Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu DDD / DDL  (Gelesen 4539 mal)

markus

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Frage zu DDD / DDL
« am: 21. August 2017, 20:53:25 »

Hallo!

(Ich habe das Forum schon nach DDD und DDL durchsucht, aber auf den ersten Blick nichts zu meiner Frage gefunden, deshalb:)

Ist das Talent Diener des Lichts mehr passiv (als DDD), da die Mächte des Lichts eher friedlicher Natur sind?

Danke im voraus.

Markus
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #1 am: 21. August 2017, 22:00:56 »

Moin Markus,

naja, tendentiell ist es ein passives Element, da es Dir nur ggü dem anderen Merkmal Vorteile verschaffen kann.
In einer Welt, in welcher der überwiegende Teil der "Gegner" DDD sind, kann das Talent DDL schon helfen (und vice vera)

Ich persönlich sehe es aber mehr als "Fluff" denn "Nutzen"

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

markus

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #2 am: 21. August 2017, 22:24:56 »

Danke für deine Antwort!

Aber: auf einer Welt, wo der Ewige Zwist Bestandteil des Lebens einiger (oder eher wahrscheinlich vieler) ist, sollte so ein Talent mehr als ein "kosmetischer Vorteil" sein.

Klar macht der Rang den Unterschied aus - aber ich verstehe DDL bzw DDD als mehr als ein kleiner Bonus.

Und es ist mehr als ein Gesinnungssystem. Also warum bekommen nach der Regel DDL Boni auf Abwehr und DDD auf Angriff.

(Ich weiß, ich nerve.. aber meine Spieler nerven mich.. )

Markus
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #3 am: 22. August 2017, 00:28:34 »

Hallo Markus.

Ist das Talent Diener des Lichts mehr passiv (als DDD), da die Mächte des Lichts eher friedlicher Natur sind?

So hab ich das immer verstanden.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #4 am: 22. August 2017, 10:52:49 »

Hallo Markus,

gebe dir vollkommen Recht:

Das design der beiden Talente ist recht suboptimal. Hausregel es doch einfach so, dass beide Seiten jeweils +1 Abwehr und Angriff gegen die jeweils andere Seite erhalten.

LG MH+
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #5 am: 22. August 2017, 11:07:05 »

Hallo Markus
Ist das Talent Diener des Lichts mehr passiv (als DDD), da die Mächte des Lichts eher friedlicher Natur sind?
Das kommt drauf an, wie du als SL das ausspielst. In meiner Runde fühlen DdL/DdD die Kräfte des Zwistes. Eine Heliapriesterin wird bei mir nie (!) freiwillig einen DdD heilen, bzw. Händlerpreise sind höher und und soziale Proben sind um den doppelten Rang des gegensätzlichen Rang erschwert.
DdD werden jedoch von beschränkt intelligenten Monstern (Ork, Goblin etc.) erst mal nicht angegriffen (der hat ja die gleiche Wellenlänge.... vielleicht hilft der mir sogar)
Das gilt dann eben auch für den Paladin oder Söldner mit dem Talent DdL... der bekommt die Heilung im Tempel gratis :) und noch einen Heiltrank geschenkt... sind immerhin 10 GM ;)

Ausserdem bekommt der Zwist durch die Zwistpunkte einen eigenen Drive.. Das Rollenspiel wird intensiviert mit entsprechenden Personen.

Gruss Flo
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #6 am: 22. August 2017, 11:25:28 »

Ich hab auch eine Hausregel zu DdL/DdD. Die will ich in dem Zusammenhang grade mal abladen  ;)

Diener des Lichts erhalten zusätzlich einen Lichtradius von 5 Metern pro Talentrang, den sie aktionsfrei einmal pro Runde an- oder ausschalten können.

Diener der Dunkelheit erhalten zusätzlich Dunkelsicht mit einer Reichweite von 5 Metern pro Talentrang (oder vorhandene Dunkelsicht wird um 5 Meter pro Talentrang erhöht).

