Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ein paar Regelfragen  (Gelesen 4106 mal)

Hephaistos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ein paar Regelfragen
« am: 11. Juli 2017, 20:40:11 »

Hallo,
 
erstmal ein Dankeschön für Dungeonslayer. Das einfache Regelwerk hat mich und ein paar Freund dazu gebracht es mal mit Pen and Paper zu versuchen.
Nach ein paar Runden als Spielleiter und einer Minikampagne als Assasine, werde ich demnächst erstmal als Magier antreten. Allerdings ergaben sich bei der Planung einige Fragen.
 
Durch nicht geeignete Rüstung bekommt man einen Malus auf AGI. Was passiert wenn der Wert auf 0 oder gar negativ geht. Ich habe nur AGI 4.
 
Bei der Herstellung magischer Gegenstände kann man Talente einbetten. Kann man auch Talente (Ränge) einbetten die man durch andere mag. Gegenstände bekommt?
Beispiel: Ich bekomme einen Ring mit Ausweichen I und habe selber das Talent nicht. kann ich dann einen Ring mit Ausweichen I herstellen?
Ich bekomme denselben Ring und habe Ausweichen I selbst schon, kann ich dann einen Ring mit Ausweichen II herstellen?
 
Irgentwo im Forum stand, dass in den Caera Regeln die Tross Regeln nicht enthalten sind. Gerade diese würden mich interesieren. In welchem Band kann man diese bekommen?
 
Kann man Spruchrollen kopieren? Ich wurde gerne Runenkunde lernen und es wäre ja gut, wenn ich die Schriftrolle kopieren kann bevor ich den Spruch lernen kann, weil der Magier ihn vieleicht früher lernen kann.

@all: Macht weiter so. Die ganzen Ideen und Material sind klasse
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #1 am: 11. Juli 2017, 23:18:15 »

Hallo,
 
erstmal ein Dankeschön für Dungeonslayer. Das einfache Regelwerk hat mich und ein paar Freund dazu gebracht es mal mit Pen and Paper zu versuchen.
Nach ein paar Runden als Spielleiter und einer Minikampagne als Assasine, werde ich demnächst erstmal als Magier antreten. Allerdings ergaben sich bei der Planung einige Fragen.
Dann mal viel Erfolg.
 
Zitat
Durch nicht geeignete Rüstung bekommt man einen Malus auf AGI. Was passiert wenn der Wert auf 0 oder gar negativ geht. Ich habe nur AGI 4.
Minimum müsste null sein. Ein Magier trägt aber üblicherweise keine Rüstung.
 
Zitat
Bei der Herstellung magischer Gegenstände kann man Talente einbetten. Kann man auch Talente (Ränge) einbetten die man durch andere mag. Gegenstände bekommt?
Beispiel: Ich bekomme einen Ring mit Ausweichen I und habe selber das Talent nicht. kann ich dann einen Ring mit Ausweichen I herstellen?
Ich bekomme denselben Ring und habe Ausweichen I selbst schon, kann ich dann einen Ring mit Ausweichen II herstellen?
Das müsste interpretierbar sein. Ersteres ja, zweiteres nein, würde ich sagen.
 
Zitat
Irgentwo im Forum stand, dass in den Caera Regeln die Tross Regeln nicht enthalten sind. Gerade diese würden mich interesieren. In welchem Band kann man diese bekommen?
Ich meine, da kam noch nix.
 
Zitat
Kann man Spruchrollen kopieren? Ich wurde gerne Runenkunde lernen und es wäre ja gut, wenn ich die Schriftrolle kopieren kann bevor ich den Spruch lernen kann, weil der Magier ihn vieleicht früher lernen kann.
Schwierig. Ich denke, damit würdest Du das System aushebeln. -lernen kannst Du einen 7-Punkte-Spruch ja so oder so auf Stufe 7 frühestens. Wenn Du den einfach kopieren könntest {und Auslösen}, könntest Du das ja schon ab Level 1- fünfmal kopiert und fünfmal gesprochen. Und Zauber wechseln und Abklingen hast Du auch noch ausgehebelt.

Evtl. Hausregeln. Kopieren kostet die Hälfte, außerdem Probe auf Runenkunde auf 10+GEI+VE+Runenkundebonus/Magiekund/etc.-Stufe des Spruchs. Bei einem Immersieg wurden keine Kosten verursacht, bei einem Patzer hat nicht nur das Kopieren nicht geklappt, auch das Original ist zerstört.

Zitat
@all: Macht weiter so. Die ganzen Ideen und Material sind klasse
Deswegen liebe auch ich das DS-Forum und bin stolz, ein Teil davon zu sein.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #2 am: 11. Juli 2017, 23:58:17 »

Hi
Durch nicht geeignete Rüstung bekommt man einen Malus auf AGI. Was passiert wenn der Wert auf 0 oder gar negativ geht. Ich habe nur AGI 4.
AGI 0 = Laufen 0 = Du kannst dich nicht mehr bewegen. Nicht erstrebenswert.

