Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfängerfragen Magie  (Gelesen 44317 mal)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #45 am: 03. Januar 2019, 11:52:32 »

Das denke ich eben nicht! Der Zaubern-Grundwert und der Zaubernbonus ergibt den individuellen  :kw7::kw8:-Wert für die Probe, danach wird halbiert. Den Teil hast du im zweiten Teil ja fett markiert.

Und etwas mit dem PW 0 würde ich sagen geht auch einfach nicht egal ob mit oder ohne Immersieg 0 ist 0 ;)

Zitat
IMMERSIEGE UND PATZER
Jede noch so unmögliche Aufgabe kann gelingen, jede noch so einfache Handlung misslingen, was durch Immersiege und Patzer dargestellt wird
Die Probe wird auf max. 1 reduziert ;) Was bei Einschläfern nicht so toll ist.... aber immerhin die Abklingzeit ausgelöst  :D

Edit: Ausser du Handwedelst halt, dass es kein Würfelwurf braucht, dann brauchst du nicht würfeln!
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #46 am: 03. Januar 2019, 11:59:08 »

Das denke ich eben nicht! Der Zaubern-Grundwert und der Zaubernbonus ergibt den individuellen  :kw7::kw8:-Wert für die Probe, danach wird halbiert. Den Teil hast du im zweiten Teil ja fett markiert.
Es ergibt einen Proben-Wert, bei der Formulierung ist aber nicht die Rede davon, dass der Proben-Wert halbiert wird sondern der (grundsätzliche) Zaubern-Wert, aber wie gesagt genau weiß es nur CK.


Und etwas mit dem PW 0 würde ich sagen geht auch einfach nicht egal ob mit oder ohne Immersieg 0 ist 0 ;)

Zitat
IMMERSIEGE UND PATZER
Jede noch so unmögliche Aufgabe kann gelingen, jede noch so einfache Handlung misslingen, was durch Immersiege und Patzer dargestellt wird
Die Probe wird auf max. 1 reduziert ;) Was bei Einschläfern nicht so toll ist.... aber immerhin die Abklingzeit ausgelöst  :D
Dafür muss die Probe aber generell möglich sein :P
Sonst kann ich auch nen Wurf auf AGI+BE machen, dass ich fliegen kann und wenn ich ne 1 würfel klappt das...

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #47 am: 03. Januar 2019, 12:08:30 »

Dafür muss die Probe aber generell möglich sein :P
Sonst kann ich auch nen Wurf auf AGI+BE machen, dass ich fliegen kann und wenn ich ne 1 würfel klappt das...

Würd ich gelten lassen. Brauchst nur eine Klippe für den Schwung und genügend Anlauf. Bei einem Immersieg wedelst du so gekonnt, dass du tatsächlich 1 KR fliegen kannst. Danach Wurf wiederholen.

So, jetzt ist fertig getrollt  :P
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #48 am: 03. Januar 2019, 12:13:49 »

Dafür muss die Probe aber generell möglich sein :P
Sonst kann ich auch nen Wurf auf AGI+BE machen, dass ich fliegen kann und wenn ich ne 1 würfel klappt das...

Würd ich gelten lassen. Brauchst nur eine Klippe für den Schwung und genügend Anlauf. Bei einem Immersieg wedelst du so gekonnt, dass du tatsächlich 1 KR fliegen kannst. Danach Wurf wiederholen.

So, jetzt ist fertig getrollt  :P
:D :D :D

Kann ja auch jeder halten wie er das für richtig hält ;)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #49 am: 03. Januar 2019, 12:32:04 »

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Geht man nach dem Charakterbogen, dann gehört der WB zum Schlagen-Wert dazu, der ZB jedoch nicht, sondern der PA-Wert. Wahrscheinlich, weil das wesentlich statischere Werte sind, als ZB. Zauber wechselt man ja mal schneller als die Waffe oder die Rüstung... zumindest im Kampf. Gleichzeitig wird aber bei der ZB-Erklärung geschrieben, dass er ähnlich wie der WB funktioniert. Wir brauchen wohl unseren Cheffe um das zu klären, hätte ich nicht gedacht.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #50 am: 05. Januar 2019, 02:04:42 »

Der Wert, der halbiert wird, ist der Zaubern-Wert, gemeint:
Die Zahl, die man mit W20 = oder < würfeln muss OHNE KÖR+VE.
Wenn dann auf Grund von Mali (KÖR+VE) dieser PW auf 0 oder niedriger sinkt, kann immer noch ein Immersieg es rausreissen.

Der Magier ist also von Spinnenweben umhüllt, daher sinkt seine Fähigkeit (Zaubern/2) - dieses können stellt das Würfelergebnis dar. Nachdem die Würfel gefallen sind, steht die "Kraft" des Zaubers fest, welcher dann die Spinne "angreift", die sich - indirekt - mit KÖR + VE dagegen wehrt. So der InGame-Grundgedanke der Mechanik.

Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #51 am: 05. Januar 2019, 08:21:10 »

Also wird erst halbiert und dann der ZB draufgerechnet. Gotcha.
Abhängig vom Zauber ist das halt zum Nach- oder Vorteil der Spieler. Wäre der ZB positiv, wird der ZB den man haben will nicht beeinflusst. Macht auch irgendwie Sinn, denn warum sollte die Art wie ich den Zauber wirke seine inhärente Effektivität, die durch den ZB dargestellt wird, beeinflussen...

@Flost888: Ich hätt das Zaubern in der Runde wohl eigentlich nicht geschafft denke ich. Hat ja aber nur kurz gehalten, weil sie dann sofort anfing, durch die Fackeln Schaden zu erleiden.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #52 am: 05. Januar 2019, 10:58:49 »

Ich hätt das Zaubern in der Runde wohl eigentlich nicht geschafft denke ich. Hat ja aber nur kurz gehalten, weil sie dann sofort anfing, durch die Fackeln Schaden zu erleiden.

Blöd >:( Da müssen wir alle nochmal den ganzen Spielabend auf Grund dieses Fehlers wiederholen...

Ne schon klar :D Es wurde am Tisch so entschieden, deshalb war das so auch korrekt. Jetzt wissen wir es exakt, dann ist es das nächste Mal einfach noch viiiiieel korrekter  ::)

Das heisst aber auch, dass ein geknebelter, gefesselter ZAW den Zauber Licht immer mit mindestens PW:5 zaubert  8 )
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #53 am: 05. Januar 2019, 14:49:50 »

@Flost888: Da es in den Regeln nicht explizit behandelt wird... ...lediglich meine Interpretation ;)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #54 am: 12. November 2019, 23:01:19 »

Frage zum Zauber Niesanfall.

Das Opfer darf sich laut Text im ja nur bewegen (mit halben Wert). Der Zauber endet nach einer Runde ODER wenn man Schaden erleidet. Schaden erleidet man (meist) durch Angriffe.

Nun meine Frage: Darf sich das Opfer beim (ersten) Angriff überhaupt wehren? (mMn nicht - denn es darf ja nix machen außer sich bewegen)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #55 am: 12. November 2019, 23:16:28 »

Klar, sogar gefesselte Gegner dürfen Abwehr würfeln. Kannst wohl für den Angriff +2 geben, da ein niesender Gegner leichter zu treffen ist... Aber Waffe und Rüstung etc. schützen den Niesenden ja doch.
Interessant wird der Zauber ja gegen Harpyien, Gargoyle, etc.... müssen die landen? würde ich wohl machen, wenn der Spieler das so ansagt...
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #56 am: 12. November 2019, 23:34:02 »

Hier und hier hat CK mal durchblicken lassen, dass Abwehr passiv ist. Es ist zwar schon DS4, aber trotzdem nen paar Jährchen her. (Auch wenn mein Feeling und imho auch das Talent Parade eigentlich dagegen sprechen...aber CK sagts  :-[)

Ich halte es aber weiterhin so, dass Abwehr (teilweise) aktiv ist, also auch Blenden und Schatten diese beeinflussen, da sonst Abwehr-Würfe immer bedeuten würden, dass sich jeder Charakter (auch Magier oder andere Laber-Charaktere) brutal in jeden Hieb stürzen und mit bloßer Männlichkeit aushalten und garnicht erst versuchen diesen auszuweichen...
Bei Niesanfall würde ich es jedoch nicht gelten lassen...der niest ein bisschen, wenn da die Trollkeule auf einen zukommt kann man sich kurz konzentrieren

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #57 am: 13. November 2019, 05:10:33 »

Ein Gegner darf nur dann keine Abwehr würfeln, wenn er nach allen Regeln der Kunst wehrlos ist. Ich würde das so sehen, wenn er gefesselt ist, schläft oder so. Wenn er wie wild niest, kann er ja noch immer wild mit den Armen fuchteln. Die Abwehr könnte man erschweren, aber wehrlos wäre er nicht.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #58 am: 13. November 2019, 07:26:09 »

Abwehr (= passiv) darf er immer würfeln, die Einschränkungen durch den Niesanfall beziehen sich auf eigene, aktive Handlungen.

Und selbst wenn man diese Aussage meinerseits dazu in Frage stellt, wäre dann immer noch das Argument, dass der Charakter ja ab Schadenserhalt wieder handeln darf, also auch Abwehr würfeln kann (auch wenn das letztendlich hier nicht die Begründung ist).

Kurzum:
Abwehr kann man immer würfeln, das ist keine aktive Handlung (ich blocke, ich weiche aus), sondern eher sowas wie Toughness, die innere Verkraftbarkeit von Schaden, die von der körpereigenen Robustheit her rührt.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #59 am: 13. November 2019, 07:55:10 »

Nunja. Abwehr passiert mMn VOR einem potentiellen Schaden. Zumindest vor dem ersten schaden. Deswegen ja die Frage. Weil Abwehr schaden ja entgegenwirken kann. Angenommen ein Angriff geht bei einem Niesanfall nicht durch. Dann gilt er ja weiter.

Danke für die Antworten. Deine Ergänzungen CK zu toughness verwirren mich jetzt mehr. WO hast du dann Parade in deinem System versteckt. Abgesehen vom Talent.

Und sintholos. Wie regelst du das nun genau?