Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragensammlung einer Anfänger Gruppe  (Gelesen 17454 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #45 am: 30. August 2018, 06:55:58 »

Zur ersten Frage: Das kann man machen wie man möchte. Oft einigt man sich drauf einen neuen Helden in einer ähnlichen oder ganz gleichen Stufe wie der gruppenschnitt gerade ist zu erstellen 

Die anderen Fragen interessieren mich auch. Hab den apothekarius noch nie in Aktion gesehen.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #46 am: 30. August 2018, 09:10:02 »

Wegen dem Apothekarius:

Du könntest Dich an den Heiler Zaubern der entsprechenden Stufe orientieren und den Mittelchen des Apothekarius vergleichbare Wirkungen geben.

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #47 am: 30. August 2018, 09:29:30 »

Wegen dem Apothekarius:

Du könntest Dich an den Heiler Zaubern der entsprechenden Stufe orientieren und den Mittelchen des Apothekarius vergleichbare Wirkungen geben.

Das ist allerdings eine klasse Idee - natürlich, warum kompliziert, wenn es einfach geht? Einfach die entsprechenden Zauber umbenennen.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #48 am: 30. August 2018, 10:02:15 »

Zur Frage "Einsteigen mit neuem Level-1-Charakter":

Da in meiner Gruppe zeitlich versetzt immer wieder mal ein neuer Spieler NATÜRLICH (!!! ;)) auf Level 1 eingestiegen ist, kann ich Dir und Deiner Mitspielerin versichern, dass ihre Sorgen meines Erachtens völlig unbegründet sind. Denn je höhergelevelt die übrigen Charaktere sind, desto schwerer sind ja die zu bestehenden Abenteuer. Folglich gibt´s am Ende auch für ALLE, also auch für die neu hinzugekommene Level-1-Spielerin mehr Erfahrungspunkte (EP). Das führt dazu, dass später hinzugekommene ziemlich rasch auf das Levelniveau der "Alt"-Spieler heranrücken. Das Ganze hat auch humoristische Seiten, da der Neuling bei solchen Abenteuern z.B. ganz gern mal durch einen Schlag ausgenockt ohnmächtig in der Ecke rumliegt und die übrigen Charaktere waghalsige Aktionen ausführen müssen um ihn zu retten (z.B. durch eine Gruppe von Drachlingen durchstürmen, um einen Heiltrank einzuflößen und dabei den Schlägen eines Dämons ausweichen etc. :D)

Am Ende einer Session freut sich dann der Neuling, weil er/sie z.B. durch die gewonnenen EP´s aufsteigt, während die "Altspieler" leer ausgehen. Hatte vor gar nicht allzu langer Zeit einen Neueinsteiger in einer Gruppe von 3 Level-15ern und einem Level-10er. Der hat sich tierisch amüsiert, wie er da als einfacher Händler, der - nun, da der strenge Vater tot ist - sich endlich in seinem Leben mit Magie und Zauberei beschäftigen kann, plötzlich inmitten eines epischen Gemetzels wiederfindet an der Seite von total abgestumpften Mordmaschienen. Zwar ist er an dem Abend 5 (!!!) Level aufgestiegen, die ganze Gruppe war sich aber einig, dass den Charakter das Erlebte zutiefst verstört haben muss, er also jetzt latent an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet  ;D!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #49 am: 30. August 2018, 10:06:07 »

Genau das was Hugin erzählt (der unrealistische Erfahrungsgewinn) führt bei mir meist dazu, dass ich Neulinge 1-2 Stufen "unter" dem Gruppenschnitt einsteigen lasse (die freuen sich dann immer noch über das schnellere Leveln) - werden aber nicht in einem Kampf vom schwertschwingenden Bauern zum edlen Ritter...

