Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Getragene Ausrüstung bei Monstern  (Gelesen 4247 mal)

Rho

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Getragene Ausrüstung bei Monstern
« am: 28. April 2017, 12:34:32 »

Hey Leute,

Ich habe letzte Woche mein erstes  :ds: Abenteur geleitet, dabei kamen dann ein paar Fragen auf.
Wie handhabt ihr das ganze mit der getragenen Ausrüstungen bei Monstern? Kann der Spieler sie danach auch looten? Oder gibt es nur die angegebene Beute? Beispielsweise beim FirstSlayAbenteuer die getragene Plattenpanzerung oder das Krummschwert von Grak. Diese scheint mir doch recht gut zu sein und das nach dem ersten Abenteuer. Man könnte ja auch sagen die Plattenpanzerung passt einfach nicht, aber das Schwert muss ja eigentlich lootbar sein.
Außerdem scheint es relativ wenig Equipment zu geben oder täusche ich mich da? Ich habe auch schon allemöglichen (kostenfreien) Zusatzmaterialien besorgt, Schmiedewerk etc. Erfindet ihr dann einfach eure eigenen Rüstungen/Waffen, wenn ja wie macht Ihr das dann mit den Werten?

Danke schon mal für eure Antworten :)
 

Gespeichert

Lockslai

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Getragene Ausrüstung bei Monstern
« Antwort #1 am: 28. April 2017, 13:21:53 »

Servus, ich spiele mit meiner Gruppe von 3 Personen noch nicht all zu lange, aber ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.  :)

Zitat
Wie handhabt ihr das ganze mit der getragenen Ausrüstungen bei Monstern? Kann der Spieler sie danach auch looten? Oder gibt es nur die angegebene Beute?

Bei uns ist es theoretisch möglich alles getragene eines Monster/NPC zu plündern, praktisch habe ich es aber selten erlebt das die gesammte Ausrüstung den Kampf unbeschadet überlebt. Oft wurde um den Kampf schnell zu gewinnen wenig Rücksicht auf den Feind oder die Umgebung genommen. Meine Spieler haben daher sehr schnell gelernt nicht auf alle Probleme mit dem Hammer zu hauen, zumindest nicht wenn sie noch etwas von der Beute haben wollen ... So müssen die Spieler selbst bestimmen wie viel Risiko sie eingehen.

Zitat
Beispielsweise beim FirstSlayAbenteuer die getragene Plattenpanzerung oder das Krummschwert von Grak. Diese scheint mir doch recht gut zu sein und das nach dem ersten Abenteuer. Man könnte ja auch sagen die Plattenpanzerung passt einfach nicht, aber das Schwert muss ja eigentlich lootbar sein.

Ich habe bei unserer aktuellen Kampagne den Fehler gemacht einen der ersten starken Feinde mit einer für diesen Level zu starken Flamberge auszustatten, dabei hatte ich denn vergessen das sie diese Waffe auch mitnehmen könnten. Nun, der Gegner wurde prompt besiegt und die Waffe mitgenommen.
Meinen Spieler zu sagen, "Nein, du darfst dieser Waffe nicht nehmen" wäre einfach nicht fair und äußerst unlogisch. Also habe ich sie kurzerhand mit einen kleinen Nachteil ausgestattet. Nach jedem Kampf braucht unser Krieger ein paar Stunden um sie wieder zu schleifen, ansonsten erhält er nicht den vollen WB.

Konkret würde mir einfallen das er Plattenpanzer zuerst repariert oder angepasst werden muss bevor der Spieler ihn effektiv verwenden kann. Abhängig von dem Gold das man dafür verlangt kann man steuern wann ein "zu starker" Ausrüstungsgegenstand verwendet wird.

Zitat
Erfindet ihr dann einfach eure eigenen Rüstungen/Waffen, wenn ja wie macht Ihr das dann mit den Werten?

Ich versuche bei den Werten immer die Vor,- und Nachteile der einzelnen Waffen darzustellen. Ein schwerer Hammer hätte dann bei mir vermutlich mehr GA (Gegner Abwehr senken) als WB und da er schwer und unhandlich ist auch einen Malus auf die Initiative.

