Moin,
Hi Evil,
bezüglich der BemerkenProbe: Es hat sich einfach gezeigt, dass die SC, sobald sie in einem neuem Abschnitt/Raum waren sich immer umsehen wollten und ich als SL die möglichkeit hatte zwischen bemerken und suchen zu wählen, wobei ja beides aus den gleichen " Fertigkeiten/Atributen/oder wie auch immer man die noch mal genannt hat ", bestanden. Also wurde das irgendwie am meisten benutzt.
Ganz genau. Das ist zwangsläufig in allen Pen & Paper Rollenspielen so, wo "Bemerken/Suchen/Wahrnehmung" über eine Fertigkeit geregelt wird, auf die gewürfelt wird. Wie eben die Bemerken-Probe bei DS4. Falls dich das nicht stört, ist alles in Ordnung. Ich halte diese spielmechanische Lösung für sehr unelegant und nur selten sinnvoll, daher gäbe es die Bemerken-Probe bei mir als SL nicht mehr.
Da kommt mir noch eine Frage. Ich als SL darf doch völlig frei entscheiden welche WP - gemacht wird bzw. auch frei entscheiden aus welchen Atributen diese besteht oder?
Prinzipiell sollst du als SL eigentlich in jeder Situation frei entscheiden. Das ist ja deine Rolle am Spieltisch. Nun willst du diese Rolle ja möglichst logisch und sinnvoll einnehmen und daher auch Proben, die du von deinen Spielern und ihren SC erfragst, irgendwo argumentativ unterstreichen (wenn auch nur mit "Fantasy-Logik"). Wenn du nun einen Spieler nach einer GEI+AU-Probe fragst, um eine Tür einzutreten, dann ergibt das konventionell gesehen eher wenig Sinn. Natürlich gibt es viele Proben, bei denen Attribute und Eigenschaften austauschbar sind (Würfelt man Heimlichkeit mit AGI+BE oder ist das eher GEI+BE?), und das ist völlig okay.
Im Zweifelsfall darf man in meinen Runden einfach auf den höheren Probenwert würfeln. Wenn mein AGI+BE Probenwert bei 11 liegt und mein GEI+BE, dann denkt mein Charakter eben etwas mehr nach, wohin er schleicht, während ein Charakter mit höherer AGI einfach intuitiv agiler und graziler schleicht, als mein Charakter.
Also kurzum: Antwort lautet ja, aber sieh zu, dass es irgendwo ungefähr semantisch passt.
Dann noch mal zu dem Wissen des SL und der Informationsweitergabe. Manche SC wollen es ja immer ganz genau wissen und da kann man ja schnell als SL in die Rolle des Prüflings gelangen, die Antwort Weiss ich gerade nicht würde ich dann vielleicht in: "Ist gerade nicht relevant" oder: "Du siehst keine Bücher in denen du dies nachlesen könntest." Wieviel sollten die SC eigentlich selbst über Caera wissen um ihrem Char mehr tiefe und persönlichkeit geben zu können?
Dafür gibt es eben die Wissensgebiet und Bildung Talente. Wenn ein Spieler einen gebildeten, sehr wissenden Charakter spielen möchte (und das solltest du als SL im Spiel durch kleine Begegnungen und/oder Optionen, in denen er sein Wissen nutzen kann belohnen), dann kann er das ja per Regelwerk tun.
Ich denke da gibt es keine konkreten Hinweise.
Ich denke, das muss jeder Spieler für seinen SC entscheiden, so wie er ihn eben spielen möchte.
Beppo der Bauer wird ca. über CAERA geographisch/historisch vllt so viel wissen, wie ein Grundschüler der 6. Klasse über Deutschland. Beppo kennt dann vllt paar große Städte, Regionen usw. beim Namen, ein paar Sagen & Legenden, Flüsse und/oder schon mal Leute anderer Regionen/Kulturen getroffen, aber könnte jetzt natürlich nicht die Karte zeichnen oder Historie-Zeitstrahl rekonstruieren. Ist auch natürlich immer die Frage: Was bringt es dem Charakter in seiner alltäglichen Lebenswelt auf CAERA überhaupt etwas über andere Regionen/Geschichte zu wissen. In den meisten Fällen wird das wohl weniger eine Rolle spielen (Beispiel: Bauer), in anderen sicherlich schon mehr (Händler, Abenteurer, Helden, Seefahrer, Akademiker usw).
UND noch eine letzte Sache: Das Basisbuch ist das GRW ? bei Amazon allerdings nicht zu erhalten. Wo könnte ich noch suchen?
Grüße aus dem Urlaub
eure
Evil
S. Germon.
LG MH+