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #50 am: 30. August 2018, 11:59:47 »

Tod & Neuer Charakter
Die Späherin unserer Gruppe hat das Zeitliche gesegnet und i.S. Wiederbelebungen siehts auch schlecht aus. Während der Rest der Gruppe noch verzweifelt nach Rettung sucht, hat sich die Spielerin bereits an ihren neuen SC gesetzt und bastelt fleissig rum. Das einzige was sie dabei ungemein stört: "Muss ich nun wirklich wieder bei Lv 1 anfangen?!"
Wie handhabt ihr das? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das regeln möchte. Beim aktuellen Gruppen-Lv wäre ein Lv 1er noch vertretbar... Aber was ist später? Hält das nicht da ganze Gruppe total auf, wenn man z.B. einer 16er Gruppe mit entsprechenden Gegnern und Quests einen kleinen Lv 1er anhängt? Und ist der nicht direkt wieder zum Tode verurteilt? Passt man ihm dann die Schwierigkeit der Aufgaben wieder an und langweilt die Gruppe, weil es für die anderen zu einfach ist?  ???  Genau gleiches Lv und Ausrüstung wäre den Spielern am liebsten, aber der Tod sollte schon auch eine Art Strafe mit sich führen und nicht ein gratis Klassenwechsel darstellen... Hat da jemand vielleicht eine exponentielle Lösung?

EP durch zwei vom toten SC entspricht den Start-EP des neuen SCs. Oder simpler den neuen SC ein Level tiefer als der tote.

Magische Gegenstände sind verloren, Ich würde das Inventar teilweise übernehmen lassen, jedoch abgeschwächt.
Schutzring+3 = Schutzring +1
Bihänder +2, Freiaktion, Talent +1 = Langbogen +2, 1 Talent nach Wahl
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Lockslai

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #51 am: 30. August 2018, 12:28:05 »

Tod & Neuer Charakter
Wir haben als Hausregel festgelegt das der betroffene Spieler mit seinem neuen Charakter nur eine Stufe niedriger beginnt. Also stirbt er mit mit Stufe 7 und 2530 EP, beginnt er auf Stufe 6 mit 1500.
Auf diese weise ist der Vorsprung der Mitspieler nicht gar so groß, zu oft sterben sollte man aber auch nicht da man sonst irgendwann wieder auf Stufe 1 landet.
Nur die Ausrüstung ist verloren und da es in unseren Runden generell etwas dauert um an Gold zu kommen stellt dies fast das größere Hindernis da.

Tränke etc.

Ja, Tränke trinken (und diese aus seinen Rucksack hervor zu kramen) ist immer eine volle Aktion. Es sei denn ihr verwendet das zweite Talent Paket von Bruder Grimm, denn dort gibt es das Talent Auf Ex!

Zitat
Auf Ex!
KRI 4 (III), SPÄ 4 (III), ZAW 4 (III)
Einmal pro Kampf pro Talentrang kann der
Charakter einen Trank aktionsfrei trinken. Dafür gilt
in dieser Runde sein Laufen-Wert als 0.

Außergewöhnliche Proben

Bei allen Proben bei denen man sich nicht genau sicher ist auf was man denn genau Würfeln soll, gilt die Faustregel: Einfach einmal drauf los würfeln.
In vielen Fällen in denen das Probeergebnis niedrig ist (z.B.: 1-8), wird die Probe wohl gelungen sein. Das gilt umgekehrt auch für zu hohe Proben, z.B.: 18-20. Somit erspart man sich zu langes überlegen und der Spielfluss bleibt erhalten.

Als zweite Faustregel kann man sich anschauen was denn für Fähigkeiten von Nöten sind, bei dem "Pülverchen pusten" ist es wohl eher eine Frage der Geschicklichkeit, also AGI+GE.

Alternativ könnte man bei solchen unkonventionellen Angriffen eine normale Attacke (Nah.- Fern.-) würfeln lassen, diese wäre dann bei mir aber um mindestens 2 erschwert. Der Malus wäre umso höher, desto ungewöhnlicher der Angriff ist.
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #52 am: 30. August 2018, 15:28:43 »

Hallo erstmal :D

Ich grab das hier einfach schon wieder neu aus... Oder ist eher gewünscht immer neue Themen erstellen...?