Ansonsten schau einmal hinter dem Türchen #23 des Advenkalenders, Bruder Grimm hat da mit seiner Waffenkammer und Rüstkammer für eine menge Nachschub gesorgt  ;)

http://www.dungeonslayers.de/download/kalender2016/
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Getragene Ausrüstung bei Monstern
« Antwort #2 am: 28. April 2017, 16:41:12 »

Die meiste Rüstung ist ja mehr oder weniger an den Träger angepasst, es bräuchte also ein wenig Zeit und unter Umständen etwas Material um eine Rüstung an den Charakter anzupassen - entweder ein Rüstungsschmied/Lederer/Schneider, je nachdem um was es geht, oder eben ein Charakter mit dem entsprechenden Handwerkstalent.
Waffen passen eigentlich jedem, wenn es natürlich ein Troll war, der eine riesige Streitaxt getragen hat, kann die ein normalsterblicher nicht so ohne weiteres schwingen.
Gespeichert

Rho

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Getragene Ausrüstung bei Monstern
« Antwort #3 am: 04. Mai 2017, 14:15:04 »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten  :thumbup:
Das mit dem Beschädigen der Rüstungen ist eigentlich auch eine sehr gute Idee. Wie setzt du das dann um? würfelst du das dann nach jedem Kampf aus? oder sagst du bei x Schaden/ Runde geht die Rüstung kaputt?
Und nochmal vielen Dank für den Hinweis mit der Waffenkammer, ich hatte wohl ein älteres Exemplar der PDF  ;D

Noch eine andere Frage, 2 Spielerinnen aus meiner Gruppe(Heilerin und Schwarzmagierin) wollen unbedingt ein Haustier (Katze und Fuchs) haben, ich weiß jedoch noch nicht wie man den Wunsch erfüllen kann/soll. Habt Ihr irgendwelche Haustiere in euren Abenteuern? Inwiefern spielen sie bei euch eine Rolle? Können sie angreifen oder ähnliches? Würden Sie abhauen bei besonders großen Monstern oder wenn der Besitzer bewusstlos wird/wegrennt/anderes?
Gespeichert

Lockslai

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Getragene Ausrüstung bei Monstern
« Antwort #4 am: 04. Mai 2017, 15:08:57 »

Zitat
Das mit dem Beschädigen der Rüstungen ist eigentlich auch eine sehr gute Idee. Wie setzt du das dann um? würfelst du das dann nach jedem Kampf aus? oder sagst du bei x Schaden/ Runde geht die Rüstung kaputt?

Ein Immersieg auf seiten des Angreifers, oder ein Patzer für den Verteidiger hat bei mir meistens zur Auswirkung das ein Ausütungsteil beschädigt wird. Bei Immersieg UND Patzer wird da schon mal ein Gegenstand mit schlechter Qualtität zerstört.

Ansonsten arbeite einfach mit dem Hausverstand, eine Robe oder eine Holzrüstung (beides nicht Magisch) wird den Kampf mit einen Feuermagier nur schwerlich überleben. ;)

Zitat
Noch eine andere Frage, 2 Spielerinnen aus meiner Gruppe(Heilerin und Schwarzmagierin) wollen unbedingt ein Haustier (Katze und Fuchs) haben, ich weiß jedoch noch nicht wie man den Wunsch erfüllen kann/soll. Habt Ihr irgendwelche Haustiere in euren Abenteuern? Inwiefern spielen sie bei euch eine Rolle? Können sie angreifen oder ähnliches? Würden Sie abhauen bei besonders großen Monstern oder wenn der Besitzer bewusstlos wird/wegrennt/anderes?

Für Heiler als auch Schwarmagier gibt es ab Stufe 4 die Möglichkeit einen Vertrauten zu wählen, lies dir das Talent einmal durch, da sollte alles dabei sein was du brauchst.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Getragene Ausrüstung bei Monstern
« Antwort #5 am: 30. Juni 2017, 09:17:25 »

Zum Haustier:

