Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erste Hilfe-Kits  (Gelesen 16571 mal)

Leichensack

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Erste Hilfe-Kits
« am: 20. Juli 2017, 21:39:18 »

Guten Abend zusammen,

meine Freunde und ich wollen uns gerne an Gammaslayers versuchen, ich darf leiten, in einer Woche geht's los und der erste Charakter ist bereits erstellt. Er würde gerne einen Tech mit starkem Healer-Einschlag spielen und wir waren uns unsicher, wie umfangreich das ist, was auf S. 120 im Regelwerk "Set" bzw. "Kit"genannt wird.
Muss ich wenn ich in Sachen Elektronik und Erste Hilfe unterwegs sein will, zwei mal das Item Set/Kit erstehen? Oder ist ein Set doch ein Kombo-Rundum-Sorglos-Paket?

schönen Abend und lustige Spielabende wünscht
The Leichensack
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erste Hilfe-Kits
« Antwort #1 am: 21. Juli 2017, 16:57:45 »

Servus,

kurz gesagt:
- Set ist nur einmal anwendbar
- Kit ist solange anwendbar, bis man die erste "20" würfelt (Talent Glückspilz hilft...)

In meinen Runden hat die Knete am Anfang nicht gereicht um ein MedKit zu kaufen... außer die Gruppe hat dafür zusammengelegt und auf was anderes verzichtet.
Fand ich so ganz gut. Ab der 3. oder 4. Session war genug Loot zusammen, daß es kein größeres Problem mehr war, außer man würfelt viele 20er.
Dann muß man schon mal eine gute Waffe verkloppen, um an ein paar neue MedKits zu kommen.

Im GRW gibt es jede Menge verschiedene Elektronik, Chemie, Mechanik, etc. Kits...
Als Hausregel hab ich es so gemacht, daß ein Allgemein Tech-Kit anwendbar ist, aber keinen Bonus gibt, während ein spezialisiertes halt nur für weniger Aufgaben verwendbar ist, dafür aber die +2 auf den Wurf gibt, was schon einiges ausmachen kann.
--> nach Hausregel brauchst Du 2 Sets (und evtl. was auf Reserve). Eigentlich braucht man viel mehr.

Ach ja, wegen der Tödlichkeit / dem Survival Faktor von GS hatte ich eine Hausregel, daß während eines Kampfes nicht mehr Punkte geheilt werden können als der SC hat, also so ca. hab nie genau mitgerechnet, aber nach Gefühl.
Es ist einfach keine Magie und die Spieler sollen nicht das Gefühl haben unsterblich zu sein.
Bestimmte Drogen betrifft das nicht, aber eben Behandlung durch MedKit.
Mit ein paar Stunden Zeit ist es dann kein Problem.

Würde diese oder eine ähnliche Regel empfehlen, um das Realismus Gefühl (Ängst der Spieler) zu erhöhen!

Happy  :gs: slaying!

PS: Für Mechanik Proben und einfach Elektronik lasse ich mit improvisiertem Werkzeug Proben zu, halt dann mit -4 oder -8. Ähnliches könnte man bei erster Hilfe auch machen.
Gespeichert
What is dead can never die

Leichensack

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erste Hilfe-Kits
« Antwort #2 am: 23. Juli 2017, 13:51:14 »

Hey dragonorc,

danke für die ausführliche Auskunft. Mein Grundproblem hast du souverän aus der Welt geschafft und deine Hausregel für die Kits klingt auch ganz gut. Da halte ich noch mal Rücksprache mit dem/den Spielern die das betrifft.
Aber zur Tödlichkeitshausregel noch mal: Welcher SC? Der geheilte? Also im Verlauf des ganzen Kampfes bzw. Dungeons darf bspw. einer mit 16 LK nur einen Heal von 16 erhalten?

Vielen Dank nochmal
Leichensack
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erste Hilfe-Kits
« Antwort #3 am: 23. Juli 2017, 14:07:23 »

danke für die ausführliche Auskunft. Mein Grundproblem hast du souverän aus der Welt geschafft und deine Hausregel für die Kits klingt auch ganz gut. Da halte ich noch mal Rücksprache mit dem/den Spielern die das betrifft.
Aber zur Tödlichkeitshausregel noch mal: Welcher SC? Der geheilte? Also im Verlauf des ganzen Kampfes bzw. Dungeons darf bspw. einer mit 16 LK nur einen Heal von 16 erhalten?

Gerne...
Während eines Kampfes lasse ich nur eine komplette Heilung zu.
Der Hulk mit 48 LP kann also etwa für 50 LP geheilt werden während des Kampfes.
Der Streuner mit 19 LP halt nur für etwa 20 LP.

Also max. eine Verdopplung.

Bei den meisten Vaults hat man mehrere Kämpfe. Wenn in einem Kampf schon so viel Heilung nötig war, dann sollten sich die SCs vielleicht erstmal ein Stück zurückziehen und irgendwo für eine Stunde ihre Wunden lecken. Dabei können dann wieder alle geheilt werden.
Ich finde es spannender so. Tatsächlich wurde die Grenze selten erreicht weil die SCs sich dann tendenziell zurückgezogen haben, wenn der Hulk schon dermaßen auf dem Zahnfleisch ist.

Ob Dir die Hausregel so gefällt mußt Du selbst entscheiden, aber ein guter Heiler kann sonst die Dramatik aus einem Kampf nehmen, so daß Langeweile aufkommt. Das wäre ja Schade  :P
Gespeichert
What is dead can never die