Tod & Neuer Charakter
Die Späherin unserer Gruppe hat das Zeitliche gesegnet und i.S. Wiederbelebungen siehts auch schlecht aus. Während der Rest der Gruppe noch verzweifelt nach Rettung sucht, hat sich die Spielerin bereits an ihren neuen SC gesetzt und bastelt fleissig rum. Das einzige was sie dabei ungemein stört: "Muss ich nun wirklich wieder bei Lv 1 anfangen?!"
Wie handhabt ihr das? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das regeln möchte. Beim aktuellen Gruppen-Lv wäre ein Lv 1er noch vertretbar... Aber was ist später? Hält das nicht da ganze Gruppe total auf, wenn man z.B. einer 16er Gruppe mit entsprechenden Gegnern und Quests einen kleinen Lv 1er anhängt? Und ist der nicht direkt wieder zum Tode verurteilt? Passt man ihm dann die Schwierigkeit der Aufgaben wieder an und langweilt die Gruppe, weil es für die anderen zu einfach ist?  ???  Genau gleiches Lv und Ausrüstung wäre den Spielern am liebsten, aber der Tod sollte schon auch eine Art Strafe mit sich führen und nicht ein gratis Klassenwechsel darstellen... Hat da jemand vielleicht eine exponentielle Lösung?

Dazu kann ich nur sagen: Lass den Spieler, der gestorben ist darüber nachdenken was er möchte. Es mag durchaus reizvoll sein eine neue Klasse von Level 1 ab zu spielen weil man einfach Lust dazu hat, oder weil man den Realismus aufrecht erhalten will (ein Bauernjunge lernt den Schwertkampf nicht an einem Tag, ein einfacher Bibliothekar mit magischem Talent wird nicht über Nacht zum Erzmagier). Hierfür nehme ich mir gerne kurz Zeit um mit dem entsprechenden Spieler/Spielerin zu sprechen. Hat man keine Lust auf Leveln oder Realismus, würde ich sagen man nehme den Charakter und passe ihn der Gruppe insofern an, dass man ihm vom Level her vor die Wahl stellt: Mit einem Malus (z.B. ein zeitbasierter Malus [dazu als Bsp.: Man hat den neuen SC schwer verwundet auf der Straße aufgelesen und er muss sich erholen bzw. hat dann noch "Nachwirkungen" seiner Verletzungen] oder ein Malus der immer besteht [der neue SC hat in der Schlacht als Veteran gedient und ein Auge verloren {Volksfähigkeit: Einäugig, siehe Baukasten am Ende des GRW}] oder zu guter letzt ein Malus, der sich nur RP-technisch und nicht auf den Kampf auswirkt {vernarbtes Gesicht, dadurch soziale Interaktion -1 etc.}]) lässt sich dann sogar ein Einstieg auf einem Level, welches dem der Gruppe entspricht oder nur knapp darunter ist rechtfertigen. Will er das nicht in Kauf nehmen, darf er maximal ab der Hälfte des Gruppenlevels einsteigen (Gruppe lv. 16 --> Einsteig auf Stufe 8 ohne Malus, Stufe 10 zeitbasiert, Stufe 13 RP-Malus oder Stufe 15/16 bei permanentem Malus (je nach Schwere) usw.
Zur Ausrüstung: Sollte dein SC nicht grade in einer Lava-Grube zerschmolzen sein, oder von einem Drachen komplett gefressen worden sein, kann man es so einführen, dass die Gruppe die Ausrüstung des verstorbenen SC "birgt" und sie dann behält. Ob der neue SC sie dann bekommt, oder sie verkauft wird und das Gold aufgeteilt wird, etc. bleibt den Spielern überlassen. Ich würde dir empfehlen auch mit deinen Spielern von Zeit zu Zeit Einzelgespräche zu führen um Details über die Charaktere zu erfahren, die eventuell nicht laut gesagt wurden und somit der Gruppe nicht allgemein bekannt sind. Aber ich schweife ab. In unserer Gruppe haben wir es so gehandhabt, dass der Charakter zwar auf Level 1 begonnen hat, dann langsam (Exp/2) mitgelevelt hat und ab Stufe 10 dann sehr schnell aufgeholt hat, da ab diesem Zeitpunkt die Fähigkeiten deines Charakters so gut sind, dass er auch mit den "großen" mithalten kann und auch mehr Exp nicht zu einem Trauma führen (Exp*2 bis Lv der Gruppe erreicht). So bleibt der "Lerneffekt" und das "Wachsen" des SC vom Bauern zum Krieger authentischer erhalten, aber er findet dann auch schnell Anschluss ab dem Bereich (Lv.10) wo das Spielen in der Heldenklasse richtig Spaß macht und man jedem Lv entgegenfiebert.

