Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...  (Gelesen 9500 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #15 am: 25. November 2017, 11:28:07 »

Wenn es eine zentrale Sammlung gibt helfe ich auch sehr gern beim Katalogisieren. Und avakar: Danke schonmal für das Angebot, die slayers Pit ist jetzt schon eine sehr coole Seite, aber das wäre spitze!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #16 am: 25. November 2017, 12:56:36 »

 :thumbup:
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #17 am: 25. November 2017, 23:44:45 »

Klingt prima!
Mehr Ordnung hat noch nie geschadet in diesem Chaotischen Hobby ;)
Gespeichert
What is dead can never die

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #18 am: 26. November 2017, 15:12:10 »

Hallo amel, Zauberlehrling,

Dann fangt doch schonmal an zu sammeln.
Ich bin erst ab 18.12 wieder im Land um mich einzubringen. Bis dahin kann ich nichts beitragen.

Wichtig ist, dass im ersten Schritt die Originaldateien nicht umbenannt werden, damit man sie später wieder auf die Quelle zurückführen kann und Duplikate vermeidet, ohne jede Datei öffnen zu müssen.

Für eine Einfachkategoriesierung kann man erstmal Verzeichnisse nutzen. Spielsystem/Regeln, Szenario, D2go...

Hilfreich und späteres Ziel ist eine Excel/Calc-Datei mit folgenden Spalten pro Werk:
- URL für Quellenangabe
- Dateiname
- Titel des Werks
- Autoren, separiert mit ;
- Kategorien, separiert mit ;

Das wird dann die Datenbank, um eine Übersichtstabelle, Suche usw. zu erlauben.


Weitere Abstimmungen bitte per PM
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #19 am: 26. November 2017, 17:26:21 »

Möglicherweise ist eine Google-Tabelle dafür am besten, weil wir da gemeinsam sammeln können (und schon sehen was die anderen bereits gefunden/gesammelt haben). Ich werde morgen gerne einen ersten Vorschlag machen und den Link dann hier posten :)

Meister Möbius

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #20 am: 09. Januar 2018, 16:21:19 »

Hallo zusammen

Ich nutze diesen Beitrag hier für etwas etwas allgemeineres, das aber trotzdem hier hin gehört.

Ich habe DS im letzten Sommer per Zufall gefunden - auf der Suche nach einem geeigneten Einsteiger RPG-Regelwerk, das sich auch für Leute eignet, die nicht hunderte von Seiten und komplexe Regeln auswendig lernen wollen. Da ist :ds: wirklich perfekt, wie ein Geschenk.

ABER...grad nochmal so viel sind die genialen Beiträge der Community wert. Egal ob spielbereite Abenteuer, inspirierende Tools wie der Städte-Zufallsgenerator oder ganze Spiele-im-Spiel wie die Verfolgungsjagdkarten (Ganz zu schweigen von der Slay!...) Ich möchte euch allen ganz, ganz herzlich dafür danken, dass ihr eure Werke teilt und auch Anfängern wie mir zur Verfügung stellt, die ihrerseits (noch) nichts beitragen können. Ich würde das wirklich so radikal sagen: Ohne die Beiträge der Community wäre :ds: für mich deutlich weniger atraktiv und der Wechsel zu einem System zu welchem es mehr Material im Handel gibt, wäre verlockender.

Umsomehr möchte ich mich dem Vorschlag von Ext3h anschliessen und danke euch jetzt schon für eure Arbeit beim erstellen der zentralen Sammlung - ich warte geduldig und mit Vorfreude darauf.

Ich fände es schön, wenn die jeweiligen AutorInnen sich insofern noch beteiligen, dass sie sich auch überlegen, was in dieser Sammlung ergänzend noch Sinn macht. Zum Beispiel hat sich Agonira die Mühe gemacht, im Beitrag zu Kallender-Türchen 23 die Regeln nochmals detailierter zu erklären, mit Fotos und Beispielen... genial! Ich kann mir vorstellen, dass dies allen die  :ds: erst in einem halben Jahr entdecken werden, genau soviel hilft wie mir gerade ;)

Mir fehlt der Überblick übers Forum, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier noch weitere solche Schätze verbergen.