Das spiegelt auch gleichzeitig den Altruismus bzw. die Selbstsucht von Dienern des Lichts/der Dunkelheit wieder: Die Lichtaura kann allen von Nutzen sein, die Dunkelsicht nur dem Charakter selbst.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #7 am: 22. August 2017, 11:28:26 »

...In meiner Runde fühlen DdL/DdD die Kräfte des Zwistes. ...

Das ist der "Fluff" -Anteil den ich meinte :)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #8 am: 22. August 2017, 11:57:12 »

...In meiner Runde fühlen DdL/DdD die Kräfte des Zwistes. ...

Das ist der "Fluff" -Anteil den ich meinte :)

Das ist bei mir viel mächtiger als nur Fluff  ;) :

"Blut ruft Blut, so sagt man. Lasst uns das unserer Feinde mit aller gebotenen Eile vergießen, auf dass wir seinen Ruf umso deutlicher hören."

"Ein Paladin führt von der Front aus. Durch sein Beispiel sollen seine Männer erkennen was es heißt, ein Mitglied des Ordens zu sein, und durch sein Vorbild sollen sie das Geschäft des Krieges im Namen der Helia erlernen."

Mit DdL erwirbst du nicht einfach nur Abwehr +1 (Das geht ja auch mit Parade)... du wirst Teil des grössten Krieges von Caera!

Verdammt... jetzt habe ich Lust auf eine neue Inquisitions-Kampagne  ::)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #9 am: 22. August 2017, 16:05:23 »

Muss SeoP da beipflichten.

Finde auch, das was du da beschreibst, ist der Inbegriff von Fluff.

Finde die Hausregel mit dem Licht und der Dunkelsicht sehr stimmig und auch praktisch.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #10 am: 22. August 2017, 17:28:39 »

Muss SeoP da beipflichten.
Finde auch, das was du da beschreibst, ist der Inbegriff von Fluff.
Ja, teilweise ist das Fluff, das stimmt.
Der Chrunch (Soz.-Proben erschweren/erleichtern) ist halt gehausregelt....

Ist das Talent Diener des Lichts mehr passiv (als DDD), da die Mächte des Lichts eher friedlicher Natur sind?

Um auf diese Frage zurückzukommen: Beide sind im Kampf aktiv beim gegensätzlichen Zwistgegner... also sind sie beide genau so passiv ausserhalb des Kampfes gem. GRW. Der Glaube an das Gute macht widerstandsfähiger, der Hass und die Selbstsucht feuert den Zorn an.
Alles andere wird durch Hausregeln oder Fluff/RP daraus entwickelt.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #11 am: 22. August 2017, 17:36:19 »

Also warum bekommen nach der Regel DDL Boni auf Abwehr und DDD auf Angriff.
Weil "das Licht" lebensbejahend ist und (das) Leben schützt während "die Dunkelheit" (das) Leben vernichten/auslöschen will?!

Außerdem wollen "die Dunklen" den schnellen Erfolg, während "die Lichten(?)" weiter denken, du weißt schon: Offense wins Games, Defense wins Championships;)
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #12 am: 22. August 2017, 19:09:10 »

Moin markus

Abgesehen von Hausregeln bzw. deinen eigenen Gedanken, die du eben mit einfließen lassen kannst, wird das ganze von offizieller Seite im AvC (Almanach von Caera, ist in der Caera Kampagnenbox mit drin) noch etwas weiter ausgebaut, da haben die Talente dann auch einen größeren mechanischen Einfluss. Entweder du holst dir das also oder du denkst dir selbst etwas aus. Das Grundprinzip sind einfach nur verschiedene Boni, die du über das Ansammeln und Ausgeben von sogenannten Zwistpunkten erhalten kannst. Die Zwistpunkte bekommt man, wenn man sich seinem Gott entsprechend verhält oder jemanden, der auf der anderen Seite steht haut.

Gruß Dzaarion

markus

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Frage zu DDD / DDL
« Antwort #13 am: 27. August 2017, 10:49:01 »

Erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten, die haben mir sehr geholfen!

Gruß
Markus
Gespeichert