Apothekarius im Kampf
Besagte Spielerin möchte voraussichtlich als neuen SC einen Kräuterkundigen spielen. Das kann ja mit WG: Kräuterkunde sowieso jeder. Sie interessiert sich für den Apothekarius, befürchtet aber auch, dass er in Kämpfen zu langweilig wird, da alle Apothekarius Fähigkeiten sich auf ausserhalb des Kampfes beziehen und man dann einfach nur noch ein schnöder Heiler sei. Die Frage ist nun, ob und wie man Kräuter und Tränke aktiver nutzen könnte im Kampf. Natürlich kann man sie trinken und ist entsprechend gestärkt. Man kann sie auch vor dem Kampf an die Gruppe verteilen. Jedoch würde sie (und ich) das gerne irgendwie "spezieller" einsetzen können. Fläschchen werfen, Pülverchen von der eigenen Handfläche dem Gegner ins Gesicht pusten,... Da käme aber ein grosser Balacing Aufwand auf mich zu, für den ich vermutlich zu wenig Erfahrung habe. Welche Proben bräuchte man für solche Aktionen? Welche Auswirkungen sind noch im grünen Rahmen? usw.  :-\ Jemand Tipps?


Dazu gibt es gute Regelergänzungen in der Kampagnen-Box (die Ihr ja habt wenn ich das richtig gelesen habe, zumindest was Kräuter angeht) und dann würde ich das Balancing-technisch nicht groß aufwändig regeln, will sie ein Giftpuder von ihrer Hand auf den Gegner schleudern/pusten wird vom SL fest gelegt ob Wind herrscht (grade draußen wichtig, je nach dem dann ein Bonus bei Rückenwind oder ein Malus bei Gegenwind angerechnet) und dann würfelt sie eine Schießen-Probe, die eben pro Meter den der Feind weg ist um 2 erschwert wird. Ein Pulver auf 4m Entfernung zu pusten ist sehr viel trickreicher als im Nahkampf. Will der SC z.B. Kräuter offensiv einsetzen, kann er sie z.B. zerreiben und damit seine Waffe bestreichen, das zerriebene Kraut auf einen Pfeil/Stein/Schwert/Lanze etc. auftragen und dann damit werfen bzw. schlagen. Im Falle von Schaden würfelt der Feind je nach Effekt zusätzlich zu seiner Abwehr Gift-oder Krankheit-Trotzen Proben je nach Kraut. Einen Trank zu werfen würde ähnlich funktionieren. Dabei würde ich immer festlegen, dass bei Immersiegen die Probe für den Feind entfällt und die Wirkung sofort eintritt, außer ein würfelt einen Immersieg in der Abwehr dagegen. Selbes bei Patzer, patzt sie, bekommt sie ihr eigenes Pulver ab, der Trank fällt ihr auf die Füße und trifft sie selbst, etc.
Dann dazu das Talent Alchemie, welches pro Talentrang schon Boni auf Herstellung usw. von Tränken gibt und jetzt der Zusatzeffekt: Geworfene Tränke haben mit zunehmendem Level des Alchemisten/Apothekarius eine höhere Chance zu wirken, d.h. der Gegner bekommt eine Erschwerung von 1 pro Rang um dem Effekt zu widerstehen. Bei Kräutern wäre der Ansatz ähnlich: Das Talent "Wissensgebiet: Kräuterkunde" exisitert ja schon, also erweitern wir das um den selben Zusatz wie Alchemie und schon wirken ihre Tränke und Pulver nicht mehr so schwach.
Zum Schaden allgemein würde ich sagen, greift sie mit einer verstärkten Waffe an (Pfeil mit Kraut bestrichen) macht sie auch Schaden entsprechend wie mit einem "normalen" Waffenangriff, wirft sie das Kraut, kommt theoretisch nur infrage ob sie trifft und ob der Gegner der Wirkung standhält oder sie zu spüren bekommt. Einem Trank würde ich jedoch auch Schaden beim Werfen zutrauen, da eine Glasflasche schon wehtut wenn man sie gegen den Kopf/Körper geworfen bekommt, allerdings hat das dann einen Schießen WB von 0, oder eher noch -1 zur Folge, da sie ja nicht zusätzlich noch massiv Schaden machen soll, sonst ist das balancing wieder kaputt.


