Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Aller Anfang ist........  (Gelesen 9446 mal)

EvilVegeta

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Aller Anfang ist........
« am: 26. Juli 2017, 09:24:02 »

Moin,

ich wollte mich mal kurz an die Community wenden. Freunde und ich haben demnächst vor in CAERA einzufallen und dort Abenteuer zu bestehen. Nun habe ich das große Glück und darf den SL geben.

Ich habe nur sehr geringe Vorerfahrungen, welche auch schon über 10 Jahre alt sind. Und damals war ich ein SC, was die Sache noch ein wenig anders macht. Erst einmal großes Lob an alle die sich um die Hauptseite, die Downloads und das Forum kümmern. Sehr übersichtlich, gut zu lesen und viele hilfreiche Tipps.
Jedoch konnte ich noch keinen Thread zum Thema SL finden.

Meine Frage diesbezüglich richtet sich auch an andere erfahrene SL: Was sollte ich auf jedenfall beachten? Macht man sich extra Notizen bei der Geschichte? Und Weche Übersichtskarten sind für den SL besonders wichtig und hilfreich?

Soweit erst mal. Ich freue mich auf eure Antworten

Euer Evil...
Gespeichert

Lockslai

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #1 am: 26. Juli 2017, 11:20:21 »

Servus,

nun was solltest du auf jeden Fall beachten und was vorbereiten? Schwierige Frage, ich denke das hängt ganz von deiner Quest ab. Gerade für den Anfang würde ich dir zu einen Dungeon 2-Go raten, da musst du dir weniger Gedanken machen denn du hast bereits fertige Karten und Gegner. Was hast du bist jetzt für euren ersten Abend geplant?


Ich denke das wichtigste für den Anfang ist jedoch das du die Regeln und Spielmechaniken einigermaßen beherrscht, nichts frisst mehr Zeit als das ständige nachschlagen von Regeln.

Als SL habe ich schnell bemerkt das es wichtig ist eine grobe Vorstellung von dem zu haben was die Spieler (vermutlich) machen werden. Sprich werden die Spieler in der nächsten Stadt einkaufen? Wenn ja, wie schaut die Stadt aus, was für Waren gibt es dort, etc.

Viel wichtiger ist jedoch das du ihnen die Freiheit lässt auch vom geplanten Weg abzukommen. In dem Fall gilt es zu improvisieren oder die Quest dementsprechend zu ändern.
Wollen deine Spieler partout nicht nach Westen, sondern verirren sich im Osten? Gut dann steht der Dungeon eben woanders. (das würde ich aber nicht zu oft machen)


Beim Spielen selbst solltest du das Regelwerk am besten griffbereit haben, man kann die Regeln noch zu gut kennen, gerade um Zauber und Talente nachzusehen ist es essentiell.
Ebenfalls praktisch ist das „Tabellenwerk“ darin hast du eine gute Übersicht über alle Proben und vieles mehr.
Die „Zufallsbegnungen“ lockern die Reisen zwischen Dungeon und Städten auf, beides findest du in Downloadbereich.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wenn du Fragen hast dann immer her damit.  ;)

Grüße



Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #2 am: 26. Juli 2017, 11:49:49 »

Moin,

mal meine 50cent

GENERELLER ABLAUF:
- verinnerliche den Plot, um was geht es, mach Dir kleine Notizen und lese es 3-5 mal
- Schlüsselpunkte: um einen Plot am Leben zu erhalten setze Dir selbst Schlüsselpunkte, welche die Spieler passieren "sollen/müssen" was dazwischen passiert ist nahezu egal
  wichtig dabei: selbst wenn Sie vom Thema abkommen, führe sie sanft wieder zurück. somit bleibst Du safe und die Ereignisse ergeben am Ende einen Sinn.
- Weniger ist mehr: eine komplexe Story ist geil, aber für einen Abend unrealisitisch zu erleben. Es reichen 3-4 Örtlichkeiten mit ca. 2-3x Kampf+Loot / 1x shoppen / div. soziale Interaktionen (Lockslai hat es hier mit den
  Dungeons2Go schon sehr passend angesprochen)

