Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Totale PNP Anfänger wie starten? Ist DungeonSlayer Familientauglich?  (Gelesen 9354 mal)

Galactic Ben

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
    • Awards
Antw:Totale PNP Anfänger wie starten? Ist DungeonSlayer Familientauglich?
« Antwort #15 am: 22. November 2017, 13:09:07 »

Ich muss MH+ widersprechen, an einem Punkt war der Altersdurchschnitt meiner Spieler bei 10 und keinem wars zu kompliziert.
Gespeichert
Und das Rauchkraut nicht vergessen!

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Totale PNP Anfänger wie starten? Ist DungeonSlayer Familientauglich?
« Antwort #16 am: 22. November 2017, 16:54:33 »

Finde Dungeonslayers für ein Familienspiel viel zu komplex.

Denke unter P&P RPGs ist es noch eins der leichteren, aber man muss schon sagen, dass P&P games im Allgemeinen wahnsinnig regellastig/kompliziert sind.

Würde dem auch eher nicht zustimmen.  :ds: kann man gut und gerne spielen, nachdem der SL das Regelheft einmal durchgelesen/angelesen hat.
Nicht umsonst gibt es die Schnellstarterregeln...
Nirgendwo wird verlangt, dass alle SC die Regeln im Kopf haben müssen und eigentlich muss lediglich der SL einen ungefähren Plan von den Regeln haben, bzw. wissen wo er Nachgucken kann.
Hatte auch mit Spielern, die noch nie etwas in der Art gespielt haben kein Problem was Komplexität/Regeln angeht.
Gespeichert

fatpunk

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Totale PNP Anfänger wie starten? Ist DungeonSlayer Familientauglich?
« Antwort #17 am: 22. November 2017, 19:39:46 »

Es kommt wahrscheinlich auch immer auf den Spieltyp an. Meinem Sohn war es nicht zu kompliziert. Im Grunde muss man ja immer nur unter einem Wert würfeln. Allerdings spielt er auch schon kopmplexere Sachen. Sein Lieblingsspiel ist Herr der Ringe LCG was ja schon einiges an Strategie und Kartentexte zusammenbringen abverlangt. Mit meinen Eltern hingegen ist alles über Mensch ärger dich nicht hinaus unspielbar. :-)

ich denke für eine Spielgeübte Familie ist DS absolut machbar, sofern der Spielleiter sich mit dem Regelheft etwas auseinandersetzt. Also in meinem Fall hat es gut funktioniert. Talente, Slayerpunkte etc kann man dann ja nach und nach einführen.
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Totale PNP Anfänger wie starten? Ist DungeonSlayer Familientauglich?
« Antwort #18 am: 22. November 2017, 20:54:31 »

Ich denke für eine Spielgeübte Familie ist DS absolut machbar, sofern der Spielleiter sich mit dem Regelheft etwas auseinandersetzt. Also in meinem Fall hat es gut funktioniert. Talente, Slayerpunkte etc kann man dann ja nach und nach einführen.

Würd ich so unterschreiben.
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Totale PNP Anfänger wie starten? Ist DungeonSlayer Familientauglich?
« Antwort #19 am: 23. November 2017, 08:03:14 »

Ich muss MH+ widersprechen, an einem Punkt war der Altersdurchschnitt meiner Spieler bei 10 und keinem wars zu kompliziert.

Da stimme Ich Galactic Ben zustimmen. Habe vor einigen Wochen auf einem Kindergeburtstag (Durchschnittsalter 9, sehr unterschiedliche Verständnisstufen was Lese-Rechtschreibung angeht, ein Kind mit LRS und eines mit Dyskalkulie) SL gemacht, außer einem Kind war keines mit Erfahrung in dem Bereich dabei. Durch den relativen simplen Aufbau von  :ds: - einfaches addieren von Werten und "darunterwürfeln" - ging das ganze absolut problemlos. Wenn Ich Zeit finde, werde Ich darüber mal einen Spielbericht verfassen, werd aber lieber erstmal meine Sachen für die Uni fertig machen ;)

Sicherlich haben wir nicht von Anfang an von allen Regeln Gebrauch gemacht, aber das meiste haben sie schnell verstanden und waren gleich bei der Sache. Kinder sind wesentlich aufnahmefähiger als man es ihnen als Erwachsener oft zutraut.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Totale PNP Anfänger wie starten? Ist DungeonSlayer Familientauglich?
« Antwort #20 am: 23. November 2017, 09:45:30 »

...Habe vor einigen Wochen auf einem Kindergeburtstag (Durchschnittsalter 9, sehr unterschiedliche Verständnisstufen was Lese-Rechtschreibung angeht, ein Kind mit LRS und eines mit Dyskalkulie) SL gemacht, außer einem Kind war keines mit Erfahrung in dem Bereich dabei. Durch den relativen simplen Aufbau von  :ds: - einfaches addieren von Werten und "darunterwürfeln" - ging das ganze absolut problemlos. Wenn Ich Zeit finde, werde Ich darüber mal einen Spielbericht verfassen, werd aber lieber erstmal meine Sachen für die Uni fertig machen ;)

Oh, das wäre klasse! Wenn es an der Zeit mangelt tut es auch ein knapper Bericht.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Totale PNP Anfänger wie starten? Ist DungeonSlayer Familientauglich?
« Antwort #21 am: 23. November 2017, 10:31:04 »

Wenn Ich Zeit finde, werde Ich darüber mal einen Spielbericht verfassen, werd aber lieber erstmal meine Sachen für die Uni fertig machen ;)

Ja bitte, ich beziehe viele Inputs und Erfahrungen aus den Spielberichten. Es gibt so viele unterschiedliche "richtige" Arten ein SL zu sein  ;D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."