Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fieser Schrot  (Gelesen 3210 mal)

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Fieser Schrot
« am: 23. Juni 2017, 15:02:27 »

Grüße euch!
Letztens kam bei uns eine Frage auf nach der doppelläufigen Schrotflinte:
An sich kann man ja beide Hähne spannend und beide Läufe gleichzeitig abfeuern. Regeltechnisch würde ich die Läufe einzeln auswürfeln lassen. Wenn jetzt aber Fieser Schuss eingesetzt wird,  wird der dann nur auf einen Lauf gerechnet oder auf beide?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Fieser Schrot
« Antwort #1 am: 23. Juni 2017, 16:40:08 »

Für Old Slayerhand habe ich mich für nur eine Schießen-Probe entschieden. Dabei würde der Talentbonus nur einmal hinzugefügt.
Zitat
Alle Läufe zugleich abfeuern
Bei mehrläufigen Waffen können alle Läufe gleichzeitig abgefeuert werden, wobei nur eine einzige Schießen-Probe gewürfelt wird, bei der die WB aller Läufe addiert werden.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Fieser Schrot
« Antwort #2 am: 24. Juni 2017, 07:33:20 »

Hieße, bei einem WB +6 hätte man dann bei der Schießen-Probe mit gleichzeitigem Abfeuern beider Läufe +12 auf Schießen?
Holy Moly  :o
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fieser Schrot
« Antwort #3 am: 24. Juni 2017, 10:24:10 »

Dürfte aber weniger mächtig sein als zwei Einzelschüsse.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Fieser Schrot
« Antwort #4 am: 24. Juni 2017, 11:36:09 »

In GS  :gs: hab ich es als zwei Schüsse gespielt. Danach muß man das Ding allerdings nachladen.
Im Kontrast zu Waffen mit Salven- und Autofeuer- Modus.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wenn zwei Schüsse und zweimal gewürfelt, dann gilt der fiese Schuß, bzw. Präzisionsschuss natürlich nur für einen der beiden Schüsse.
Gespeichert
What is dead can never die

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fieser Schrot
« Antwort #5 am: 24. Juni 2017, 12:19:47 »

Ich bin kein Experte für Schusswaffen, aber ich möchte stark bezweifeln, dass dieses Manöver überhaupt möglich ist. Die Schussmechanik einer Doppelläufigen wird dies wahrscheinlich garnicht zulassen.
Eine kurze Google Recherche konnte meine Vermutung weder bestätigen noch wiederlegen.
Aber die Tatsache sehr wenig Ergebnisse Google zu dem Thema liefert ist auch schon ein Indiz.

Realistisch betrachtet sollte man aber ohnehin keinen Präzisionsschuss mit einer SCHROTflinte machen können. Die Streuung verhindert Präzision
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Fieser Schrot
« Antwort #6 am: 24. Juni 2017, 13:36:23 »

Ich bin kein Experte für Schusswaffen, aber ich möchte stark bezweifeln, dass dieses Manöver überhaupt möglich ist. Die Schussmechanik einer Doppelläufigen wird dies wahrscheinlich garnicht zulassen.
Eine kurze Google Recherche konnte meine Vermutung weder bestätigen noch wiederlegen.
Aber die Tatsache sehr wenig Ergebnisse Google zu dem Thema liefert ist auch schon ein Indiz.

Realistisch betrachtet sollte man aber ohnehin keinen Präzisionsschuss mit einer SCHROTflinte machen können. Die Streuung verhindert Präzision

An sich richtig. Allerdings sind die Regeln bei DS/GS so abstrakt gehalten, daß es schon möglich sein sollte.
Realismus ist da weniger Programm als cinematische Action... zumindest ist es in meinen Runden oft so.

Man könnte dann sagen, daß einfach ein größerer Anteil des Schrots trifft, wenn das Talent verwendet wird.
Gespeichert
What is dead can never die

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Fieser Schrot
« Antwort #7 am: 24. Juni 2017, 13:37:48 »

Für Old Slayerhand habe ich mich für nur eine Schießen-Probe entschieden. Dabei würde der Talentbonus nur einmal hinzugefügt.
Zitat
Alle Läufe zugleich abfeuern
Bei mehrläufigen Waffen können alle Läufe gleichzeitig abgefeuert werden, wobei nur eine einzige Schießen-Probe gewürfelt wird, bei der die WB aller Läufe addiert werden.
:+1:, das scheint mir die eleganteste Lösung.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Fieser Schrot
« Antwort #8 am: 24. Juni 2017, 14:53:49 »

Zur Info: einläufige Flinten, waren wirklich für das simpelste gedacht und zwar,  um fliegendes Wild zu treffen, das ja grundsätzlich gerne fliegt, also weit weg ist. Bei der Doppelläufigen verschent man den ersten Schuss,  um das Federvieh erst aufzuschrecken und dann mit dem zweiten Schuss es zu erlegen. Der Jäger darf nämlich nur das Geflügel abschießen, wenn es sich im Flug befindet. Deswegen besitzt die Flinte nicht nur zwei seperate Läufe, sondern auch zwei seperate Abzüge. Man kann aber auch beide Abzüge durchziehen.
Deswegen meine Frage :)
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz