Ich denke gerade ein bisschen über die Modifikation von Würfelwürfen nach. Manches kann man vlt in seine DS-Hausregeln einbauen, wenn man bestimmte Effekte erreichen möchte. Es gibt im Wesentlichen
Die Stellschrauben:
- Probenwert: Der Zielwert, der mindestens mit einem W20 erreicht werden muss, um eine Probe zu schaffen
- Würfelergebnis: Die auf dem Würfel angezeigte Zahl, die determiniert, ob eine Probe gelingt.
- Probenergebnis: Das Endergebnis der Probe in Höhe eines Zahlenwertes: je höher desto besser.
Änderungen in:
- Erfolgswahrscheinlichkeit (+/-/0)
- Durchschnittliche Ergebnishöhe (+/-/0)
- Maximalwert des Probenergebnis (+/-/0)
Talente und Aufschläge modifizieren....
... den Probenwert positiv(aktuelles DS-System): Erfolgswahrscheinlichkeit (+), Ergebnishöhe (+), Maximalwert (+)
... den Probenwert negativ(aktuelles DS-System): Erfolgswahrscheinlichkeit (-), Ergebnishöhe (-), Maximalwert (-)
Bsp1: Probenwert 15 + Erschwernis 3 = Probenwert 18. Es wird 14 gewürfelt, das Probenergebnis ist 14, Probe gelungen.
... das Würfelergebnis negativ (Zwang): Erfolgswahrscheinlichkeit (+), Ergebnishöhe (-), Maximalwert (0)
Bsp2: Probenwert 15 + Malus 3 = Probenwert 15. Es wird 14 gewürfelt, das Probenergebnis ist 11, Probe gelungen.
Bsp3: Probenwert 15 + Malus 3 = Probenwert 15. Es wird 17 gewürfelt, das Probenergebnis ist 14, Probe gelungen.
... das Würfelergebnis positiv (Zwang): Erfolgswahrscheinlichkeit (-), Ergebnishöhe (+), Maximalwert (0)
Bsp4: Probenwert 15 + Bonus 3 = Probenwert 15. Es wird 14 gewürfelt, das Probenergebnis ist 17, Probe misslungen.
Bsp5: Probenwert 15 + Bonus 3 = Probenwert 15. Es wird 11 gewürfelt, das Probenergebnis ist 14, Probe gelungen.
... das Würfelergebnis negativ (Möglichkeit): Erfolgswahrscheinlichkeit (+), Ergebnishöhe (0), Maximalwert (0)
Bsp6: Probenwert 15 + möglicher Malus 3 = Probenwert 15. Es wird 14 gewürfelt, das Würfelergebnis wird nicht gesenkt, das Probenergebnis ist 14, gelungen.
Bsp7: Probenwert 15 + möglicher Malus 3 = Probenwert 15. Es wird 17 gewürfelt, dasWürfelergebnis wird um 2 gesenkt, das Probenergebnis ist 15, gelungen.
... das Würfelergebnis positiv (Möglichkeit): Erfolgswahrscheinlichkeit (0), Ergebnishöhe (+), Maximalwert (0)
Bsp8: Probenwert 15 + möglicher Bonus 3 = Probenwert 15. Es wird 14 gewürfelt, das Würfelergebnis wird um 1 angehoben, das Probenergebnis ist 15, gelungen.
Bsp9: Probenwert 15 + möglicher Bonus 3 = Probenwert 15. Es wird 15 gewürfelt, das Würfelergebnis wird nicht angehoben, das Probenergebnis ist 15, gelungen.
... das Würfelergebnis entweder negativ oder positiv (Möglichkeit): Erfolgswahrscheinlichkeit (+), Ergebnishöhe (+), Maximalwert (0)
Bsp10: Probenwert 15 + möglicher Bonus/Malus 3 = Probenwert 15. Es wird 14 gewürfelt, das Würfelergebnis wird um 1 angehoben, das Probenergebnis ist 15, gelungen.
Bsp11: Probenwert 15 + möglicher Bonus/Malus 3 = Probenwert 15. Es wird 17 gewürfelt, das Würfelergebnis wird um 2 gesenkt, das Probenergebnis ist 15, gelungen.
... das Probenergebnis positiv: Erfolgswahrscheinlichkeit (0), Ergebnishöhe (+), Maximalwert (+)
Bsp12: Probenwert 15 + Bonus 3 = Probenwert 15. Es wird 14 gewürfelt, das Probenergebnis ist 17, gelungen.
... das Probenergebnis negativ: Erfolgswahrscheinlichkeit (0), Ergebnishöhe (-), Maximalwert (-)
Bsp13: Probenwert 15 + Malus 3 = Probenwert 15. Es wird 14 gewürfelt, das Probenergebnis ist 11, gelungen.
Bsp14: Probenwert 15 + Malus 3 = Probenwert 15. Es wird 16 gewürfelt, misslungen.
Nur als Anregung, wie man schnell alleine durch die Änderung der Aufschlags-Mechanik das System modifizieren kann, ohne Talentlisten, Werte usw. anzutasten.