Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Charaktererstellung/Kulturtalent  (Gelesen 8597 mal)

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Charaktererstellung/Kulturtalent
« am: 27. Dezember 2017, 13:25:48 »

Hallo liebe Slayer,
ich erstelle gerade meinen Charakter neu mit den Regeln von Caera, die bis jetzt nicht in meinem Besitz waren. Bei manchen Kulturtalenten steht jetzt z.B. WG: Ettikette III/1LP. Hab ich das richtig verstanden, dass ich für einen Lernpunkt 3 Talentränge bekomme?

Gruß Sentoki
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2017, 13:33:37 »

Hallo Sentoki

nein, du kannst bis zu 3 Talentränge Etikette kaufen und jeder Rang kostet 1 LP.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2017, 13:49:22 »

Danke avkar.
Gespeichert

Estéban

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Czuhl
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #3 am: 21. August 2019, 23:51:00 »

So, die Caera-Box steht nun auch in meinem Regal.
Ich musste positiv schmunzeln. Schöne kleine Box. DSA soll sich verpis....  ;D

Habe ich es richtig verstanden, dass man Kulturtalente, die man noch nicht erlernt hat/ noch nicht besitzt nach der Charaktererstellung, bei einem Stufenanstieg "kaufen" kann?

gracias
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #4 am: 22. August 2019, 00:12:58 »

Hallo Estéban

Ja genau, entweder mit den normalen TP oder mit den 2 LP, welche du beim Stufenaufstieg bekommst.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #5 am: 22. August 2019, 07:49:13 »

Wobei du beachten solltest, dass gerade die "sozialen" Kulturtalente meist nur 1LP/Rang kosten und somit billiger auf diese Art und Weise zu steigern sind, als mit 1TP.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1476
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #6 am: 22. August 2019, 08:46:34 »

Ebenso das du nicht die "Sets" kaufst, sondern die nur dafür da sind, um die Listen einfacher zu halten. Du kannst alle Talente aus diesen Sets kaufen, die bei deinem Volk angegeben sind, musst aber die Talente, die du haben willst einzeln steigern. Wie viel eine Stufe in dem Talent kostet steht ja dabei (wie Flost und ZL sagen meist 1 oder 2 LP, alternativ kann auch immer 1 TP zur Steigerung genutzt werden).

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #7 am: 24. August 2019, 09:09:59 »

Ich hatte das so verstanden, dass nur die vier Kulturtalente, die man sich zu Beginn aussucht, so "billig" sind. Alle, die man danach noch erlernt, kosten so viel wie normale Talente.

Ist das nicht so und ich betrüge meine Spieler um Telant- und Lernpunkte?
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1476
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #8 am: 24. August 2019, 09:51:47 »

Inwiefern billig? ???
Laut RvC S. 8 erhält ein Charakter wenn er danach erstellt wird 4 LP mehr, die er auf Kulturtalente verteilen kann. Dabei gelten ja weiterhin die "Preise" der Kulturtalente, die dort angegeben sind. Wahrnehmung um I zu steigern würde 1 LP kosten, Schnelle Reflexe hingegen 2 LP. Nicht verwendete dieser Anfangs-LP verfallen. Dabei darf aber kein Talent auf Rang II gesteigert werden.
Es müssen also keine 4 Talente sein.

Ein Charakter kann aber auch später jederzeit alle Talente aus den Kulturtalenten bis zum angegebenen Rang und für die angegebenen Kosten oder alternativ einem TP um I Rang, unabhängig davon welche Stufe oder Klasse er hat, steigern.
Heißt wenn der Charakter später Schnelle Reflexe auf II steigern möchte kann er dafür 1 TP oder 2 LP ausgeben, Wahrnehmung auf II zu steigern würde 1 TP oder 1 LP kosten.

Ein so erschaffener Waldelfen-Krieger könnte also mit den 4 "Kultur"-LP zu Beginn Schnelle Reflexe auf I, Jäger I und Wahrnehmung I erwerben (Schnelle Reflexe kostet 2 LP pro Talentrang, während Jäger und Wahrnehmung jeweils nur 1 LP pro Rang kosten, alle drei sind Teil des Elfen-Sets) anschließend könnte er mit dem ersten TP der Charaktererschaffung noch das Talent Schütze (ebenfalls Teil des Elfen-Sets) auf Talentrang I steigern.
Dieses wäre einem Stufe 1 Krieger normalerweise nicht zugänglich (Krieger dürfen es erst auf Stufe 8 bis Talentrang III erlernen), als Kulturtalent darf er es jedoch bis Rang II erwerben, wobei ein Rang eben 2 LP oder 1 TP kostet.

Wieder etwas anderes ist der Gratis-Talentrang von S. 143 im GRW
Da hat der Charakter je nach Herkunft 3 Talente zur Auswahl von denen er eines um I steigern darf.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #9 am: 24. August 2019, 10:22:25 »

"Billig" sind die Kulturtalente im Vergleich zu anderen Talenten, wenn sie nur 1 LP brauchen um gesteigert zu werden.

