitpunkt in der INI-Rangliste
Neien! Doppelschlag ermöglicht einen zusätzlichen aktionsfreien Nahkampfangriff, keine zusätzliche Aktion.
Das ist schon bewusst so formuliert.
Wenn du Doppelschlag mit Zwei Waffen kombinierst, ist das folgendermaßen gedacht:
Du senkst deine Ini.
In dieser Ini-Phase hast du deine Zwei-Waffen-Angriffe mit den üblichen Abzügen.
Plus den Extra-Angriff von Doppelschlag, der nicht von Zwei-Waffen-Abzügen betroffen ist.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #23 am: 25. Januar 2018, 10:57:56 »

Ich würde das so regeln:
Doppelschlag ermöglicht 2 Aktionen (also zweimal 2 Angriffe) - zu einem späteren Zeitpunkt in der INI-Rangliste
Neien! Doppelschlag ermöglicht einen zusätzlichen aktionsfreien Nahkampfangriff, keine zusätzliche Aktion.
Das ist schon bewusst so formuliert.
Wenn du Doppelschlag mit Zwei Waffen kombinierst, ist das folgendermaßen gedacht:
Du senkst deine Ini.
In dieser Ini-Phase hast du deine Zwei-Waffen-Angriffe mit den üblichen Abzügen.
Plus den Extra-Angriff von Doppelschlag, der nicht von Zwei-Waffen-Abzügen betroffen ist.

Danke für die Klarstellung Bruder Grimm - ich dachte mir schon, dass ich was übersehe. In deinem Beispiel würde man also zu einem "Dreifachangriff" kommen - allerdings eben mit diversen Abzügen (Angriffsmalus beim Angriff mit zwei Waffen, Initiative gesenkt für nochmaliges Zuschlagen). Macht ja nichts - ist trotzdem eine feine Möglichkeit ;)

Zompir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #24 am: 25. Januar 2018, 23:07:03 »

Das sind sehr interessante und sinnige Vorschläge. Bin begeistert von dieser Community! Wie sich hier Ideen gemeinsam entwickeln, anstatt das sonst in Foren allgegenwertige "nein ich hab recht,mimimi"  ::) ;D  Grossartig! Und ne grosse Hilfe is es auch noch.  Ich werde das mit meiner Gruppe besprechen sobald wir uns wieder zusammen finden.
Gespeichert

Zompir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #25 am: 28. Februar 2018, 20:07:55 »

Hallo ihr lieben

Wir sind schon einiges weiter und es macht riesen Spass! Allerdings tauchen auch immer wieder Fragen auf... Für viele finden wir nach längerem Suchen irgendwo Antworten im Netz. Eine ist im Moment aber immer noch übrig:

Wenn ihr Loot findet, denn ihr nicht braucht und gerne zu Bargeld machen würdet, wie stellt ihr das an? Also klar, man sucht sich wohl einen Händler und versucht ihm das Zeug zu verkaufen. Aber zu welchem Preis? Bei Tränken greifen wir auf das Trankwerk zurück, bei Waffen und Rüstungen gibt es auch Werke, usw. Wir finden aber nichts zu z.B. Wissensbücher und Lexika oder zu Schmuck (Ring, Schutzring, Wechselring, mag. Broschen,...) ??? Gibt es da was oder müssen wir den SL einfach ins blaue schätzen lassen?

Danke im Voraus!
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #26 am: 28. Februar 2018, 21:02:00 »

Hallo,

Preise für magische Gegenstände kannst du online berechnen lassen: http://www.f-space.de/ds4/tools-items.html.

BTW, Die Preise für die mag. Standardgegenstände aus dem GRW könnte ich eigentlich mal auflisten...

Im RvC gibt es eine Bücherliste ala Buch XY (Bildung +I/+II), kostet 40/325 GM. D.h. die Preise für ein "Wissensbuch" mit einem Rangbonus +I liegen zwischen 15 und 80 GM, bei Bonus +II zwischen 80 und 1080 GM. Das reicht als Richtlinie.

Preise für mudanen Schmuck: W20 GM oder W20 * 5GM.

PS:
GegenstandHerstellkosten in GM
Abklingring2625
Armreif des Bogners625
Fäustlinge der Verstümmelung1525
Gürtel der Trollstärke1630
Elfenstiefel375
Elfischer Sattel250
Elfischer Tarnumhang875
Feuerballszepter3805
Fliegender Teppich19165*
Geisterbote227
Karten des Schummlers6515
Kette der Regeneration3625*
Kriegshorn1375
Kristallkugel740
Mantel der Augen500
Schlafstaub500
Schutzring +1 bis +3375/625/875
Schwebenamulett775
Smaragd-Schlüssel775
Spruchspeicherring2495
Unsichtbarkeitsring3485
Wechselring750
Zauberköcher250
*: Kosten sehr grob geschätzt, da der Gegenstand nicht regelkonform nachgebaut werden kann.
GegenstandHerstellkosten in GMWirkung
Aderschlitz3626Dolch (mag. +2, Aderschlitzer +III)
Feindfeger4880Bihänder (2h) (mag. +2, Rundumschlag +II)
Grausame Axt2128Axt (mag. +1, Verletzen +III)
Immertreff5330Langbogen (2h) (mag. +2, Fieser Schuss +II, Scharfschütze +II)
Königsblut8676Dolch (mag. +3, Zauber: Schattenklinge eingebettet, Zauber: Unsichtbarkeit eingebettet, Ablingzeit 1x täglich ignorieren)
Orkspalter2155Zwergenaxt (2h) (mag. +1, Brutaler Hieb +II)
Skrupelloser Bogen1003Kurzbogen (2h) (mag. +1, Zauber: Kleiner Terror eingebettet)
Stab des Magus1375Kampfstab (2h) (mag. +1, Zielzauber +3)
Stahlflamme1358Langschwert (mag. +1, Zauber: Flammenklinge eingebettet)
Zornhammer1628Streithammer (2h) (mag. +3)

Werte sind Herstellkosten, Handelspreise sind höher. Ich veranschlage dafür immer doppelte Herstellkosten.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zompir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #27 am: 28. Februar 2018, 23:16:55 »

Vielen vielen Dank!

Das hilft uns extrem viel weiter. Danke für deine Mühe.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #28 am: 01. März 2018, 12:03:58 »

Beste Antwort aller Zeiten.  :sp:  :sp:  :sp:  :thumbup:

Zompir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #29 am: 09. März 2018, 21:37:17 »

Und schon wieder eine Frage...

Wir spielten heute eine längere Reise durch die Freien Lande und nutzten dazu die Tabelle der Zufallsbegegnungen. Unser SL würfelt erstaunlich oft auf Wetter Änderungen oder Räuber. :D

Wir finden aber die Stauchdiebe, Wegelagerer und Plünderer nicht im Bestiarium und wissen nicht, wo wir die Kampfwerte festsetzen sollen. Bisher haben wir dem SL zu lieben einfach die Werte von Goblins genommen...  ::)
Gespeichert