Zitat
Bei der Herstellung magischer Gegenstände kann man Talente einbetten. Kann man auch Talente (Ränge) einbetten die man durch andere mag. Gegenstände bekommt?
Beispiel: Ich bekomme einen Ring mit Ausweichen I und habe selber das Talent nicht. kann ich dann einen Ring mit Ausweichen I herstellen?
Ich bekomme denselben Ring und habe Ausweichen I selbst schon, kann ich dann einen Ring mit Ausweichen II herstellen?
Du musst das Talent selbst beherrschen. Es über einen Gegenstand zu erhalten reicht nicht.

Zitat
Kann man Spruchrollen kopieren? Ich wurde gerne Runenkunde lernen und es wäre ja gut, wenn ich die Schriftrolle kopieren kann bevor ich den Spruch lernen kann, weil der Magier ihn vieleicht früher lernen kann.
Du musst den Zauber selbst beherrschen um ihn in einer Spruchrolle niederzuschreiben. Einfach nur kopieren ist nicht.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #3 am: 12. Juli 2017, 00:15:58 »

Hi
Durch nicht geeignete Rüstung bekommt man einen Malus auf AGI. Was passiert wenn der Wert auf 0 oder gar negativ geht. Ich habe nur AGI 4.
AGI 0 = Laufen 0 = Du kannst dich nicht mehr bewegen. Nicht erstrebenswert.

?

AGI 0 = Laufen 1
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #4 am: 12. Juli 2017, 10:10:02 »

Hi
Durch nicht geeignete Rüstung bekommt man einen Malus auf AGI. Was passiert wenn der Wert auf 0 oder gar negativ geht. Ich habe nur AGI 4.
AGI 0 = Laufen 0 = Du kannst dich nicht mehr bewegen. Nicht erstrebenswert.
AGI 0 = Laufen 1
Da hast du recht. Ich bin auf AGI reingefallen.

Rüstungen geben keinen Abzug auf AGI, sondern auf Laufen und bei Zauberern auf Zaubern und Zielzaubern. Wenn dadurch Laufen auf 0 fällt kannst du nicht mehr laufen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Hephaistos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #5 am: 12. Juli 2017, 12:35:19 »

Gut das die Regeln online sind.

"Trägt ein Charakter eine Rüstung, die ihm von seiner Klasse her nicht gestattet ist, wird ihr PA-Malus auf Zaubern und Zielzauber vervierfacht und die Agilität um den PA-Wert gesenkt"

Somit kann ich doch bei einer Plattenrüstung auf -1 AGI kommen oder?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #6 am: 12. Juli 2017, 13:36:02 »

Glückwunsch Hephaistos, du hast soeben eine Lücke in meinen Regelkenntnissen entdeckt  ;D
Demnach wird tatsächlich AGI um PA gesenkt.

Grundsätzlich sehe ich das Minimum für Eigenschaften und Attribute bei 0.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #7 am: 12. Juli 2017, 18:38:31 »

du hast soeben eine Lücke in meinen Regelkenntnissen entdeckt  ;D

Das untermauert nur noch stärker, wie selten diese Regel Anwendung findet, da in der Regel bei den "erlaubten" Rüstungsklassen geblieben wird.  ;D

Hephaistos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #8 am: 15. Juli 2017, 21:38:46 »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe mich mit dem Spielleiter darauf geeinigt dass ich nur Rüstung tragen darf sodass meine AGI nicht unter 0 geht.

Wegen dem Herstellen der Gegenstände habe ich die Regeln noch mal rausgesucht:
Dafür muss ein Charakter, der das Talent auf entsprechendem Rang beherrscht, bei der Herstellung des Gegenstandes die ganze
Zeit anwesend sein.

Gewährt ein Gegenstand die Wirkung eines Talents, wird es behandelt, als ob der Träger des Gegenstandes das Talent
selbst beherrscht
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #9 am: 15. Juli 2017, 23:12:17 »

Ist Dir klar, dass Rüstung auch den Zaubern und Zielzaubern-Wert senkt?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Hephaistos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Regelfragen
« Antwort #10 am: 16. Juli 2017, 06:57:34 »

Ja aber dafür gibt es ja Rüstmagier. Ist halt alles nicht so einfach wenn man eine Gruppe aus 2 Magiern und 2 Scout ist
Irgentjemand muss ja vorne stehen also werde ich wohl Kriegmagier werden.

Mit den Talenten in Gegenständen bin ich durchaus der Meinung, dass es die Balance durcheinanderbringt.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es so gedacht ist oder ob es nur falsch formuliert ist.

mfg Heph
Gespeichert