Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...  (Gelesen 9436 mal)

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« am: 17. November 2017, 00:11:13 »

Leider muss ich hier auch mal Kritik los werden:
Es ist einfach keine durchdachte Lösung die ganzen Fanwerk-Beiträge aus den Kalendern auch nur in den Kalendern zu verlinken.

Es existieren dutzende von Dungeons-2-Go die in der Download-Sektion auf der Webseite nicht auffindbar sind. Gleiches gilt für die ganzen anderen Fanwerke die in den Jahren zusammen gekommen sind. Alle nicht vernünftig auffindbar.

Der Adventskalender an sich ist ein nettes Event. Aber wenn Weihnachten vorbei ist, sollten die Einträge wirklich vom Kalender in den regulären Index übernommen werden.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #1 am: 17. November 2017, 00:12:33 »

Diesen netten Thread hier kennst du aber, oder?

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9107.0
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #2 am: 17. November 2017, 08:47:04 »

ich muss Ext3h eigentlich recht geben - auch wenn ich den Thread kenne und sehr praktisch finde. Aber das sind ja lange nicht alle Fanwerke, die so entstehen.

Unheimlich praktisch wäre ein (sortierbares) Verzeichnis (sortierbar nach Themen, Autoren, Inhalten,...) in dem man nachsehen kann und dann den Link ins Forum oder so. Weil im Forum halt hin und wieder die Threads "nach unten rutschen" und wenn man nciht weiß wonach man sucht, man echt ein Problem haben kann (so gings mir als ich Bruder Grimms Dschinne gesucht habe bsplsweise ).

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #3 am: 17. November 2017, 09:04:22 »

Bei mir ist es im Moment so, dass ich alle Beiträge auf der Festplatte gespeichert habe und diese manuell sortiert sind.

Ich würde einen separaten Reiter bei der Download-Sektion begrüssen.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #4 am: 17. November 2017, 11:02:20 »

IBei mir ist es im Moment so, dass ich alle Beiträge auf der Festplatte gespeichert habe und diese manuell sortiert sind.

Ich würde einen separaten Reiter bei der Download-Sektion begrüssen.

Ich habe im Lauf des letzten Jahres das Forum ebenfalls bis in die letzten Winkel durchforstet und einen P&P  :ds: Ordner auf der Platte, aber ohne die Hilfe von bspw. Agonira oder Verlinkungen von "alten Hasen" wäre es mir nie möglich gewesen die ganzen Perlen des Forums zu finden und katalogisieren.
So wie es derzeit ist geht leider wirklich sehr viel unter.

Man sollte, wie schon vorgeschlagen, alles geordnet irgendwo hochladen und alles in einem Beitrag der gesperrt wird verlinken.
Und dann natürlich aktualisieren, wenn etwas dazu kommt...
Wäre doch echt schade wenn Neulinge die ganzen Hammersachen verpassen nur weil sie von Abenteuern nicht wissen.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #5 am: 17. November 2017, 11:07:59 »

Ich habe ja auch mal meine Beiträge in einem eigenen Thread alle gesondert verlinkt.
Den Thread würde ich ja gerne in meiner Signatur verlinken, zusammen mit meinen Planeslayers-Bastelthreads. Aber in der Sig ist einfach nicht genug Platz - selbst wenn ich das Pony weglasse  :D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #6 am: 17. November 2017, 11:31:57 »

Nicht das Pony ...

Aber ja, Ext3h hat recht, man kann teilweise heulen, was für Perlen dort verborgen werden vor der Öffentlichkeit.   :'(
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #7 am: 17. November 2017, 11:47:47 »

Auch ich gestatte mir höflichst und mit allem zu Gebote stehenden höchsten Respekt den Wunsch zu äußern bzw. zu unterstützen, dass sich sämtliche  :ds:-Schätze für jeden Laien auf  schnellste und augenfälligste Art geradezu aufdrängen mögen.

Zwar habe ich zwischenzeitlich auch das Forum und alles was dazugehört vorwärts und rückwärts durchkämmt und mir ebenfalls einen eigenen entsprechenden Downloadordner angelegt, was ja irgendwie auch eine sehr aufregende Jagd war. Doch wie bereits gesagt, wäre auch mir sicherlich der verzückend freudvolle Genuss von mindestens der Hälfte dieser bewundernswerten geistigen Genüsse versagt geblieben, wenn nicht immer wieder einer der "alten Hasen" in den verschiedenen Threads auf die entsprechenden Fundstellen noch einmal hingewiesen hätten.

Was aus den beschriebenen Gegebenheiten eben doch noch bleibt ist die nagende Angst, einen dieser wundervollen Schätze versehentlich bis heute übersehen zu haben.