SL-HILFE, die Griffbereit sein sollten (das klebt bei mir am SL-Schrim innen)
- häufigsten Proben, rauskopieren & drucken (siehe Kapitel Spielleitung)
- Namen/Stats & 2-3 facts über deine Spieler (SC)
- Plot Schlüsselpunktliste
- Umgebungskarte oder Dtls zur Umgebung
- Loot Tabellen A-D (der Rest ist im Buch hinten)

Kniffe + Tips:
- halte den Plot am Laufen 1: Regelwälzerei oder Offplay Diskussionen zerstören den Fluss: Kenne die Regeln, unterbinde Diskussionen!
- halte den Plot am Laufen 2: Der Spieler kann sich nicht entscheiden was er spontan macht? Sein Problem ... der Nächste bitte, er ist gleich wieder dran (steht halt kurz dumm rum).
- "Auch mal 5 grade sein lassen": Es gibt keine klare Regel oder es ist zu komplex? Dann lass den Würfel sprechen: 1-10 du schaffst es / es passiert   -   11-20 du schaffst es nicht / es passiert nix
- ich liebe Musik dazu, den Situationen angepasst (höre Dir "Jack the Giant Slayer OST" an und stell Dir die Playlist für den Abend zusammen, da ist alles drin)
- Lebe das Theater, spiele die NSC um einen unvergesslichen Abend zu bieten.
- nutze Zettel für Nachrichten die gezielt an einen Spieler gehen (mal Zwitracht säen, den SC eine Entscheidung eines anderen SC in Frage stellen, Infos zustecken)

Der Trick ist, das Rollenspiel nur gelingt, wenn in Summe alle mitmachen.
Als SL finde ich es wichtig das Fingerspitzengefühl zu entwickeln welchen Spieler ich wie fordern, einbringen, erleben lassen kann.
Der SL steckt nur den Rahmen, je hübscher desto besser, aber die Spieler machen die Geschichte  ;)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

EvilVegeta

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #3 am: 26. Juli 2017, 23:00:08 »

Moin again,

VIELEN VIELEN Dank euch beiden. Mit euren Anregungen, Tipps und Tricks kann ich schon richtig viel Anfangen und ich fühle mich auch schon gleich viel Sicherer. Das Abenteuer kann kommen.

Ich werde für die SC wohl "Angriff auf Wurzelnest"  oder die "Räuber vom Lyrkenfenn" vorbereiten. Dann muss ich mich noch um meinen Spielleiterschild kümmern. Das mit der Musik hab ich auch schon überlegt. Mal sehen ob ich dafür noch Zeit habe.

ACH - JA Wie funktioniert das mit den EP- In einigen Teilen der Geschichte gibt es ja hinweise aber wie genau werden die dann später verarbeitet? Muss ich mich als SL darum kümmern, oder kann ich mich damit auch noch später auseinander setzen?


späte Grüße

euer Evil
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #4 am: 27. Juli 2017, 09:04:11 »

ACH - JA Wie funktioniert das mit den EP- In einigen Teilen der Geschichte gibt es ja hinweise aber wie genau werden die dann später verarbeitet? Muss ich mich als SL darum kümmern, oder kann ich mich damit auch noch später auseinander setzen?

Zu den Erfahrungspunkten (EP) und was man mit denen macht kannst Du auf den Seiten 8+9 des Grundregelwerks Infos finden.
Sollten dann noch Fragen auftauchen... einfach hier stellen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

EvilVegeta

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #5 am: 27. Juli 2017, 09:10:47 »

Moin,

ja damit werde ich mich wohl auch noch einmal auseinander setzen. Eine Frage hätte ich allerdings noch bezüglich Geschichte. Gibt es einen kurzen Hintergrundabriss zu Lyrkenfenn und Wurzelnest UND

wo sind die unfair auf der Karte? Oder denke ich mir da einfach ein kleinen Stimmungsmacher aus?