Tränke etc.
Einen Trank zu trinken kostet immer nur 1 AP oder? Auch wenn der eiiiigentlich aus dem Rucksack gekramt werden müsste etc.?

Handhabe das wie du es für richtig hältst. In deinem Beispiel würde ich das nur erlauben, wenn der SC beispielsweise das Talent "Schnelle Reflexe" kennt und den Rucksack somit aktionsfrei zum Kramen vom Rücken nehmen könnte. Oder sie/er hat das Talent "Auf EX" wie oben von Lockslai schon genannt, dann bräuchte sie/er die Aktion zum Kramen und das Trinken erfolgt Aktionsfrei. Ist natürlich sogar in Combo möglich, dann wäre es komplett aktionsfrei, allerdings könnte sie dann nur noch angreifen, nicht laufen. Andernfalls eben 2 AP, wenn der SC überrascht wird, dann ist das eben so.


Aussergewöhnliche Proben
Wie behandelt ihr aussergewöhnliche Proben im genrellen? Ich finde es immer toll, wenn meine Spieler auf ungewöhnliche Ideen kommen und nicht nur die Standard Aktionen durch rattern. Aber andererseits ruft das auch jedesmal ein "Mist, was soll der nun würfeln??" auf den Plan.  ;D  Nun ja, manchmal ist recht einfach, welches Attribut und Eigenschaft dazu passt. Bei anderen hab ich keine Ahnung. Was erfordert denn ein "Pülverchen von der eigenen Handfläche dem Gegner ins Gesicht pusten", wie aus dem obigen Beispiel? Immerhin kann ich mir da den Patzer schon ausmalen, wenn der SC dann zu stark Luft holt zum Pusten und das giftige Zeug selbst einatmet.  ;D

Pülverchen siehe oben  ;D

Ich stelle mir immer die 3 Fragen (was bei mir noch jedes Mal zu einem guten Mix geführt hat):

1. Was ist das "Hauptattribut" der Probe (Körperkraft, Geschick, Verstand, etc.)
2. Womit lässt sich das sinvoll kombinieren (z.B. will ein Krieger jemanden einschüchtern wäre es in meinen Augen Schwachsinn, das auf Geist+Verstand zu würfeln, da kaum ein Krieger diese Werte geskillt hat, in dem Beispiel habe ich Körper + Aura würfeln lassen, was wiederum meist auf einen PW von 8 oder höher (mit Boni) rauslief, was ich eigentlich o.k. finde für solche "frei geplanten Proben")
3. Welche Werte hat der Charakter hoch geskillt und welche nicht ( wie beschrieben suche ich gern einen Wert raus, den der SC halbwegs beherrscht und dann etwas passendes, was er meist nicht so gut kann, sonst wird es zu leicht, wie z.B. eine weitere Aktion eines Kriegers, welcher jemanden auffängt, der ihm in die Arme springt, wäre Körper + Geschick)

Hoffe ich kann dir helfen und der Text ist nicht zu lang oder zu komplex geworden

LG Ferrin
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #53 am: 30. August 2018, 16:10:53 »

Apothekarius im Kampf
Besagte Spielerin möchte voraussichtlich als neuen SC einen Kräuterkundigen spielen. Das kann ja mit WG: Kräuterkunde sowieso jeder. Sie interessiert sich für den Apothekarius, befürchtet aber auch, dass er in Kämpfen zu langweilig wird, da alle Apothekarius Fähigkeiten sich auf ausserhalb des Kampfes beziehen und man dann einfach nur noch ein schnöder Heiler sei. Die Frage ist nun, ob und wie man Kräuter und Tränke aktiver nutzen könnte im Kampf. Natürlich kann man sie trinken und ist entsprechend gestärkt. Man kann sie auch vor dem Kampf an die Gruppe verteilen. Jedoch würde sie (und ich) das gerne irgendwie "spezieller" einsetzen können. Fläschchen werfen, Pülverchen von der eigenen Handfläche dem Gegner ins Gesicht pusten,... Da käme aber ein grosser Balacing Aufwand auf mich zu, für den ich vermutlich zu wenig Erfahrung habe. Welche Proben bräuchte man für solche Aktionen? Welche Auswirkungen sind noch im grünen Rahmen? usw.  :-\ Jemand Tipps?