[*"Auf die Knie fallend, die Hände ´gen Himmel erhoben flehentlich seufzend: "Überschüttet mich! Gebt mir alles, was ihr habt, beglückt mich mit Eurer Göttlichkeit!"*]
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #8 am: 24. November 2017, 10:08:13 »

Bei mir ist es im Moment so, dass ich alle Beiträge auf der Festplatte gespeichert habe und diese manuell sortiert sind.

Ich würde einen separaten Reiter bei der Download-Sektion begrüssen.

Das ist in meinen Augen ja schon ein Premiumwunsch, wenn man betrachtet wie stark die Redaktion ausgelastet ist.

Mir würde es schon reichen wenn ein einfacher link zu einem FTP (sehr gerne auch gekoppelt an den Forenlogin) geben würde wo einfach alles drin ist (mit Datum [egal ob Erstellung oder Einstellung]und ich mir das dann lokal sichern kann.
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #9 am: 24. November 2017, 10:13:34 »

Oder eine "Liste", die einfach Deep-Links ins Forum managt... Mit Suchoptionen (Monster, Dungeons, Spielbare Klassen/Rassen) die man "anhaken" kann. Oder Tags oder so.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #10 am: 24. November 2017, 16:47:13 »

Das ist in meinen Augen ja schon ein Premiumwunsch, wenn man betrachtet wie stark die Redaktion ausgelastet ist.

Das ist korrekt. Wenn jedoch bedacht wird, wieviel zeitlichen Aufwand einige Forenmitglieder in den Community-Adventskalender investieren, wäre das ein Zeichen, dass ihre Arbeit auch heute noch geschätzt wird.
Ein bisschen Lob und Anerkennung hier und dort wirkt Wunder. Deshalb schätze ich auch alles, was die Redaktion für unsere Community macht, da ich mir bewusst bin, dass dies Fronarbeit ist.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #11 am: 25. November 2017, 01:12:07 »

Als Fan gesprochen und nicht als Redaktionsmitglied: Hat jemand einen Überblick, um welche Datenmengen es sich insgesamt handelt? Mein Rechner ist gerade nicht in Reichweite, um das nachzugucken. Wir könnten das vorerst auch selbst organisieren, oder? Ich hätte z. B. knapp 10 GB in einem GMX-Mediacenter frei. Ich könnte mir vorstellen, dass das knapp reicht. Die Sortierung wäre nur in Ordnern und bei weitem nicht perfekt, aber immerhin ...
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #12 am: 25. November 2017, 07:46:48 »

Als Fan gesprochen und nicht als Redaktionsmitglied: Hat jemand einen Überblick, um welche Datenmengen es sich insgesamt handelt?
Die Datenmenge ist nicht das Problem. Es werden maximal 1 GB sein.

Die Herausforderung ist vielmehr, das Archiv ständig aktuell zu halten und ggf. einen Mindeststandard an Qualität zu fordern.

Ich kann anbieten, auf der Slayer's Pit das Material zu sammeln. Platz ist genug vorhanden, FTP-Zugänge für  eine Handvoll Auserlesener sollte möglich sein. Der Vorteil ist, dass es normaler Webspace ist und damit auch von Suchmaschinen infiziert wird. Machbar ist das aber erst nach Weihnachten, bis dahin bin ich am anderen Ende der Welt  ::)
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #13 am: 25. November 2017, 08:31:29 »


Die Datenmenge ist nicht das Problem. Es werden maximal 1 GB sein.


Ich habe ca. 1,2 GB an Dateien, mit allem drum und dran (SLAY, Abenteuer, Regeln.....).
Also Datenmengen mäßig überschaubar.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Adventskalender und die verschollenen Fanwerk-Beiträge...
« Antwort #14 am: 25. November 2017, 09:59:58 »

... von Suchmaschinen infiziert wird. ...

Witziger Tippfehler :D

Ich fänd das eine Superidee. Deine Seite ist vermutlich die wichtigste DS-Fan-Seite. Würde also super passen. Ich glaube, ich habe noch die Rechte, Threads im Forum anzupinnen. Ich könnte einen Verweis ins Forum setzen. Dann noch ein paar Regeln festlegen, z. B. dass jeder, der sein Fanwerk dort haben will, sich bei einem der FTP-Kennwort-Besitzer melden soll, damit die Sammlung halbwegs komplett bleibt. Sortierung würde ich einfach halten, damit es nicht in Arbeit ausartet. Die Suchmaschine der Wahl kann den Rest erledigen.

Fänd ich spitze. Ich helfe gern bei der Organisation.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de