Fragen über Fragen..... Sorry

euer Evil
Gespeichert

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #6 am: 27. Juli 2017, 09:13:20 »

Moin Moin!
Was meine beiden Vorredner von sich gegeben haben kann ich so unterstützen (Bis auf das mit dem SL-Schirm. Ich hab jetzt einiges an Runden hinter mir und habe das nie gebraucht).

Eigentlich haben alle fertigen Abenteuer, wie D2Gos, aus Fanwerk-Bänden und dem Regelwerk eine feste EP-Verteilung. Das sind zumeist EP für:
- Gegner (stehen im Bestiarium bei), werden bei Verteilung summiert und dann durch die Anzahl der SC geteilt
- Schlüsselpunkte, also Dinge, die die SCs gemacht haben müssen, wie z.B. nicht nur den Waldgeist finden, sondern auch befreien, anstatt ihn zu töten
- das Abenteuer insgesamt. ich gebe da meist so zwischen 40 und 80 EP, je nachdem wie anstrengend das ganze war. Das ist quasi der EP-Grundstock bei einem Abenteuer
- Last but not Least: Rollenspiel kann natürlich auch belohnt werden mit 0-25 EP. Damit wird quasi honoriert, wie stark der SC in seiner Rolle drin war.

Und ja das solltest du als SL klären, sonst gibt es nur Gezänk. Schon, weil du alles vorbereitet und vielleicht sogar abgewandelt hast. Bei selbstgeschriebenen Abenteuern ist das genauso unerlässlich.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

Die Schnupfudel
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #7 am: 27. Juli 2017, 09:19:37 »

Das Wurzelnest liegt westlich von Vestrach und der Lyrkenfenn ist bei Westheim.
Zum Wurzelnest und dem Kult des Snarkizz findest du einiges im Fanwerk, was man im Downloadbereich findet.
Lyrkenfenn hat, so glaube ich, nur die Beschreibung aus dem D2Go. Wir warten hier alle auf den REgionlaband zu den Freien Landen  :)
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

EvilVegeta

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #8 am: 29. Juli 2017, 11:15:07 »

Ich wollte euch noch einmal danken. Euer Tipps haben mir mut gemacht und mich auch sehr viel weiter gebracht. Meine Storyline ist jetzt total Bund mit hin und her und querverweisen.

Das GRW ist noch nicht in meinem Besitz, sollte aber bald kommen :-D. Ich habe allerdings noch eine dringliche Frage: Welche Werte haben Kobolde? die konnte ich auf der Homepage leider nicht finden.....


Heute gehts übrigens los und es wird gespielt.... gerollt....öhm... gerollenspielt.... :D

Euer Evil....
Gespeichert

EvilVegeta

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #9 am: 29. Juli 2017, 11:34:24 »

Achja und die beiden Entgegner haben auch keine Wert :( fällt jetzt das Ganze ins wasser?)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #10 am: 29. Juli 2017, 13:18:48 »

Ich wollte euch noch einmal danken. Euer Tipps haben mir mut gemacht und mich auch sehr viel weiter gebracht. Meine Storyline ist jetzt total Bund mit hin und her und querverweisen.

Das GRW ist noch nicht in meinem Besitz, sollte aber bald kommen :-D. Ich habe allerdings noch eine dringliche Frage: Welche Werte haben Kobolde? die konnte ich auf der Homepage leider nicht finden.....


Heute gehts übrigens los und es wird gespielt.... gerollt....öhm... gerollenspielt.... :D

Euer Evil....

Nimm für Kobolde die Werte von Goblins. Wenn Du da ne Auswahl brauchst, lade Dir Slay No. 1 runter.

Achja und die beiden Entgegner haben auch keine Wert :( fällt jetzt das Ganze ins wasser?)
Wer ist denn Endgegner. Nimm einfach die Werte eines ähnlichen Wesens oder tausche ggf. den Endgegner aus gegen eines, eas Dir vorliegt.

