Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielen mit Miniaturen - Anfänger  (Gelesen 17602 mal)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #15 am: 04. August 2018, 20:16:55 »

Grundieren, Grundfarben, Wash, nochmal drüberbrushen und Highlights... fertig. Ist keine Hexerei, lässt sich leicht erlernen und sieht durchaus gut aus. Man lernt das recht schnell beim Bauen von Tabletoparmeen... niemand möchte bei 150 napoleonischen Briten eine Stunde oder mehr mit jeder Figur verbringen, dann wird man erstens nie fertig und zweitens sieht das nachher eh keiner, damit würde es nicht gewürdigt. Skelette gehen sogar noch schneller, hab ich festgestellt: Weiß grundieren, Wash drauf und mit "Elfenbein" brushen. Eventuell noch Highlights, aber theoretisch geht es auch ohne.

Nebenbei... wer hier oben in meiner Ecke eine kleine Einführung braucht... einfach Bescheid sagen... die Grundtechniken sind schnell beigebogen, der Rest ist dann einfach Übung.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #16 am: 04. August 2018, 21:32:21 »

Ganz excellent ist da auch das GW-Einführungsbuch für Warhammer oder Warhammer 40k.

Damit hab ich auch angefangen und es erklärt die Grundtechniken sehr gut. Für 6,5 Euro und mit einer Figur ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #17 am: 04. August 2018, 23:16:33 »

Das ist für GW recht günstig, jupp. Kam für mich nur zu spät. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #18 am: 21. Mai 2019, 08:43:11 »

Kann man eigentlicht auch Plastikfiguren bemalen oder geht das nur mit Zinnfiguren?

Da ich noch recht viele Plastikfiguren, u.a. von "Hero Quest", rumliegen hab wäre das eine billige Einstiegsvariante.
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #19 am: 21. Mai 2019, 08:50:16 »

@Snick79 kommt ganz auf den Kunststoff und deine Farben an  ;D
Ich habe bisher noch nie Zinnfiguren bemalt, ausschließlich die Kunststoffversionen. Ich nutze Revell(oder Humbrol ... je nach Verfügbarkeit) Emaillefarben, da ich die schon immer nutze und mich an die schwierige Verarbeitung gewöhnt habe.
Die meisten nutzen aber lieber Acryl, das lässt sich mit Wasser verdünnen und riecht nicht so wie Revell. Du musst dann allerdings die Modelle mit einem Haftgrund grundieren, den gibt es zum sprühen, funktioniert auch gut - einfach die Figuren bei schönem Wetter draußen in einem Karton ansprühen.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #20 am: 21. Mai 2019, 09:00:54 »

@Snick79 kommt ganz auf den Kunststoff und deine Farben an  ;D
Ich habe bisher noch nie Zinnfiguren bemalt, ausschließlich die Kunststoffversionen. Ich nutze Revell(oder Humbrol ... je nach Verfügbarkeit) Emaillefarben, da ich die schon immer nutze und mich an die schwierige Verarbeitung gewöhnt habe.
Die meisten nutzen aber lieber Acryl, das lässt sich mit Wasser verdünnen und riecht nicht so wie Revell. Du musst dann allerdings die Modelle mit einem Haftgrund grundieren, den gibt es zum sprühen, funktioniert auch gut - einfach die Figuren bei schönem Wetter draußen in einem Karton ansprühen.

Danke schonmal :). Das sind so Hartplastikfiguren. Weis nicht, obs da ne spezielle Benennung für gibt. Haftgrund müsst ich mir besorgen. Acrylfarben hab ich welche, aber nicht speziell für Modellbau. Macht es Sinn das mal mit denen auszuprobieren oder sollte ich lieber spezielle besorgen?
Mir gehts tatsächlich erstmal darum zu schauen, ob ich die nötige Ruhe dafür habe, damöchte ich so wenig wie möglich in finanzielle Vorleistung gehen ;).
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #21 am: 21. Mai 2019, 09:02:25 »

Das geht problemlos, zudem sind die Plastikgußrahmen ja auch alle aus Kunststoff.

