Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: 3D-Miniaturen selber drucken  (Gelesen 9697 mal)

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
3D-Miniaturen selber drucken
« am: 18. August 2017, 18:35:04 »

Mal eine kleine Sammlung von Links zu dem Thema:
SparkMaker Kickstarter Kampagne (günstiger SLA-Drucker, Lieferung rund um Weihnachten :) )
Ill Gotten Games Patreon (regelmäßig neue Miniaturen als .stl-Dateien)
DesktopHero Github-Repo (Poser zum einfachen erstellen von Custom-Figuren), für 25$ auch unter http://desktophero3d.com/ schon als closed-beta.

Ein paar Worte zu SLA-Druckern:
  • Die Druck-Quaität hängt wesentlich vom verwendeten Harz ab. Je besser das Harz UV-Licht leitet, desto schlechter werden die Drucke. Gerade transparentes Harz neigt dazu sehr "schwammig" auszusehen.
  • Praktisch alle auf dem Markt erhältlichen Drucker, unabhängig von der Preisklasse, bekommen inzwischen hochauflösende Drucke hin. Also hochauflösend im Sinne von Genauigkeit 0,1 bis 0,2mm. Unterschiede gibt es allerdings vor allem in der Druckgeschwindigkeit.
  • SLA-Drucker sind etwas speziell was die optimalen Einstellungen angeht. In der Regel muss man sich entscheiden zwischen langer Belichtungszeit (Modell ist bereits während des Drucks sehr stabil) und kurzer Belichtungszeit (selbst feinste Details bleiben erhalten). Was "lang" oder "kurz" ist hängt vom jeweiligen Harz ab. Je besser das Harz UV absorbiert (und nicht leitet), desto länger kann man belichten ohne dass Details verloren gehen. Schwarz pigmentiertes Harz ist für diese Zwecke am besten.
  • Beim Kauf von frischem Harz darauf achten dass die Wellenlänge der UV-Lichtquelle im Drucker (meistens ~405nm) mit dem des Harz übereinstimmt.
  • FDM-Drucker sind zwar deutlich günstiger im Material, allerdings hat dort der Anschaffungspreis dafür deutlich höhere Auswirkungen auf die Druckqualität. Zudem hängt bei FDM die Druckgeschwindigkeit stark davon ab wie viele Objekte man gleichzeitig druckt. Bei SLA hingegen ist die Zeit pro Layer konstant, möglichst viele Miniaturen auf einmal drucken ist empfehlenswert.

Wenn ein Spieler also wieder mal einen exotischen Charakter spielen will, oder ein Gegenertyp fehlt, aber beim besten Willen keine passende Miniatur in der Sammlung ist - warum nicht einfach eben schnell eine drucken?
In der ersten Session mit den Spielern die Charaktere entwerfen, und am nächsten Tag schon bemalen oder gleich los spielen. Auch für handwerklich weniger begabte Spieler...

Die Kosten von so einer gedruckten Miniatur - ein bereits existierendes 3D-Modell vorausgesetzt - sind deutlich unter dem was Kleinserien-Miniaturen fertig kosten.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:3D-Miniaturen selber drucken
« Antwort #1 am: 18. August 2017, 22:17:20 »

Ich hab bisher zwei Beispiele von Figuren/Gelände gesehen, die mir in Detailgrad und Qualität missfallen haben.

Es wirkt immer so als würden sie haaren.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:3D-Miniaturen selber drucken
« Antwort #2 am: 18. August 2017, 23:46:06 »

Ich hab bisher zwei Beispiele von Figuren/Gelände gesehen, die mir in Detailgrad und Qualität missfallen haben.

Es wirkt immer so als würden sie haaren.


Meinst zufällig den Effekt auf der rechten Seite? Sind bei dem Beispiel beides schlechte Drucke.
Beim linken fehlen die Kanten. (Zu lange belichtet; transparentes Harz was allgemein schlecht geht.)
Beim rechten war es ein billiger FDM-Drucker. (Fehlende Kühlung am Druckkopf.)
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:3D-Miniaturen selber drucken
« Antwort #3 am: 20. August 2017, 00:34:53 »

Ja, aber noch extremer.

Finde das Thema hochinteressant, freue mich auf Drucker, die Minis machen können ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:3D-Miniaturen selber drucken
« Antwort #4 am: 28. März 2021, 11:38:48 »

moin,
ich habe mir zum blackfriday nach langem hadern endlich einen 3d drucker gegönnt.
war nur bedingt eine gute Entscheidung, er und ich werden keine freunde, aber wenn er mal nicht kaputt ist, bin ich ganz zufrieden.
Ist dieser Thread noch aktiv?
ich würde mich über einen Austausch bzgl. Druckerfahrungen freuen, man legt definitiv eine Lernkurve hin, aber Erfahrungen kann man ja trotzdem austauschen.
Ich drucke derzeit PLA und bemale danach mit Acryl.
die Druckstärke ist 0,1mm, die Figuren sind somit noch nicht wirklich feingranuliert (aber mein Bemalen ist auch nicht so gut, das sich das lohnen würde)
Außerdem verfolge ich derzeit den Plan, erstmal einen "Standardsatz" an Figuren zu haben um dann die wirklich wichtigen feiner auszudrucken.

Wie macht ihr das?
welche Software benutzt ihr, ihr benutze Cura und bin bislang ganz zufrieden?
und als Ergänzung zu der Linksammlung:
meine Figuren habe ich von Thingiverse, da bin ich vor allem als alter Heroquester fündig geworden, aber auch reguläre Miniaturen sind da vertreten.

@ Greifenklaue: ich glaube inzwischen sind wir soweit, das die Drucker das können, aber zumindest mein Drucker bräuchte für einen wirklich guten Druck bei einer 28mm Figure 4,5h (plus die Probedrucke)... da ist dann die Frage, ob es das einem wert ist...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:3D-Miniaturen selber drucken
« Antwort #5 am: 28. März 2021, 12:56:07 »

Ich verwende einen Resindrucker und mit 0,05mm Schichthöhe werde die Minis superglatt, die einzigen "Haare" stammen von den Supports, die man aber easy entfernen kann (zumindest vor dem Aushärten).
Gespeichert

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:3D-Miniaturen selber drucken
« Antwort #6 am: 29. März 2021, 15:45:50 »

Moin,
ich habe heute mal geguckt, Resindrucker sind etwas umständlicher als die Filamentdrucker, oder? (und zumindest bei meinem Händler deutlich teurer)
man braucht dann aber auch noch Härtergeräte und so weiter, wenn ich das richtig gelesen habe.

Aber wenn ich mir deine Figuren so angucke, sind die Ergebnisse echt super.
Wie lange dauert so eine Figur? Nur der Druck, wenn ich mir dein Bemalen angucke, kann ich mir vorstellen, das dass länger dauert...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:3D-Miniaturen selber drucken
« Antwort #7 am: 29. März 2021, 16:25:37 »

Kommt auf den Drucker an, 300 Euro-Modelle schaffen eine Druckplatte voller Minis in unter einer Stunde mittlerweile.
Gespeichert

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:3D-Miniaturen selber drucken
« Antwort #8 am: 29. März 2021, 17:41:51 »

ich glaube mein pla drucker lernt bald fliegen..  :-\
ewig kaputt und eine einfache figur braucht 1,5h...
Gespeichert