Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kleiner Bonus der Heldenklasse schon früher?  (Gelesen 566 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Kleiner Bonus der Heldenklasse schon früher?
« am: 30. Juni 2017, 09:20:24 »

Hallo,
ich überlege gerade wie ich meine Heldengruppe (die ich hoffentlich bald habe), möglichst gut motivieren kann und bin auf folgende Idee gekommen:
- Zuerst denke ich sollen sie sich schon zu Beginn für eine Heldenklasse entschieden - also ein Krieger, der zum Paladin werden möchte usw...
- Ab dann haben sie das persönliche Ziel diese Ausbildung auch wirklich zu bekommen - sie müssen also eine Akademie, einen Lehrmeister oder sonst jemanden finden, der ihnen das "Handwerk" lernen kann und sie als Auszubildenden aufnimmt (und ihnen gewisse "Aufgaben" stellen kann - eine gute Möglichkeit für diverse Quests).

- Ab Stufe 5(? und da bin ich mir unsicher) können sie dann offiziell als Novize in die Akademie/Tempel, als Anwärter in die Diebes-/Assasinengilde, als Schüler zu einem Druiden. Sie gelten dann als "vollwertiger Anwärter ;)"

Und hier kommt meine Idee ins Spiel: Ich habe mir gedacht als Anreiz könnte man den Spielern erlauben 1 Talent der Heldenklasse ab Stufe 5 (oder ab dem Zeitpunkt ab dem sie "offiziell" in die Ausbildung gehen - kann also auch später sein) bereits aktiv zu nutzen (nicht steigerbar) - wenn sie wollen und einen TP beim nächsten Anstieg investieren. Der Paladin dürfte stattdessen 1 Heilerspruch Stufe 1 wählen und ab dem Zeitpunkt nutzen.

Ab Stufe 10/dem Abschluss ihrer Ausbildung ist alles wie gehabt.

Meint ihr das könnte funktionieren? Oder sind Lvl 5 Charaktere dann "zu" stark?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4770
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kleiner Bonus der Heldenklasse schon früher?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2017, 09:36:31 »

Sphärenwanderer hatte dazu ein ganz großartiges Konzept.

Hat bestimmt jemand den Link parat.

-> http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=6455.0
Gespeichert
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Fadda

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kleiner Bonus der Heldenklasse schon früher?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2017, 11:04:06 »

Hallo Zauberlehrling,

also wenn ich nochmal eine neue Runde starte, habe ich mir paar Dinge notiert, die ich definitiv anders machen werde.

Dazu gehört auf jeden Fall die Laufplan früh genug zu planen. Du wirst nicht aus dem Nichts ein Paladin, sondern hast höchstwahrscheinlich Jahrelang daraufhin gearbeitet.
Ich finde deine Idee nicht schlecht, den ersten Rang des Heldenadepts zu schenken, wenn eine besondere Bedingung erfüllt ist.
Man könnte z.B. statt es an der Stufe festzumachen, jeden der sich rollenspielmäßig früh genug darum bemüht auf seine Heldenklasse zuzuarbeiten (mittels Ordensbeitritt etc.) könnte für gutes Roleplay mit dem Rang belohnt werden. Man kann die Spieler ja ermutigen sich bei Ideen privat an einen zu wenden, und man schaut ob man Ideen eingebaut bekommt.

Werde das mal in der Gruppe vorschlagen. :-)

LG
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kleiner Bonus der Heldenklasse schon früher?
« Antwort #3 am: 30. Juni 2017, 11:29:52 »

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich finde die Idee mit dem Talent Heldenklassenadept eigentlich ziemlich elegant gelöst - das trifft meine Idee eigentlich eh ganz gut. Ich glaube, ich würde es allerdings erst ab zumindest Stufe 2 oder 3 zulassen (zumindest sollten die Helden auch schon als Adepten von irgend jemanden anerkannt werden - man kann halt nicht einfach sagen "Ich werde mal Meisterdieb" - jemand muss dien Talent erkennen und fördern - und bis das passiert vergeht schon ein bisschen Zeit - DANN kann man ihnen den ersten Rang ja schenken).

Für alle die den anderen Thread nicht gelesen haben - der Vorschlag dort schaut so aus:

Zitat
Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (V)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in einer Heldenklasse offenstehen würden. Für jede Stufe des Talents, die er erwirbt, erhält er Zugriff auf einen Rang aller Talente, die der gewählten Heldenklasse (maximal eine möglich) auf Stufe (9 + Rang in Heldenklassenadept) offenstehen. Sonderfertigkeiten von Heldenklassen werden ebenso gehandhabt. Die Wahl dieses Talents verpflichtet den Charakter außerdem in der späteren Abenteurerlaufbahn die gewählte Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.

Beispiel: Ein Krieger legt sich 2 Ränge in Heldenklassenadept: Paladin zu und erhält damit Zugriff auf alle Talente mit Voraussetzung PAL 10+11 bis zu einem Rang von II. Zudem darf er je einen Heilerzauber der Stufe 1 und 2 erlernen. Die einzige Heldenklasse, die ihm von nun an offensteht, ist der Paladin.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kleiner Bonus der Heldenklasse schon früher?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2017, 11:37:46 »

Sphärenwanderer hatte dazu ein ganz großartiges Konzept.

Hat bestimmt jemand den Link parat.

-> http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=6455.0

Das hier ist die PDF die auf dem Thread basiert....ich glaube sie stammt aus einem der Adventskalender (habe sie zumindest gerade beim schnellen drüberscrollen nicht gefunden)
Gespeichert