Weitere Rattlinge finden sich in der Slay No. 2.

Hoffe es hilft und es klappt bei Dir heute. ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

EvilVegeta

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #11 am: 30. Juli 2017, 10:07:01 »

OK,

nach den gestrigen 12 Stunden kann ich sagen, dass wir unser erstes Abenteuer bestanden haben. :-D.  Zettel wurden wild geblättert, Handy´s und Tablet´s durchstöbert um die immerwieder auftauchenden Fragen klären zu können.

Der Wurf des Tages: *trommel wirbel* die BEMERKENPROBE. Die Kämpfe lief noch etwas schleppend ab und ich für meinen Teil habe erkannt, dass ich als Spielleiter noch viel mehr in die Welt und das einzelne Abenteuer eintauchen muss, damit es runder erzählt werden kann. Das mit dem Endboss habe ich dann wirklich einfach entschieden und eigenständig gestallten, bis ich dann kurz vor Ende existierende Werte gefunden habe ;-D.

FAZIT: Den SC hats gefallen, dem SL im prinzip auch (der sollte nur mehr fakten u. Infos kennen)

Nochmal vielen dank für euer Unterstützungen

Euer Evil
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #12 am: 30. Juli 2017, 12:57:24 »

FAZIT: Den SC hats gefallen, dem SL im prinzip auch (der sollte nur mehr fakten u. Infos kennen)

Ja, das A&O.
Du musst die Welt kennen und vor Augen haben, nur dann ist wirklich es homogen.
Du sollst auf jede noch so erdenkliche Frage eine prompte Antwort liefern können (das ist sau-schwer und bringt mich gelegentlich auch noch in Verlegenheit).

Willkommen bei deinem neuen Hobby  ;)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #13 am: 31. Juli 2017, 08:42:14 »

Der Wurf des Tages: *trommel wirbel* die BEMERKENPROBE.
Weil sie so oft gewürfelt wurde?

Du sollst auf jede noch so erdenkliche Frage eine prompte Antwort liefern können (das ist sau-schwer und bringt mich gelegentlich auch noch in Verlegenheit).
Manchmal ist es auch OKay zu sagen "Weiss ich gerade nicht." oder Playerempowerment "Da Dein Charakter dort heimisch ist, erzähl Du ruhig, wie es dort aussieht".
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #14 am: 31. Juli 2017, 09:53:48 »

Der Wurf des Tages: *trommel wirbel* die BEMERKENPROBE.
Weil sie so oft gewürfelt wurde?

Vermutlich nicht, weißt ja, die Perception-Seuche lässt sich mit der Inkubationszeit gerne auch mal paar Jahre Zeit… ;) 

Du sollst auf jede noch so erdenkliche Frage eine prompte Antwort liefern können (das ist sau-schwer und bringt mich gelegentlich auch noch in Verlegenheit).
Manchmal ist es auch OKay zu sagen "Weiss ich gerade nicht." oder Playerempowerment "Da Dein Charakter dort heimisch ist, erzähl Du ruhig, wie es dort aussieht".

Bin da auch voll bei Klaue, mit dem Zusatz, dass es nicht nur manchmal, sondern immer in Ordnung ist genau das zu sagen.
Gespeichert

EvilVegeta

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #15 am: 01. August 2017, 10:46:43 »

Moin,

bezüglich der BemerkenProbe: Es hat sich einfach gezeigt, dass die SC, sobald sie in einem neuem Abschnitt/Raum waren sich immer umsehen wollten und ich als SL die möglichkeit hatte zwischen bemerken und suchen zu wählen, wobei ja beides aus den gleichen " Fertigkeiten/Atributen/oder wie auch immer man die noch mal genannt hat ", bestanden. Also wurde das irgendwie am meisten benutzt.
 
Da kommt mir noch eine Frage. Ich als SL darf doch völlig frei entscheiden welche WP - gemacht wird bzw. auch frei entscheiden aus welchen Atributen diese besteht oder?