Könnte das hier für euch interessant sein?  ;)
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9479.0
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zompir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #54 am: 05. September 2018, 13:42:42 »

Dieses Forum haut mich immer und immer wieder aus den Socken. Ihr seid klasse. Vielen vielen Dank!

Mit euren Antworten und den Bomben haben wir nun einen Charakter der genau den Vorstellungen entsprochen hat!  :thumbup:

Vor Charaktertoden graut es mir auch nicht mehr.  ;D  Da kann man echt einiges anstellen. Merci!
Gespeichert

Zompir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #55 am: 05. September 2018, 16:14:20 »

An die SL's unter euch... Wie viel mischt ihr euch eigentlich ein? Gibt es von euch Hinweise und Tipps bei Entscheidungen oder eisernes Schweigen? Passt ihr Handlungsstränge dann spontan ihren Entscheidungen an, oder sind die Chancen halt vertan?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #56 am: 05. September 2018, 16:27:41 »

Knifflig.
Was das Beispiel betrifft... ich hätte es ein wenig ausgesessen und dann ganz deutlich gesagt, dass der Berg den Ar... zum Propheten zu bewegen hat, denn warum sollte der Prophet zum Berg kommen? Wenn sie eine Falle mit einem leckeren Köder stellen... eventuell. Aber es wäre wahrscheinlicher gewesen, dass da dann andere Räuber sich an dem Köder versucht hätten. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #57 am: 05. September 2018, 16:38:12 »

Falls es bei mir zu sowas kommen sollte, habe ich nette Tabellen für „Zufallsbegegnungen“ zur Hand. Entweder wirklich Zufall und einfach alle paar Stunden ingame würfeln, ob was aus dem Busch springt (was dann aber auch ne fetzige Orkbande sein kann, die vielleicht etwas zu viel des Guten ist) oder ein paar Wildnisbegegnungen, die harmlos sind aber den Anreiz bieten was zu tun.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #58 am: 05. September 2018, 16:38:58 »

Wichtig ist, dass du deine geplanten Gegner glaubhaft spielst, würde ich sagen. Das heisst: alles, auch Nichtstun, hat Konsequenzen. Nehmen sie eine Quest nicht an, so löst sich das Problem vielleicht nicht von selbst und hat später größere Auswirkungen, als wenn man es gleich angegangen wäre.
Wenn die Werwölfe ein Dorf terrorisieren, dann gibt es vielleicht mehr als nur einen Weg aus dem Sumpf um in dieses Dorf zu gelangen. Bei ihrer Rückkehr, um Vorräte aufzustocken, fehlen dann vielleicht einfach ein paar liebgewonnene Dorfbewohner oder ein wichtiger Händler, da sie die Helden umgangen haben. Auch möglich ist, dass die Helden unvorbereitet von hinten angegriffen werden.
Haben sie jedoch einen wirklich einfallsreichen oder zumindest witzigen Plan, so würde ich das unterstützen. Soll ja nicht in Railroading ausarten.  ;)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1476
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fragensammlung einer Anfänger Gruppe
« Antwort #59 am: 05. September 2018, 16:53:18 »

Nach den zwei Abenden würde ich vielleicht einfach mal mit den Spielern sprechen und klar machen worum es geht und das es eben immer ein gewisses Risiko gibt :D
Ansonsten ist das
Zitat
auch Nichtstun, hat Konsequenzen
nen guter Rat ;)
Und wenn die tapferen Abenteurer nur am Lagerfeuer ins Hemd machen gehen ihnen irgendwann sicher die Vorräte aus und der Malus für das nicht-im-Bett schlafen könnte erhöht werden. Früher oder später werden sie sich wegbewegen müssen (bis dahin kann man zur Not auch "vorspulen" wenn die eh nichts machen) und wenn sie dann mit eingezogenem Schwanz in das Dorf zurückkehren in dem sie vorher noch so große Töne gespuckt haben, um neue Vorräte zu besorgen, würde ich das Dorf einfach entsprechend auf sie reagieren lassen :D

Andererseits kann man bei Neulingen auch nochmal nen Auge zudrücken und sie wie Camo sagt sanft darauf hinweisen ihren Arsch hochzubekommen, es müssen sich ja auch alle ein bisschen aufeinander eingrooven.