Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Pawns aus Spielkarten  (Gelesen 3577 mal)

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Pawns aus Spielkarten
« am: 27. September 2017, 14:43:47 »

Manchmal hole Ich mir Inspiration für neue Abenteuer, Charaktere oder Gegner von Magic: The Gathering Artworks. Ich habe nie aktiv gespielt oder gesammelt, aber Ich mag den Artstyle sehr gerne.

Ich habe meinen Motivstanzer geholt, und auf einem Flohmarkt in der Nähe nach Magic Karten gesucht - die hab Ich zwar nicht gefunden, dafür aber eine Kiste mit gut 400 Force of Will Karten. Ähnlich interessantes Artwork, leider etwas wenig Monster-Designs für meinen Geschmack, dafür sehr viele Zauber-Effekt Bilder und Menschen. Nachdem Ich in unserem Spieleladen alle Karten verkauft hab, die auch nur ein bisschen was wert waren, hab Ich die restlichen Karten benutzt, um mir ein paar neue Pawns zu basteln.

Der Stanzer den Ich benutze ist von Rayher, Oval, mit 2 Zoll Durchmesser. Alles in allem eine ganz gute Größe. Die Pawns werden zwar größer als die meisten Minis, aber das stört uns persönlich nicht. Anderhalb Zoll wäre vielleicht besser, aber die Größe hab Ich nicht zur Verfügung.

... zu früh auf Abschicken gedrückt.

Zum Aufstellen verwende Ich Foldback-Klammern. Die Minis stehen damit fest auf dem Boden, die kleinen Metallgriffe lassen sich durch zusammendrücken entfernen, wodurch sie nicht mehr stören, und können danach wieder hineingesteckt werden - die Klammern sind also wiederverwertbar  :thumbup:

Mit ein wenig Glück (oder einer alten Sammlung mit vielen Commons die man nicht mehr braucht  ;) ) kann man so ziemlich günstig Pawns basteln.

Einige Artworks waren etwas zu groß um sie schön zu stanzen, also habe Ich sie stattdessen ausgeschnitten. Es gibt natürlich keine Möglichkeit auf diesem Weg an Pawns zu kommen, die von ihrer "Oberfläche" ein sehr großes oder riesiges Monster gut darstellen, aber für Skelette, Zauberer oder Bogenschützen einwandfrei.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Pawns aus Spielkarten
« Antwort #1 am: 27. September 2017, 14:47:53 »

Pawns?

Pawns sind eigentlich Aufsteller.

Du meinst Tokens, oder? Also runde Scheibchen, die man flach auf den Tisch legt…?

edit: Foto? ^^
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Pawns aus Spielkarten
« Antwort #2 am: 27. September 2017, 14:55:50 »

Nein, sind schon Pawns, die Fotos kamen nur leider zu spät weil Ich Trottel auf Abschicken gedrückt hab :D

Mit einem Stanzer in der richtigen Größe könnte man natürlich auch Tokens basteln - wobei wahrscheinlich häufig die Größe des Artworks darunter leiden würde.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Pawns aus Spielkarten
« Antwort #3 am: 27. September 2017, 15:53:19 »

Finds ne gute Idee.

Zumal du damit ja jedes Artwork ausm Netz auch einfach auf 300g Kartonage drucken und ausstanzen kannst.

Dann haste ja locker so um die 15 Pawns pro A4 Seite für 50 Cent Kosten und 10min Bastelzeit oder so?

Wie sieht denn die Rückseite der Pawns aus?

Gleiches Motiv nochmal?

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Pawns aus Spielkarten
« Antwort #4 am: 27. September 2017, 16:05:05 »

PS. – alle hearthstone Karten haben ovale frames
http://www.hearthpwn.com/cards

Da findest du bestimmt paar coole enemy illus.
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Pawns aus Spielkarten
« Antwort #5 am: 27. September 2017, 19:31:31 »

Finds ne gute Idee.

Zumal du damit ja jedes Artwork ausm Netz auch einfach auf 300g Kartonage drucken und ausstanzen kannst.

Dann haste ja locker so um die 15 Pawns pro A4 Seite für 50 Cent Kosten und 10min Bastelzeit oder so?

Wie sieht denn die Rückseite der Pawns aus?

Gleiches Motiv nochmal?


Hab schon knapp 6GB an Kartenscans gesammelt, da dürfte gut Material dabei sein.

Das mit den Kartonagen ist eine sehr gute Idee, muss Ich nächsten Monat mal ein paar Bögen holen und testen. Ich denke wenn Ich mir zusätzlich die Mühe mache die Sachen schon vorher vernünftig zu schneiden und entsprechend Ausdrucke komm Ich gut auf 20-25 pro Seite.

Ja, zumindest bei denen die Ich doppelt habe sind jetzt auf der Vorder und Rückseite gleich; hatte auch überlegt dass Ich eine Art "cheatsheet" auf die Rückseiten Kritzel/Klebe... Schlagen, Abwehr, etc, hab aber noch nicht probiert wie gut das im Spiel funktionieren würde. Meine Spieler können Meta und Charakterwissen ganz gut trennen, drum mach Ich mir deswegen keine Sorgen.

Ein vernünftiges System zum Sortieren muss Ich mir noch überlegen, hatte mal irgendwo ein Video für eine Ordner-Box für die Pathfinder Pawns, find's aber grade nicht wieder.

Danke für die Idee mit den Hearthstone Illus, werd Ich gleich meiner Sammlung hinzu fügen!
Gespeichert