Dann noch mal zu dem Wissen des SL und der Informationsweitergabe. Manche SC wollen es ja immer ganz genau wissen und da kann man ja schnell als SL in die Rolle des Prüflings gelangen, die Antwort Weiss ich gerade nicht würde ich dann  vielleicht in: "Ist gerade nicht relevant" oder: "Du siehst keine Bücher in denen du dies nachlesen könntest." Wieviel sollten die SC eigentlich selbst über Caera wissen um ihrem Char mehr tiefe und persönlichkeit geben zu können?

UND noch eine letzte Sache: Das Basisbuch ist das GRW ? bei Amazon allerdings nicht zu erhalten. Wo könnte ich noch suchen?


Grüße aus dem Urlaub

eure

Evil
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #16 am: 01. August 2017, 12:03:18 »

UND noch eine letzte Sache: Das Basisbuch ist das GRW ? bei Amazon allerdings nicht zu erhalten. Wo könnte ich noch suchen?
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Deutsche%20Rollenspiele%22/Dungeonslayers

Sehr guter Shop!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #17 am: 01. August 2017, 12:26:54 »

Moin,

Hi Evil,

bezüglich der BemerkenProbe: Es hat sich einfach gezeigt, dass die SC, sobald sie in einem neuem Abschnitt/Raum waren sich immer umsehen wollten und ich als SL die möglichkeit hatte zwischen bemerken und suchen zu wählen, wobei ja beides aus den gleichen " Fertigkeiten/Atributen/oder wie auch immer man die noch mal genannt hat ", bestanden. Also wurde das irgendwie am meisten benutzt.

Ganz genau. Das ist zwangsläufig in allen Pen & Paper Rollenspielen so, wo "Bemerken/Suchen/Wahrnehmung" über eine Fertigkeit geregelt wird, auf die gewürfelt wird. Wie eben die Bemerken-Probe bei DS4. Falls dich das nicht stört, ist alles in Ordnung. Ich halte diese spielmechanische Lösung für sehr unelegant und nur selten sinnvoll, daher gäbe es die Bemerken-Probe bei mir als SL nicht mehr.

Da kommt mir noch eine Frage. Ich als SL darf doch völlig frei entscheiden welche WP - gemacht wird bzw. auch frei entscheiden aus welchen Atributen diese besteht oder?

Prinzipiell sollst du als SL eigentlich in jeder Situation frei entscheiden. Das ist ja deine Rolle am Spieltisch. Nun willst du diese Rolle ja möglichst logisch und sinnvoll einnehmen und daher auch Proben, die du von deinen Spielern und ihren SC erfragst, irgendwo argumentativ unterstreichen (wenn auch nur mit "Fantasy-Logik"). Wenn du nun einen Spieler nach einer GEI+AU-Probe fragst, um eine Tür einzutreten, dann ergibt das konventionell gesehen eher wenig Sinn. Natürlich gibt es viele Proben, bei denen Attribute und Eigenschaften austauschbar sind (Würfelt man Heimlichkeit mit AGI+BE oder ist das eher GEI+BE?), und das ist völlig okay.

Im Zweifelsfall darf man in meinen Runden einfach auf den höheren Probenwert würfeln. Wenn mein AGI+BE Probenwert bei 11 liegt und mein GEI+BE, dann denkt mein Charakter eben etwas mehr nach, wohin er schleicht, während ein Charakter mit höherer AGI einfach intuitiv agiler und graziler schleicht, als mein Charakter.

Also kurzum: Antwort lautet ja, aber sieh zu, dass es irgendwo ungefähr semantisch passt.

Dann noch mal zu dem Wissen des SL und der Informationsweitergabe. Manche SC wollen es ja immer ganz genau wissen und da kann man ja schnell als SL in die Rolle des Prüflings gelangen, die Antwort Weiss ich gerade nicht würde ich dann  vielleicht in: "Ist gerade nicht relevant" oder: "Du siehst keine Bücher in denen du dies nachlesen könntest." Wieviel sollten die SC eigentlich selbst über Caera wissen um ihrem Char mehr tiefe und persönlichkeit geben zu können?

