Mhmm - guter Gedanke. Man streicht Rüstungszauberer und kombiniert es halb in Rüstungsgewöhnung hinein. Rüstträger bliebe erhalten - weil den Bewegungsmaalus wegzubekommen darf durchaus was kosten - und Krieger bekommen dann auch nicht alles gleich geschenkt
.
Das würde dann so aussehen.
RÜSTUNGSGEWÖHNUNG
Kri 1 (IV), Spä 1 (III), Hei 1 (I), KRZ 6 (IV), KLE 6 (III)
Pro Talentrang darf der Held verschiedene Rüstungstypen tragen. Pro Talentrang kann ein Panzerungsmalus (PA) in Höhe von 1 beim Zaubern/Zielzaubern ignoriert werden. Beispielsweise benötigt es alle 4 Talentränge, um ungehindert in einem Plattenpanzer (PA 3) samt Metallhelm (PA 1) zaubern zu können. Um Kettenpanzer (PA 2) + Helm (PA 1) zu tragen benötigt man 3 Ränge. Lederrüstung (PA 1) plus Helm benötigt 2 (PA 1) Ränge. ACHTUNG: Lederrüstung + Schienen (beides PA 1) benötigt ebenfalls 2 Talentränge!
Talentrang 1: Lederrüstungen und -schienen erlaubt
Talentrang 2: Helme und Schienen aller Art erlaubt
Talentrang 3: Kettenpanzer erlaubt
Talentrang 4: Plattenpanzer erlaubt
Dieses Talent ersetzt die Talente "Rüstzauberer" und "Gerüstet" aus dem GRW.
Ja, ich denke damit kann man mal arbeiten. Danke Dzaarion!!
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Habe grade noch sintholos Gedanken gesehen - JA STIMMT! Gute Idee! Ich wusste ich brauche noch etwas "das die TPs von Kri und Spä ein bissl ausdünnt!" - das ist DIE Idee. Danke.
Wie wäre es mit:
Nahkampf
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Der Held ist trainiert im Kampf mit Nahkampfwaffen. Pro Talentrang kann der Held effektiv mit jeder Nahkampfwaffe umgehen, die WB+Talentrang nicht übersteigt (Talentrang 1: WB+0 oder WB+1). Verwendet der Held eine Waffe mit einem höheren Bonus, dann wirkt diese nur wie es sein maximaler Talentrang erlauben würde (Waffe WB +3, Talentrang 1 = Waffe WB +1).
Fernkampf
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Der Held ist trainiert im Kampf mit Fernkampfwaffen. Pro Talentrang kann der Held effektiv mit jeder Fernkampfwaffe umgehen, die WB+Talentrang nicht übersteigt (Talentrang 1: WB+0 oder WB+1). Verwendet der Held eine Waffe mit einem höheren Bonus, dann wirkt diese nur wie es sein maximaler Talentrang erlauben würde (Waffe WB +3, Talentrang 1 = Waffe WB +1).
So könnte man mächtige Waffen finden, muss aber erst "hineinwachsen".... Und das "von Zero to Hero" - Gefühl wäre wohl noch stärker...