Vorher vllt. kurz noch mal mit Spüli oder Fensterreiniger drüber, um eventuelle Fett- oder Produktionsmittel zu entfernen, dann grundiert - und bemalfertig. Emaillefarben würden ich nicht verwenden, sondern normal Acrylfarben für Minis.

Reaperminiatures bieten ihren Zinnminis auch zur deutlich günstigeren (ca. 2/3 billiger) "Bones"-Variante an, ein biegsamer Kunststoff. Oft wird behauptet, da der Kunststoff biegsam ist, platzt da die Farbe ab, aber die Erfahrung habe ich noch nie gemacht.


Hier mal ein bemalte Bonesminis, die je 2-3 Euros kosten (der Riese war imho 9 Euro):
















Und wie gesagt - gerade die Bonessachen sind extrem günstig.

@Farben: Hol Dir einfach n Startset (nnur nicht grad von GW, zu teuer, zu wenig, eher Vallejo, eventuell ArmyPainter) - da hast für 20 Euro n guten Grundstock.

Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #22 am: 21. Mai 2019, 09:05:59 »

Also ich habe es mal mit Acrylfarben die nicht für die Bemalung von Miniaturen war probiert... das geht gar nicht.  ;D
Wie ich gesagt habe: mit Emaille, da rennen die klassischen Bemaler Sturm  ;).

Aber du brauchst auch nicht ewig viele Farben am Anfang um es auszuprobieren. Meine Zwerge haben eine Farbpalette von 4/5 Farben und sehen gut aus. Da ist die finanzielle Vorleistung nicht endlos groß.

Edit: Vor allem brauchst du für deine Minis oft Farben die du so nicht mischen kannst. Für meine Zwerge war das so was wie: Stahl und Kupfer.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #23 am: 21. Mai 2019, 09:09:35 »

Ich bin absolut kein großer Bemaler und habe keine wirklich Erfahrung - aber ich würde auf alle Fälle mit irgendeiner Figur anfangen, die dir nicht absolut ans Herz gewachsen ist und "geopfert" werden könnte ;)

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #24 am: 21. Mai 2019, 09:15:17 »

Ich bin absolut kein großer Bemaler und habe keine wirklich Erfahrung - aber ich würde auf alle Fälle mit irgendeiner Figur anfangen, die dir nicht absolut ans Herz gewachsen ist und "geopfert" werden könnte ;)

Das sowieso ;).

Danke euch allen. Denke, ich werde mir mal ein kleines Starter-Farbenset zulegen und irgendeine unwichtige Figur bemalen um zu sehen wie es läuft.
Gespeichert

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #25 am: 24. Mai 2019, 14:16:04 »

Hier mal ein Bild meiner beiden ersten Racker. Es ist noch ordentlich Luft nach oben, aber es hätte auch schlechter werden können.
Hab allerdings auch keine besonders guten Pinsel genommen und die Farben waren normale Künstler-Acrylfarben.
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #26 am: 24. Mai 2019, 14:21:31 »

Hammer!  :thumbup:

Hast du noch Haftgrund drunter gehabt? Weil bei mir wollte das Künstleracryl nie halten...
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #27 am: 24. Mai 2019, 18:40:23 »

Beim rechten ja, beim linken nein. Die Figur war eh grün und ich dacht mir ich spar Arbeit wenn ich das mache 😜. Rechts ist grau grundiert, ich hab aber keinen Unterschied bemerkt.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #28 am: 27. Mai 2019, 07:54:11 »

 :thumbup: :+1:
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielen mit Miniaturen - Anfänger
« Antwort #29 am: 27. Mai 2019, 10:11:42 »

Beim rechten ja, beim linken nein. Die Figur war eh grün und ich dacht mir ich spar Arbeit wenn ich das mache 😜. Rechts ist grau grundiert, ich hab aber keinen Unterschied bemerkt.

Der Unterschied ist, wie schnell die Farbe später abplatzt :)
Gespeichert