Ich dachte eben, die Kosten gelten nur für jene KT, die man sich zur Charaktererstellung gegeben hat und für Kulturtalente, die man erst später erhält, gelten "normale" Kosten, also entweder 1 TP oder 2 LP.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #10 am: 24. August 2019, 11:56:09 »

Auch die Kulturtalente, die 2 LP kosten sind billig. Immerhin muss man für einen zusätzlichen Talentpunkt 3 LP investieren. Da die Kulturtalente "nur" 2 LP kosten, sind sie damit eindeutig billiger. Auch zum Steigern der eigenen LK sind die Kulturtalente daher eine sehr billige Alternative, wenn man Zugriff auf das entsprechende Set hat, wie z.B. Zwerge. Anstatt 3 LP in 3 LK zu investieren, kann man z.B. 2 LP in einstecker stecken und bekommt sogar noch weiche Boni wie Giftabwehr dazu.

Ansonsten gelten immer die angegeben LP-Werte: Also Wissengebiete oder Handwerk kostet erecht wenig. Kampftalente meist mehr. Egal, wann man es erhält.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #11 am: 24. August 2019, 12:12:55 »

Auch die Kulturtalente, die 2 LP kosten sind billig. Immerhin muss man für einen zusätzlichen Talentpunkt 3 LP investieren. Da die Kulturtalente "nur" 2 LP kosten, sind sie damit eindeutig billiger. Auch zum Steigern der eigenen LK sind die Kulturtalente daher eine sehr billige Alternative, wenn man Zugriff auf das entsprechende Set hat, wie z.B. Zwerge. Anstatt 3 LP in 3 LK zu investieren, kann man z.B. 2 LP in einstecker stecken und bekommt sogar noch weiche Boni wie Giftabwehr dazu.

Ansonsten gelten immer die angegeben LP-Werte: Also Wissengebiete oder Handwerk kostet erecht wenig. Kampftalente meist mehr. Egal, wann man es erhält.

Was Sintholos sagt  :thumbup:

Wenn der Spieler weiss, dass sein SPÄ oft klettert und heimlich unterwegs ist, ist es besser, keine Eigenschaft zu steigern, sondern mit den 2 LP im Athleten-Set sich Heimlichkeit III (darf er als Späher bis zu dem Rang steigern) und Akrobat III (auch hier das selbe) zu holen.

Deutlich günstiger als ST zu steigern mit 3LP (Klar, würde auch  :kw5: verbessern) und BE mit 2 LP zu steigern (Hier wäre der Bonus der Eigenschaftssteigerung  :kw3:). Jede der Steigerung hätte die Probe ja nur um +1 verbessert.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1476
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #12 am: 24. August 2019, 13:12:54 »

"Billig" sind die Kulturtalente im Vergleich zu anderen Talenten, wenn sie nur 1 LP brauchen um gesteigert zu werden.

Ich dachte eben, die Kosten gelten nur für jene KT, die man sich zur Charaktererstellung gegeben hat und für Kulturtalente, die man erst später erhält, gelten "normale" Kosten, also entweder 1 TP oder 2 LP.
Ne das wäre ja ziemlich viel unnötige Arbeit erst eine Trennung zwischen 1 und 2 LP zu machen, die anschließend nicht mehr gilt.
Auf S. 8 steht auch ganz klar:
Zitat
Manche Kulturtalente kosten pro Rangerhöhung 1 LP, manche 2 LP.
Wer oben richtig aufgepasst hast, weiß, dass man mit den 4 Gratis-LP zu Beginn jedes der Kulturtalente maximal auf Rang I bringen darf, Rangerhöhung ist Allgemein und geht auch über Rang I hinaus...mal abgesehen davon, dass es erwähnt werden würde, wenn die Regeln zu Steigerung plötzlich nicht mehr oder nur bei den ersten 4 LP statt allgemein für Kulturtalente gelten würden.


@ Sintholos und Flost: Ich bezog mich hierauf:
Ich hatte das so verstanden, dass nur die vier Kulturtalente, die man sich zu Beginn aussucht, so "billig" sind. Alle, die man danach noch erlernt, kosten so viel wie normale Talente.
Das Kulturtalente eine günstigere Alternative zum Tausch von 3 LP in 1 TP sind weiß ich auch ... und wer 3 LP in 3 LK, statt 1 TP in Einstecker zu stecken ist schlicht dämlich ::) (selbst wenn man seine TR in Einstecker schon ausgereizt hat gibt es bessere Alternativen)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #13 am: 24. August 2019, 14:43:53 »

Ich bezog mich tatsächlich auf den Kommentar von Snick und weniger auf den Deinen, Dzaarion. Er hat billig nämlich in "" gesetzt und cih dachte ich müsste demonstrieren, dass sie wirklich billiger sind.  ;)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Charaktererstellung/Kulturtalent
« Antwort #14 am: 24. August 2019, 16:43:52 »

Dito, da "Klassenfremde Eigenschaften" steigern 3LP kostet. Wenns natürlich gehausregelt ist und jede Eigenschaft 2 LP kostet, verschiebt sich das ganze natürlich eher zurück zu den Eigenschaften steigern  ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."