Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ergebnisse über 20 ermitteln  (Gelesen 4777 mal)

JollyUnicorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Umbar
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ergebnisse über 20 ermitteln
« am: 04. Juni 2017, 15:14:52 »

Hallo Freunde des Rollenspiels,

ich bin vor kurzem auf Dungeonslayers gestoßen und habe mir das Regelbuch besorgt und dazu eine Frage:
Im Regelbuch auf Seite 40 ist ein Bsp. über die Ermittlung eines Probenwertes von 44.
Dazu habe ich nun die Frage was gewesen wäre, wenn wie im Bespiel der Charakter Laros
1) eine 18,20 und eine 9 geworfen hätte,
 sowie 2) eine 15,16,19,
als auch 3) eine 6,12,9

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
JollyUnicorn
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #1 am: 04. Juni 2017, 15:50:31 »

1) eine 18,20 und eine 9 geworfen hätte,

Die 20 ist kein Patzer, da es nicht der erste Würfel ist. Die 9 kann nicht gezählt werden, weil 44 sich aus 20+20+4 zusammensetzt und 9>4.
-> 20+18=38

sowie 2) eine 15,16,19,

Die 15 zählt nicht, da 15>4.
-> 19+16=35

als auch 3) eine 6,12,9

Hier zählt wieder die niedrigste Augenzahl nicht, da 6>4.
-> 12+9=21


Hätte er 19, 2 und 16 gewürfelt, können alle drei Würfel gezählt werden, da 2<4.
-> 19+16+2=37


Und bei 1, 1 und 2 hätte man zwei Immersiege (auf den ersten und zweiten Würfel verteilt ergäbe sich also für jeden ein Wert von 20!) und auch die 2 könnte gezählt werden.
-> 20+20+2=42

(Mit einem dritten Immersieg oder einer 4 als drittes Würfelergebnis käme man sogar auf die maximalen 44!)



Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

Edit: Und natürlich ein slayliches Willkommen!

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #2 am: 04. Juni 2017, 18:49:59 »

Und bei 1, 1 und 2 hätte man zwei Immersiege (auf den ersten und zweiten Würfel verteilt ergäbe sich also für jeden ein Wert von 20!) und auch die 2 könnte gezählt werden.
-> 20+20+2=42

(Mit einem dritten Immersieg oder einer 4 als drittes Würfelergebnis käme man sogar auf die maximalen 44!)
Wobei nicht ganz klar aus dem Regelwerk hevorgeht, ob nach vorne gezogenen 1er tatsächlich auch die ganze Probe als Immersieg gelten lassen. In Hinblick auf mögliche Effekte die durch einen Immersieg ausgelöst werden.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #3 am: 04. Juni 2017, 19:23:59 »

Wobei nicht ganz klar aus dem Regelwerk hevorgeht, ob nach vorne gezogenen 1er tatsächlich auch die ganze Probe als Immersieg gelten lassen. In Hinblick auf mögliche Effekte die durch einen Immersieg ausgelöst werden.

Ich find das schon recht eindeutig. Immersiege sind Immersiege, egal von welchem Würfel. Die Chance auf Immersiege erhöht sich mit der Anzahl der Würfel (im Gegensatz zur Patzerwahrscheinlichkeit). Dafür kann ein Immersiege ja auch max. 20 "einbringen". Würde man also auf  einen PW von bspw. 65 kommen und 2, 1, 2 und 3 würfeln, wäre das PE trotz Immersieg nur 27.

Davon unabhängig gelten für slayende Würfel nur Immersiege des ersten Würfels, was ja auch explizit erwähnt wird auf S. 45.

So würde ich es jedenfalls auslegen.  :)

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #4 am: 04. Juni 2017, 19:57:17 »


Davon unabhängig gelten für slayende Würfel nur Immersiege des ersten Würfels, was ja auch explizit erwähnt wird auf S. 45.

So würde ich es jedenfalls auslegen.  :)

Deswegen würde Ich auch bei PW über 20 den ersten Würfel immer gesondert machen, damit eben genau diese "Das war kein Patzer, Ich krieg den ja wo anders unter" rumschieberei gar nicht erst anfängt.

Wichtig ist das aber auch nur bei den Slayenden Würfeln, bei z.B. dem Talent Prügler (S.29) gilt mMn. der Immersieg unabhängig von der Position der 1 innerhalb der Probe - sei das jetzt der erste, der zweite, der dritte oder der sechzehnte Wurf.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #5 am: 04. Juni 2017, 20:19:34 »

Deswegen würde Ich auch bei PW über 20 den ersten Würfel immer gesondert machen, damit eben genau diese "Das war kein Patzer, Ich krieg den ja wo anders unter" rumschieberei gar nicht erst anfängt.

Genau, bei uns gibts auch immer einen "ersten Würfel", dessen Farbe für den Charakter über alle Sessions hinweg spezifisch ist.  :thumbup:

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #6 am: 06. Juni 2017, 00:51:54 »

Slay Nummer eins erklärt es auch nochmal im Editorial.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #7 am: 08. Mai 2018, 10:22:40 »

@ CK: Warum hast du/ihr die Mechanik des "Würfeltauschens" eingefügt?

Bei uns in der Gruppe kam von einem Spieler diese Frage auf. Er meinte, das man mit der Reihenfolge der gewürfelten Würfel auch deren Zuordnung akzeptieren müsste.

Ich habe ihm gesagt, dass ich den Chef danach fragen werde.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #8 am: 08. Mai 2018, 10:28:24 »

@ CK: Warum hast du/ihr die Mechanik des "Würfeltauschens" eingefügt?

Bei uns in der Gruppe kam von einem Spieler diese Frage auf. Er meinte, das man mit der Reihenfolge der gewürfelten Würfel auch deren Zuordnung akzeptieren müsste.

Ich habe ihm gesagt, dass ich den Chef danach fragen werde.

Ich denke - grade der zweite Teil wäre dann nur sehr selten schaffbar - gerade bei Probewerten von 25-30 ist der zweite Probenteil 5-10 "klein" - mit "freier" Auswahl ist hier ein Vorteil zu holen - mit "fixer" Vergabe wird der Vorteil verschwindend (nehme ich an).

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #9 am: 08. Mai 2018, 11:23:43 »

Warum hast du/ihr die Mechanik des "Würfeltauschens" eingefügt?

Ich vermute aus 2 Gründen.
a) der Spielfluss bleibt dadurch lebendiger
b) die Tatsache, dass nur ein W20 Würfel benutzt wird gewährt ab dem zusätzlichen Wurf nur eine äußerst geringe Chance eines Bonus. Ein Switch von beiden Würfeln erhöht die Chance den zweiten Würfel überhaupt werten zu können. Bei einem PW ab 28 ist das weniger das Problem, aber bei 22 - 25 ist es schon deutlich schwerer einen signifikaten Vorteil zu erwürfeln, sofern man auf die Wurfreihenfolge beharrt
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ergebnisse über 20 ermitteln
« Antwort #10 am: 08. Mai 2018, 12:25:08 »

Dazu kommt noch die Tatsache, dass bei Dungeonslayers der selbe Wurf für das Treffen an sich, als auch für den Schaden benutzt wird. Bei vielen anderen Systemen, sind das 2 unterschiedliche Würfe und die Art der Waffe bestimmt, mit welchem Würfel der Schaden ausgewürfelt wird, hat aber so gut wie keinen Einfluss auf die Trefferchance. Der gefühlte Fortschritt bei Lvl-Ups ist damit relativ gering. Durch das DS-System wird man jedoch gefühlt schneller wesentlich stärker. Oder?  ???