Dafür gibt es eben die Wissensgebiet und Bildung Talente. Wenn ein Spieler einen gebildeten, sehr wissenden Charakter spielen möchte (und das solltest du als SL im Spiel durch kleine Begegnungen und/oder Optionen, in denen er sein Wissen nutzen kann belohnen), dann kann er das ja per Regelwerk tun.

Ich denke da gibt es keine konkreten Hinweise.

Ich denke, das muss jeder Spieler für seinen SC entscheiden, so wie er ihn eben spielen möchte.

Beppo der Bauer wird ca. über CAERA geographisch/historisch vllt so viel wissen, wie ein Grundschüler der 6. Klasse über Deutschland. Beppo kennt dann vllt paar große Städte, Regionen usw. beim Namen, ein paar Sagen & Legenden, Flüsse und/oder schon mal Leute anderer Regionen/Kulturen getroffen, aber könnte jetzt natürlich nicht die Karte zeichnen oder Historie-Zeitstrahl rekonstruieren. Ist auch natürlich immer die Frage: Was bringt es dem Charakter in seiner alltäglichen Lebenswelt auf CAERA überhaupt etwas über andere Regionen/Geschichte zu wissen. In den meisten Fällen wird das wohl weniger eine Rolle spielen (Beispiel: Bauer), in anderen sicherlich schon mehr (Händler, Abenteurer, Helden, Seefahrer, Akademiker usw).


Zitat
UND noch eine letzte Sache: Das Basisbuch ist das GRW ? bei Amazon allerdings nicht zu erhalten. Wo könnte ich noch suchen?


Grüße aus dem Urlaub

eure

Evil

S. Germon.

LG MH+
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #18 am: 01. August 2017, 12:29:55 »

Zusatz:

Übrigens kannst du auch ruhig mal deine Spieler fragen, was sie denn Würfeln würden / vorschlagen zu würfeln. Du spielst als SL ja MIT deinen Freunden und nicht GEGEN sie, auch wenn du natürlich die Rolle der Welt übernimmst und somit auch die der Antagonisten.

Am Ende ist es aber ein soziales Gemeinschaftsspiel und euer Ziel ist es gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben.

Von daher mach dir keinen Stress, wenn du mal was nicht weißt. Dann formulierst du es einfach als Frage zurück an deine Freunde und das war erfahrungsgemäß nie ein Problem. Zeichnet meiner Meinung nach auch gute Spielleiter aus.
Gespeichert

EvilVegeta

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #19 am: 02. August 2017, 10:38:39 »

Moin,

ich möchte mich noch einmal sehr bei euch für die ganzen Tipps und Hilfen bedanken.


Euer Evil
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #20 am: 07. August 2017, 22:07:04 »

So, Wacken is rum ...

Bin da auch voll bei Klaue, mit dem Zusatz, dass es nicht nur manchmal, sondern immer in Ordnung ist genau das zu sagen.

Nein, "immer" ist zu bequem.

Natürlich spricht nichts dagegen den SC's die Möglichkeit zu geben, sich in dieser Hinsicht zu beteiligen.
Und beileibe: Ich bin tatsächlich der Letzte der das verweigern würde!
Als SL stehe ich nunmal in der Pflicht, den Rahmen zu stecken und dazu gehört auch das drumherum

(Randnotiz an MH+  =>  Bei mir gibt es viel Scripting. Ich bin kein Sandboxer, vielleicht macht es das verständlicher)

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Aller Anfang ist........
« Antwort #21 am: 08. August 2017, 15:54:37 »

So, Wacken is rum ...

Bin da auch voll bei Klaue, mit dem Zusatz, dass es nicht nur manchmal, sondern immer in Ordnung ist genau das zu sagen.

Nein, "immer" ist zu bequem.

Einverstanden.

Wenn du mit bequem diplomatisch meinst.
Gespeichert