Herzliche Grüsse und nochmals Danke an alle
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #21 am: 09. Januar 2018, 16:24:27 »

Lieber Meister Möbius. Ich hoffe es gibt in naher Zukunft eine Ankündigung dazu (CK?) - aber bis dahin schau doch mal hier nach:

http://www.f-space.de/ds4/downloads.html

avakar (mit meiner und amels bescheidener Hilfe) hat da schon was ganz grandioses geschaffen.

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #22 am: 09. Januar 2018, 16:56:14 »

Hi und ein slayliches Willkommen im Forum!

Das ist ein guter Einwand - die Anleitung könnte eigentlich auch mit in die Sammlung. Soweit ich mich erinnere, gab es ja auch eine Möglichkeit, Forenbeiträge zu verlinken, oder?  ???
Und bei der Gelegenheit werd ich auch gleich mal die Verfolgungsjagdkarten eintragen, die waren bisher nämlich auch noch gar nicht drin, wie ich gerade sehe.  :-\


Und was Meister Möbius' Beitrag zeigt: Die Sammlung sollte irgendwo gut sichtbar sticky gemacht werden, sonst verschwindet sie viel zu schnell im Forennirwana und wird übersehen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #23 am: 09. Januar 2018, 17:02:26 »

Bisher gabs ja nur die Vortsellung bie den "Eigenen Projekten" - mal sehen wie man das institutionalisieren kann..

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #24 am: 09. Januar 2018, 23:11:46 »

Das braucht mindestens ne News. Tragt Ihr noch ein derzeit? Das stammt doch nicht nur aus den Kalendern, was genau ist n da drin?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #25 am: 10. Januar 2018, 10:40:55 »

Das braucht mindestens ne News. Tragt Ihr noch ein derzeit? Das stammt doch nicht nur aus den Kalendern, was genau ist n da drin?
Wir haben Stand Weihnachten 2017:
 - Offizielle DLs und Fanwerke der Homepages von
  - Dungeonslayers
  - Starslayers
  - Old Slayerhand
  - Gammaslayers
  - DS-X
  - Zombieslayers
 - Alle Adventskalenerbeiträge
 - Anhänge und Beitrage aus Forenbereichen
  - Projekte & Eigenentwicklungen
  - Dungeons, Vaults & Raumstationen
 - Ein paar verstreute Sachen...
Insgesamt macht das 425 Einträge. Die große koordinierte Eintragsaktion ist abgeschlossen.

Zauberlehrling und ich versuchen die Liste aktuell zu halten und zu erweitern, was uns sicher nicht durchgängig gelingen wird. Man muss dazu die Sachen mitbekommen, Zeit haben usw...

Es gibt neben Foren-PM zwei Google-Formulare für neue Einträg und Änderung/Hinweise. Hier bekomme ich Nachricht, wenn jemand einen Eintrag hinzufügen will. Den eigentlichen Eintrag muss ich freigeben und stelle ihn dann zeitnah online.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #26 am: 10. Januar 2018, 11:00:29 »

Hammer!
Ist das alles auf gesondertem Webspace gespiegelt oder "nur" die ursprüngliche Verlinkung?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #27 am: 10. Januar 2018, 11:56:01 »

Hammer!
Ist das alles auf gesondertem Webspace gespiegelt oder "nur" die ursprüngliche Verlinkung?
Teils teils. Ich habe zwar alles auch als Kopie auf meinem Webspace, aber sofern möglich sind es direkte Links. Das geht z.B. bei Filesharing-Anbietern oder Forenanhängen aber nicht immer gut, da dort eine Authentifizierung oder Werbeseite vorschaltet ist.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Meister Möbius

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #28 am: 11. Januar 2018, 10:13:29 »

Das ist der absolute Wahnsinn! Ganz herzlichen Dank euch!
Gespeichert