Um mal
meinen Senf dazu zu geben - "Aktion" heißt ja nicht unbedingt "
Kampfaktion", deswegen würde ich die Handlungsfähigkeit unter
Niesanfall folgendermaßen interpretieren:
Abwartehandlung - zwar keine Bewegung per se - aber an sich habe ich kein Gegenargument (würde den ganzen Zauber allerings ad absurdum führen, weil der Gegner wartet einfach so lange ab, bis der Niesanfall aus ist)
Völlig legitim, da sich mit halben Laufen bewegen das
Maximum dessen ist, was man unter Niesanfall tun kann. Warum sollte man nicht
gar nichts tun dürfen?
Aufstehen* - Bewegung - sollte man eigentlich erlauben
Seh ich auch so
Aufstehen und Waffe aufheben/ziehen - Bewegung -
Nope. Beides für sich wäre jeweils eine Bewegung, aber bei
beidem in einer Runde wird eine
Aktion statt dessen für eine
Bewegung aufgewendet - was man nicht kann, wenn man keine Aktion hat. Ich würde davon ausgehen, dass man unter Niesanfall dieses Multitasking nicht mehr aufbringen kann.
Bewusstlosen wecken - könnte als Bewegung interpretiert werden
Jeder Schlafende in der Nähe eines von
Niesanfall Betroffenen sollte ohnehin das Recht auf einen Erwachen-Wurf auf Grund der lautstarken Nieserei haben
Und einen Bewusstlosen zu rütteln halte ich für keine allzu komplexe Aktion. Das sollte gehen.
Heilkraut einnehmen - könnte als Bewegung interpretiert werden
Eindeutig eine komplexe Aktion. Außerdem rotzt du das Heilkraut unter Niesanfall doch eh gleich wieder aus
Konzentrieren (bei einigen Zaubern) - keine Bewegung geht nicht
Ja, Konzentrieren zählt als Aktion. Steht bei den entsprechenden Zaubern auch in der Regel dabei (z.B. Telekinese).
Abgesehen davon würde ich davon ausgehen, dass die Nieserei jede Konzentration bricht.
Rennen (erneut Laufen) - Bewegung -
Nein, weil auch hier eine Aktion in eine Bewegung umgesetzt wird, was nicht geht, wenn man keine Aktion hat.
Wenn man vor lauter Niesen ständig durchgeschüttelt wird, nicht richtig atmen kann und Tränen in den Augen hat, sollte man nicht richtig rennen können.
Schießen - keine Bewegung geht nicht
Schlagen - keine Bewegung geht nicht
Schloss knacken - keine Bewegung geht nicht
Stimme ich zu. Alles andere würde dem Sinn des Zaubers zuwiderlaufen.
Sturmangriff** - beinhaltet Angriff - und der geht ja nicht
Das ist klar
Trank trinken - könnte als Bewegung interpretiert werden
Nein, das ist eine komplexe Aktion.
Versuch mal was zu trinken, wenn du dauernd niesen musst
Tür eintreten/öffnen/schließen - könnte als Bewegung interpretiert werden
Eintreten nein, das ist eine Aktion, die man schon ein bisschen koordinieren muss. Öffnen/schließen - darauf könnte ich mich einigen.
Waffe aufheben/wechseln/ziehen - könnte als Bewegung interpretiert werden
Ich glaub nicht, dass es ganz regelkonform wäre, aber ich würde mich darauf einlassen.
Zaubern - geht nicht, weil keine Zauberformel gesprochen werden kann
Zauber wechseln - geht wohl nicht
Zielen - geht wohl nicht
Zielzauber - geht wohl nicht
Das seh ich genau so.
Übrigens verwende ich als Hausregel einen Vermeiden-Wert als Alternative zu Abwehr. Vermeiden kann man nur anwenden gegen Angriffe, derer man sich bewusst ist und wenn man sich frei bewegen kann. Niesanfall würde Vermeiden nich einschränken. Die Bewegungsfreiheit unter Niesanfall wäre mir noch gut genug.