Meine Gruppe wurde lange von einem NSC-Späher (Waldläufer) mit Hund begleitet. Der Hund hielt sich ständig in unmittelbarer Nähe seines Herrchens auf und hat mehrmals die Gruppe vor anrückenden / versteckten Feinden gewarnt (erstarrt Pfote zeigend wie ein Pointer). Ich spiele also den Hund für die Gruppe, angelehnt an typische Hundeverhaltensweisen; und das nur sehr am Rande i.S.e. netten Beiwerks. Der Hund hat einen eigenen Charakterbogen (einfache "Monsterkarte") mit den Werten für Hund aus dem Regelwerk. Anfangs hatte ich ihn stets seinen Herrn verteidigend mitkämpfen lassen, was die Gruppe ´ne Menge Heiltränke gekostet hat, da so ein Hund ja nicht der Robusteste ist (was ich auch richtig und gut so finde). Daher sind wir schenll dazu übergegangen, dass der Hund in unmittelbarem Feindgebiet, bei den abgelegten / versteckten Rucksäcken stets Wache gehalten hat. Ab da an war er also eher ein verstärkendes Element für Jagd und Spurenlesen etc...
Die Gruppe hat diesen Hund wirklich sehr geliebt und war traurig als sie sich von ihm verabschieden mussten, da der Waldläufer erfolgreich sein Kind befreit hatte und sich mit diesem nun wieder auf den Heimweg begab.

Meine Empfehlung:
Gönne Deinen beiden SC´s den Hund und den Fuchs; beide Tiere werden zwar wahrscheinlich ständig am Rande des Todes entlagwandeln aber Deine SC´s werden sie lieben!
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Getragene Ausrüstung bei Monstern
« Antwort #6 am: 30. Juni 2017, 09:46:03 »

Hey Leute,

Ich habe letzte Woche mein erstes  :ds: Abenteur geleitet, dabei kamen dann ein paar Fragen auf.
Wie handhabt ihr das ganze mit der getragenen Ausrüstungen bei Monstern? Kann der Spieler sie danach auch looten? Oder gibt es nur die angegebene Beute? Beispielsweise beim FirstSlayAbenteuer die getragene Plattenpanzerung oder das Krummschwert von Grak. Diese scheint mir doch recht gut zu sein und das nach dem ersten Abenteuer. Man könnte ja auch sagen die Plattenpanzerung passt einfach nicht, aber das Schwert muss ja eigentlich lootbar sein.
Außerdem scheint es relativ wenig Equipment zu geben oder täusche ich mich da? Ich habe auch schon allemöglichen (kostenfreien) Zusatzmaterialien besorgt, Schmiedewerk etc. Erfindet ihr dann einfach eure eigenen Rüstungen/Waffen, wenn ja wie macht Ihr das dann mit den Werten?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Looten macht fast jedem Spaß. Bei der Rüstung ist es möglich, dass sie jemanden passt {ich würde hier einfach 20 Prozent ansetzen} oder ihr zumindest einen Wert beim Verkauf zugestehen, halber Neupreis st immer die Richtschnur.

Zusätzlich würde ich für jeden einmal auf der Loottabelle vom DS GRW {ganz hinten} würfeln, dann hat jeder ne individuelle Kleinigkeit dabei, manchmal was richtig nützliches {mag. Gegenstand}, manchmal auch Material, welches die SC kreativ nutzen können {toten Hasen, Angelhaken etc.}.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Getragene Ausrüstung bei Monstern
« Antwort #7 am: 30. Juni 2017, 09:57:18 »

Noch eine andere Frage, 2 Spielerinnen aus meiner Gruppe(Heilerin und Schwarzmagierin) wollen unbedingt ein Haustier (Katze und Fuchs) haben, ich weiß jedoch noch nicht wie man den Wunsch erfüllen kann/soll. Habt Ihr irgendwelche Haustiere in euren Abenteuern? Inwiefern spielen sie bei euch eine Rolle? Können sie angreifen oder ähnliches? Würden Sie abhauen bei besonders großen Monstern oder wenn der Besitzer bewusstlos wird/wegrennt/anderes?
Das kommt drauf an. Lässt der SC sie angreifen, können sie natürlich auch was abkriegen. Ansonsten im Normalfall nicht. Bei besonderen Monstern, z.B. mit einer Angstaura, könnte das mit dem Weglaufen passieren.

Ansonsten gibt es das Talent "Vertrauter" und ggf. "Vertrautenband". Als Fanwerk noch den Hundeführer.

Edit: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=8152.msg126090#msg126090
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General